ZitatOriginal von tornado
Und ewig die gleiche Leier....
ist natürlich ganz einfach
das muss fast so sein, denn ihr plappert immer irgendwelches theoretisches Zeugs, ohne euch mal IN DER PRAXIS davon zu überzeugen oder meine Aussagen mindestens mal zu prüfen...
Zitat
Ein für alle mal: Ja, ich weiss, du magst Durchzug, aber man KANN auch anders schnell Beschleunigen!
stimmt, sehr sogar, und das 2. stimmt auch, wenn Du nur 0-100 anschaust, aber WAYNE?
Zitat
@Audi TT: Der V6 erreicht sein maximales Drehmoment von 330Nm bei 2800rpm, der Turbo sein maximales von 280Nm bei 2200rpm. Sprich, der V6 hat warscheinlich übers ganze Band gleich viel oder mehr Drehmoment.
Dein Vergleicht zeigt ja, dass Du keine Ahnung hast, wie ein Turbomotor im Vergleich zu einem Sauger reagiert (und kommt mir bitte nicht mit dem Turboloch, das ist irrelevant) und schon gar nicht, welche Bedeutung der Drehmomentverlauf hat - eine entscheidende nämlich: Der 1.8T hat im Vergleich zum 3.2L lächerliche 150PS und nur 210Nm, aber eben bereits ab 1750rpm und das bleibt so hoch bis 4500rpm. Der 3.2L-Sauger hat die 330Nm nur zwischen 2800 und 3200rpm, davor und darüber fällt sie wieder unter 300Nm, und zwar ziemlich schnell.
Genau deshalb ist der 1.8er trotz einem viel schlechteren Leistungsgewicht dem 3.2er ebenbürtig und wegen des geringeren Gewichts in den Kurven und beim Herausbeschleunigen eben dank des Drehmoments sogar überlegen.
Interessant ist einfach, dass ausgerechnet die Jungs, die seit vielleicht 1, 2 Jahren mit einem Golf oder ähnlichen Fahrzeug (vom Drehmoment her) rumkurven, sich hier über solche Sachen theoretisch auslassen, ohne mal etwas anderes angeschaut zu haben, um sich ein Bild zu machen...
jedem das seine, da bin ich einverstanden, aber wenn Du's mal erleben darfst, wirst Du mich verstehen