Eure Traumautos/Bikes

  • eben, bei ihm freuen sich die garagisten. bei so nem schnösel wie mir hingegen gehts nur um die image-pflege, dass ich nicht schlechtes über sie erzähle. überrascht hätte es mich jedenfalls nicht, wenn sie abgelehnt hätten...

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Sharky darf sowieso jeden probefahren, weil er die Kohle für den entsprechenden Wagen hätte, oder nicht ;)


    nee - danach hat bisher niemand gefragtr, und im Nadelstreifen-Anzug bin ich auch nie erschienen ;)


    und beim C-Drive spielt das grad gra keine Rolle - da musst Du einfach den momentanen Wagen angeben, und wenn Du da Saab schreibst, macht's halt eh nen guten Eindruck ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Weasel
    jop, stand jedenfalls Type-R auf der seite. denke schon, dass es ein 1.8l / 190PS teil ist ;)


    und nein, ist kein integra der neuen serie - der ältere gefällt mir halt besser. ist so ein modell (auch schwarz, aber das ist ja irrelevant):


    In der Schweiz gabs nur den Integra Type-R (DC2)
    Und den neuen wird es leider in der Schweiz auch nie geben :( Mir würde er relativ gut gefallen...


    Zitat

    btw: was willst Du mit einem Nicht-Type R? Da läuft doch dann gar nix mehr, wenn schon der 2.4L Type S (hab' ich letzte Woche probiert) so schwach auf der Brust ist :D


    Naja, eigentlich mag ich mich dazu nicht äussern, weil dein Auto hat ja RS4 Niveau..
    Aber lies mal dass hier, das passt ziemlich genau auf dich:
    http://www.hondaholics.ch/blac…/thread.php?threadid=1171

    Zitat

    kann man den lächerlichen, unnützen Spoiler auch abnehmen?


    Kann man ja, aber dann sieht er nid mehr so schön aus. Finde ich jedenfalls:


    (ich weiss die felgen sind shceisse von dem)


    Kaioken:
    Link geht ned?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: kann am 16.7. einen Benz C55 AMG (367PS/510Nm) probefahren - DAS ist was für Sh@rky :D


    Viel Spass! :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Naja, eigentlich mag ich mich dazu nicht äussern, weil dein Auto hat ja RS4 Niveau..
    Aber lies mal dass hier, das passt ziemlich genau auf dich:
    http://www.hondaholics.ch/blac…/thread.php?threadid=1171


    Naja, ich weiss eigentlich nicht, was das mit meinem Auto zu tun haben sollte... das war eine absolute Aussage über den 2.4L Type S ;)


    und so schlecht hat der Typ über den Ferrari gar nicht geschrieben, aber was er schreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich noch keinen Modena gefahren bin - oder dann musst Du erklären, was Du meinst (wohl nicht die läppischen Kommentare der übrigen Forenmitglieder, denn die funktionieren offenbar alle nach dem üblichen System ''oha, 400PS, das läuft sicher wie Sau''; wie und wo die 400PS kommen und was das Drehmoment für eine entscheidende Rolle spielt, darüber haben sie offenbar gar keine Ahnung)


    Und zum RS4-Niveau: bitte genau lesen: ''Durchzug jedenfalls'', wobei eben auch Durchzug nichts Anderes als Beschleunigung ist, einfach nicht aus dem Stand); logischerweise kann ich diesbezüglich mit dem Fronttriebler nicht mit einem 4x4 mithalten.


