Restspannungen im Netzteil?

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hehe es gibt auch ausnahmen... ich habe als ich noch nciht mal ein jahr alt war an einem verlängenungkabel das mir in die finger geraten ist , rumgelutscht und es hat mir einen gehauen der nicht ohne wahr (220 V )


    Echt? Kein Witz? 8o


    huii.... deftig.....


    Naja, das ganze ist immer eine Frage der Zeit. Und Wechselstrom, wie in deinem Fall, ist zB weit weniger schlimm als Gleichstrom. Bei Gleichstrom hättest du den Stecker evt. nicht mehr loslassen können und dann würdest du wohl nicht unter uns weilen.... das ist auch kein Witz!


    Weiss eben auch nicht genau, wie lang die Spannungen halten...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Ja den Strom mag es vieleicht liefern aber berücksichtige mal bitten den Wiederstand eines Menschlichen körpers!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ja den Strom mag es vieleicht liefern aber berücksichtige mal bitten den Wiederstand eines Menschlichen körpers!


    Klar, aber da hat die Kapazität des Kondensators keinen Einfluss drauf. Wenn das Teil vollgeladen ist und die Spannung auf 200V ist brauchst nur noch ein wenig Schweiss an den Fingern zu haben und mit Turnschuhen dazustehen und - wusch - hauts dir gehörig einen....


    Klar, damit sowas passiert hats viele Wenns. Aber Murphy sorgt schon dafür....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der Menschliche Körper kann sich sogar weit über 20000Volt aufladen.


    Die Restspannung in einem Netzteil ist nicht sehr hoch. Die Kondensatoren haben zwar eine Hohe Nennspannung aber eine relativ kleine Kapazität. Ich denke nur wenige würden es spüren wenn sich ein Kondensator entlädt.


    ... es ist auch nicht primär die Spannung die schändlich ist. Wenn dazu noch Ströme fliessen, dann wirds brenzlig. Uiiiiii-i-i

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hehe es gibt auch ausnahmen... ich habe als ich noch nciht mal ein jahr alt war an einem verlängenungkabel das mir in die finger geraten ist ...


    Hab als Kind mal ein Kabel gefunden, an dessen eine Ende ein Netzstecker angebracht war und am anderen die blanken Kupferdrähte herausschauten. Dann hab ich das Kabel in die Steckdose gesteckt und eine Glühbirne an die Kupferdrähte gehalten. Soviel weiss ich noch, es hat mächtig geblitzt und es gab einen Knall. Uiiiuiuiui ?(8o8)

  • Naja und der Strom für 1 Sekunde erschrickt dich vieleicht aber Folgen hat es sicher keine. ausser du hast so ein schlechtes Herz das du, jedesmal wenn du dich erschrickst, einen Herzstillstand hast

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja und der Strom für 1 Sekunde erschrickt dich vieleicht aber Folgen hat es sicher keine. ausser du hast so ein schlechtes Herz das du, jedesmal wenn du dich erschrickst, einen Herzstillstand hast


    Moment: hast Du den Post von tornado gelesen?


    25mA u.U. bereits tödlich!!! Erstaunt mich doch einigermassen - hätte viel mehr erwartet 8o


    ''1 mA Wahrnehmbarkeitsschwelle.
    6...20 mA Krampfschwelle: Bei höheren Stromstärken selbständiges Loslassen wegen Muskelverkrampfungen nicht mehr möglich.
    ab 25 mA Herzrythmusstörungen, Herzstillstand möglich, im allgemeinen jedoch Wiedereinsetzen der Herztätigkeit nach Beendigung der Durchströmung.
    ab 50 mA Bewusstlosigkeit, Herzstillstand.
    80 mA...100 mA Grösste Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von "Herzkammerflimmern" mit irreversiblem Kreislaufstillstand, ab ca. 0.3s Einwirkungsdauer.
    ab 100 mA Zunehmende Bedeutung der Verbrennungsschäden.''


    und: ''Im Haushalt liegen die Verhältnisse noch krasser: Bei 220V Wechselspannung fliessen bis zu 500mA durch den menschlichen Körper ; eine normale 10A-Sicherung schaltet aber erst bei 30A schnell genug ab, um eine Gefährdung des Menschen zu vermeiden...''


    ich würde das schon etwas ernster nehmen :rolleyes:


