Beiträge von hihat

    Ich hab zwar etwas im Archiv gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Ich habe (neben einem superruhigen wakü-PC ausserhalb der Diskussion) einen Apple Quicksilver G4-Server, dessen Netzteil einfach zu blasig ist. Es ist ein 8cm-Lüfter drin, hab's noch nicht geöffnet, möchte aber den Lüfter ersetzen. Im Case selber sind noch 2 Lüfter, die demnächst auch mit silent-Varianten ersetzt werden (12cm unterhalb aber getrennt vom NT und 6cm beim Prozessor).
    Ich wollte einen Papst 8412NGL mit 12dBA und 33Kubikmeter/h reinmachen. Wird mir das reichen oder wie stark muss so ein Lüfter sein)
    Weiss jemand einen Ort für supersilent-Netzteile für Mac zu vernünfigen Preisen?
    Das Gehäuse ist ansonsten ziemlich leer, hab' keine Erweiterungen drin und überlege, die andern Lüfter abzuhängen?
    Hat Mac einen Überhitzungsschutz, was ist das schlimmste, was mir realisitischerweise passieren kann?

    Aquarius Wasserkühlungsset von Thermaltake (alle benötigten Teile für eine Wasserkühlung); taugt für alle Sockel A-CPUs, mit Kupferblock, Radiator, Pumpe mit Nachfülltank und alle Montageelemente, Lautstärke etwas über 20 dB(A). VP 100.- (ist neuwertig, mit Originalverpackung, unbenutzt).

    hmm... eigtl. wusste ich das von wegen 1:30 (aus dem Forum, auf der Flasche steht so gut wie nix), aber ich wollte es bunter (so rechtfertigen sich noch viele Flops). Meinst Du mit Verdünnen bring ich das raus und das die Verklumpungen gehen zurück oder soll ich alles wasser mal wechseln (was das bedeutet könnt ihr Euch kaum vorstellen;-). Wenn ich die Schläuche so lassen will und nur das Fülloch vom AB für den Wechsel benutzen will, bräuchte ich eine zusätzliche Pumpe oder einen Wassersauger oder ähnliches, um das Wasser rauszukriegen (AB ist ja fast zuoberst, nur das eine Radiende ist noch höher). Ideen?


    Schon mal Dank!

    sieht wirklich sehr überzeugend aus, wenn Du das mal in Serie herstellst, benachrichtigst Du mich... :D


    Grüsse nach Sri Lanka, wenn Du das nächste Mal gehst, ist neben der Schweiz auch mein Lieblingsland ;D


    Was haste denn genau mit dem NT gemacht oder noch vor? Sieht nach Lüftersteuerung aus? Ist nämlich bei mir auch der Schwachpunkt.

    hab soeben korrigiert, es sind nach einigen Stunden nämlich konstant 54 Grad idle bei meiner aktuellen Zi-temp. Ich habe Polyurethan für die Schläuche verwendet. Motherboardtemperatur wird von asus probe dabei mit 38 Grad angegeben, das sollte gehen, aber die Festplatte im oberen Teil kommt wohl schon ins Schwitzen... Naja, Restrisiko... Im unteren Caseteil habe ich die zwei grossen Lüfter-Löcher nun doch mal offen gelassen, so dass dort ein Ausgleich herrscht.

    3dprophet: Pumpe und obere HD (wo die OS drauf) sind entkoppelt, untere 2 HDs im 31/2 nicht, aber ich höre wenig Unterschied (sind Fujitsu Silent Drive und Samsung SP mit Noiseguard, aber die entkoppelte ist immer noch die am besten hörbare. Die Pumpe ist ultraleise - es ist lediglich das Netzteil, was noch lärmt. Lüftergitter für Verax kann ich nicht entfernen, da keines da, lediglich die Löcher fix in der Wand, aber die machen auch nicht's aus.


    kNt: Lüftergitter im NT wäre eine Idee, aber ich müsste ihn wohl Lüfter mit einem Verax auswechseln, um was zu merken. Es hat übrigens 2 Lüfter dran, noch einen nach unten, aber der dringt bei den Lagen Isolationsmaterial kaum nach aussen...


    Vielleicht baue ich einfach einen Holzschrank rundum...


    Danke mal soweit...

    Salutis


    In meinem Erstlingswerk habe ich ein halbes Fläschchen InnovaProtect mit ca. 1 Liter Dest.Wasser und mit ca 1:15 waterwetter gefüllt. Die einen mögen die Farbe schwul finden, mir gefällt das im Dunkeln resultierende blauviolett im repack-AB-Fenster. Nun habe ich nach ein paar Laufstunden schon eine schwarze Partikel bemerkt, die sich immer wieder m Schriftzug repack im AB sammelten, später (nach längerem Stillstand) auch kleine bräunlich-rötliche Kügelchen, die sich aber wieder verdünnisierten.