    80-120 (im 4./5./6.(RS4) bzw. 3./4./5.Gang (9000)):
    RS4: 4.5s / 6.3s / 8.9s
    9000 2.3T: 4.0s / 4.5s / 6.8s


    80-160 (im 4. / 5. / 6. bzw. 3. / 4. / 5. Gang):
    RS4: 9.5s / 12.8s / 17.0s
    9000 2.3T: 8.5s / 9.5s / 13.0s


    selbst der RS6 PLUS (480PS / 560 Nm) hat da kein Brot (wiegt halt auch 2t und meiner 1380kg ohne Fahrer):


    80-120 (im 4. / 5. Gang): 5.1s / 7.5s


    80-160 (im 4. / 5. Gang): 10.4s / 14.6s


    weitere Messungen habe ich aus verständlichen Gründen auf schweizer Autobahnen noch nicht zu machen gewagt (z.B. 80-200, aber 15.4s/21.2s/27.6s brauch' ich garantiert nicht)


    es kommt halt - wie ich immer betone - ganz entscheidend darauf an, ob das Drehmoment (ja Manny, für die Beschleunigung ist fast nur das Drehmoment ausschlaggebend ;)) bei 2000rpm oder erst bei 4000 oder gar 8000rpm kommt ;)


    so viel dazu, nur dass Du Du siehst, dass ich hier nicht irgend 'nen Scheiss labere - ich hoffe, wir müssen in Zukunft nicht mehr über Beschleunigung und v.a. Durchzug im Zusammenhang mit weniger als 300-400Nm diskutieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jajaaa, die sprichwörtlich langsamen Berner...




    Der Orca C113 ist zwar nicht sonderlich schön, aber die Daten haben es in sich:


    4.2L / 650PS / 900Nm, und das ganze auf 850kg losgelassen :D


    das gibt dann:
    0-100: 2.8s
    0-200: 8.5s
    0-300: 15s


    Top-Speed >360 km/h


    d.h. 100-200: 5.6s :D :)) 8) - DAS möchte ich mal erleben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, du durchzugs-fetischist!!! :D


    jop, das kann man wohl so (etwas salopp) sagen: drehmoment=beschleunigung.


    zur "verteidigung" von hondas vtec kann ich da nur sagen, dass sie zwar nie viel Nm haben, die drehmomentkurve jedoch extrem flach ist. sprich untenraus hat man sehr schnell praktisch das maximale drehmoment und obenraus fällts nicht runter quasi bis zum abriegeln. das spricht doch auch für einen guten durchzug ;)


    die anzahl PS bestimmen sozusagen die höchstgeschwindigkeit des autos, diese steigen nämlich relativ konstant mit steigender drehzahl an. :)


    der Orca muss sicher noch brutal sounden! 8)


    /edit: ich bin schon riesig gespannt, ob ich den vtec-leistungssprung ab einer gewissen drehzahl im integra verspüre. auch nimmts mich wunder, wie er unten durch läuft - erhoffe mir da nichts überragendes. aber obenraus soll er dann richtig ziehen und dröhnen wie ein rennwagen :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, ich weiss eigentlich nicht, was das mit meinem Auto zu tun haben sollte... das war eine absolute Aussage über den 2.4L Type S ;)


    und so schlecht hat der Typ über den Ferrari gar nicht geschrieben, aber was er schreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich noch keinen Modena gefahren bin - oder dann musst Du erklären, was Du meinst (wohl nicht die läppischen Kommentare der übrigen Forenmitglieder, denn die funktionieren offenbar alle nach dem üblichen System ''oha, 400PS, das läuft sicher wie Sau''; wie und wo die 400PS kommen und was das Drehmoment für eine entscheidende Rolle spielt, darüber haben sie offenbar gar keine Ahnung)


    Genausoweinig wie du keine Ahnung hast was Drehzahl für eine Rolle spielen kann *hust*Formel1*hust*. Sind halt einfach 2 Verschiedene Arten Autos. Ausserdem haben die meisten Leute dort mehr Ahnung als du und ich je haben werden, aber das steht hier nicht zur Debatte. Aber einen Satz fand ich eben zutrefend:

    Zitat


    Oft hört man von Turbofahrern, dass dies und jenes Auto nicht so gut läuft wie erwartet. Dies aber nur weil ihnen der "Turbo-Bums" fehlt, in Wirklichkeit ist das Auto aber nicht langsamer.


    Kenn ich das iergendwo her?


