TFT und die Sacht mit dem Gamen...

  • hi zäme
    habe noch ein bisschen zu diesem thema in anderen foren herumgeschnöckert und unter anderem im ars-technica-forum das hier gefunden (17 - 18" LCD panel (new and improved, with bonus sizes 15-21")) :D falls ihr mal ein bisschen zeit habt führt euch doch diese lektüre zu gemüte.
    greez ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ok..


    Die Bilder über 25FPS werden nur im Unterbewustsein aufgenommen. Das erscheint mit klar, aber wie gesagt, ab 24FPS ist eine Animation für das Menschliche Auge "flüssig". Wenn der TFT nun 24FPS liefern kann, tritt auch keine Schlieren etc. auf? Währ meiner Meinung logisch.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also wenn mein Monitor auf 60Hz läuft dann halt ich das nicht aus. Auch auf 75Hz seh ich noch ganz klar dass es flimmert, wenn auch angenehmer. Ab 85Hz bin ich mir ganz sicher, dass ich kein Flimmern mehr sehe.


    Ähnlich bei fps in games. Ab 60 bin ich mir recht sicher, dass ich keinen Unterschied merke. Trotzdem merke ich den Unterschied von 60 zu 100 oder gar zu 200 doch wieder recht stark. Unter 60 ist echt beschissen :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • was habt ihr nur für augen jungs...also wenn ich bei 85 Hz über den schirm (helles Bild) husche und indirekt draufschaue...dan erkene ich eindeutig noch einflimmern, welches erst bei 100Hz verschwindet...natürlich ist das relativ gesucht, aber zeigt doch irgendwie, dass das auge "wie schon gesagt" viel mehr wahrnimmt als die "legendären" 24 Bilder!


    vielleicht sind meine augen einfach halt suupeeeer, aber ich bin ja nicht der einzige... :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wenn der TFT nun 24FPS liefern kann, tritt auch keine Schlieren etc. auf? Währ meiner Meinung logisch.


    WENN er 24fps durchgehend liefern könnte, SOLLTE es reichen, jo. Aber das Problem ist, dass TFTs Probleme mit schnellen Hell-Dunkel Wechseln haben, ebensolche wie es bei 3d Shootern häufig gibt. Da ziehen die hellen Stellen dann eben Schlieren.... Ganz weg bringt man den Effekt einfach nicht, aber es hat sich schon einiges gebessert.... Die angegeben Reaktionszeit sollte zwar schon den Wechsel von Hell zu Dunkel angeben, aber definiert wurde das nirgends, und so kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • *abstaub*


    oky das prob ist IHMO leider noch nicht geklärt, ich möchte gerne einen tft wegen platz und gewicht, aber es muss minimum mithalten können mit der FPS wiedergabe eines guten CRT's. das problem ist das der moni sehr wichtig ist zum gamen, um genau zu sein , er ist ausschliesslich da, damit ihr ingame mehr sehen kann. die andere zeit vor dem moni ist nicht wichtig. mein problem ist, das ich nach wie vor nicht weiss, da die berechnungen in diesem thread ein wenig hmm wie soll ich sagen, unwirklich daher kommen, ob ein TFT meine bedürfnisse erfüllen kann. jeder weiss das ein mensch ~24 bilder pro sekunde wahrnehmen kann damit er die vorstellung hat von einem flüssigen bild. jedoch ist das nicht so beim zocken, denn ich merke sehr wohl einen unterschied bei 20, 40 oder 75 FPS was ja technisch wiederum nicht möglich wäre. bei 20 fps zu gamen ist mir nicht möglich, selbst bei 40 wird mir schlecht als würde ich vor einem moni sitzen der auf 60 hz eingestellt ist. erst ab 75 fps ist es richtig flüssig und erträglich, genau gleich wie ich erst ab 75 hz in einen moni kucken kann ohne das mir sofort die auge weh tun. kann mir wer dieses paradox erklären ? :D


    gn8 & thx

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Der SyncMaster 172X hat schon ziemlich viele auszeichnungen bekommen "Bester Game TFT" usw. Mein Bruder hat die Artikel. Ich werde Die Links der Artikel Posten sobald ich ihn sehe.


