Existiert Gott?

  • hmm.. naja... ist ne gute frage.


    also ich würde nicht drauf wetten!


    aber deine meinung würde mich jetzt auch noch interessiern!
    und vorallem wie kommst du bei der uhrzeit noch auf so ne frage?


    cu

  • OMG - die grundlegende frage der menschheit :rolleyes:


    naja, ich sag mal rein was zur entstehung unserer erde. ich teile da voll die meinung von Sushi, dass unser planet aus purem zufall/glück entstanden ist.


    wie das weltall genau entstanden ist, darüber kann man sich glaub ich streiten. man kann ja mal an die urknall-theorie glauben :D unter anderem hat sich halt dann auch unsere erde gebildet, die dann verschiedene stadien durchlief (etwa staub-/gaswolke, feste masse, glühig, abkaltung, so wie heute). tja, und das war für uns dann halt ein riesenschwein, dass sich die erde mit der genau richtigen achse genau im richtigen abstand zu einem stern (unsere sonne) mit der genau richtigen leuchtkraft positionierte. so entstand dann halt ne atmosphäre, die das zerstörerische sonnenlicht filtert und somit erstes primitives leben ermöglichte. diese bakterien entwickelten sich dann gaaaaaaanz langsam weiter zu fischen... bis dann erste landlebewesen entstanden und schliesslich wir menschen. :)


    an dieser stelle kann ich auch gleich anmerken, dass ich wirklich an ausserirdisches leben glaube. ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere erde der einzige zufallstreffer der aberquinquilliarden möglichkeiten für leben ist. diese viecher leben vielleicht mit methan und brauchen keinen sauerstoff, wer weiss ;)


    ich will jetzt auf keinen fall behaupten, dass ich checke was da genau abging, aber diese variante scheint mir doch x-mal logischer als die geschichte, die in der bibel steht... alleine schon die rippen-sache ist schlichtweg :stupid


    der hobby-astronom Weasel hat seinen senf hinzugegeben :D

  • Ich glaube auch an die Urknall Theroie. In der Weltgeschichte gibt es viele Sachen (z.b Dinosaurier) die in der Bibel nicht stehen.
    Für mich ist es auch klar, dass wir nicht die einzigen Lebewesen in diesem Universum sind. Wenn ihr meint, wir seien die einzigen, geht mal in den Mystery Park

  • ich schliesse mich weasel an......


    an die entsteungsteorie in der Bibel gleube ich sicher nicht, und wir sind 100% nicht die einzigen lebewesen im Universum, das heisst aber nicht dass die anderen Lebewesen auch wie wir aufrecht gehen oder auf dem Land leben, es können ja auch Fische oder ähnliches sein.


    Aber wenn wir ja sagen heute ist der 20. juli 2003 dann sagen wir ja nach Christus....
    Also ist das ja etwas aus der Biebel...


    Ob es Got gibt oder nicht kann ich nicht beantworten und ich will es auch gar nicht, aber wenn man mal beten kann wenn man verzweifelt ist, dann hilft es ja das ganze zu verarbeiten........

  • zum anderen thread:
    Cyberlord nein es wirkt nicht überheblich du hast schon recht


    der titel vom thread ist etwas naja, wir sollten uns nicht mit ja und nein herumschlagen sondern mit warum ja und warum nein sonst bringt das ganze weniger als nix


    @lle die glauben es war zufall
    es klingt komisch, aber ich denke dass auch die naturgesetze und damit auch der zufall erst erschaffen worden sein müssen. dass der zufall duch zufall entstanden ist will ja wohl keiner behaupten :rolleyes:


    Weasel zwischen den ersten 3 versen der bibel ist aber die möglichkeit der dinosaurier/dämonen/monstern usw - nicht erwähnt aber wa hat platz für die möglichkeit
    die sache mit der rippe versteh ich auch nicht, muss symbolisch gemeint sein.


    übrigens ich schliesse leben im universum nicht komplett aus edit: aber ich denke dabei an andere formen

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    Aber wenn wir ja sagen heute ist der 20. juli 2003 dann sagen wir ja nach Christus....
    Also ist das ja etwas aus der Biebel...


    *lol* das finde ich immer interessant bei solchen Gesprächen:


    ... ne ich glaube nicht dass es Christus gegeben hat! Welches Jahr schreiben wir denn heute... öhm ... äh ... eh


    Christus war wohl ne Erfindung :rolleyes::abgelehnt

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Ich gehör zu denen die absolut nichts von Gott und höheren Mächten halten. So ein Quatsch, wie kann man bloss daran glauben? Ich meine es ist ja klar das unser Gott eine Erfindung ist. Ist noch ein nettes Machtinstrument.
    Die Kirche selbst wäre ja wohl eine Schande wenn Gott wirklich in ihrer Form existieren würde.