    Ich wäre wirklich äusserst vorsichtig, wenn ich im Netzteil etwas rumschrauben möchte - würde das mindestens einen oder besser 2 Tage vom Netz nehmen und stehenlassen 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nei ächt ke witz ... aber wär nid z erscht mau woni so knapp mittem läbä bi drvo cho .... :rolleyes:

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wir reden aber nicht von einer Normaler Steckdose die mit einer 10A Sicherung geschützt ist. Wenn es blöd geht kannst du dort eine Stunde lang kleben ohne das die Sicherung rausfliegt. Doch beim Kondensator haben wir ausgerechnet das nur 1 Sekunde ein gefährlicher Strom fliesst.
    Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Wir reden aber nicht von einer Normaler Steckdose die mit einer 10A Sicherung geschützt ist. Wenn es blöd geht kannst du dort eine Stunde lang kleben ohne das die Sicherung rausfliegt. Doch beim Kondensator haben wir ausgerechnet das nur 1 Sekunde ein gefährlicher Strom fliesst.
    Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied


    Logisch - aber dem Herzimpulsgeber ist es sicher egal, ob der Strom nur ne Sekunde oder länger fliesst - entweder kommt er aus dem Rhythmus und Du hast ein Problem oder auch nicht - oder er kommt nicht aus dem Rhythmus und Du hast Schwein gehabt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich wäre wirklich äusserst vorsichtig, wenn ich im Netzteil etwas rumschrauben möchte - würde das mindestens einen oder besser 2 Tage vom Netz nehmen und stehenlassen 8)


    Man könnte natürlich auch vorsichtig über einen kleinen Widerstand die ELKOS entladen. ;)
    2 Tage warten halten wir doch nicht aus :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Also ich hab da im laufenden Betrieb in meinem Peltier-Netzteil rumgestochert, von daher ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also ich hab da im laufenden Betrieb in meinem Peltier-Netzteil rumgestochert, von daher ;)


    ... und Du meinst jetzt nicht, dass es besonders schlau ist, das hier als Vorbild zu verbreiten...?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... und Du meinst jetzt nicht, dass es besonders schlau ist, das hier als Vorbild zu verbreiten...?


    Hehe... stimmt wohl, sorry vergesst es wieder :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hehe... stimmt wohl, sorry vergesst es wieder :)


    Und hier passt das Zitat von eurer Partnerseite (au-ja.org?) bestens:


    Zitat

    ... und kommen nicht auf dumme Ideen, wie etwa dem Artikel von tweaker.ch nachzueifern. Und das ist mein Ernst. Lauft lieber nackt in die nächste Polizeiwache und pinkelt dem diensthabenden Beamten ans Bein, das ist ungefährlicher!


    *grööööööööööööööööööööhl^2*


    Ich kann nicht mehr :D :D :D :D :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hehe... ja die lieben au-ja's, die must schon überreden überhaupt auf so einen Artikel zu linken ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Komisch dann müsste ich ja schon 2-3 mal gestorben sein. Beim Staubsaugereinstecken hab ich die Kontackte berührt. Man bin ich erschrocken, doch komisch, ich lebe noch ;)

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Komisch dann müsste ich ja schon 2-3 mal gestorben sein. Beim Staubsaugereinstecken hab ich die Kontackte berührt. Man bin ich erschrocken, doch komisch, ich lebe noch ;)


    Dann stocher doch meinetwegen mit nem Eisennagel im angeschlossenen Netzteil bei Betrieb herum - mir doch egal (OK schon nicht ganz - 1 Tweaker weniger wär jammerschade :D ) - ich bin jedenfalls damit vorsichtig 8) - und ich glaube, Vorsicht kann hier sicher nicht schaden ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab nie was von laufendem Betrieb gesagt. Jeder hier nimmt an die Kondis sind immer noch voll geladen wenn man das Netzteil ausschaltet. Aber die meisten entladen sich eh beim ausschalten.
    Und ich bin vorischti, ich stecke das NT aus und drücke nochmals den Powerknopf. Die Lüfter drehen sich kurz und schon ist aller Strom verflossen....

  • Ich muss auch noch anfügen (nicht dass da der falsche Eindruck entsteht), ich war SEHR vorsichtig. Ich hab bloss ganz sanft mit nem Multimeter drin rumgestochert und ich hatte eine RIESEN Respekt, hab absolut vermieden jegliche anderen Teile darin zu berühren. Dieses Netzteil ist schon verdammt leistungsfähig, ich will daraus lieber keinen Strom durch mich selber irgendwo hinführen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC