AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • @ Cara


    Dann musst du nur aufpassen, dass Sie nie jemanden mit einem dickeren BMW kennenlernt :P


    Saiba


    DSG kost sicher mehr als 6k in der CH. Sonst würde ich 3.2l mit Quattro nehmen. Fronti finde ich schon für die 2.0 TFSI unmöglich, würde ich persönlich nicht kaufen. TTS ist aber noch recht teuer, nicht? Fand aber die Kombi TT Coupé mit DSG und 3.2 V6 recht geil zu fahren. Ist aber ein paar Jahre her.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Cara


    Dann musst du nur aufpassen, dass Sie nie jemanden mit einem dickeren BMW kennenlernt :P


    Keine Ahnung was ihr jetziger Typ fährt. Hab sie seit 2 Jahren nicht mehr gesehn *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hier mal noch so ein Update an alle, die mit Gedanken an Audis spielen.


    Ich habe wenig mehr als 2 Jahren einen 10 Jahre alten RS6 gekauft. Bisher habe ich, abgesehen vom normalen Service nichts machen müssen. Jetzt aber fängt das Getriebe an zu schlagen, es muss revidiert werden (kommt irgendwann mal bei dem Auto). Dann leckt das DRC-Fahrwerk an den vorderen Dämpfer, die müssen ersetzt werden. Die Querlenker sind ebenfalls ausgeschlagen, kommt die das leckende Fahrwerk halt vor mit dem Alter. Und der Zahnriemen Service ist auch fällig.


    Ich habe für die ca. 15k bezahlt bei einem Eurotax Wert von ca. 22k. Die Reparaturen kosten in der Schweiz:


    Getrieberevision: 9500 CHF
    Grosser Service: 5500 CHF
    Querlenker: 1300 CHF
    DRC Reparatur: 3000 - 5000 CHF



    Gesamt würde ich also 20k+ in das Auto stecken. Ich bin mich mal am umschauen in Deutschland, was das ganze Kosten, aber realistischerweise sind da immer noch ca. 10k Euro angesagt.


    Ich war und bin mir dessen voll bewusst, was es heisst, sich einen RS6 zu kaufen. Aber grad alles aufs Mal tut schon ein bisschen weh. :angst

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Nö, ich find das DRC recht geil. Und im Vergleich mit DE kommt micht das Gewinde nicht wirklich günstiger. Zum Glück "nur" die 2 vorderen Dämpfer am siffen, wenn man die hinteren und die Zentralventile auch noch machen müsste, dann wärs echt hässlich teuer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Gesamt würde ich also 20k+ in das Auto stecken.


    Da kann man wirklich von einem Geldgrab sprechen! :gap
    Ich habe letztes Jahr das Getriebe vom Honda Jazz wegen eines Lagerschadens komplett revidieren lassen, das hat inklusive teilweise erneuerter Kupplung läppische 1200.- gekostet.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Da kann man wirklich von einem Geldgrab sprechen! :gap
    Ich habe letztes Jahr das Getriebe vom Honda Jazz wegen eines Lagerschadens komplett revidieren lassen, das hat inklusive teilweise erneuerter Kupplung läppische 1200.- gekostet.


    Warst aber wohl nicht bei der offiziellen Vertretung :P Bei meinem Honda ging's nur um die Kupplung. Kostete glaub' etwas über 1400.-- Und das war sogar noch günstig, für eine Honda-Garage.
    Diesen Fehler mache ich nicht mehr. Wieso offizielle Garage, wenn's auch kleine, günstigere und (ebenso) ehrliche Betriebe gibt.


    @DLS: Danke fürs Teilen. Bei einem solchen Umsatzvolumen gibt's sicherlich noch den einen oder anderen, der dir mächtig Rabatt gibt. In Deutschland dürftest du ja noch 19% Mwst. abziehen, wenn du das dann auch am Zoll angibst. Musst dann nur noch einen willigen und fähigen Händler finden, der bei diesem Papierkram mitmacht.

  • Kein Thema, ich bringe meine Karren schon lange nach DE, dort ist das kein Ding. Ich muss erst mal schauen, wer die Automaten Rev. macht, bzw. ob die 100% nötig ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wegen den Automat, hast du irgendwelchen Problemen? Also hat er mühe Gänge zu wechseln oder schaltet er nicht mehr so schön? Oder beim Gasgeben bleibt der Drezahl immer gleich, bzw wird der Wandlerschlupf zu stark beanspruch?


    Audi verbaut sehr oft ZF Automaten und bisher habe ich mit ZF sehr gute erfahrungen gemacht, also revidieren musste ich bisher nie. Meistens hat ein reinigung gereicht. Ich mache bei "normalen" Auto Automaten erst bei 200'000km oder bei 6Jahren den ersten Automatservice und ZF selbst hat immer ein einfachen reinigung geführt. Persönlich, egal was für ein Automat, egal welcher Hersteller, würde ich bei ZF selbst warten lassen. Ob in der Schweiz oder in DE spielt keine Rolle. Am schluss zahlst du etwa gleich viel.


    Hier mal die preisen bei ZF Schweiz:



    Sollte es nicht reichen, könnte es dann sehr teuer werden. Z.b Kupplung wechsechseln kosten schnell zwischen 2500.- und 4500.-. Mechatronic mindestens 2000.- ...

  • Ich weiss, is nich ganz der passende Thread, aber:


    Falls einer von euch noch nen E46 irgendwo hat, und das Autoradio (BMW Business CD) irgendwann NACH 2003 gebaut wurde und wenn möglich eine der folgenden Baunummern hat, hätte ich schweres Interesse dran.




    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 927 902
    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 10-6 927 903
    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 941 505
    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 941 506


    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 943 429
    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 943 430
    Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 961 215


    Geht primär darum, AUX nachzurüsten.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • Ganz vergessen zu antworten. Klar habe ich Probleme, sonst macht man das ja nicht einfach. Der Automat schlägt und hat vom 2-3 Gang auch Schlupf. Der Automat ist von ZF. Ich habe mir jetzt einen Spezi in Dortmund gesucht, der auf ZF Revisionen spezialisiert ist. Aber erst lasse ich morgen noch einen Mech hier schnell den Speicher auslesen, ob der Automat was anzeigt. Dann schaue ich weiter. Spülung würde auch meine normale Garage machen, alles andere dann der Spezi. Variante 1 Kostet mich 400 Euro.


    Ich habe mir die Querlenker jetzt von Lemförderer geholt, da kann ich gleich alles wechseln zum Preis von der oberen Originallenker von Audi.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Frisch vom Service ...

  • Nice, vor allem wenn vorher alles OK war.


    Schon eine Ausrede bekommen? ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Übelst, was ist das Getriebeöl ?


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Ölschraube vergessen? :droh

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hoffe nicht, die Onboarddiagnose sagt, man solle noch gemässigt weiterfahren wenn kein Öl mehr drin ist :-)

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101