    Wie kommt's dazu (ich denke an eine Reaktion von den beiden Zusatzstoffen) und denkt ihr abgesehen vom ästhetischen, das dies einer Komponente (z.B. Radi) schaden kann, dass vielleicht der Durchfluss behindert wird o.ä.


    Naja, bin vielleicht ein bischen empfindlich, aber wollte das mal berichten (@Nachahmer) - immerhin hat das Phänomen nicht zugenommen.



    Hallo Leute


    Weil ich so froh um dieses Forum bin, das mich nach 2 nervigen Koolance-Käufen zum Eigenbau animiert hat, stelle ich mal meine erste Kreation vor. Mein Hauptmotiv hierbei ist meine Lärmempfindlichkeit, deshalb bin ich mal von einem SilentMaxx Bigtower ausgegangen, den ich mit zusätzlichen evolution-Dämmplatten von noiseblocker und anderem Zeugs weiter ausgekleidet habe. Es war für mich von Anfang an klar, dass der Radiator drinnen sein soll, den Lüfter draussen nerven und der PC muss einfach transportabel sein und das Gehäuse soll integer bleiben. Also hab ich mir einen innovatek rev.3-kühler und einen dualradi aus selbem Haus geschnappt, sowie einen 8cm-Lüfter Papst und einen 8cm-Lüfter verax (doppelt so teuer, zum Vergleichen). Schlussendlich habe ich das Case kaum mehr zugebracht und hoffe, die Schläuche ertragen den Druck.


    Den Radi hab'ich schräg raufgehängt, wobei der verax als caselüfter die heisse luft des oberen Spalts aus dem Case und der Papst die heisse Luft des einen Raditeils nach unten wegtransportiert. Zuoberst eine noch nicht ganz ausgenutzte Lüftersteuerung (denn papst läuft ohne Lärmunterschied nun immer voll und verax läuft komischerweise trotz Regelung auch immer auf gleicher Stufe) aus Alu, die führt auch noch etwas Hitze ab, ebenso der Casedeckel, der manchmal heisser als die Heizung wird...


    Trotzdem hab ich in win2k idle nach 2-3 Stunden zwischen 52 und 58 Grad (meist 54), wenn der Sohn meiner Freundin mal gamet, wird's aber schon mal 64..., aber bis ca 80 Grad ist doch eh kein Problem oder?


    Das lauteste ist nun der Netzteillüfter (noiseblocker ultrasilent s2). Hmm, unhörbar habe ich damit noch nicht erreicht, was mein Ziel wäre, da ich den PC unter anderem für Sound einsetze.


    Naja, vielleicht habt ihr noch ein paar Tips zur Verbesserung... Insbesondere ein deutlich leiseres Netzteil als der Noiseblocker würde mich interessieren.




    weitere Bilder unter kontaktkode.ch

    vielleicht zwei überflüssige Fragen, aber es würde mich beruhigen (hab schon zuviel verschüttet):


    -Reicht es bei den Schrauben eigtl. soweit anzuziehen, wie man's von Hand bringt, oder muss mit Flachzange nachgeholfen der Schraubverschluss bis an den Anschlag wie ohne Schlauch. Ist eben sehr schwierig, da sich der Schlauch dann mit dreht (ist ja eigtl. Zeichen von Dichtheit) und anderswo knickt.


    -innovaprotect und waterweter = no problem z.B. für Innova Radi? (nur weil da noch davor gewarnt wird, anders als innovaprotect und destwasser zu nehmen, ist wohl zu deren Bequemlichkeit und Umsatz, dacht'ich mal)?

    also ich hab's bei koolance so gemacht. geeigneter Bleistift (oder eine dieser Plastikschrauben eines Paralellsteckers oder ähnliches) reingestopft und ca 30min ziehen lassen. mit Ruck brachte ich es dann mal in die Hälfte. Mit reichlich Stoff rundum habe ich dann mit der Zange bis an den Anschlag gewürgt - war ein Krampf, aber bei dem System hätt' ich sonst kein Vertrauen in die Dichtheit.

    Nö, leider nix universal-Schlauchdicke. Koolance hat 1/4 Zoll innen, also 6,35mm, die meisten haben ja 8mm innen, aber vielleicht kannst Du den Koolance-Schlauch einfach in einen 8mm innen-Durchmesser-Schlauch stopfen, aber nicht so wie ich (s.u.).


    Ich hab' vor 2 Monaten 2 Koolance-Gehäuse verbaut - das eine nervt mich nun wegen den lauten Lüftern (obwohl gegen ultrasilent ausgewechselt) - das andere erreicht nach 2 Minuten 50 Grad, nachdem 2 Monate ok ("Bahnhof", ausser Wärmeleitpaste erneuern fällt mir da leider nix ein - vielleicht hat ja jemand einen Hinweis). Nun schliess ich grad meine erste handgebaute Wakü ab (eben ist mir ein Liter innova protect-waterwetter-Wasser auf den Isolierschaum gelaufen, weil ich 8mm PVC in 10mm PVC gestopft für dicht hielt - also Vorsicht). :angst


    Wunderbar funktioniert 8mm Polyurethan (PUR, bei pt unter watercool) in 10mm PVC von prozessortuning, wenn man ein paar Centimeterstück über Eheim Ein-/Auslass vom 10mm-Schlauch stülpt und 8mm PUR reinwürgt, ist das wunderbar dicht, ohne dass man Adapter braucht. Aber diese Erkenntnis ist hier wohl offtopic.


    Ob Du noch viel rausholen kannst Durch andern Kühler, weiss i ned. Der Radi soll auch ein billigmodell sein, innova-kühler bringt Dir vielleicht nochmal 1-2 Grad.

    guckt Euch das hier mal an (gefunden auf techniz.co.uk


    "This is were it probably all went wrong, and I can say without a doubt that this product stinks. First things first, when I switched on the device, the pump wouldn't react, so there was NO waterflow what so ever. If you would have installed this, and you weren't entirely sober, you would probably find yourself shopping for a new cpu."



    es ist anscheinend das erste wakü-Produkt einer dt. Firma namens pentalpha.


    Here's the whole mess (noch mehr Wasser): http://www.datafuse.net/aqualia.php


    -> :abgelehnt

    meines bescheidenen Wissens ist der Korrosion durch destilliertes Wasser schon vorgebogen. InnovaProtect soll da nichtsdestotrotz ebenfalls helfen. Bei PC4all steht:


    --
    Das innovaProtect Korrosionsschutz und Wärmeträgerkonzentrat (250ml) schützt Wasserkühlungen zuverlässig vor Korrosion und ist vor allem bei Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem zu empfehlen. Das Konzentrat ist biologisch abbaubar und leicht anzuwenden. Das empfohlene Mischungsverhältniss ist 1:3 (Konzentrat : dest. Wasser) was etwa 1l Kühlflüssigkeit ergibt
    --
    :dösen


    mich würde btw noch interessieren, ob die Warnung am innova Radi, dass nur innovaprotect und dest.h2o verwendet werden darf, ernst genommen oder als Eigenwerbung genommen werden muss. Möchte nämlich gerne innovaProtect und ww zusammengötschen.

    Also da hab' ich mich ja für den richtigen Krempel entschieden, sitz ja auch gern auf em Tower - ist dann sicher auch nochmals ruhiger. :applaus


    verax - die leisesten lüfter der Welt? Rück mal Zahlen (dBA z.B.) raus, damit ich verifizieren kann. Und wo kaufst Du dat günstig? v.a. wenn's 120mm sein muss, aber gem. diesem Thread reichen ja eigtl. 80mm.

    also ich sag was wegen den Preisen (keine Kritik, nur Aufklärung):


    bei Dir: SFr. 83.65 + MWSt. +11.50 Porto (uiui)=Gesamtpreis (inkl. MwSt)=SFr. 102.40


    beim Hersteller: Euro 49.95 mit 2 x Schraubverbinder für Schlauch 8 x1 Preis: Euro 3.00, blau: +4 Euro (entfällt bei Dir) + 16 Euro Porto - 16% MWSt. + 7.6% MWst.=70 Euro=klein wenig billiger, bei vielen Bestellungen klein bischen mehr billiger, aber es dauert länger.


    Ich nehm' an, Du hast gleich ne Horde davon gekauft und bleibst mit em Preis?


    Aber ich will ja mal lokal verbunden sein (letztes Jahr lebte ich im Unterengadin...). Lieferst Du die Schraubanschlüsse gemäss Text auf Deiner HP also mit?


    Von den geschauten Preisen her empfehle ich Dir, eher etwas billiger zu werden, da die meisten hier preisbewusst und Deine "Konkurrenz" gut etabliert - oder sortiment noch etwas andersartiger auszurichten. Anständig oder...? :engel2


    übrigens gibt's einen kleinen review unter http://www.wakue-info.de/ (da hab ich's entdeckt)


    Also Danke für Deine Info...

    http://www.repack-cooling.de/shop/dept_2.html



    bis am 10.1. Einführungspreis von 43 (Bausatz, selber fertig löten) oder 49 Euro und äs paar verdrugti.


    ich finde es cool, weiss allerdings nicht, ob es die Kühlleistung etwas erhoehen kann, aber wer schaut nicht schon gerne Wasser an, v.a. wenn er bei hermetisch isoliertem Tower und unhörbarer Pumpe nie ganz sicher sein kann, dass sich das System bewegt.


    Also wer sich bis mittwoch abend bei mir meldet, kann mitbestellen, 16 Euro Versand teilt man doch gerne...:cylon