DangerDen Erfahrungen

  • nimm einen Lüfter, Blas ein bisschen in Region Sockel, und wenn dann die Temperatur niedriger wird ists ein Messfehler und du kannst beruhigt weiterarbeiten.


    Evtl. Kalte Luft durch den Radi durchblasen(von aussen).

  • Nee miLkö da gehts nicht mehr ums Prinzip. Ich bin nicht sehr empfindlich auf Geräusche, bei mir laufen auch power Lüfter und es stört mich nicht wirklich. Aber solche Deltas sind einfach zuviel.


    Ich weiss schon was du meinst, Wasserkühlung soll auf jeden Fall besser sein als Luftkühlung. Aber schau, wenn du einen solchen Delta auf nen Kühler machst dann steigt die Leistung halt schon krass an. Dann spielts auch keine Rolle mehr ob das Wasser oder Luft ist, da gehts dann einfach nur noch um die Geräuschentwicklung. Dann hast du sicher noch Delta Case-Lüfter, die sorgen noch dafür dass die Luft auch noch ultraschnell aus dem Case kommt. Von daher kannst du ohne Scheiss dein System von der Leistung her mit einer Wasserkühlung vergleichen. Die heatpipe ist ja auch noch ein Spitzenkühler! Mit einer voll auf Leistung getrimmten Wäkü kannst vielleicht noch ein wenig mehr rausholen, aber allzu viel liegt nicht mehr drin. Ich rede von Kühlleistung, natürlich nicht vom Lärm! *lol*

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also mal was von meienr Seite:


    @milkö: du musst eine ungenauen "unterdemsockelgelesenenwerte" nciht mit den genauen Werten von Armitage (Senfu) oder Trusk (XP-Diode) vergleichen..
    Ausserdem ist dein Teil wirklich Laut, aber wie gesagt, jedem da seine :D (obwohl ich den sinn deiner 60mm hintendrangeschraubten Turbinen imme rnoch ned sehen, ausser das sie nen höllen Lärm machen ;))


    trusk:
    Naja, deine Werte sind wirklich nicht gerade beeindruckend.
    Mein CPU wird mit meinem YS-Tech Silent auf ca. 6V getrimmt auf FullLoad 48° warm. Ich habe aber (noch) keinen GPU Kühler in meinem Sys. Ich sauge Die Luft vom Gehäuse inneren drch den Radi nach aussen, also wenn ich blasen würde, währe er wohl noch bisserl perfomanter (dafür wohl auch lauter).


    BTW: Der BlackIce Extreme ist wohl der Ultra Hammer! An der Lanforce hat man gemerkt wie gut er di Wärme abgibt.. sobald die hintere Türen geöffent wurden, dauerte es ca. 1min und das Wasser wurde blitzartig 3-4° kühler! HAMMER!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also mal was von meienr Seite:


    @milkö: du musst eine ungenauen "unterdemsockelgelesenenwerte" nciht mit den genauen Werten von Armitage (Senfu) oder Trusk (XP-Diode) vergleichen..
    Ausserdem ist dein Teil wirklich Laut, aber wie gesagt, jedem da seine :D (obwohl ich den sinn deiner 60mm hintendrangeschraubten Turbinen imme rnoch ned sehen, ausser das sie nen höllen Lärm machen ;))


    der sinn? lol manny ist wohl klar oder? hmm bisschen überlegen.. auserdem aufn ner lan lauf alles auf 12 v und da ich das ned so extrem höre und fast immer kopfhörer an habe stresst mich das ned.. zuhause lauft alles auf 7v ... die 2 60 deltas sind abgeschaltet.. kommt immer drauf an wen..



    @killer: ich sehe schon ein was du meinst.. ich selber hab kein problem damit das meine kiste laut ist.. wenigstens weiss ich so das er funtz :D:D:D:D

  • Naja mein Mazze1 wird wohl auch nicht so der Hammer sein. Aber für meinen Celi mit 20-30W Verlustleistung reicht er alle mal. ACh ja, nen Peltier hab ich ja auch noch ;)


    klar bei ner Wakü gehts den einen um die Leistung. Die wollen möglichst tiefe Temperaturen um möglichst fest zu übertackten.
    Dann gibts noch die, die auf das aussehen achten. Der 3er sieht schon affengeil aus wenn man mit vielen anderen vergleicht. Vorteil von denen ist ein Leises System.
    Und zum Schluss noch die leisen unter euch. Die wollen möglichst keine Lüfter mehr im System. Ein 120er Lüfter auf dem Radi und auf 7V ist fast nicht mehr zu höhren. Aber so ein kleiner 40 oder 60 auf 12Volt sind wirklich für die unerträglich. Naja und mit einem CPU GPU Wakü fallen die kleinen Biester wech. Und schon ist das System leise....


