2D Leistug der ATi gegenüber nVidia

  • Berufs- und studienbedingt bin ich auf ein funktionierendes CAD-System angewiesen.


    d.h. Ich arbeite häufig mit AutoCAD (momentan R2000i, 2002 und ATHENA-Modul) :D


    Kann die2D-Performance einer ATI Radeon mit einer GF4Ti4200 verglichen werden?


    was zahlt bei der ATI aus? Ist das Bild besser? ?(


    im Hinterkopf überleg ich mir drum, ob ich mir nicht ne ATI 8500 Retail zulegen soll...die kriegste ja heute für ca. 350.-, wobei die GF4Ti4200 auch verlockend wäre für 290.- :]


    was schlagt ihr vor?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • *grübel*


    2D Leistung hat noch nie jemand verglichen..


    Fakt ist jedenfalls das die ATI die bessere Signalqualität bietet, und da zahlt sich imho gerade bei CAD seeeehr aus :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Wenn ich so fragen darf, was schaffst du denn bzw. was studierst du?

  • würdet ihr es denn zu diesem zeitpunkt empfehlen eine ATI Radeon 8500 zu posten oder sollte ich noch etwas warten bis die 8500er preise noch tiefer sind? die sind ja schon tief genug!!!!


    --> http://www.funcomputer.ch/defa…9&sw=&start=0&artnr=04102


    im mom bügle ich als metallbaukonstrukteur. ende oktober beginne ich dann ein studium als metallbauingenieur an der HTA


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • jo habi mal gemacht 8) ich sag nur campus ruuuuulzzzz! :P


    naja wegen den cases: wenn du ums verrecken ca. 1000.- für ein case hinblättern möchtest kann man das schon machen...


    wir könnten auch selber briefkästen machen, nur gibts die in der migros ca. 400.- billiger, nämlich für 100 stutz :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hi
    also wenn du eine gute investition machen willst, dann warte bis die 128mb radeon8500 noch ein bisschen billiger wird. die kann teilweise recht gut mit den geforce-modellen mithalten.
    aber auf jeden fall: ati ist eine gute wahl!
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • uups. sorry jetzt hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass du ja vor allem 2d-performance brauchst. also der beste kompromis ist sicher eine ati. wenn du vor allem nur 2d sachen machst ist vielleicht eine matrox g550 noch ein bisschen die bessere wahl. doch die kann man dann bzgl. 3d total vergessen.
    greez ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • nei also ein bisschen gamen möchte ich ab und zu schon....aber s mus nid gleich morrowind sein * ;) @sushi*


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Vielleicht würde es sich auch lohnen auf die neue Matrox zu warten. Bis jetzt waren die Karten soviel ich weiss auf 2d immer gut.


    Sind eigentlich nicht vor allem die OpenGL-Karten für AutoCAD geeignet(Geforce umbauen)??

  • was haltet ihr von diesem angebot?


    ATI Radeon 8500 128MB DDR, AGP4X, Radeon 8500, dual Display, DVI, TV-Out 8)


    (kein direkter link...siehe graks, dann ati, ....)


    nach toppreise ist dies eine built by ATI OEM (what means that exactly?) version!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ATI OEM means "powered by" NOT "built by" ;)


    Aber - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieso alle so "geil" auf die "Built by" sind - die wird seit fast einem Jahr nicht mehr hergestellt... aber egal - jedem das seine... *gggg

  • Ich hab vor kurzem irgendwo in den weiten des Inets eine Anleitung gelesen wie man aus ner GF4 nur mit nem Jumper ne Quadro machen kann, das wäre ja das richtige, oder?

  • Zitat

    Original von Dave
    Ich hab vor kurzem irgendwo in den weiten des Inets eine Anleitung gelesen wie man aus ner GF4 nur mit nem Jumper ne Quadro machen kann, das wäre ja das richtige, oder?


    Bei eBay hat mal wer eine GTS 2 angeboten, die er umgemoddet hat zu einer Quadro. Man muss nur etwas umlöten, damit das BIOS ein Quadro-Update akzeptiert.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Die ATI kostet nur noch 300.- und hat eine sehr viel bessere 2D Qualität als ne GeForce. Da du CAD zeichnest würd ich dir die ATI empfehlen


    wollte ich auch posten, aber hab's nicht gewagt... kenne die ATI zu wenig.


    ''sehr viel bessere 2D-Qualität''... wie und wo äussert sich das?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    wollte ich auch posten, aber hab's nicht gewagt... kenne die ATI zu wenig.


    ''sehr viel bessere 2D-Qualität''... wie und wo äussert sich das?


    zB bei grösseren Monitoren un dhohen Auflösungen ist das Bild nicht mehr so Kontrastreich und Scharf wie bei einer ATI..


    Im normalen 17" Desktopbetrieb wird man das imho nicht merken.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    zB bei grösseren Monitoren un dhohen Auflösungen ist das Bild nicht mehr so Kontrastreich und Scharf wie bei einer ATI..


    Im normalen 17" Desktopbetrieb wird man das imho nicht merken.


    also fast nur für CAD... ausser die Kiddies mit ihren abartig teuren 21-24-Zöllern - aber unsereiner kann sich ja sowas nicht leisten :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."