Beiträge von hihat

    habe auch viel Erfahrung mit denen. Meist 1. Wahl wegen dem Preis, aber manchmal, wenn auch selten auch ganz happig daneben (z.B. noiseblocker s2 80mm-Lüfter für 32 SFR, teurer als im Shop des Herstellers). Naja Familie haben die meisten von denen wohl nicht, aber essen müssen sie ja auch was :mua...


    Lieferfristen waren bei mir meist nicht schlimmer als bei andern online Händlern (am 12.12. bestellte ich z.B. bei ccomp einen Brenner - bis heute nicht mal einen Mailbescheid trotz Vorauskasse).


    Also chaotisch sind sie irgendwie schon ein bischen, aber bei den Bergen Bestellungen und Hardware und Termine etc. wäre ich das wahrscheinlich auch. Lieferfristenbenachrichtigung erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch, ist halt Aufwand. Aber sie sind auch straight, also garantiert kein Bschiss. Wenn bei mir was nicht gestimmt hat, nahmen Sie es immer anstandslos zurück. Ausserdem ziehen Sie gerade um (->Westpark), deswegen geht wahrscheinlich die Nummer grad nicht. Die ZH-Nummer tat es aber meist. Hoffentlich wird's dann etwas zuverlässiger.


    Beratung wirst Du allerdings keine grosse / kompetente erwarten können, ausser Du gerätst gerade an den richtigen. Techniker / Handwerker sind nicht zugänglich und Verkäufer nicht immer so ganz im Bild. Naja, der gute Wille und Preis zählt und das stimmt bei den Jungs.

    reWARder: finde ich eine coole Idee, aber bei mir unmöglich, da dick isolierte Casewand. Ich bin ein dezibel-mimösli... :afraid5


    Viper: so kompliziert? Kann noch viel wilder, früher gab's 2-3 Punkte pro Seite (alles eine Frage der Struktur). Immerhin is es beinahe deutsch und zum Glück hast Du dennoch alles verstanden. also es ist ohne oc (Du siehst ja, ich bin erst ein premodded PC-Käufer, wird schon noch werden, ich habe noch einige Fragen im Hinterkopf) und sollte bis XP 2400 reichen (z.Zeit 2100), ausserdem sind 2 HDs im System, 6 Karten, alle cool aber nicht gecoolt bis auf eine Matrox G550 (passiv gekühlt), in einem grossen Silentmaxx-Tower. Am liebsten würde ich den wiederum in einen Schrank stellen, den ich nochmals isoliere, aber ich finde einfach kein passendes Möbel.


    @darklord silver: juhui, dann mach' ich mit einem adapter einen (=1) noiseblocker s2 drauf 80mm drauf, das ist dann wohl das leiseste, was es gibt.
    :skull1

    also ich schnall's nicht ganz: bei pt heisst es papst-lüfter bräuchten mind. 8V, dann ist schon klar, hört man sie bei 7V nicht. Ausserdem Papst 4412 F/2GL 26 120mm 26 dBA, auch nicht gerade unhörbar. oder mit was geht's noch besser? Würde es ausreichen, 1 oder wenns sein muss 2 halt leisere s2 von noiseblocker oder solche von Papst (beide 80x80mm, welche sind leiser?) mit Adapter draufzumachen?

    also ich hab mal gedacht, die Spannung alleine sei nicht das schlimme, schädlich würde es erst, wenn's andauert. Auf jeden Fall dachte ich, es käme auf die Stromstärke an. Ist es nicht P=U*I was ungesund? Also soviel Ahnung hab' ich doch nich' vom Saft, woran muss ich also am besten Ausschau halten, was ich nicht atöplä darf?

    Schade, dass Du die 51/4-Version vergessen möchtest, hätte ich echt begrüsst (in Bigtowern hat es ja meist eh 5-6 extern zugängliche Schächte) - Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chancen für eine passiv-Kühlung dann grösser sind, ausserdem gäbe es eine 1A-Kombination mit dem da:


    http://www.repack-cooling.de/shop/dept_2.html
    PS: Wenn jemand gleich mit mir zusammen bestellen will, um 16 Euro Porto zu teilen: gerne, meldet Euch aber in den nächsten 2 Tagen (Einführungspreis bis 10.1.03, gibt's auch als Set zum selber fertig bauen für 43 euro)!

    Mich würde interessieren, wie ihr die Stromversorgung Eurer Wasserpumpe sicherstellt, insbesondere, wenn ich den Saft gerne vom NT nähme. Habe noch nie eines aufgemacht, löten läge schon drin, aber wie was wo?


    Falls ihr mir von dieser Bastelei abratet (kann man sich die Finger verbrennen?), ist das TSP (pt) vergleichbar den noiseblocker und konsorten in Sachen Lautstärke - für ein System, das auch mit 300Watt auskommt?

    Danke...


    naja die Schilder haben mich auch eher neugierig gemacht. Wieso (sagen sie denn...) soll das gefährlich sein, wie verbleiben die hohen Spannungen nach Trennung vom Netz im NT?


