Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Wo sind alle 3 Rückspiegel ?( :tongue


    es ist nur ein rückspiegel auf der linken seite vorschrift. der rechte spiegel und der innenspiegel sind freiwillig. ob das auch so in den usa gilt weiss ich nicht, in der schweiz ist es jedenfalls so, auch wenn mir kein aktuelles serienauto einfällt, das nur einen aussenspiegel hat.

  • Zitat

    Original von manitou


    es ist nur ein rückspiegel auf der linken seite vorschrift. der rechte spiegel und der innenspiegel sind freiwillig. ob das auch so in den usa gilt weiss ich nicht, in der schweiz ist es jedenfalls so, auch wenn mir kein aktuelles serienauto einfällt, das nur einen aussenspiegel hat.


    würdest du dir so ein asymmetrisches Auto kaufen? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • manitou
    echt? dachte in der Schweiz muss man die 2Spiegel beim Auto haben

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • ich denke nicht, dass in den USA überhaupt ein Rückspiegel Pflicht ist - die kennen diese Vorschrifts-Krankheit wie bei uns nicht...


    der hat ihn doch wegen der fehlenden Nummer rausgenommen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ...oder er wollte einfach mal die karre anschauen. "macht dann 20$ für meine verlohrene dienstzeit, sir!" :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hehe der war gut :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von zbolle
    würdest du dir so ein asymmetrisches Auto kaufen? :D


    Ich nicht, aber es gibt genug Menschen die sich sowas kaufen - siehe VW Passat, Golf, etc.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von ev0x
    die haben sicher ne kamera eingebaut.. darum auch 3 bildschirme am amaturenbrett :stupid


    sag ich doch


    voll krank

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Geile Idee lol aber was bringts dem Fahrer der sieht ja nicht rechts nach

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.


  • Eine kurze Zwischenfrage, Sharky was bringt mir dieses Drehmoment das dein geiler Saab hat wenn er sie dank seinem ach so tollen Antriebskonzept (Frontantrieb, wohl nicht mal mit einem LSD) beim Beschleunigen wohl gar nicht auf die Strasse bringen wird? Sehrwahrscheinlich wird die Leistung in den ersten 3 Gängen bei tiefen Touren sogar runtergeregelt damit er nicht gleich durchdreht (Ich nehm mal an das er nen dymaischen Ladedruckregler oder ein Wastegate hat). Und ich darf in der Schweiz ja sowieso nur 120 fahren, was bringen mir dei NM dann später? Soviel zum "auf den Motor reduzieren" was du wohl überlesen hast.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Vergiss es - ich kenne den Unterschied Sauger/Turbo aus diversen Beispielen (S2000, ITR, CTR, 350Z, Corvette, M5, V40-T4, V40-2.0T, 2.3T, Impreza-WRX-STi) - mir reicht das, Du darfst Dich doch weiterhin der Illusion hingeben, dass das Ausdrehen eines Sauger's (und ich rede jetzt nicht von einem M3 oder 350Z oder ähnlichem, ich weiss wie die gehen) schnell ist :P


    Und das du nun Äpfle mit Birnen vergleichst ist halt auch schön. ITR oder CTR darfst du höchstens mit einem S3 oder ähnlichem vergleichen, aber du ziehst ja gleich nen 350Z oder dein 2.3l Turboschiff her. :applaus


    Aber es macht wirklich keinen Sinn mit dir zu diskutieren weil du gehst überhaupt nicht auf die Gegenseite ein. Ich glaube eher das du derjenige bist der hier nicht sehen will...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ... was bringt mir dieses Drehmoment das dein geiler Saab hat wenn er sie dank seinem ach so tollen Antriebskonzept (Frontantrieb, wohl nicht mal mit einem LSD) beim Beschleunigen wohl gar nicht auf die Strasse bringen wird?


    Sehr viel, denn Beschleunigung aus dem Stand interessiert mich wirklich nicht die Bohne, da Kavalierstarts weder politisch noch gesellschaftlich korrekt sind und auch keinen Sinn machen, da sie praktisch nur auf abgesperrter Strecke durchgeführt werden können/sollten.


    Aus 50, 60 oder 80 durchbeschleunigen hingegen kannst Du jeden Tag zur Genüge mehr oder weniger überall einsetzen, nach dem 50er/60er ausserorts bis 90/100 Tacho, auf der Autobahneinfahrt aus 60 auf 140 ziehen, nach dem 80er kurz auf 140 ziehen - macht irrsinnig Spass ;)


    Aber natürlich nur im 3. oder 4. Gang, und nicht im 2. wie beim ITR nötig, damit er seine 6000rpm draufhat - im 3. oder 4. verhungert der fürchterlich...


    Zitat


    Sehrwahrscheinlich wird die Leistung in den ersten 3 Gängen bei tiefen Touren sogar runtergeregelt damit er nicht gleich durchdreht (Ich nehm mal an das er nen dymaischen Ladedruckregler oder ein Wastegate hat).


