Restspannungen im Netzteil?

  • Also Sushi schreibt ja in seinem Labornetzteilmod von Restspannungen...... da ich nun ein goiles Enermax (350W, PFC) hab wollte ich aus meinem alten 250W Noname mindestens den Lüfter weiterverwenden.... (Ach ja das Teil ist ABSOLUT nicht mêhr zu gebrauchen :D , sonst hätt ichs evt. noch billig verhökert). Nun wie ist das denn bei den ATX Dingern? Ich nehme an das gibts dort auch.... Sind die den gesundheitsschädlich?

  • Wieso?Wäre das Gefährlich?Dann müsste ich schon lange unter der Erde liegen, wenn man meine Operationen an Netzteilen bedenkt :D

  • So mit Kondensatoren würde ich nicht Körperkontakt aufnehmen, mann weiss ja nie... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • shiter... das zeugt ist extrem lang noch mit restspannung beladen... als ich klein war :D hab ich auch mit netzteilen rumgespielt wie kein anderer :D, aber das lass ich jetzt sein.... also minimum 1 tag liegts ohne strom rum, bevor ich nomals da rein lange... hab da schon in anderen foren nicht allzu komische beiträge gesehen...


    gruss
    euer angstmacher ;)


    edit:
    ach ja... falls von uns mal einer wegen so nem netzteilmod umkommt, wird der sushi noch rangenommen, weil er uns immer so schön inspiriert ! :D also vorsicht !!!

  • Also ich hab schon alles in den Netzteilen angefasst (ihr macht mir Angst, wisst ihr das? :D ) ,und bin trotzdem noch am Leben.Also wenn man mit dem Schraubenzieher drinn rumfummelt wunderts mich natürlich ned, wenn man elektrisiert wird.Aber so?

  • Tja damals hatten eben ah-ja.org das mit Lebensgefährlich eingestuft.... also man weiss ja nie.....


    übrigens sollte ein Schraubenzieher am Griff nicht leiten ;)

  • Zitat

    übrigens sollte ein Schraubenzieher am Griff nicht leiten


    was ist denn das.werkzeugkunde für dummies? :D:P

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Dave
    Also wenn man mit dem Schraubenzieher drinn rumfummelt wunderts mich natürlich ned, wenn man elektrisiert wird.


    Dachte nur so ;) natürlich weiss das jeder Trottel

  • Zitat

    Original von hazubai




    was ist denn das.werkzeugkunde für dummies? :D:P


    halt halt! ein "Kunststoff"griff bei einem Schraubenzieher ist auch noch keine Versicherung.... Fragt mal meinen Kumpel der mit so einem in nem Sicherunshalter rumgestochert hat (und das soll ein Elo sein :D)
    --> *bsssst* *zusammenzuck* *sichwunder*


    Dann hat er bemerkt, dass das ein Schraubenzieher mit ESD sicherem Griff ist. :D Das Teil leitet also sehr wohl, trotz Kunststoffgriff.
    Ok, denke nicht dass ihr zuhause solche rumliegen habt, aber man weiss ja nie :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Was bedeutet ESD sicher, und warum leitet so ein Griff?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    Dann hat er bemerkt, dass das ein Schraubenzieher mit ESD sicherem Griff ist. :D Das Teil leitet also sehr wohl, trotz Kunststoffgriff.
    Ok, denke nicht dass ihr zuhause solche rumliegen habt, aber man weiss ja nie :)


    Bah:(


    Alle ESD Teile die ich kenne haben einen 1MOhm Widerstand. ESD Tischunterlagen, Böden, Schuhe, Handgelenkband,... Ich glaube das ist sogar Vorschrift ?(?(?(

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was bedeutet ESD sicher, und warum leitet so ein Griff?


    ESD ist die statische Aufladung. Weiss gerade nicht mehr (schande über mich :P) was es übersetzt heisst ;)


    Der menschliche Körper kan sich bis auf 20000Volt! (ja zwanzig Tausend) aufladen. So kann man ohne weiteres elektronische Bauteile zerstören. Darum gibt es spezielle ESD Schutzteile, die geerdet werden und ein wenig leiten (1MOhm) um den Körper auf Erdungspotenzial zu bringen ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Der Menschliche Körper kann sich sogar weit über 20000Volt aufladen.


