Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von tornado
    Und ewig die gleiche Leier....


    ist natürlich ganz einfach ;)


    das muss fast so sein, denn ihr plappert immer irgendwelches theoretisches Zeugs, ohne euch mal IN DER PRAXIS davon zu überzeugen oder meine Aussagen mindestens mal zu prüfen...


    Zitat


    Ein für alle mal: Ja, ich weiss, du magst Durchzug, aber man KANN auch anders schnell Beschleunigen!


    stimmt, sehr sogar, und das 2. stimmt auch, wenn Du nur 0-100 anschaust, aber WAYNE?


    Zitat


    @Audi TT: Der V6 erreicht sein maximales Drehmoment von 330Nm bei 2800rpm, der Turbo sein maximales von 280Nm bei 2200rpm. Sprich, der V6 hat warscheinlich übers ganze Band gleich viel oder mehr Drehmoment.


    Dein Vergleicht zeigt ja, dass Du keine Ahnung hast, wie ein Turbomotor im Vergleich zu einem Sauger reagiert (und kommt mir bitte nicht mit dem Turboloch, das ist irrelevant) und schon gar nicht, welche Bedeutung der Drehmomentverlauf hat - eine entscheidende nämlich: Der 1.8T hat im Vergleich zum 3.2L lächerliche 150PS und nur 210Nm, aber eben bereits ab 1750rpm und das bleibt so hoch bis 4500rpm. Der 3.2L-Sauger hat die 330Nm nur zwischen 2800 und 3200rpm, davor und darüber fällt sie wieder unter 300Nm, und zwar ziemlich schnell.
    Genau deshalb ist der 1.8er trotz einem viel schlechteren Leistungsgewicht dem 3.2er ebenbürtig und wegen des geringeren Gewichts in den Kurven und beim Herausbeschleunigen eben dank des Drehmoments sogar überlegen.


    Interessant ist einfach, dass ausgerechnet die Jungs, die seit vielleicht 1, 2 Jahren mit einem Golf oder ähnlichen Fahrzeug (vom Drehmoment her) rumkurven, sich hier über solche Sachen theoretisch auslassen, ohne mal etwas anderes angeschaut zu haben, um sich ein Bild zu machen...


    jedem das seine, da bin ich einverstanden, aber wenn Du's mal erleben darfst, wirst Du mich verstehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja soweit richtig, ich weiss ich bin kein genie im erklären :D
    Ich meine damit nur dass der Drehmoment nicht das killerkriterium ist sondern nur angibt wie die grösste kraft pro Umdrehung ist, also eigentlich etwas unbedeutendes da ja die Leistung bedeutend ist die auf die Räder kommt.
    aber wenn ein auto viel drehmoment hatt heisst das nur dass er entweder abartig viel leistung hat (max. drehmoment bei hohen touren) oder einfach untenrum viel Pupf hatt (max. drehmoment bei tiefen touren)
    aber das heisst nicht dass man da mehr leistung hat und schneller ist.


    das mit dem schalten ist ein argument, darum hab ich auch so gerne autos die untenrum viel power haben.


    Merci trödel, das gitt startkapitau für e nüa

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dein Vergleicht zeigt ja, dass Du keine Ahnung hast, wie ein Turbomotor im Vergleich zu einem Sauger reagiert (und kommt mir bitte nicht mit dem Turboloch, das ist irrelevant) und schon gar nicht, welche Bedeutung der Drehmomentverlauf hat - eine entscheidende nämlich: Der 1.8T hat im Vergleich zum 3.2L lächerliche 150PS und nur 210Nm, aber eben bereits ab 1750rpm und das bleibt so hoch bis 4500rpm. Der 3.2L-Sauger hat die 330Nm nur zwischen 2800 und 3200rpm, davor und darüber fällt sie wieder unter 300Nm, und zwar ziemlich schnell.
    Genau deshalb ist der 1.8er trotz einem viel schlechteren Leistungsgewicht dem 3.2er ebenbürtig und wegen des geringeren Gewichts in den Kurven und beim Herausbeschleunigen eben dank des Drehmoments sogar überlegen.