    Ich bin mal so frech und versuch einen neuen thread...

    das Relais ist ja nur zum Schalten oder? Den Strom selber (eheim 1048 hat doch 220v-Versorgung, nicht?) muss ich ausserhalb des Gehäuses beziehen oder kann ich da dass Netzteil anzapfen (ähäm, wie macht man denn das? da steht ja meist drauf, nicht öffnen, hohe spannung und so. stimmt's?).

    Papst mit 5 oder 7V? Da kann ich doch genausogut die Stromversorgung der S2-Lüfter kappen, denn bei pt steht:


    Bitte berücksichtigen Sie, dass alle Papst Lüfter eine minimale Spannung von 8V benötigen um zu laufen.


    Was bedeutet denn "ist gar nicht 1337"? Ich glaub' ich bau mir was eigenes zusammen, aber ich habe ein bischen Schiss vor dem Chaos, z.B. wegen Stromversorgung der Pumpe. Und ich brauch' die nächsten 2 Monate meinen Rechner, aber nerven soll er auch nicht.


    Habe nachgeschaut mit asus probe: 52 Grad CPU-Temperatur ist ja auch nicht grad ein Erfolgserlebnis? Was meint Ihr, hole ich da mit anderm CPU-Kühler alleine noch was wesentliches raus?

    bräuchte nur einen - das andere System ist obwohl schneller (xp 2400) viel leiser, d.h. lüftet nur selten dazu. Aber wird das den spürbaren Unterschied machen, dass er konstant ohne Lüfter unter 45 Grad bleibt? Wenn ja saniere ich mich gerne, danke für's Angebot.

    hab' auch etwas ähnliches, wohl kaum schlechteres gemacht: 3 s2 von noiseblocker. Doch es sind dennoch die, die nerven. 3 solche Dinger bewegen eben dennoch Luft und das 1/2 Meter von meinen Lauscherchen entfernt. Manuell runterregeln auf 7V oder so getraue ich mich nicht, denn das 45 Grad-Limit wird ständig überschritten und bei 50 (?) fährt das Gehäuse in den Waffenstillstand.


    Also Festplatten sind ok, das ganze System +/- natürlich auch, wenn da nicht ständig aktiv gekühlt werden müsste (Radilüfter). Kann's etwas mit dem Wärmeabstrahler/Passivkühler auf dem Board neben dem CPU-Sockel zu tun haben?

    ref 3? ?(


    Ich rege mich grad mal hin und wieder über das koolance-teil auf. Obwohl nur ein xp 2100 drin (und ein paar Karten und 2 HDs), lüftet er beinahe ununterbrochen. So habe ich mir das stille Wasser auch nicht vorgestellt. Meint Ihr mit dem Ersatz des CPU-Kühlers alleine bring' ich die Temps so runter, dass die Radi-Lüfter nicht immer einsetzen?

    PS: Hast Du mir eine kleine Idee, wie ich ein System zum Grasswachsen hören hinbekomme? Bin mit koolance gefrustet - mäht die ganze Zeit - und das bei xp 2100. Soll alles im Case sein und eben, der Preis, ist nach dieser Fehlinvestition schon auch ziemlich wichtig.


    Danke mal schon...

    Naja, wegem Preis...


    ich rechne mal so: Gehäuse allein (digitec) 177.-; Komplettset bei pt 350.- (aber da gibt's gar keine Ausgleichsbehälter, sind die für Kühlleistung überflüssig? - bin noch nicht so zu Hause auf dem Gebiet) -> schon sind wir bei 527.-, haben aber noch kein Netzteil und noch nichts gebaut...

    Danke! Das half...


    8)


    Noch ein paar Fragezeichen aus meinem "komplettsystemkäufer"-Hirn:


    Wie würde ich eigtl. eine Eheim-Pumpe an den Strom anschliessen, soll ja alles inwendig passieren. Ich habe ein CWT/Noiseblockernetzteil und möchte wegen Lärm nicht wechseln. PT gibt die Pumpen mit Schuko?!


    Wie beurteilt Ihr http://www.silentmaxx.de/wst11.htm? Fertig verbaut, weiss nur nicht ob mit Netzteil (ist auf dem Bild mit drauf)?

    ne, hab keine 3 Platten mehr, SCSI-Zeugs ist kurzerhand rausgeflogen. Der Lärm kommt von den Radi-Lüftern, Festplatten höre ich nur beim schreiben. Ich bin schon am Planen für Eigenbau (Problem ist wohl fehlende Luftbewegung - irgendwie würde ich kühle Luft gerne mit Schlauch von draussen zuführen - Erfahrungen?), aber würd' mich dennoch interessieren, was es da so gibt. Danke Dave - freu mich auf den Abend (ct)

    wo gibt's für Normalsterbliche erschwinglich Schallschutzschränke (mind. 30x65x65), evtl. auch gekühlte Versionen?


    Das Koolance-Teil lärmt einfach immer noch zu stark.