Beiträge von hitchhiker

    Zitat

    Original von kingalive
    Tesla zum Beispiel verwendet noch die 18650, eine 2,9- beziehungsweise jetzt neu eine 3,4-Ah-Zelle. Das ist die Rundzelle, die jeder aus elektrischen Geräten im Haushalt kennt. Mit einer Nickel-Kobalt-Aluminium-Kathode und Graphit auf der Anode und mit ein bisschen Silizium versetzt. Da ist die Lebensdauer nicht sehr hoch, eher noch kürzer als üblich.
    Von hier: https://adacemobility.wordpres…n-gewaltiger-unterschied/


    Also das stimmt auf keinen Fall ich habe selber aufladbare 18650er Lithium Akkus fuer eine Tauchlampe. So viel ich weiss, ist das einfach ein Format. Dass Tesla standandard "Batterien" nimmt empfinde ich eher als Vortei. Mag sein dass die Steuerung etwas komplizierter wird, dafuer hat man erprobte und zuverlaessige und guenstige Stromspeicher.


    Ich glaube dass Elektroautos stark zunehmen werden, gerade zum Pendeln und fuer Warentransporte sind meiner Meinung nach ideal. Da werden auch die (momentanen) Nachteile stark kompensiert. In den Staedten gibts eh immer haertere Umweltbeschraenkungen, vermutlich werden irgendwann nur noch gegen Kohle oder mit einem E-Mobil in die Innenstadt fahren duerfen.


    Auch Haeuser werden in Zukunft immer autarker werden, zb durch "primitive" Systeme wie Waermekraftkoppler (von VW, also wohl doch nicht so sauber) oder Solarmodulen/Waermepumpen mit entsprechenden Speichern.


    lg
    hitch


    PS: Mich wuerde mal wundernehmen wie es bei den Elektroautos ist, wenn ich mal in die Skiferien fahre und dann die Karre wiederholt bei -20Grad nachts draussen steht. Wahrscheinlich ist schon nach 1 Tag der Akku leer.

    Speedmaster ist natürlich ein Klassiker. Da finde ich die Moonwatch mit Handaufzug die schoenste.


    Die Aquaterra Reihe gefällt mir auch gut. Schöner mix aus Dresswatch und sportlich. Besonders die mit dem blauen Blatt. Und das beste, die gibts auch in kleineren Grössen :-)


    Ich habe die alte mit 2500er Kaliber mit weissem Zifferblatt und gebläuten Zeigern 39mm und eine blaue mit 36mm.


    Die Retro Seamaster gefällt mir auch sehr gut, hab die aber noch nie angehabt.


    Wenn du eine Quarz willst, würde ich Tissot nehmen, Omega baut tolle mechanische Werke. Quarz Omega das ist für mich wie ein Porsche mit Diesel.


    Auf jedenfall in Natura anschauen und anprobieren.


    lg hitch

    Zitat

    Original von BLJ
    Jaaa genau, weil die ja die voll kompetensten Leute sind.
    Sorry, aber viele Vertragsgaragen sind genau eins: Teuer. Und sie hauen dich gerne über das Ohr.


    Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht (Mercedes / BMW). Im Gegenteil, da wird total transparent abgerechnet und alles erklärt. Es wird auch nix gemacht ohne Rücksprache. Der Stundensatz ist sicher höher, als bei einer freien Garage. Wobei ich in der Stadt wohne, da kostets eh viel mehr als auf dem Land draussen.


    Der Preisunterschied kommt vorallem von den Originalteilen und daher, dass die Markengaragen keine Teile reparieren, sondern grundsätzlich immer tauschen.

    Ich wüprd auch zu einem Gutachter oder einen Check vom TCS machen lassen.


    Sonst noch so Klassiker:
    - Bei der Probefahrt das Radio aus, damit man auch mal was hört...
    - Wenn der Motor sauber ist, nach der Probefahrt nochmals reinschauen ob irgendwo was raussifft.
    - Passt der Innenraum zu den gefahrenen Kilometern ? 40000km und alle Sitze abgenutzt passt nicht zusammen, dann wurde wohl dick zurückgedreht.
    - Bei einem Cabi oder Roadster passt auch "Ist der Heckantrieb auf Schnee nicht problematisch ?" oder "Wie fährt er sich bei Glätte ?". Dann verplappern sich die Leute oft mal, obwohl sie behaupten es sei nur ein Sommerwagen.
    - Bei Cabrios auch immer den Verdeckkasten checken, da rostets oft schnell, da die Dichtungen sehr strapaziert sind.

    Ich würde mal ein Z4 Forum oder Clubseite suchen, oft findet man da auch eine Kaufberatung mit Checkliste. Oder mal googlen bei den Automagazinen. Da gibts auch oft einen Artikel mit Kaufberatung inkl Auflistung der typischen Schwachstellen.


    Ich interpretiere mal rein, dass du ein Spassmobil zum Offenfahren suchst.
    Je nach (grösserem oder kleinerem) Budget wär evtl eine Elise oder ein MX5 auch eine Alternative ?


    lg
    hitch

    Ich find die Preise ehrlichgesagt viel zu hoch. Klar hats ein paar nette Sachen drunter, die sogar mehr Wert wären. Aber fuer das meiste ist 16.- total ueberrissen, das findest du im Brocki oder am Flohmi fuer 3.-


    Ich würde individuelle Preise machen, oder Preisklassen zb (25 / 12 / 5)


    lg
    hitch

    Zitat

    Original von 1984
    Die Belegung nach EIA/TIA 568a/b darf man nicht 1:1 beim Raichle Stecker aufschalten, da diese einen Print haben welcher die Adern kreuzt usw..


    Ob es gekreuzt ist oder nicht, ist doch eh egal, da alle GBit NICs auto MDI-X können müssen.

    Schon mal probiert am Compi autoneg abzuschalten und fix auf Gbit zu stellen ?
    Vielleicht gehts ja so und es ist bloss ein Problem beim aushandeln.


    lg
    hitch