    Bildaufbau < 16 ms


    <<link zur Page>>


    PS: Sorry das ich in fast jedem TFT Thread über den SyncMaster 172X rede aber sagt mir doch mal einen Bildschirm der besser ist als der!! :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von Homerchat
    fragt doch sefti oder maybe oder tuvok, ich denk die gamen sehr flüssig mit ihren tfts an den LANs


    oky ich möchte vorallem mal einen testspielen...


    und ich denke nicht das sefti oder tuvok auf unglaublich schnelle bildschirm reaktionen angewiesen sind ;)


    @ doc das teil sieht sexy aus thx ;) aber mörderische 900 .- teuer :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • eines der besten foren für tft ist: http://www.prad.de
    wenn du dir dort helfen lässt kaufst du dir bestimmt keinen mist


    ansonsten hätt ich da noch die momentane 18"tft top 5 von prad.de


    wenn du einen von denen nimmst wirst du ziemlich sicher nicht enttäuscht:


    http://www.prad.de/board/threa…ght=&hilightuser=0&page=1


    ansonsten hätt ich noch den threat:


    http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=7829&sid=


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich denke nicht, dass du bei deinen anforderungen mit einem heutigen TFT glücklich wirst. selbst wenn er 16ms Rise+Falltime hat, wirst du mit sicherheit merken, dass das bild unscharf wird, je schneller die bewegungen sind. Aber ich rate dir mal probezuspielen; ich bin zwar kein pro-gamer aber ich zock ab und zu auch einen shooter und ich hab mich dran gewöhnt (NEC 1860, 30ms ->wirkt aber wie 20ms) und merke die unschärfe nur noch, wenn ich bewusst drauf achte.


    Cyberlord

  • nun, ich denke bis 17" wirst du noch schnell einmal einen Moni finden, der zum gamen sehr gut geeignet ist. Das Problem sind eher die TFTs ab 17", die bringen ums verrecken keine Reaktionszeiten unter 20ms hin. Das liegt an den veralteten Panels. DLS, ich an deiner Stelle würde bis März 2004 warten, dann wissen wir mehr über die neuen Panels-->siehe prad.de


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also mit meinem Samsung SyncMaster 171P und mit Games wie UT2003 oder Quake hab ich keinerlei Probs!


    Hat auch 16ms.


    Den würd ich nie mehr hergeben! Ist glaub ein PC-Teil, das ich nicht mehr wechseln würde!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ king vielen dank ! ich schaus mir mal genauer an!


    @ Cyberlord

    Zitat

    Aber ich rate dir mal probezuspielen

    genau das habe ich vor :)


    Zitat

    je schneller die bewegungen sind

    jop einmal schauen, ob ich oder der TFT die schnellere reaktion hat ;)


    zbolle jo 17 " ist ja gleich 19* CRT zolle das ist für mich genug ;) aber die wartezeit bis märz liegt schon drinn dann kann ich noch meinen geldbeutel moralisch darauf vorbereiten ;)


    @aqua hmmm kommmst du an die Netgame? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    oky ich möchte vorallem mal einen testspielen...


    und ich denke nicht das sefti oder tuvok auf unglaublich schnelle bildschirm reaktionen angewiesen sind ;)


    Hehe DLS ich denke du da haste recht. Ich bin nicht der grosse Pro Gamer
    und brauche daher nicht ein HypertollesgigageilesTFT :P


    Mir reicht mein 18.1" Phillips Brilliance 180P2 in einem sündigen Schwarz :D


    wer mer braucht soll zu einem CRT greifen ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • @ DLS:


    Keine Lans mehr mit Aqua

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Aqua vielleicht kannst ja mir die promi schenken *lol* :P
    Ich find die AOC TFT's auch genial super grafik gutes design auch 20< ms. Was will der Gamer mehr .. und Sony Trinitron Bildschirme sind einfach zu Teuer immernoch obwohl das bild so was von MEGA MEGA MEGA MEGA MEGA MEGA MEGA genial ist. hehe Kollege hat n sony Trinitron 24 Zoll mit TV-Tuner im bildschirm so was von genial hehe kannst super PS2 gamen gggg :P

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Warum sollte ich dir den die Promi schenken?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also TFT zum gamen, es kommt aber stark darauf an, welche Games... Ich zum Beispiel zocke vorallem Strategie-, RPG- und Weltraumgames. Da braucht man nicht viele FPS, in Morrowind reichen 20 FPS, man selbst dreht und bewegt sich ja nicht so schnell, als das es zu rucklern kommt.


    Ich habe mit meinem 19" TFT bisher noch keine Probleme bei meinen Games gemerkt...


    Auch Call of Duty SP empfand ich nicht ruckelnd oä. Also ich bin mit meinem TFT voll zufrieden. Aber für die Bildbearbeitung würde ich klar einen CRT vorziehen. Und von wegen Interpolation bei anderen Auflöungen, mit meinem TFT@Radeon 9800 Pro merke ich nicht die Bohne von Interpolation...


    so long
    Dutche

  • ich komm mal zu dir zum testspielen :D


    Zitat

    Was will der Gamer mehr


    4 ms wie bei einem CRT :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!