    Da bist Du leider falsch informiert; da ist nichts geregelt. Er dreht durch, das ist natürlich das Problem des Frontantriebs bei dieser Leistung/Drehmoment. Selbst die Modelle mit Traktionskontrolle TCS drehen in den ersten beiden Gängen ab 2500rpm durch. Beim Beschleunigen aus der Fahrt hingegen ist das eben wie oben beschrieben kein Problem (ausser wenn's nass ist oder wenn das eine Rad entlastet ist, z.B. aus dem Kreisel heraus).


    Zitat


    Und ich darf in der Schweiz ja sowieso nur 120 fahren, was bringen mir dei NM dann später? Soviel zum "auf den Motor reduzieren" was du wohl überlesen hast.


    dazu erübrigt sich weiterer Kommentar aufgrund der Ausführungen oben.
    OK, ich muss zugeben, dass ich halt sehr viel auf der Bahn unterwegs bin.


    Zitat


    Und das du nun Äpfle mit Birnen vergleichst ist halt auch schön. ITR oder CTR darfst du höchstens mit einem S3 oder ähnlichem vergleichen, aber du ziehst ja gleich nen 350Z oder dein 2.3l Turboschiff her. :applaus


    Ich hab' aufgezählt, welche ich u.a. kenne. Den Saab hab' ich ja auch mit dem 3L-Audi verglichen und das wird man wohl noch dürfen, denn der Lader produziert einfach quasi künstlich mehr Hubraum.
    Natürlich vergleiche ich einen ITR/CTR/S2000 nicht mit einem 350Z sondern z.B. mit einem V40-T4 oder AUDI-1.8T oder 2L-Saab - und wenn ich diesen Vergleich mache, kommt das heraus, was ich schon immer sagte:
    Beschleunigen im 3., 4., 5. oder 6. Gang bei den entsprechenden Geschwindigkeiten ist bei beiden ABSOLUT ERBÄRMLICH im Vergleich zu einem solchen aufgeladenen Motor.


    Und nimm jetzt nicht wieder den 0-100-Sprint als Gegenargument ;)


    Mit passt das einfach gar nicht, aber jedem das Seine. Wir wollen doch deswegen keinen Stunk :cheers


    Was mich einfach etwas nervt, ist die Tatsache, dass ich mir die Zeit und Mühe nehme, die verschiedenen Karren effektiv auf der Strasse ausprobiere und mir ein Bild mache, hier darüber berichte und beim nächsten Post in dieser Angelegenheit heisst dann lapidar ''ach was, Saab-Reklame, nichts Neues''...
    statt sich mal selber ein Bild zu machen, wird da immer nur theoretisiert :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mir gehts ja Hauptsächlich darum, dass du behauptest die Beschleunigung hänge (quantitativ) vom Motorendrehmoment abhängt. Und das stimmt halt nicht. Dazu muss ich kein Auto ausprobieren.


    Im übrigen bin ich (wenn auch insgesamt sicher nicht sehr viel) deutlich mehr Turbo als Sauger gefahren.

  • Zitat

    Original von manitou
    zum beispiel die alten golf 1 hatten nur einen rückspiegel. innenspiegel wird vorallem bei lieferwagen des öfteren eingespart ;)


    aso nicht gewusst hehe danke =]

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von kNt
    Mir gehts ja Hauptsächlich darum, dass du behauptest die Beschleunigung hänge (quantitativ) vom Motorendrehmoment abhängt. Und das stimmt halt nicht. Dazu muss ich kein Auto ausprobieren.


    Und genau da bin ich eben nicht einverstanden!


    Ich habe das nicht selber erfunden, hab's von hier:


    http://www.e31.net/torque.html


    Lies mal die Abhandlung (ich habe sie schon vor fast eine Jahr mal gepostet, musste ziemlich lange suchen, extra für Dich ;)):


    ''Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt. Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß.''


    ''Da die Leistungskurve solange ansteigt, bis das Drehmoment schneller fällt, als die Drehzahl steigt, ist die Leistungsangabe in gewisser Weise doch wieder ein Hinweis darauf, wie schnell ein Auto beschleunigen kann. Warum? Das Geheimnis sind die Schaltpunkte. Geschaltet werden muß dann, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als im zur Zeit eingelegten. Liegen diese Punkte bei hoher Drehzahl, kann man länger in einem Gang bleiben und muß nicht (wegen der höheren Übersetzung) Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfern.''


    ''Um ersehen zu können, wie stark ein Auto beschleunigen kann, muß man sich demnach die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann - und nur dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig''



    Ich masse mir an, ein klein wenig von Physik zu verstehen und mir leuchtet das ganze absolut ein und deckt sich eben mit dem, was ich bisher mit den verschiedensten Autos, klein- und grossvolumige Sauger sowie aufgeladene, von 1.8L/190PS/180Nm über 3.5L/280PS/360Nm und 2.3L/230PS/420Nm bis zu 5L/400PS/500Nm bei Probefahrten erlebt habe.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aus 50, 60 oder 80 durchbeschleunigen hingegen kannst Du jeden Tag zur Genüge mehr oder weniger überall einsetzen, nach dem 50er/60er ausserorts bis 90/100 Tacho, auf der Autobahneinfahrt aus 60 auf 140 ziehen, nach dem 80er kurz auf 140 ziehen - macht irrsinnig Spass ;)


    Aber natürlich nur im 3. oder 4. Gang, und nicht im 2. wie beim ITR nötig, damit er seine 6000rpm draufhat - im 3. oder 4. verhungert der fürchterlich...


    Eben, mal wieder Geschmackssache ;)
    Aber soviel langsamer wird der ITR da auch nicht sein, auch nicht wenn du in den 2. runterschalten musst.


    Zitat


    Da bist Du leider falsch informiert; da ist nichts geregelt. Er dreht durch, das ist natürlich das Problem des Frontantriebs bei dieser Leistung/Drehmoment. Selbst die Modelle mit Traktionskontrolle TCS drehen in den ersten beiden Gängen ab 2500rpm durch. Beim Beschleunigen aus der Fahrt hingegen ist das eben wie oben beschrieben kein Problem (ausser wenn's nass ist oder wenn das eine Rad entlastet ist, z.B. aus dem Kreisel heraus).


    Ja beim Geradeausfahren ist das alles kein Problem, aber eben, aus nem Kreisel oder aus ner Kurve sieht das wieder anders aus. Und du musst zugeben das Kurven immer noch am meisten Spass machen ;)


    Zitat


    Beschleunigen im 3., 4., 5. oder 6. Gang bei den entsprechenden Geschwindigkeiten ist bei beiden ABSOLUT ERBÄRMLICH im Vergleich zu einem solchen aufgeladenen Motor.


    Jops und trotzdem sieht der CTR auf der Strecke verdammt gut aus gegen die genannten Autos. Ich denke da sieht man die wirkliche Performance des gesamten Autos.


    Zitat

    Was mich einfach etwas nervt, ist die Tatsache, dass ich mir die Zeit und Mühe nehme, die verschiedenen Karren effektiv auf der Strasse ausprobiere und mir ein Bild mache, hier darüber berichte und beim nächsten Post in dieser Angelegenheit heisst dann lapidar ''ach was, Saab-Reklame, nichts Neues''...
    statt sich mal selber ein Bild zu machen, wird da immer nur theoretisiert :rolleyes


    Und jetzt das obligatorische: "Ja aber"
    Ich finde es wirklich cool das du verschiedene Autos ausprobieren gehst. ABER ob du damit auf der Autobahn schnell bist interessiert mich eigentlich nicht sehr. Wenn du jetzt alle diese Autos über den Gurnigel gejagt hättest, wär das für mich schon viel interessanter. Du hast halt andere Prioritäten bei einem Auto, ist ja auch richtig so, aber lass uns unsere Vorlieben bitte auch!
    Ausserdem, IMHO zählen für mich Zahlen und Fakten mehr als Erfahrungsberichte ohne Messgeräte. Der Popometer ist nicht so genau wie die Streckenzeiten auf dem Nürburgring. ;)


    #edit:

    Zitat

    Original von Sh@rky
    ''Um ersehen zu können, wie stark ein Auto beschleunigen kann, muß man sich demnach die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann - und nur dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig''


    100% Einverstanden! Die Drehmomentkurve, das Getriebe und das Gewicht, nicht das Drehmoment alleine, sonst kannst du wieder das Beispiel mit dem Dieseltraktor nehmen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • interessant, wie beide Seiten vom gleichen sprechen, aber auf einer anderen Testumgebung, mit anderen Einflüssen, unter anderen Umständen...und schlussendlich immer noch behaupten, seiner sei eindeutig und überall der bessere :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich finde es wirklich cool das du verschiedene Autos ausprobieren gehst. ABER ob du damit auf der Autobahn schnell bist interessiert mich eigentlich nicht sehr. Wenn du jetzt alle diese Autos über den Gurnigel gejagt hättest, wär das für mich schon viel interessanter. Du hast halt andere Prioritäten bei einem Auto, ist ja auch richtig so, aber lass uns unsere Vorlieben bitte auch!


    Hehe - mit dem S2000 war ich eben genau auf dem Gurnigel und zurück, mit dem Impreza dieselbe Strecke (Thun-Wattenwil-Riggisberg, Richtung Gurnigel), dasselbe mit dem ITR, auch mit dem M5 eine kurvige Strecke durchs Gürbetal und über die Autobahn zurück usw... ich teste die Wägeli sicher nicht einfach auf der Bahn :P


    Zitat


    #edit:


    100% Einverstanden! Die Drehmomentkurve, das Getriebe und das Gewicht, nicht das Drehmoment alleine, sonst kannst du wieder das Beispiel mit dem Dieseltraktor nehmen.


    100% Einverstanden!


    Im Endeffekt sind wir uns wieder fast einig, so weit das halt mit unseren individuellen Vorlieben überhaupt möglich ist... Irgendwie brauchen wir's offenbar von Zeit zu Zeit :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    100% Einverstanden!


    Im Endeffekt sind wir uns wieder fast einig, so weit das halt mit unseren individuellen Vorlieben überhaupt möglich ist... Irgendwie brauchen wir's offenbar von Zeit zu Zeit :D


    Uff das hat mal wieder lange gedauert ;)


    Sieht wohl wirklich so aus :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!