ZitatOriginal von Primetime
Skandal!!! Ich renn um 12.00 gleich nach Hause und drück meinem Vater nen Saab Prospekt in die Hand!
sag ihm aber er soll den Hut vorher abnehmen
ZitatOriginal von Primetime
Skandal!!! Ich renn um 12.00 gleich nach Hause und drück meinem Vater nen Saab Prospekt in die Hand!
sag ihm aber er soll den Hut vorher abnehmen
ZitatOriginal von Finn
sag ihm aber er soll den Hut vorher abnehmen
Der trägt keinen Hut beim Autofahren, ausser wir cruisen mit unserem 1960-er MG A herum
Nicht das original Bild von unserem, muss das Ding diesem Sommer mal ablichten :))
//Edit: War das erste Auto meines Vaters anno. 1968 gekauft. Und seither isses in unserem Besitz
Warum kaufen leute die es sich evtl. Leisten könnten nie richtige Autos ist das ne Krankheit ? Meine damit ned den MG.
ZitatOriginal von Sh@rky
erzähl mal - würde mich interessieren
also normalerweise ist ja der Durchschnitt-SAAB-Fahrer auch etwa 55+, mit Hut, und fährt ganz anständig - normalerweise
hehe, es war halt so, dass ich mir schon sehr jung vorkam unter den Kursteilnehmern. (Ich damals ca 19Jahre alt und der Durchschnitt sicherüber 40) Ausserdem war nur 1 von ca. 10 Autos handgeschaltet, wohl im gleichen Verhältnis wie sie verkauft werden.
Fahrsicherheitstrainings sollten aus meiner sicht auch auf junge leute zugeschnitten sein... es gibt sicher viele die Ihr Auto nicht gut genug kennen
vermutlich ist es halt einfach deshalb, weil sich ein 20Jähriger in der Regel kein Volvo leisten kann oder will....
ZitatOriginal von Primetime
Wenn die Dinger nicht so teuer wären würden den, denke ich, auch jüngere fahren *an den 9-3 Aero denk*
das ist eben genau die Falschinformation, die mich oft so nervt: SAAB=teuer.
Ein 93 mit 2.0L-Turbomotor, Klima und sonst allem was dazugehört (ABS, Airbag, Sidebag, Traktionskontrolle, ESP, Nebelscheinwerfer, Leder usw) kostet nicht wesentlich mehr (um 40'000.-) als so ein mieses Gölfli GTI und qualitativ kannste das nicht vergleichen - vom Motor her schon gar nicht
und beim SAAB-Händler haste noch Spielraum für Verhandlungen
Mal ganz abgesehen davon, dass Dich ein Saab Händler auch als Menschen behandelt. Nid wie eine mindere Subspezies, der man einfach ein Vierrad zu verkaufen hat.
@Hooligan: ich glaube, die Trainings sind nid mal das Problem - erst müsste die autofahrende Jugend sensiblisiert werden, dass sie es überhaupt nötig HÄTTEN. Denn, geben wir es doch zu - die Mehrheit der unter 30er hat doch das Gefühl sie können sowieso viel besser Auto fahren als all die alten Säcke da draussen.
ZitatOriginal von Sh@rky
das ist eben genau die Falschinformation, die mich oft so nervt: SAAB=teuer.