    Ach ja ich ziehle auf Möglichlkeit 1 und 2

  • naja mein system sieht zwar schon hammermässig geil aus (*jaaah fotos werden noch entwickelt) aber 20° kühler wären schon nocht nett. hatte leider gestern keine zeit um dran rumzubauen...


    @sharky:
    hey das system lief alles in allem erst ca. 6 h und ich bin froh dass es jetzt überhaupt dicht ist. ich hatte so'n stress mit diesem SCHEISS ausgleichsbehälter welcher für so kleindurchmessrige deutsche systeme gebaut ist :D drum hab ich auch noch nicht mit den OCZ rams rumgespielt. ich will hier aber keine moralischen grundsatzdiskussionen auslösen und darum mal die ergebnisse in nem separaten thread posten.


    also ich kann allen 1/2 maze besitzern nur davon abraten, den standard innovatec-ausgleichsbehälter an die eheim zu schrauben. ich glaub ich bin jetzt zwar ehren-sanitär-installateur aber ne gute lösung ist das nicht.


    naja dann werd ich mal:


    1. den SCHEISS ausgleichsbehälter ausbauen und durch ein T-stück ersetzen mit nem schlauch dran (yeah, "airtrap"). dies mach mein system zwar nicht gerade transportabler, aber dafür kühler da keine luft mehr drin


    2. den maze mal richtig bös an den prozzi schrauben


    3. so gummi-nippels unter die eheim klemmen damit das ganze noch leiser wird


    4. die lüfter abstellen und die ruhe geniessen.


    *es gibt wirklich noch leute die ihre fotos entwickeln lassen. ich scanne lieber die paar fotos die ich dann irgendwo posten will und kleb den rest in mein poesiealbum :D


    und dann kauf ich mir den corregd ultraconcredden über-thermometer damit ich dann auf 12 stellen genau die temp exakt von der DIE abmessen kann. oder noch besser, ich klemm den thermometer zwischen DIE und kühler :D


    greez trusk

  • Zitat

    Original von 14290
    hey Milkö, in Sachen Luftkühlung mit Exremlüftern rocken wir eh alle :D


    hrhr bist du auch so einer oder wie? wen meinst du alles? mich blacky dich? höö?
    jo das rockt eh :D:D

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich weiss schon was du meinst, Wasserkühlung soll auf jeden Fall besser sein als Luftkühlung. Aber schau, wenn du einen solchen Delta auf nen Kühler machst dann steigt die Leistung halt schon krass an. Dann spielts auch keine Rolle mehr ob das Wasser oder Luft ist, da gehts dann einfach nur noch um die Geräuschentwicklung. Dann hast du sicher noch Delta Case-Lüfter, die sorgen noch dafür dass die Luft auch noch ultraschnell aus dem Case kommt. Von daher kannst du ohne Scheiss dein System von der Leistung her mit einer Wasserkühlung vergleichen. Die heatpipe ist ja auch noch ein Spitzenkühler! Mit einer voll auf Leistung getrimmten Wäkü kannst vielleicht noch ein wenig mehr rausholen, aber allzu viel liegt nicht mehr drin. Ich rede von Kühlleistung, natürlich nicht vom Lärm! *lol*


    Aber da hab' ich jetzt wirklich Mühe, das nachzuvollziehen!


    Das widerspricht allem, was ich bisher über WaKü und Ultra-LuKü gelesen und gesehen habe! Mit einer ''voll auf Leistung getrimmten WaKü'' wirste nicht ''ein wenig mehr'' sondern garantiert wesentlich ''mehr'' (spricht weniger) herausholen, also sicher 5-8°C (jetzt lehn' ich mich etwas weit aus dem Fenster) und das ist EINE WELT (aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja aber bei zimmertemperatur ist dann aber wirklich schluss :D
    ausserdem ist das alles doch nur fürs ego.dem prozzi sits doch scheissegal ob er 30°C oder 40°C hat

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von hazubai
    naja aber bei zimmertemperatur ist dann aber wirklich schluss :D
    ausserdem ist das alles doch nur fürs ego.dem prozzi sits doch scheissegal ob er 30°C oder 40°C hat


    da wär' ich nicht so sicher: die Transistoren schalten doch schneller bei tieferer Temperatur, deshalb ist eben möglichst kühl am Schnellsten :rolleyes: - und wenn wir übertakten wie die Sau müssen die armen Dinger eben schneller schlaten, sonst ''verschlucken'' sie sich. :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hehe Milkö, dann hast du an der LFIII meine 2 120x38 nicht gesehen? :D und meinen Delta? :D und den Crystal? :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    hehe Milkö, dann hast du an der LFIII meine 2 120x38 nicht gesehen? :D und meinen Delta? :D und den Crystal? :D


    nee nicht direkt.. ich habe 1x 120x120x38 2x 60x60x38
    und 1x 80x80x38 ;DD hihi alle zusammen auf 12 machen einen tierischen krach ;D dazu habe ich noch 4x 80x80x20 oder soe die normalen YS =)
    du bist korregt alder ! :D:D:D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber da hab' ich jetzt wirklich Mühe, das nachzuvollziehen!