    Hälst du mich wirklich für so blöd?
    Ich habe leider nur eine Kurve des 3l V6 von Audi gefunden:



    Nie unter 240Nm bis auf über 6000rpm. Wenn der 3.2l (auch ohne 5 Ventile, die haben sich eh nicht sonderlich bewährt) wirklich so viel schlechter sein soll, kann man die Audi Ingenieure auf den Mond schiessen.
    Deshalb kannst du sehr wohl davon ausgehen, dass das Drehmoment des V6 über das GANZE Band höher ist als das des 1.8T. Und mehr wollte ich gar nicht aussagen


    Übrigens, zu DEINER Verteidigung, es geht um den 225PS 1.8T, der 150PS hätte nirgends eine Chance. Aber auch da SOLLTE (sicher bin ich mangels Kurve nicht) das Drehmoment des V6 über das ganze Band noch höher sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • hmm also ihr habt ja hier ganz lustige diskusionen über leistung und drehmomet und all dass, aber ich sehe den sinn jetzt irgendwie nicht so ganz ein. wenn ich ehrlich bin, bin ich der meinung, das 75% der user, welche in diesem tread mitdiskutieren noch NIE ein fahrzeug ans limit ausgefahren haben.. jeder, der schon mal selber mehrere tage auf der rennstrecke gefahren ist, weiss dass man immer denkt das limit errreicht zu haben und trotzdem kann man immer noch etwas herausholen. ob es nun also sinn macht, über rundenzeiten von fahrzeugen zu diskutieren, wenn man gar keine ahnung hat, wie solche zeiten zustande kommen?


    vielleicht wäre es ganz gut, wenn es für die fahrprüfung ein obligatorium für einen tag auf der rennstrecke und einen fahrsicherheitskurs gäbe.. einigen würden sicher die augen aufgehen, was mit einem auto am limit alles möglich ist und noch viel wichtiger, wie man es beim überschreiten des limits trotzdem noch retten kann oder das limit gar nicht erst gross überschreitet..

  • ich meine nur, Du hast keine Erfahrung mit aufgeladenen Motoren, deshalb interessiert Dich auch ein Drehmomentverlauf und der entsprechende Leistungsverlauf nicht.


    schau Dir die Kurve an und jetz geb' ich Dir die Kurve eines aufgeladenen 2.3L (gegen den 3L!):


    http://www.hirsch-performance.…%20T1%2098%20260%20PS.pdf


    Da ich das Bild nicht aus dem PDF-File herauskopieren kann, hier die Werte:


    . . . . . . .AUDI 3.0L . . . . SAAB 9000 2.3T
    RPM . . . . PS . . . . Nm . . . PS . . . Nm
    2000 . . . . 70 . . . 260 . . . . 80 . . . 260
    2500 . . . . 95 . . . 285 . . . 125 . . . 350
    3000 . . . 129 . . . 290 . . . 145 . . . 350
    3200 . . . 136 . . . 320 . . . 160 . . . 350
    3500 . . . 149 . . . 290 . . . 175 . . . 350
    4000 . . . 163 . . . 280 . . . 195 . . . 350
    4500 . . . 177 . . . 275 . . . 215 . . . 330
    5000 . . . 190 . . . 270 . . . 220 . . . 310
    5500 . . . 204 . . . 260 . . . 225 . . . 290
    6000 . . . 212 . . . 250 . . . 200 . . . 230


    Wenn Du das jetzt mal genau betrachtest, stellst Du fest, dass die beiden Motoren bei 2000rpm noch praktisch gleiche Werte haben, aber bereits bei 2500rpm (und eben gerade vor allem noch hier unten) geht's los: sobald der Lader richtig einsetzt, explodiert der Turbo förmlich im Vergleich zum Sauger!
    Da sind gleich 30PS und auch 65Nm mehr vorhanden, bei 3000 immer noch 16PS / 60Nm, bei 3500rpm 26PS / 60Nm, bei 4000rpm 32PS / 70Nm, bei 4500rpm 38PS / 55Nm, bei 5000rpm immer noch 30PS / 40Nm. Erst ab 5500rpm holt der Sauger dank der Drehzahl und der damit steigenden Leistung auf!


