Existiert Gott?

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wunder sind bloss Dinge, die wir nicht erklären können. Und wer macht Dinge, die wir nicht erklären können? Genau, Gott. Siehe meinen ersten Post :D


    und warum passieren diese unerklärlichen dinge wenn man absolut irrational zu etwas nicht-existierendem zu reden beginnt hmm?


    noch was wichtiges: als allergrösstes in unserer existens haben wir den freien willen. fragt mich aber bloss nicht warum wir den haben, das ist aus menschlicher sicht so unlogisch dass ich die antwort wahrscheinlich nicht kapieren würde

  • Ich stelle einfach eine grosse Sturheit bei Gläubigen fest (das macht ja den Glauben unter anderem aus). Als Beispiel: da hatte ich doch irgendwann mal mit nem ehemaligen Arbeitskollegen eine kleine Diskussion da drüber. Der wurde relativ erregt und hat meinen Standpunkt gar nicht verstanden. Bald mal zeigte auf ein Grasfeld und sagte: "Wer denkst du macht, dass dieses Gras wächst??" Ich habe die Diskussion dann beendet, mit so Fremdwörtern wie Fotosynthese wollte ich ihn dann doch nicht belästigen ;)


    Wenn ich nur jemals auch nur EIN Argument hören würde, dass irgendwie einleuchtend wäre. Aber spricht einfach alles dagegen. Und wie gewohnt höre ich auch hier keine ernsthaften Argumente.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Was ist mit den Träumen? Das ist mir immernoch unerklärlich. Wieso kann man damit z.T. in die Zukunft sehen (bzw. nicht man kann nicht sehen, man träumt davon und es tritt wirklich ein. Ich spinne nicht, dies ist doch relativ bekannt)?
    Das kann keine Wissenschaft erklären.

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Meinen Sumpf zweifelst du an, aber das MEER aus der Geschichte, daran glaubst du?


    Ich meinte auch weniger ein Moor, mehr so schlammiges seichtes Wasser mit viel Dreck und so. Sowas im Stil vom Nildelta.


    natürlich oder kennst du dich in geographie nicht aus? der auszug aus ägypten hat mit glauben nicht so viel zu tun, die bibel ist auch ein geschichtsbuch, trotzdem war gerade das eine zeit der wunder, du solltest es mal lesen, wunder von auszug bis zuhause-aufbauen.
    die jüdische geschichte kannst du schlecht als lüge hinstellen. aber wenn du willst darfst du natürlich...


    warum es in anderen religionen auch wunder gibt? laut bibel gibt es gott und engel und satan und dämonen.... die haben alle auch eine gewisse macht hier, ihr versteht schon worauf ich hinaus will


    edit: midi gute gesprächsrichtung!

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    warum es in anderen religionen auch wunder gibt? laut bibel gibt es gott und engel und satan und dämonen.... die haben alle auch eine gewisse macht hier, ihr versteht schon worauf ich hinaus will


    Nein leider versteh ich gar nicht worauf du hinaus willst.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    natürlich oder kennst du dich in geographie nicht aus? der auszug aus ägypten hat mit glauben nicht so viel zu tun, die bibel ist auch ein geschichtsbuch, trotzdem war gerade das eine zeit der wunder, du solltest es mal lesen, wunder von auszug bis zuhause-aufbauen.
    die jüdische geschichte kannst du schlecht als lüge hinstellen. aber wenn du willst darfst du natürlich...


    Es leigt mir fern die Juden beleidigen zu wollen (das kann gefährlich sein). Ich habe auch nicht behauptet es sei eine Lüge. Ich habe nur gesagt es wäre eine ungenau übersetzte Passage und daran glaube ich viel eher, als das der Typ wirklich ein Meer geteilt hat. Aber ich weiss letztere Variante macht natürlich viel mehr her :D, wär auch langweilig wenn die einfach nur durch nen Sumpf gewatet wären.


    BTW: Ob ich mich mit Geogrphie auskenne? In der Gegend nicht beosnders aber genügend, oder war was falsch oder unmöglich, was ich gesagt habe?