    Die Restspannung in einem Netzteil ist nicht sehr hoch. Die Kondensatoren haben zwar eine Hohe Nennspannung aber eine relativ kleine Kapazität. Ich denke nur wenige würden es spüren wenn sich ein Kondensator entlädt.

  • Eine kleine Kapazität bei kondensatoren im Netzteil????? ui, das stimmt nun aber nicht wirklich... da sind ziemliche Töpfe drin. Im Compaq Netzteil, das gerade neben mir liegt, hats ein paar 680uF Kondensatoren drin, und das ist ein uraltes 200W Teil. Die heutigen haben wohl eher 2.2mF Teils drin.
    Wenn sich so einer über dich entlädt, gut Nacht, ich möchts auf jeden Fall nicht selber erleben...


    Das mit dem ESD Griff hat mich eigentlich auch gewundert, aber ich sass grad neben ihm als es passierte, und ich bin sicher, dass er heftig zuckte :D


    Ja die sollten 1MOhm Widerstand haben, aber ich glaub die sind von Conrad, wer weiss..... :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der Menschliche Körper kann sich sogar weit über 20000Volt aufladen.


    Die Restspannung in einem Netzteil ist nicht sehr hoch. Die Kondensatoren haben zwar eine Hohe Nennspannung aber eine relativ kleine Kapazität. Ich denke nur wenige würden es spüren wenn sich ein Kondensator entlädt.


    Bah über 20000Volt ;(


    Wir haben ja mehr Power als manches Kraftwerk :D


    Naja die Elkos in geschalteten Netzteilen sollten schon eine gewisse Kapazität haben.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Die Elkos in den Netzteilen sind für 200Volt ausgelegt. Jetzt stell dir so ein Teil mit mehreren 1000uF vor... Das gibt ein riesen Teil.


    So hab jetzt gerade ein 300 Watt Netzteil aufgemacht. Produktionsdatum ist der August 2001 also, nicht sonderlich alt. Es hat zwei recht grosse Elkos dirn. 200V und 470uF. Die Kapazität ist also nicht sonderlich hoch und sicher nicht Lebensgefährlich. Wenn mans natürlich in ne Offene Wunde oder in den Mund nimmt kanns schon was machen.
    Im Geschäft haben wir auch mit Kondis gespielt und Elektroschocker gemacht. Damit man es aber merkte brauchte man schon kondis mit mehr als 10000uF. Ach ja ein ESD schraubenzieher sollte leitend sein... Ein normaler Schutzschraubenzieher dagegen nicht.

  • najaa....


    mal ein bisschen rechnen:


    Q = C * U= 470uF * 200V= 94mAs
    I = Q/t = 94mAs / 1s = 94mA


    So als Beispiel (hoffentlich hab ich da nix falsches berechnet :D)
    Also immerhin können für 1s lang fast 100mA durch dich fliessen. Und das ist gar nicht mal so wenig....


    siehe http://www.unibas.ch/phys-ap/vers76/anl76.htm


    "ab 50 mA


    Bewusstlosigkeit, Herzstillstand.


    80 mA...100 mA


    Grösste Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von "Herzkammerflimmern" mit irreversiblem Kreislaufstillstand, ab ca. 0.3s Einwirkungsdauer.


    ab 100 mA


    Zunehmende Bedeutung der Verbrennungsschäden."


    Hab grad nix besseres gefunden, aber das zeigt doch schon, dass damit nicht zu spassen ist....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hehe es gibt auch ausnahmen... ich habe als ich noch nciht mal ein jahr alt war an einem verlängenungkabel das mir in die finger geraten ist , rumgelutscht und es hat mir einen gehauen der nicht ohne wahr (220 V ) ,,, hmmm naja ich habe (ohne?) bleibende schäden überlebt...war ein bissle im unispital ...... und die sptize meiner zunge ist wech..... naja immerhin habe ich zuwieder aller elo gesetze überlebt... :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!