    Das widerspricht allem, was ich bisher über WaKü und Ultra-LuKü gelesen und gesehen habe! Mit einer ''voll auf Leistung getrimmten WaKü'' wirste nicht ''ein wenig mehr'' sondern garantiert wesentlich ''mehr'' (spricht weniger) herausholen, also sicher 5-8°C (jetzt lehn' ich mich etwas weit aus dem Fenster) und das ist EINE WELT (aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen) :D


    Na wenn du nen super Luftkühler hast, und da drauf einen Delta setzt und noch Delta Case Lüfter die Casetemp auf annähernd Zimmertemperatur halten, warum soll der dann schlechter kühlen als eine Wasserkühlung? Eine Wasserkühlung kann genau wie auch die Luftkühlung theoretisch bis maximal auf Casetemperatur kühlen (natürlich nie ganz, Komma Periode irgendwas). Bei ner Wäkü ist es halt Wasser, das die Wärme nach draussen führt. Bei ner Luftkühlung ist es Luft. Im Radi wird wiederum dem Wasser die Wärme durch Oberfläche und Luft entzogen. Das Wasser kann genau wie die Luft auch im besten Fall Zimmertemperatur erreichen.


    Wenn du es schafft, die Luft so schnell vom Block wegzuleiten wie das mit einem Delta der Fall ist, dann bist du gleich weit wie mit einer Wäkü. Von der Leistung her. Und auch nur wenn die Case temp stimmt. Aber eben, das ganz ist inakzeptabel laut und das sollte man nicht vergessen. Es gibt sicher viele Beispiele wie man mit so einem grossen Kompromiss etwas erreichen könnte. Eine Wasserkühlung ist von daher einfach effzienter, weil sie mit weniger Kompromissen eine solche Kühlleistung bringt.


    Nebst dem Lärm liegt der Vorteil einer Wäkü sicher in der Bewältigung von grösseren Hitzen, also vielleicht hoch übertaktete CPU's mit viel Vcore oder eben Peltiers. Irgendwo gibts sicher eine Schwelle wo Luft alleine nicht mehr ausreichen wird um ein Bauteil zu kühlen.


    Natürlich denke ich, dass eine Wäkü in 95% aller Fälle bessere Resultate bringt, aber das ist nicht zwingend so. Mit entsprechend kranken und vielen Lüftern geht das auch ohne, sozusagen mit roher Gewalt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nene, das kann ich nicht glauben, dass man mein Gehäuse übersieht, alleine schon wegen der speziellen Farbkontraste :D (fanden einige Leute ziemlich "gruusig" :D )
    http://www.slanp.ch/albums/album18/acd.sized.jpg
    http://www.slanp.ch/albums/album18/acf.sized.jpg
    man sieht auf dem ersten Bild den hinteren und auf dem zweiten den vorderen Lüfter sehr gut :D


    und allgemein, zum WaKü vs. LuKü:
    - findet mal eine so günstige WaKü, die so gut kühlt, wie eine LuKü
    - High-End WaKüs machen auch lärm (aua, nicht hauen)
    - ich stell' keinen so grossen "Scheiss" an, dass ich über 42° komme :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens



  • yo klar hab ich es gesehen war ja bei dir.. aber so genau habe ich es mir ned angeguggt... lol lass die leude labern die meisten leude auf dieser lan habe =0= von casemods verstanden.. schon wen ich welche dort gesehen habe die es probiert haben und damit angeben.. arm.. naja egal ich finde deine farben lustig :D:D:D

  • Zitat

    Original von killersushi
    Natürlich denke ich, dass eine Wäkü in 95% aller Fälle bessere Resultate bringt, aber das ist nicht zwingend so. Mit entsprechend kranken und vielen Lüftern geht das auch ohne, sozusagen mit roher Gewalt ;)


    Ich denke eben, dass das so sein MUSS: schon nur aufgrund der unbergleichlich viel höheren Wärmekapazität des Wassers gegenüber Luft: da kannste so viel Luft durchsaugen, wie Du willst, diese Luftmenge wird nie gleichviel Wärme vom Kühlkörper aufnehmen wie das Wasser in der Wakü ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich denke eben, dass das so sein MUSS: schon nur aufgrund der unbergleichlich viel höheren Wärmekapazität des Wassers gegenüber Luft: da kannste so viel Luft durchsaugen, wie Du willst, diese Luftmenge wird nie gleichviel Wärme vom Kühlkörper aufnehmen wie das Wasser in der Wakü ;)


    Das wirkt sich aber dann stärker aus, wenn eben extrem viel Hitze abgeführt werde muss. Mit nem normalen CPU, Luftkühler und Overkill Deltalüfter + Delta Caselüfter reicht die Wärmeleitfähigkeit von Luft auch aus, Hauptsache die Wärme geht schnell genug vom CPU weg :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC