Eure Traumautos/Bikes


  • deswegen auch der ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Nur zur Info, NOS ist nicht wirklich schädlich für die Motoren. Ist nur so ein Gerücht, dass sich mit der Zeiz etabliert hatt. Im 2. Weltkrieg wurde schon NOS in Bombern eingesetzt ;)


    Nein, nein, NOS ist überhaupt nicht schädlich für Lager und Getriebe und Kupplung usw, iwo... :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja, bei Nos hätt ich mehr angst um die zylinder bzw deren hohlräume. die temparatur steigt ja brutal an - vorallem den dichtungen wird das super gefallen ^^


    Midi, schöne maschine. mal was anderes als die "strässler"

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Nein, nein, NOS ist überhaupt nicht schädlich für Lager und Getriebe und Kupplung usw, iwo... :applaus


    wer NOS einsetzen will sollte dabei halt auch gleich andere anpassungen
    machen. Für Serienteile ist sowas sicher nicht gedacht. ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Weasel
    naja, bei Nos hätt ich mehr angst um die zylinder bzw deren hohlräume. die temparatur steigt ja brutal an - vorallem den dichtungen wird das super gefallen ^^


    Warum, die Benzinmenge wird bei Nassen/Wet System gleichzeitig auch erhöht und wie wir alle wissen, dient das benzin auch der inneren kühlung ;) Ihr seid doch alles theoretiker und habt sicher noch nie einen motor von innen gesehen *duckundweg*

  • klar bin ich theoretiker, sonst wär ich ja nicht an der fachhochschule :skull


    aber es ist einfach fakt, dass dank dem nos die verbrennung viel heisser geschieht und die kolben bei zu langem gebrauch beschädigt oder gar zerstört werden ;)


    in wieviele motoren hinein hast du denn gesehen? ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    klar bin ich theoretiker, sonst wär ich ja nicht an der fachhochschule :skull
    in wieviele motoren hinein hast du denn gesehen? ;)


    Hat was :)
    Hmm, so genau kann ich dir das nicht sagen. Aber ein Dutzend sollten es schon sein. Naja, sind nicht gerade Automotoren aber immerhin Töffmotoren und da ist das Prinzip ja gleich, wenn man sich mit der Materie einbisschen auskennt. Hab auch einen defekten 125er gekauft, der momentan wieder von mir Flott gemacht wird. Aber nun bittezurück zu den Pics.


    Hier mal meine Babys:

  • Ich bin heute gerade wieder einen BMW 645ci gefahren und muss das Auto definitiv in die Gilde der Traumwagen aufnehmen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Warum, die Benzinmenge wird bei Nassen/Wet System gleichzeitig auch erhöht und wie wir alle wissen, dient das benzin auch der inneren kühlung ;) Ihr seid doch alles theoretiker und habt sicher noch nie einen motor von innen gesehen *duckundweg*


    Hab' auch schon einige Töffli- und Motorradmotoren, selbst meinen Saab-Motor, von innen gesehen, 2- und 4-Takter.
    Aber daraus irgendwelche Kenntnisse über die Lager- und Getriebebelastungen eines Motors, dessen Leistung und Drehmoment gegenüber den normalen Werten auf das 3- oder 5-fache ansteigen, zu gewinnen, würde ich mal bei allem Respekt schlicht als Blödsinn zu bezeichnen wagen ;)


    Das Problem ist ja nicht nur die Kühlung, dafür ist ja das Öl und das Wasser um die Brennräume verantwortlich.
    Aber wenn Weineck bei 12L-Motoren (mit notabene 8 Zylindern und entsprechend 8 Pleuellagern, nicht 4 oder 6, mit entsprechend kleinerer spezifischer Belastung) für 750-1'000PS die gröbsten Klimmzüge mit Nascar-Bauteilen vollführen muss, dann werden die wohl wissen, warum sie diesen Aufwand auf sich nehmen. Die schrauben nicht einfach einen möglichst grossen Turbolader an ein 3L-Motörli, in der Hoffnung, dass das Zeug nicht gleich beim ersten Ausprobieren in die Einzelteile zerlegt wird.


    Selbst bei 500Nm und 400PS muss man sich bereits um das Standard-Getriebe eines 200PS-Wagens Sorgen machen.



    @MiB: Der 645 ist sicher ein schöner Wagen, aber das Zeugs ist einfach viel zu schwer (vgl. Sport Auto 6/2005: Vergleich 645, Porsche Carrera S, TVR Tuscan): braucht enorme Leistung um einigermassen zu laufen (und hinkt bei vergleichbarer Leistung kläglich hinterher), das kann's doch einfach nicht sein.
    Zu einem exorbitanten Preis bei 507PS und fast 1.8 Tonnen und vor allem einem horrenden Verbrauch (über 20L/100km! :stupid) mit Ach und Krach vergleichbare Fahrleistungen wie ein Alpina Roadster S, der notabene die Hälfte kostet und säuft...


    Für mich hat ein Traumwagen einen richtigen Mocken drin (ab mindestens 3.3L - damit der Alpina Roadster S dabei ist :D) und darf nicht über 1.5t schwer sein, möglichst noch unter 1400kg - dann geht die Post wirklich ab ;)


    Das 600PS-2-Tonnen-Zeugs (z.B. SL65AMG, SLR McLaren usw., selbst einen M6) würde ich mir nie antun - dann noch viel lieber einen SLK32AMG mit ''lächerlichen'' 354PS, dafür keine 1500kg leicht - das ist Fahrspass pur :rock


    Deshalb bin ich Verfechter der TVR-Philosophie. Es ist wie beim Motorrad: der Schlüssel zum Fahrspass ist fast ausschliesslich das Gewicht (ab einem Hubraum/Leistung von 600ccm/50PS).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • UNd wiedermal geht die Theorie etwas mit dir durch. Es wurde ja nirgends nur Ansatzweise erwähnt, das es ihm um die vorhandenen PS resp. NM resp. 1/min geht. Was hat ein Traumwagen mit Gewicht zu tun? :stupid
    Ist ein Escalade oder ein H1/H2 etwa kein Traumwagen? Für manche Leute schon...


    ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Da hast Du natürlich auch recht - selbst ein MX-5 kann ein Traumwagen sein, Spass macht er sicher auch.


    Mich nervt einfach die deutsche ''da-stopfen-wir-mal-600PS-rein-dann-geht-die-2-Tonnen-Fuhre-schon''-Philosophie extrem.


    Ausgerechnet diese leute lachen immer über den Spritverbrauch der amerikanischen 5.7L-Motoren - und werden dabei grad selber von der Entwicklung in die Lächerlichkeit abgedrängt: Eine Corvette läuft wie selten ein deutscher Wagen - sowohl längs als auch quer (für den Nürburgring muss man da schon die Topmodelle aus Zuffenhausen, den Stolz deutschen Automobilnaus hervornehmen - notabene gegen einen amerikanischen 50-jährigen Ur-Motor mit zentraler Nockenwelle und 8 Kerzen, lächerlich sowas) - bei einem Verbrauch von unter 15L/100km, bei normaler Fahrweise sogar unter 12L/100km.


    Diesbezüglich ist ein H1/H2 IMHO sicher kein Traumwagen, schon eher ein Albtraum - sowas gehört in der heutigen Zeit (mit bald einmal knappen Energievorräten) einfach nicht auf die Strasse.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Diesbezüglich ist ein H1/H2 IMHO sicher kein Traumwagen, schon eher ein Albtraum - sowas gehört in der heutigen Zeit (mit bald einmal knappen Energievorräten) einfach nicht auf die Strasse.


    Gemessen an den Kosten für einen Hummer im Vergleich für einen TVR oder Vette und die daraus resultierenden Stückzahlen die EFFEKTIV massenweise CO und CO2 in die Luft pusten eben eher :D


    Ist alles eine Frage der Menge, my dear...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Nur redete ich nicht vom M6 sondern vom 645ci... ?( Und der IST VERDAMMT GEIL. Fahr ihn mal, da vergisst Du die 1.8 Tonnen und die länge schnell, das versichere ich Dir...