    Und das sind jetzt erst die Werte des serienmässigen 2.3T Wenn Du den Step1 nimmst, sieht's noch ganz anders aus! Und beim Sauger kannste lange steppen, da passiert nicht viel...


    Genau das ist der Punkt: über den Bereich 2000-5000 hat der aufgeladene Motor Dank des viel höheren Drehmoments eben auch sofort massiv mehr Leistung, da das direkt zusammenhängt. Und ein aufgeladener Motor mit mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl muss automatisch auch mehr Leistung bei dieser Drehzahl haben.


    Das geht einfach ganz anders ab. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Fertig gequaselt, sonst gibts noch Streit hier und das wollen wir nicht. :shure


    Dodge Magnum, sieht gar nicht so übel aus:
    Pics


    Vor allem live sieht er geil aus. Richtig bullige Front für eine Limousine. :rock

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ...Saab Propaganda und nichts weiter neues.....


    Und was genau soll ich davon nicht verstanden haben? Herrgott, ich weiss auch wie die Drehmomentkurve eines Turbomotors aussieht, aber die vom Audi 1.8T ist trotzdem über den ganzen Bereich tiefer als die des 3.2l Saugers! Ob nun die vom Saab über den ganzen Bereich höher liegt ist mir sowas von EGAL, das glaubst du gar nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ach was, es hat keinen Sinn, Du WILLST gar nicht.


    Es geht nur darum: ''bei 2000rpm noch praktisch gleiche Werte haben, aber bereits bei 2500rpm (und eben gerade vor allem noch hier unten) geht's los: sobald der Lader richtig einsetzt, explodiert der Turbo förmlich im Vergleich zum Sauger!''


    Ob das jetzt ein Saab ist oder sonst einer, deshalb schrieb ich ja ''eines aufgeladenen 2.3L'' Ich hätte ebensogut einen Volvo V40-T4 nehmen können. Habe halt keine schlaue Kurve eines 1.8T mit 225PS gefunden.


    Vergiss es - ich kenne den Unterschied Sauger/Turbo aus diversen Beispielen (S2000, ITR, CTR, 350Z, Corvette, M5, V40-T4, V40-2.0T, 2.3T, Impreza-WRX-STi) - mir reicht das, Du darfst Dich doch weiterhin der Illusion hingeben, dass das Ausdrehen eines Sauger's (und ich rede jetzt nicht von einem M3 oder 350Z oder ähnlichem, ich weiss wie die gehen) schnell ist :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Westcoastustoms ist einfach hammergeil :rock. Ich möcht ja nicht wissen wie teuer sie diesen Bentley verkaufen :D






    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor
    Westcoastustoms ist einfach hammergeil :rock. Ich möcht ja nicht wissen wie teuer sie diesen Bentley verkaufen :D


    Das ist kein Bentley sondern ein Chrysler 300c :rolleyes

  • wozu der hinterste obere TFT gut sein soll, weiss wohl auch nur der X-to-the-Z-ibit :stupid


    Bentley-Emblem:


    Chrysler-Emblem:


    eindeutig ein Chrysler ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • die haben sicher ne kamera eingebaut.. darum auch 3 bildschirme am amaturenbrett :stupid

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • weisst du, in den USA kämpft man für sich selbst...was daneben so passiert, scheissegal ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ich glaube wegen den rückspiegeln wurde er vom tschugger rausgenommen :D aber die karre sieht wirklich fett aus.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von zbolle
    weisst du, in den USA kämpft man für sich selbst...was daneben so passiert, scheissegal ;)


    Ist die richtige Einstellung, find ich.

  • Krass aber ehrlich ohne Rückspiegel könnt ich nicht fahren 8o

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • LanParty im Auto :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.