Ein 93 mit 2.0L-Turbomotor, Klima und sonst allem was dazugehört (ABS, Airbag, Sidebag, Traktionskontrolle, ESP, Nebelscheinwerfer, Leder usw) kostet nicht wesentlich mehr (um 40'000.-) als so ein mieses Gölfli GTI und qualitativ kannste das nicht vergleichen - vom Motor her schon gar nicht
und beim SAAB-Händler haste noch Spielraum für Verhandlungen
Mir ist klar das Saab nicht gleich teuer ist. Ich weiss das die Dinger zwischen 40 - 50k kosten, und das mit nem anständigen "Mocken" drin! Aber für meine Verhältnisse als Lehrling ist das halt ein entfernter Traum Ich bin schon froh wenn ich endlich mal die Kohle zusammen hab, um den Clio Williams vom Freund meiner Schwester abzukaufen
na klar, aber dann bewegst du dich in der falschen Klasse...ist natürlich nicht mit einem Azubi-Budget zu unterhalten
ZitatOriginal von Primetime
Mir ist klar das Saab nicht gleich teuer ist. Ich weiss das die Dinger zwischen 40 - 50k kosten, und das mit nem anständigen "Mocken" drin! Aber für meine Verhältnisse als Lehrling ist das halt ein entfernter Traum Ich bin schon froh wenn ich endlich mal die Kohle zusammen hab, um den Clio Williams vom Freund meiner Schwester abzukaufen
dann würd' ich mir halt überlegen, zuerst mal einen Peugeot 205 oder 206 occasion zuzulegen. Und SAAB gibt's auch occasion bereits für Preise, die Du für die Röno Birne wahrscheinlich hinlegen musst
ZitatOriginal von zbolle
na klar, aber dann bewegst du dich in der falschen Klasse...ist natürlich nicht mit einem Azubi-Budget zu unterhalten
Stimmt Aber man darf sich ja mal umsehen und davon träumen
btw... so ein Ding kauft sich evtl. ein Kumpel diesen Sommer, gehen sicher ganz schön ab die 400ccm Muss dann nur ein bisschen tiefer runter und Sliks drauf Dann heisst's dann immer: "Chani nä nid schnäll bruuche?"
//Edit: Für den Renault würd ich ca. 5k hinblättern, aber der ist in nem Top-Zustand!
ZitatOriginal von Sh@rky
dann würd' ich mir halt überlegen, zuerst mal einen Peugeot 205 oder 206 occasion zuzulegen. Und SAAB gibt's auch occasion bereits für Preise, die Du für die Röno Birne wahrscheinlich hinlegen musst
205er sind ja zugegeben schon günstig (wer Glück und einen Freak als Kollegen hat sogar fast gratis) zu haben, aber ist heute kein Auto mehr für jedermann
Die Dinger sind inzwischen halt grösstenteils um 10-15 jährig, die sportlicheren sind oft ziemlich verheizt, Komfort gibts keinen und qualitativ waren sie halt auch nie ein Meisterstück. Ok, sie rosten praktisch nicht, das zählt schon viel. Aber man muss sich an klappern, ein wenig rasseln hier und da, ein hakeliges Getriebe usw. gewöhnen
Lange Autobahnfahrten sind auch nicht gerade alzu angenehm, wird ziemlich laut, säuft relativ viel, aber immerhin IMHO gute Sitze (zu dumm, dass die Teilleders aus den GTIs fast immer durchgescheuert sind)
Ich hab meinen CTI eigentlich nur gekauft, weil er für sein Alter immer noch gut aussieht, äusserlich in gutem Zustand ist, trotz allem Spass macht beim Fahren, und vor allem weil ich ihn von einem Kollegen abkaufen konnte, der die Dinger fast in- und auswendig kennt, Er kennt auch Quellen für günstige Teile und kann mir das meiste zu christlichen Preisen machen. Neue Ersatzteile werden nämlich jetzt laufend teuerer und immer schwerer zu kriegen. Und in dem Alter (meiner ist 13 jährig) ist man praktisch vor keiner Reperatur sicher
So, meine kleine Abhandlung zum Thema 205. Es sind für den Anfang sicher spassige Autos, zumindest die Versionen ab 100PS, aber je länger je kritischer als Alltagsauto.