    Heute sagên doch bloss noch viele sie glauben daran weil sie sonst bei den kirlichen Nachbarn nicht ankommen (kenne eben solche, ist noch lustig :D ).


    Edit: Heute leben *wir* halt in so einem grossen Wohlstand dass wir es nicht brauchen an etwas zu glauben. Und wenn wirs nicht brauchen können wirs hinterfragen. Vielleicht sind wir auch einfach zu intelligent :D

  • Zitat

    Original von Midi
    Die Kirche selbst wäre ja wohl eine Schande wenn Gott wirklich in ihrer Form existieren würde.


    jaaaa eben *heul* warum begreifft das keiner? warum assoziieren so viele leute bibel+gott mit der katholischen kirche oder so xtremlern wie pfingstgemeinden und charismatikern? anstatt sich selber ein bild zu machen

    Zitat

    Heute leben *wir* halt in so einem grossen Wohlstand dass wir es nicht brauchen an etwas zu glauben. Und wenn wirs nicht brauchen können wirs hinterfragen. Vielleicht sind wir auch einfach zu intelligent


    oder wir leben in nem zu grossen wohlstand

  • Sicherlich leben wir hier in einem zu grossen Wohlstand. Doch es ist doch gut wenn heutzutage nicht alle an eine "Gott" (bzw. einen Unsinn der ihnen aufgebunden wird) glauben. Klar hat dies Nachteile, z.B. glaubt man ja im Buddismus (kA wie mans schreibt) an die Wiedergeburt, das würde hier allen gut tun, damit sie ein bisschen vorsichtiger mit unserer Erde umgehen. Aber das ganze Christentum ist ja wirklich eine Lüge (Macht und Geld...).

  • Zitat

    Original von Midi
    Heute leben *wir* halt in so einem grossen Wohlstand dass wir es nicht brauchen an etwas zu glauben.


    War das nicht eine Theorie von Karl Marx? -> Umso besser es den Menschen geht, desto weniger brauchen sie einen Gott oder den Glauben. Ist vielleicht schon was wahres dran.


    Meiner Meinung nach gibt es kein intelligentes Leben auf anderen Planeten. Vielleicht gibts irgendwo primitve Tiere in einem anderen Sonnensytem, aber ich glaube nicht, dass es anderswo als auf der Erde noch intelligentes Leben gibt. Alien-Monster ala Hollywood ist doch quatsch. Und dass es irgendwo so ne Art Parallelerde gibt wo alles genau ist wie hier, glaub ich auch nicht. Ich denke schon, dass es nicht blosser Zufall war, dass sich aus den Affen die Menschen entwickelt haben. Vielleicht war das ja sowas wie Gott / höhere Macht was auch immer.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • es gibt was höheres, was es ist weiss keiner, und das es gott nicht gibt kann mir keiner beweisen, weil es schlichtweg keine beweise gibt...ebenso das es ihn gibt kann man nicht beweisen....


    eigentlich glaub ich so etwas eher nicht, denn mein leben basiert auf beweisen, ich brauche beweise das es so ist, und wenn die nicht erbracht werden können mit untermauerten argumenten ist es für mich schlichtweg erfunden...

  • Zitat

    Original von seeder
    es gibt was höheres, was es ist weiss keiner


    Wie kommen viele zu der Ansicht? Ist das für dich nicht unlogisch und aus heutiger Sicht nicht "notwendig" (z.B. für die Erderstehung)? Ich kann es einfach irgendwie niemandem glauben das er das wirklich glaubt.

  • Zitat

    Original von Midi



    Wie kommen viele zu der Ansicht? Ist das für dich nicht unlogisch und aus heutiger Sicht nicht "notwendig" (z.B. für die Erderstehung)? Ich kann es einfach irgendwie niemandem glauben das er das wirklich glaubt.


    wie ich oben gesagt habe....mein leben besteht aus beweisen, und das es was höheres gibt..dafür habe ich keine direkten beweise...aber es gibt da eben was...ich möchte das hier nicht publik kund tun, weil es einfach schlichtweg nicht möglich ist....

  • Ich schliesse mich da auch Weasel an. Will noch ein paar zusätzliche Sachen zu Gott sagen.