    Zitat


    Und zum RS4-Niveau: bitte genau lesen: ''Durchzug jedenfalls'', wobei eben auch Durchzug nichts Anderes als Beschleunigung ist, einfach nicht aus dem Stand); logischerweise kann ich diesbezüglich mit dem Fronttriebler nicht mit einem 4x4 mithalten.


    Joa, meiner Ist auch gleichwertig wenn nicht überlegen mit manchem Ferrari.. halt einfach nur vom Gewicht her. Ich habs schon richtig gelesen, aber solche Vergleiche hinken einfach. Zahlen sind schön, ich möchts gerne mal in Live sehen?


    Zitat

    es kommt halt - wie ich immer betone - ganz entscheidend darauf an, ob das Drehmoment (ja Manny, für die Beschleunigung ist fast nur das Drehmoment ausschlaggebend ;)) bei 2000rpm oder erst bei 4000 oder gar 8000rpm kommt ;)


    Ja das beste Beispiel hierzu ist ja der BMW M3 CSL. 370NM bei erst 4900U/min 360PS bei verdammt tiefen 7900U7min. Ich denke das LEsitungsgewicht ist das Mehrsagender als das Drehmoment.


    Zitat

    so viel dazu, nur dass Du Du siehst, dass ich hier nicht irgend 'nen Scheiss labere - ich hoffe, wir müssen in Zukunft nicht mehr über Beschleunigung und v.a. Durchzug im Zusammenhang mit weniger als 300-400Nm diskutieren :D


    Ich weiss das du keinen Scheiss laberst, aber dein HomoSAABiens ist etwas zu gross in deinem Körper. Ist ja schlimmer als mein Hondasapiens. Ich vergleich mein Auto ja auch nicht mit Ferraris und so.


    Eigentlich mag ich über das leidige Thema gar nicht duskutieren, wir reden eh aneinander vorbei. Leider bin ich ein Sturkopf und ich muss immer das letze Wort haben. Schlechte Eigenschaft, gell? :D ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Schlussendlich hat aber immer der Lehrer das letzt Wort *wegrenn*


    Btw: Die ganze Ferrari - Subi - Geschichte war noch ganz amüsant zu lesen, auch ziemlich überzeugt von seinem schönen Subi der Herr...Ich kann da zwar nicht mitreden, da ich weder Fisch noch Vogel schon mal gefahren habe...

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Genausoweinig wie du keine Ahnung hast was Drehzahl für eine Rolle spielen kann *hust*Formel1*hust*. Sind halt einfach 2 Verschiedene Arten Autos. Ausserdem haben die meisten Leute dort mehr Ahnung als du und ich je haben werden, aber das steht hier nicht zur Debatte. Aber einen Satz fand ich eben zutrefend:


    Kenn ich das iergendwo her?


    klar ist mir klar, dass ein F1 Drehzahl braucht (ist ja auch mindestens 2 mal so kurz übersetzt wie ein M3, hat aber nicht mehr Drehmoment) - aber ich vergleiche ja auch nicht mit F1 - das ist eine Welt für sich ;)


    und mir fehlt nicht einfach der Turbo-Bums - klar ist der geil, aber der Z350 hat mir auch gefallen und der läuft sehr linear


    Übrigens gilt das Umgekehrte genauso: wenn das Teil bis 8'000rpm dreht und tönt wie ein Ferrari, dann hast Du sofort subjektiv auch das Gefühl, dass er abgeht, wie eine Kanone. Hab' ich beim Corolla TS selber erlebt (hab' ich ja beschrieben): ab 6'000 dreht der hoch und tönt wie Sau, aber Vortrieb? Naja, nicht schlecht, aber das war's dann auch, und dasselbe beim ITR, der auf die Autobahn einfuhr: Zurückgeschaltet, Sound abartig, aber reichte auf 100m grad knapp, um 10m zusätzlichen Vortrieb zu bewerkstelligen.
    Ist übrigens bei den Motorrädern dasselbe: mein ex-600er Bandit (85PS) drehte auch schön hoch (und musste auch, da er unter 5000 nicht richtig zog). Der 900er Speed Triple (120PS) zieht bereits fast aus Standgas die Arme lang; mit dem Sound der Bandit hast Du auch das Gefühl, dass er abartig zieht, aber die Speed Triple beschleunigt deutlich mehr (ich meine jetzt nicht 0-100, da ist sie nicht mehr als 1/2s schneller), vom Durchzug aus tiefsten Touren ganz zu schweigen.