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von Midi
    Was ist mit den Träumen? Das ist mir immernoch unerklärlich. Wieso kann man damit z.T. in die Zukunft sehen (bzw. nicht man kann nicht sehen, man träumt davon und es tritt wirklich ein. Ich spinne nicht, dies ist doch relativ bekannt)?
    Das kann keine Wissenschaft erklären.


    Das hatte ich noch nie.
    Ich hatte mal das Gefühl etwas geträumt zu haben, was ich später erlebte, aber das passiert auch im wachen Zustand und ist eher als Déjà-vu abzutun.


    Aber, wenn du das wirklich kannst... dann konzentrier dich mal vor dem einschlafen ganz fest auf die Lottozahlen :D


    Cyberlord

  • ja weil es dort nun mal ein "meer" hat :rolleyes:


    sushi ich meine das gwisse mächte und religionen von nicht-göttlichen mächten unterstützt werden und sie es nicht merken.


    edit: mein bisher krassester traum: nach 3 monaten probieren hab ich die lösung von einem indiana jones rätzel geträumt und sie hat auch gestimmt :oha

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    ja weil es dort nun mal ein "meer" hat :rolleyes:


    Achso na dann, ja das weiss ich auch, gibt sogar mehrere :D


    Ich habe mich in meinem Post nur gewundert, das du nicht glaubst, dass es da was sumpf-artiges geben könne, obwohl gleich in der nähe ein meer liegt

  • @Sushi


    von der Botschaft her ists doch dasselbe bei den Buddhisten:


    "Seids nett zueinander und sucht/findet euren inneren Freiden"


    Und midi hat recht.
    Ich hab auch schon Dinge geträumt, welche sich später bis ins letzte Detail so ereigneten.
    Und sowas passiert ja vielen.


    Wie ist denn das zum Beispiel zu erklären??

  • Ich mag ehrlich gesagt nich alles durchlesen und geb einfach mal frisch aus der Bauchgegend meinen Senf dazu.


    Für mich sind die Bibel, der Koran und der was weiss ich alles nur grosse dicke Märchenbücher. Religionen und alles woran die gläubigen Glauben ist für mich Unsinn. Das zeug wurde alles nur erfunden damit sich die Menschen an irgendetwas festhalten können. Aber wie gesagt, ich glaube kein wort was in irgend einer Religion steht. Für mich gibt es keinen Gott wie es die Bibel beschreibt oder sonstwas. Für mich gab es nie nen jesus, nen moses oder so.
    Deja-vu's (diese traum & zukunfts dinger) kenne ich, nur diese sind psychologisch leicht erklärbar (mag das jetz nich alles hervorsuchen).
    Wunder gibt es keine, es ist alles erklärbar (jaja ich bin ein kleiner von däniken, ich erkläre es mit Ausserirdischen usw.).
    Die Erde entstand wie alles andere durch nen brutalen zufall. Es ist zufall dass wir existieren. Da hat kein schwein irgendwas gemacht :>
    Das einzige woran ich glaube ist dass etwas nach dem Tod ist. Nicht himmel und hölle oder was weiss ich was ne religion verzapft. Denn ich kann mich nicht damit abfinden dass nach dem Tod einfach alles vorbei sein soll. Aber was es ist, kA.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Deja-vu's (diese traum & zukunfts dinger) kenne ich, nur diese sind psychologisch leicht erklärbar


    jo, das möcht ich mal hörn so eine leichte Erklärung.


    Das find ich jetzt wirklich einfach mal so ganz locker dahingesagt. Hat weder Hand noch Fuss deine Aussage.
    Das einzige was ANGEBLICH erklärbar sei, sind die Deja-Vus. Das ist aber wie so vieles in der Wissenschaft auch nur wieder so eine Theorie.
    Wie will man denn so etwas überhaupt beweisen?