    Zufall ist etwas, das die Menschheit genauso wenig begreifen kann wie den Tod. Wir sind zu intelligent, solche irrationalen Sachen sind schlicht unbegreiflich. Fragt euch mal, was ist wenn ihr sterbt? Ihr werdet es kaum schaffen, euch vorzustellen dass dann eben nichts ist. Nichts kann in unserem Verstand nicht existieren. Es muss noch etwas kommen, es muss weiter gehen. Das und die Armut von Menschen hat nach meiner Meinung nach Glauben erschaffen, und nichts sonst. Vielleicht noch ein paar komische Naturphänomene, die mal vorgefallen sind. Oder andere unerklärliche Sachen. Der springende Punkt ist immer die Unfähigkeit, etwas erklären zu können. Es MUSS eine Erklärung geben, und wenn wir noch nicht intelligent genug sind, dann schieben wir es auf eine höhere Macht ab.


    Ein Hauptargument für die obige "Theorie" sind doch all die verschiedenen religiösen Gruppierungen. Es gibt ja weiss Gott (haha der war gut oder?) nicht nur das Christentum. Es gibt den Islam, der dem Christentum ja zumindest noch relativ ähnlich ist. Dann gibt es aber auch den Buddhismus und Hinduismus, die beide nichts mehr gemeinsam haben mit dem Christentum. Ganz zu schweigen von alten griechischen Religionen mit ihren Göttern (mehrere) wie Zeus und wie sie alle heissen. Und natürlich gibt es noch tonnenweise andere, kleinere Religionen. Oder z.B. mal ins alte Ägypten schauen. Für eine dieser Religionen zu kämpfen, ist bereits anmassend wie ich finde. Wie kann man ernsthaft seine Religion als die wahre hinstellen? Kommt noch dazu, dass viele Menschen leicht zu manipulieren sind. So lässt sich mit Glauben auch massenhaft Geld verdienen. Die Kirche ist sicherlich das beste Beispiel dafür, aber wenn man mal Sekten genauer unter die Lupe nimmt oder nur schon in den USA mal den Fernseher anschaltet, findet man dutzende oder gar hunderte von Verdienstmöglichkeiten.


    Ich verfolge es seit längerem, wie die Wissenschaft doch im krassen Gegensatz zur Religion steht. Niemand findet den Link zwischen Gott und der Wissenschaft, die alles auf mathematischer und logischer ebene erkärt. Auf dieser Ebene können Relgionen schlicht nicht existieren, diese sind höchst unlogisch und wollen ja genau das Unerklärliche erklären. Die Wissenschaft kommt in regelmässigen Abständen und erklärt ungestraft Dinge auf logischer Basis, die vielleicht in religiösen Schriften ganz anders stehen. Interessant daran ist, dass anscheinend keine Gläubigen etwas gegen die Wissenschaft haben, oder zumindest ist mir nichts bekannt. Dabei sollten doch gerade fanatischere Gruppierungen darauf beharren, dass man Gott nicht zu nahe tritt oder sein Werk nicht in Frage stellt.


    Ich will durchaus nicht sagen, dass alle Gläubigen unintelligent sind. Aber sie gehen den einfachsten Weg. Und wie auch schon gesagt wurde, wenn man mal krank wird und den Tod vor Augen hat, dann redet man sich ganz schnell Glauben ein. Wenn es mir mal so geht, dann werde ich das womöglich auch machen. Es macht den Tod so unglaublich viel einfacher, der Versuchung kann man kaum wiederstehen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich mag nicht einen Roman dazu schreiben, aber eine Sache will ich einfach mal in den Raum werfen....


    Ohne den GLauben an Gott, Alah und wie die alle heissen, gäbe es heutzutage (und vor allem früher) viel viel weniger kriege, da oft kriege auch auf glauben beruhten.



    P.S: Ich glaub an nichts dergleichen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Dass es Glaubenskriege gibt, ist auch nicht weiter verwunderlich. Man muss sich mal vorstellen, wie viel Kraft dahinter steckt. Der eine sagt dies und der andere das. Wofür sonst lohnt es sich zu sterben als für seinen Glauben? Viele Menschen haben ausser Glauben einfach nichts. Da kommt jemand und behauptet, dass dieser Glauben nicht stimmt und erklärt seine Version. Und Peng :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich kann es einfach nicht verstehen dass es leute gibt, die eindeutig nach Bibel leben. Wieso können sie sich so sicher sein dass IHR glauben stimmt und nicht der einer anderen Religion? Sind die echt so naiv?



    Bzw. trusk, kannst du rasch dein Posting erklären? ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|