Funcomputer hat mir freundlicherweise einen 512er Samsung PC2700 Riegel zum testen zur Verfügung gestellt, weil hier öfter nach der Tauglichkeit dieses Speichers gefragt wurde. Ich bin mit einem ersten Testlauf nun durch und hier sind die Resultate.
Getestet habe ich mit meinem Abit KR7A, 2-3-3-6-2 Timings, 4-way interleave, 2 level, CPU decode fast (nur Abit). Als Stabi-Test hab ich eine Runde PCMark2002 und anschliessend 20 Durchgänge Sandra burn-in mit memory benchmark gewählt. Normalerweise würde ich natürlich 3DMark2001se benutzen, aber in dem System ist wegen fehlender Ti4600 grad ne alte Matrox Millenium G200 (PCI!) drinnen, und die denkt dass directx ein griechiesches Gericht ist
Hier die erfolgreichen Taktraten:
180 @2.78V (vielleicht würde weniger Spannung gehen, nicht probiert)
185 @2.78V
190 @2.78V
195 @2.88V
200 @3.05V
202 @3.05V
203 war beinahe stabil, habs lang versucht aber es nicht wirklich geglückt. Mehr als 3.05V haben dem Riegel gar nicht geschmeckt, und zwar auch nicht 3.07V, da ist er bei 202 bereits nicht mehr stabil. Ich habe die Stabilität noch steigern können mit dem erhöhen der DRAM Drive Strength von Lo auf Hi (meines Wissens nur auf Abit?) und Vio von 3.5V auf 3.65V. Chips aufm RAM wurden anständig heiss, hatte sicherheithalber dann nen Papst drübergesetzt. Mit dem Senfu hab ich mal so 50c gemessen, weiss nicht ob das besonders genau war. Aber subjektiv habe ich fast das Gefühl, dass Kühlung hier was bringen könnte (obwohl ich sonst nicht unbedingt der Meinung bin).
Also, sicher sehr angenehmes Ergebnis. Das war alles ohne burn-in, einfach sofort drauflos. In ein paar Tagen oder vielleicht einer Woche werde ich eventuell nochmal nachtesten ob noch mehr geht. Obwohl bei 205 schien es überhaupt gar nicht zu wollen, ich denke da blockt dann nicht mehr der Speicher sondern was anderes. Windows will nicht mehr laden, in Verdacht habe ich da die GXP120, die vielleicht nicht mehr will. Es passierte immer beim Laden von Daten. Oder es könnte auch am Board liegen, könnte man ihm auch nicht verübeln (nix 1/5 pci Teiler, oder doch ;)).
Und zum Abschluss noch Screenies.
Das geht nur mit nem Abit Freunde (ach ja bei 202 sinds natürlich auch noch 3066 oder so).
Und nochmals danke an funcomputer.