ZitatOriginal von Sh@rky
dann würd' ich mir halt überlegen, zuerst mal einen Peugeot 205 oder 206 occasion zuzulegen. Und SAAB gibt's auch occasion bereits für Preise, die Du für die Röno Birne wahrscheinlich hinlegen musst
Blubb.. zeig mir mal nen Saab für unter 10k der sich gleich gut fährt wie ein Williams... Die Kärris machen ne Menge Spass! Also eindeutig lieber sone Renault Birne als n Peugeot (nix gegen Peugeot, aber ein Willy ist nicht einfach so zu schlagen)
Ausserdem hab grad was schön formuliertes gefunden:
Zitat
Unser Ziel ist es, Motorräder zu entwerfen, zu entwickeln und zu fertigen, um Ihnen ein erregendes Fahrerlebnis zu liefern. Herkömmliche Sportmotorräder nutzen komplexe Technologie einfach nur, um schnell zu sein. Unsere Aufgabe aber ist es, Innovationen zu entwickeln und einzusetzen, damit Sie jeden Kilometer intensiver erleben. Denn am Ende zählt nicht, wie schnell Sie ankommen. Es zählt, wieviel Spaß Sie dabei hatten.
:top :top
ZitatOriginal von Darkcore
Ne leider ned. Würde aber gerne.
was denn für ein modell?
Aktuelle "Sportmotorräder" machen wahrscheinlich eh fast sämtlich Modelle verdammt fun, die Grenze ist immer der Fahrer und nicht das Motorrad beim Otto-Normalo.
Verdammt ich will 18 sein, immerhin zur Zeit geiles Wetter
Edit: Schwerwiegeneder Fehler korrigiert
@Hooligan
Der V70 T6 währe schon der Hammer
aber ein S80 S60 währe auch geil.
ZitatOriginal von Mannyac
Blubb.. zeig mir mal nen Saab für unter 10k der sich gleich gut fährt wie ein Williams... Die Kärris machen ne Menge Spass! Also eindeutig lieber sone Renault Birne als n Peugeot (nix gegen Peugeot, aber ein Willy ist nicht einfach so zu schlagen)
da geb' ich Dir recht, aber ein Williams für unter 10'000.- - dann hat er weit über 100'000km drauf und so wie die ''gefeckt'' werden... würd' ich nicht riskieren
Zitat
Denn am Ende zählt nicht, wie schnell Sie ankommen. Es zählt, wieviel Spaß Sie dabei hatten.
sag' ich ja - der Weg ist das Ziel
übrigens: mein neuer Traum - heute fast eine Stunde gefahren:
NISSAN 350 Z
saugeiler Sound, zieht wunderschön bereits ab 1000rpm, bei 2000 geht's richtig zur Sache, Spitzen-Fahrwerk (sehr neutral) und das ganze für unter 50'000.-!
ah ja, hab' ich's schon erwähnt? ABSOLUT ABARTIGER SOUND - macht süchtig
ZitatOriginal von Darkcore
@Hooligan
Der V70 T6 währe schon der Hammer
aber ein S80 S60 währe auch geil.
Wäre Hammer.... gibts aber nicht.
S80 T6, S60R/T5, V70R/T5 ...
Vor allem der R ist nice, auch wenn die Leistung nicht ganz dem entspricht, die er Leisten sollte. Das wirklich geie am R ist das FourC Fahrwerk...
ZitatOriginal von Mannyac
Blubb.. zeig mir mal nen Saab für unter 10k der sich gleich gut fährt wie ein Williams... Die Kärris machen ne Menge Spass! Also eindeutig lieber sone Renault Birne als n Peugeot (nix gegen Peugeot, aber ein Willy ist nicht einfach so zu schlagen)
Grummel, Link zu Autoscout funktioniert nicht... hätte aber ein paar unter 10k mit 200+ PS...
Das Problem aller Saab: sie haben keine Sportfahrwerke... geradeaus wird man auch mit dem Willy Mühe haben, dem turbogeladenen Saab zu folgen, aber in der ersten Ecke tut der Schwede himmelhochjauchzend übersteuer und Du lässts lieber gleich bleiben... ich red da aus Erfahrung...
oh ja, die fairlady z. die verdammten konstrukteure schaffen es auch noch nach 30 jahren, n spitzen auto zu bauen. voll auf dem stand der technik aber trotzdem noch immer ne fairlady z. gell sharky