    darum schau' ich vor allem andern, wie schnell die Tachonadel steigt ;)


    was ich eben bisher von CTR und ITR und EVO VII und WRX STi usw. gesehen habe, war, dass das Zeug viel weniger lief, als es aussah/tönte/erzählt worden ist :D


    Zitat


    Joa, meiner Ist auch gleichwertig wenn nicht überlegen mit manchem Ferrari.. halt einfach nur vom Gewicht her. Ich habs schon richtig gelesen, aber solche Vergleiche hinken einfach. Zahlen sind schön, ich möchts gerne mal in Live sehen?


    Zahlen hinken... das ist wohl die billigste Ausrede, die Du hier bringen kannst! Durchzug ist das, was Du täglich mit Deinem Auto machst. 0-100 interessiert kein Schwein, eben, weil Du das nie machst im Real Life. Hingegen 60-100, 80-120 (die Standardwerte), 65-90, 80-110, 83-127 usw. machst Du sowohl ausserorts als auch auf der Autobahn täglich, und zwar NUR DAS! Und da kannst Du eben die Zahlen vergleichen - weshalb sonst würden sie im Sport Auto solche Tabellen abdrucken? Wenn man sich etwas mit solchen Durchzugswerten beschäftigt und dann schaut, wie das beim eigenen oder bei solchen, die Du ausprobierst, aussieht, kann man's dann eben auch vergleichen und einordnen.


    notabene noch als Nachtrag (nicht ganz unwichtige Details für den Vergleich):
    Neupreise:
    RS6 Plus: 145-150'000.-
    Troll 2.3T Aero inkl. Chiptuning (280PS/440Nm): 70'000.-


    Durchschnittsverbrauch:
    RS6 Plus: 19.5L/100km ;)
    Troll: ca. 10-11L


    Zitat


    Ja das beste Beispiel hierzu ist ja der BMW M3 CSL. 370NM bei erst 4900U/min 360PS bei verdammt tiefen 7900U7min. Ich denke das LEsitungsgewicht ist das Mehrsagender als das Drehmoment.


    logischerweise bei ähnlichem Gewicht, sonst hat die Karre eben auch mit extrem viel mehr Leistung/Nm Mühe - vgl. RS4 / Troll ;)


    und die 370Nm sind das maximale Drehmoment, als 3.2L hat der natürlich auch bereits bei 2000rpm das Doppelte eines 1.6L-Saugers bei 6000rpm ;)


    Zudem brauchst Du für Durchzug Drehmoment, und zwar NUR Drehmoment, denn die Spitzenleistung ist im Gegensatz zum Drehmoment NUR bei der hohen Drehzahl verfügbar. Und mit viel Drehmoment bei tiefen Touren holst Du eben viel mehr raus, da Du den ganzen Drehzahlbereich auskosten kannst. Es macht ja keinen Sinn (und ist zudem noch langsam), wenn Du nur im Bereich 6000-8000rpm rumfährst, um die Drehmomentschwäche mit der Spitzenleistung einigermassen zu kompensieren. Da ist es eben viel besser, wenn Du die Gänge von 2000-6000 ausfahren kannst, der Bereich ist doppelt so gross und Du schaltest weniger oder gar nicht und Schalten kostet bekanntlich nur Zeit.