    Du machst es dir e bisserl einfach find ich.
    Und irgendwie nehm ich dir das Ganze bei deinem Nickname hier nicht mal ab, ob du das wirklich so meinst.


    Es sei denn, du hast deinen Nickname nach dem Zufallsprinzip mit dem Zeigfinger im Wörterbuch gefunden.

  • Zitat

    killersushi
    Ich stelle einfach eine grosse Sturheit bei Gläubigen fest (das macht ja den Glauben unter anderem aus).


    Was bist den Du? Ich stelle dafür eine grosse Sturheit bei Ungläubigen fest. Du "behauptest" dafür stur das es keine Gott gibt. Aber eben. Jedem das sein. Ich sage nicht das Du das glauben musst. Es ist Dein freier wille was Du willst. Mir egal.


    Übrigend macht hier kein zu grosse Theater. Will ja nicht das es hier im Tweaker Forum noch ein Glaubenskrieg ausbricht.... :)

  • Ich behaupte das nicht stur sondern aufgrund all der Argumente, die ich vorgebracht habe. Leider kommen nie fassbare Gegenargumente, da wird einfach nur beharrt. Stur eben. Und Antworten auf meine Fragen, wieso es so viele Religionen gibt, wie man ausgerechnet das Christentum als wahr bezeichnen kann und wie das dann mit anderen Planeten ist etc. kommen auch nie. Auch hier nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • zu den deja-vu's und den traumdingern:


    Für deja-vu's gibts schon ne erklärung, die ich auch ziemlich plausibel finde. Klar das hat alles mit Neorologie zu tun und da wissen wir nur n'Bruchteil von allem, was es zu wissen gibt.


    Bei den Träumen hab ich eher Mühe. Wieso glaubt ihr, träumt ihr von der Zukunft? Hat es euch schon mal was gebracht? Oder war es nur die Erkenntnis: "Hey, das hab ich mal geträumt!"? Wenn es wirklich stimmt, dann würde das heissen, dass unsere Zukunft vorherbestimmt ist - wieso haben wir dann einen freien Willen?


    Cyberlord

  • Wenn die Zukunft vorher bestimmt WÄRE
    bräuchte es auch keinen Gott, weil der dann
    eh nix mehr dran ändern könnte weil es ja vorher
    bestimmt ist :D


    Ich bin nicht religiös, glaube aber an ein einheitliches
    Gesetz welches uns umgibt. Bis jetzt bin
    ich immer gut gefahren, auch wenn mein Zimmer
    eher der Chaostheorie verfallen ist. :P

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Das sind alles Tricks, die dein Gehirn dir spielt. Wahrscheinlich hast du gar nie geträumt, dass das passiert. Dir kommts nur so vor. Schon ähnlich wie beim deja-vu.


    Manchmal träumt man ja von Sachen, die man tatsächlich noch machen will. Wenn man die dann macht, dann hat man das vorher geträumt. Aber da ist dann ja nichts besonderes dran oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass sich unser
    Bewusstsein ausserhalb der Zeit bewegt.
    Unser Körper hinkt so zu sagen dem Geist hinter
    her und deshalb hätten wir manchmal Dejà Vus.
    Dies würde auch die "schlimmen Ahnungen" erklären
    weil das Bewusstsein schon weiss, dass jemand sterben
    wird, bzw. schon gestorben ist.

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Hab nicht alles durchgelesen. Noch nicht. Weil ich geh jetzt dann zum Bossi, zu der Suzuki-Vertretung in der Gegend :D


    Wie geht jetzt das mit dem jüngsten Gericht? Wenn wir Scheisse produzieren kommen wir in die Hölle? hmmmm....
    Der Mensch wurde ja als gottes Ebenbild geschaffen. Wieso sollen wir dann in die Hölle kommen, Gott, der ja eigentlich gleich ist wie wir, hätte auch so Scheisse gebaut wie es die Menschheit tut. und er ist im Himmel oder wo auch immer...
    Ist das nicht etwas paradox?


    Und sowieso:
    Die Erde ist eine Scheibe! :mua