    Z.B. beim C55 AMG (von dem hab' ich grad ein Schaltdiagramm im Sport Auto zur Hand) reicht der Bereich 4000-6000rpm im 3. Gang grad mal, um 50 km/h abzudecken. Wenn Du hingegen den 4. Gang nimmst (und das kannst Du logischerweise beim C55 AMG, da bei 2000rpm bereits 425Nm anliegen) und den zwischen 2000 und 6000 brauchst, durchfährst Du dann eben 150 km/h IM GLEICHEN GANG mit maximaler Beschleunigung (weil das Drehmoment immer über 425Nm liegt)


    Zitat


    ... aber dein HomoSAABiens ist etwas zu gross in deinem Körper. Ist ja schlimmer als mein Hondasapiens. Ich vergleich mein Auto ja auch nicht mit Ferraris und so.


    da muss ich Dir recht geben - meine Devise nach Jahren ist halt: einmal Saab, immer Saab - ich bin immer mehr davon überzeugt, dass man diese Souveränität nicht dezenter verpacken kann 8)
    Und Dein Wagen hat ja auch nicht bessere Werte (Beschleunigung und/oder Durchzug) als ein Ferrari, also wäre ein Vergleich in Deinem Fall ja nicht angebracht. Bei Ferrari vs. CRX könnte man hingegen mal auf eine kurvenreiche Strecke gehen und das Handling vergleichen - da wären vielleicht nicht Welten dazwischen (nicht wörtlich nehmen, ich hab's nicht genau abgeklärt...) aber sicher nicht so viel, wie die meisten glaubten...


    Zitat


    Eigentlich mag ich über das leidige Thema gar nicht duskutieren, wir reden eh aneinander vorbei. Leider bin ich ein Sturkopf und ich muss immer das letze Wort haben. Schlechte Eigenschaft, gell? :D ;)


    ach komm' jetzt - wäre doch schade.


    Das Ganze nur wegen meinem zynischen Hinweis, dass der NICHT-Type R nicht gut läuft...
    Ist doch eh alles relativ: ein RS6 Plus ist doch eine lahme Schnecke, wenn Du als Vergleich eine Weineck-Cobra nimmst, und die wiederum ist lahm gegen einen F1 und der gegen einen Dragster...


    Für unsere Vorschriften ist alles auf 4 Rädern über 60-80 PS zu schnell ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • im neuen Sport Auto haben sie nun endlich mal einen TVR getestet, leider nicht im Supertest.


    Fazit: macht auf der Rennstrecke eine gute Figur, präzise Lenkung, tadelloses Fahrverhalten.
    Hockenheimring: 1:14.9
    Leider kein ABS (damit wäre angeblich eine Zeit unter 1:13 möglich!
    ABS würde mir auch fehlen, bei allem Respekt zum Hang gegen die Grosserie :rolleyes


    Schade haben sie nicht den Tuscan R (450PS bei 1'000kg), sondern ''nur'' den Tuscan S (390PS bei 1165kg) getestet - hatten wohl Angst, dass die Porsche GT3 und GT2 nicht so gut aussehen (notabene zum halben Preis) :D


    Die fabelhaften Elastizitätswerte 80-120/80-160 (knapp auf Troll-Niveau :P) zeigen, was die Motorleistung gepaart mit dem niedrigen Gewicht bringen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • sodeli - komme grad von einer ausgiebigen Probefahrt (fast 1h) mit dem Integra Type R zurück.


    Fahrwerk: geil, Kiste ist sehr handlich (wiegt ja auch nur etwa 1'100kg), für kurviges Terrain ideal! Man kann zwar nicht spinnen, denn er beginnt da irgendwann zu Pumpen und im Grenzbereich untersteuert er leicht, aber insgesamt sehr gut, nicht ganz auf Z350-Niveau vom Fahrwerk her.


    Sound: nicht schlecht - aber sorry, kein Vergleich zu einem R32 / Z350 / M3!


    Motor: dreht bis ca. 8'500 (Begrenzer); ab ca. 6'000rpm setzt der berühmte V-Tec-Effekt ein
    unter 2'000rpm: 0
    unter 3'000rpm, nichts
    unter 4'000rpm: naja
    4-5'000rpm geht bereits etwas.


    wenn man im 2. Gang ab ca. 60km/h / 5'500rpm (Dorfausgang) beschleunigt ist bei 90 (8'500rpm) Schluss, d.h. Schalten angesagt. Dabei sinkt die Drehzahl grad auf 6'000rpm, d.h. man hat im 3. schön Anschluss und VTec wirkt wieder.
    Schaltet man jedoch nicht kurz vor dem Begrenzer, sondern z.B. bei 7'500rpm, dann fällt die Drehzahl auf ca. 5'000 und da ist dann ein fürchterliches Loch im Vergleich zu oben. Gerade bergauf ist das äusserst unangenehm und beim Überholen geradezu gefährlich. Wenn man nicht immer den optimalen Gang und ZUSÄTZLICH den für diesen Gang optimalen, ENGEN, Geschwindigkeitsbereich einhält, und ein Überholmanöver starten will, erlebt man eine gewaltige Überraschung, man kommt nämlich schlicht nicht vom Fleck...
    und wenn man so schön zum Überholen angesetzt hat, VTec einsetzt und er endlich zieht, sollte man eben dann richtig hochziehen können, ohne Schalten zu müssen, denn sonst verliert man wieder Zeit, die dann fehlt, weil Gegenverkehr kommt und man zwängt sich so richtig rüpelhaft mit 8000rpm heulend zwischen die 2 Autos, die man eigentlich in eionem Aufwisch überholen wollte... :schimpf


    mit 5-6'000rpm durch's Dorf (kurz vor der Ende 50 Tafel) ist zudem auch nicht grad sexy - schon eher peinlich :rolleyes


    insgesamt eine weitere Lektion der unumstösslichen Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum (oder einen Turbolader) ;)


    Sorry, Manny, ich mache ihn nicht absichtlich schlecht, aber das Sound-Drehzahl / Wirkungs-Verhältnis ist einfach erbärmlich. Und was ich im vorletzten langen Post geschrieben habe, hat sich 100% bestätigt:
    Der tönt so agressiv, dass man den Eindruck hat, bei 100 hätte man mindestens 180 drauf - ein Blick auf den Tacho gibt dann die absolute Ernüchterung...
    Beim Einfahren ist mein Garagist mitgekommen, um mir zu zeigen, wie man ihn dürcken kann. Hat mal aus dem Stand die Gänge durchgezogen, 1., 2., 3., in jedem bis 8500rpm, Zeit weiss ich nicht, aber gefühlsmässig dauerte das sicher 10s) dann bis 120 - dann schaut er mich erwartungsvoll an. Na? NA???!! Mein Kommentar: ''ja, tönt noch geil, wie ein Rennwagen... aber trotzdem erst 120... (duck)''
    Reklamation seinerseits: DER LÄUFT ABER 240 SPITZE!!!... blablabla...


    Er meinte dann noch, man müsste evtl. die Klimaanlage ausschalten, dann würde er noch zackiger hochdrehen... :rolleyes ... NUAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAA :totlach


    Für mich kann das definitiv nichts sein :D


    Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich überhaupt noch auf sein Angebot einsteigen will, den S2000 zu testen: 50PS und 30Nm mehr bei 150kg Mehrgewicht...


    Und: ich leide weiterhin sehr sehr SEHR gerne am Morbus SAABensis :D


    Nächster Test: BMW M3 oder vielleicht noch besser ein M5 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ah, du bist ihn also nun testgefahren. cool! thx für den ausführlichen bericht :)


    dann verspürt man also den vtec, bzw er läuft erst "gut" ab diesen 6000rpm? kam dir das heulen des motors auch nervig vor mit der zeit? das hab ich oft als negativen punkt in reviews gelesen, da der wagen ja kaum gedämmt ist.
    ok, ich werde dann mal meine meinung dazu noch posten. ich werde bestimmt leichter beeindruckbar sein, da ich noch nicht mit so powerkarren rumkurvte wie du ;)


    teste doch bitte auch den S2000. ich denke, der wird doch einiges besser abgehen als der integra :) würde mich ziemlich interessieren was du zu dem sagen würdest ;)

  • Ja, den VTec-Effekt merkt man gut (man hört ihn auch) - aber eben, den braucht's unbedingt, sonst ginge über den ganzen Drehzahlbereich wenig bis nichts - das wäre unzumutbar ;)


    also das Heulen hat mich überhaupt nicht gestört - der Civic Type R scheint viel besser gedämmt zu sein und bei dem hört man's offenbar viel weniger - würde mir eigentlich dann schon eher fehlen, bei so einem Wagen :D


    Der S2000 interessiert mich schon auch, vor allem wegen der Kurvengeschwindigkeiten - die ist ja auf M3-Niveau - sobald er wieder eine Occasion hat, sagt er mir's 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also als erstes: die Klima muss 100% aus zum testen, Sharky, das macht bei meinem auch extrem viel aus :D Ich brauch die Klima sogar zum bremsen, nur so als Beispiel *g*


    Handling ist unbestritten gut. 350Z ist einige Jahre neuer, klar das der nen Tick besser ist.


    Wie gesagt, ich denke nicht das die Kiste viel schlechter geht als manches Hubraum und Turboaggregat. Schon alleine deine Aussage das unter 5500rpm (wo das Vtec einsetzt, nicht erst bei 6000rpm, scheiss ungenaue RPM-messer) beweist mir das dir eifnach der Kick fehlt. Weil der 1.8Vtec hat bei 2000rpm ja schon über 80% seines vollen Drehmoments. Also wieso sollte er da weniger schnell Beschleunigen? Macht er nämlich nicht. Er ist einfach viel leiser, weniger brachial. Bei 5500rpm gibts dann einen turboähnlichen Kick, daher empfindest du ihn dann als bissiger. Also von wegen gefährlich beim überholen musst du wirklich nicht kommen. Und dann motzt du wieder das er im Vtec zu schnell raufdreht. Was willst du jetzt ? ;)
    Das er natürlich trotzdem nie so sauber raufdreht wie dein Saab ist mir auch klar, dafür hat er viel zu wenig Drehmoment.


    Und ich fahr meistens im 4 durchs Dorf. Wenn ich dann schnell beschleunigen will, Kuppeln, defitg zwischengas,m Gang 2. und mit quiteschenden Reifen davon (nicht das ich das jeden Tag machen würde, nur wenn mal wieder sone VR6 Gurke an mir dranhängt kann sowas schon mal vorkommen). Aber auch wenn man im 4. Gas gbt zieht er längestens schnell genug davon. Fürs normalfahren langt das weit!


    Btw, das der ITR im 2 im Begrenzer erst bei 90 ist erstaunt mich. Da ist meiner schon auf 100. ITR sollte eigentlich ähnlich übersetzt sein.


    Sound ist wie gesagt Geschmackssache. Ich hab lieber hochtourigen bissigen Saugersound als so dumpfes BMW oder R32 geblobber. Oder so zwangsbeatmetes Turbogeheule. Ist natürlich auch geil, aber mir gefällt das Kreischen eines Vtecs bei 7000rpm besser. War was gemacht am ITR? Also anderer ESD oder so? Must mal meinen kleinen 1600er anhören, ich weiss nicht, mir gefällt das einfach extrem :)


    Was du jetzt nicht verglichen hast, was mich so fasziniert an den Autos: Ansprechsverhalten... du tippst aufs Gas und das setzt der Motor sofort um. Kein warten auf Ladedruck.. sofort Hui :P


    Was ich ich aber pro finde ist das du einen getestet hast. Endlich!! ;) *freu*
    Aber fahr bloss keinen S2000, von dem wirst du noch entäuschter sein, der hat seinen Vtec erst bei 6500rpm und der Kick ist viel weicher.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ihr mit euren hochmodernen, hochgezüchteten Saugmotoren ... pfff!


    Das einzig Wahre ist und bleibt der Honda CRX VTEC - 1050kg Leergewicht und 150PS muss einfach Spass machen :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!