    Leistung ist nicht alles. Der 6er ist ein Grantourismo, ein curiser... man vergleicht auch keine Hayabusa mit ner Harley oder so. Die Harley ist schwerer, hat weniger Leistung, kostet gleich viel oder mehr, säuft wohl mehr und ist trotzdem geiler....


    @Sharky: Ich respektiere Deine Meinungen (v.a. bezüglich Autos) hier im Forum wirklich. Aber Du hast noch keinen der Autos, die Du diesbezüglich hier postest je gefahren... oder irre ich mich da? Falls dem so ist... sorry. Falls nicht... Hopp de Bäse und fahre! :D Nein ernsthaft, fahr ihn mal. Der ist sehr geil.


    Zbolle hatte schon recht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von zbolle


    Gemessen an den Kosten für einen Hummer im Vergleich für einen TVR oder Vette und die daraus resultierenden Stückzahlen die EFFEKTIV massenweise CO und CO2 in die Luft pusten eben eher :D


    Ist alles eine Frage der Menge, my dear...


    Ich meine hier natürlich nicht nur die Hummer, sondern jeden Wagen, der mehr als 15L oder so säuft, und da gibt's eine ganze Menge, praktisch alle deutschen 1.8-Tönner eben (v.a. alle Mercedes SL, A6, S6, RS6, A8, Phaeton, der NEUE M5 (der alte geht noch grad durch), M6 usw usw.).


    Verbräuche um 20L sind einfach weder zeitgemäss noch heutzutage zu verantworten.



    @MiB: ich darf wahrscheinlich schon behaupten, dass ich in diesem Thread wohl derjenige bin, der mehr Autos effektive ausprobiert hat, zu denen ich etwas sage, als die meisten anderen ;)


    Klar ist Leistung nicht alles. Es braucht ja auch gar nicht mal so viel davon, wenn das Gewicht stimmt - ach was, es braucht eh (fast) nur Drehmoment :D
    btw: der M6 ist sicher noch einiges geiler als ein (zu schwerer und zu schwacher) 645er ;)


    Ich würde ein M3 Cabrio oder einen 3L-Z3/Z4 dem 645er vorziehen


    Zu Harley sage ich jetzt wohl besser nichts, denn davon halte ich sowohl technisch als auch fahrleistungs- und vor allem fahrsicherheitsmässig absolut rein gar nichts - das ist höchstens eine Philosophie, aber der ganze Lärm (im wahrsten Sinne des Wortes, denn diese Krawallbrüder nerven nicht nur die übrige Bevölkerung, sondern auch den grössten Teil der Motorradfahrer) geht mir auf den Keks. Vor allem stimmt die Harley-Ur-Philosophie bei uns nicht, denn Harley fahren aufgrund der absolut lächerlich überhöhten Preise für die Schraubenhaufen vor allem die ''Zahnwälte''.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @MiB: ich darf wahrscheinlich schon behaupten, dass ich in diesem Thread wohl derjenige bin, der mehr Autos effektive ausprobiert hat, zu denen ich etwas sage, als die meisten anderen ;)


    Das glaub'ich Dir sogar. Aber auch Du beziehst Dich viel zu oft auf Zahlen und Drehmomentkurven. Fahr einen 645ci und Du wirst merken, dass der sicher nicht zu schwach und so ist. Schwer und lang, ja. Aber beim Fahren merkst Du überraschend wenig.


    Und wie geschrieben, ein 6er ist ne Maschine fürs cruisen, nicht für die Rennstrecke (was man ja schon im Innenraum sieht).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich halte ein Blubberndes Harley Geräusch für einiges angenehmer als ein hochtouriger Aprilia RSV Mille!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • einverstanden, aber ich rede hier nicht von Blubbern, sondern von Knallen, d.h. von den (meistens montierten) illegalen Extremauspuffen. Ich staune jeweils, wie es möglich ist, dass die länger als eine Stunde fahren, ohne gleich in Handschellen ebgeführt zu werden :stupid



    @MiB: Cruisen: OK, aber dafür reicht doch bereits ein SLK200 (halber Preis, 2/3 des Gewichts, halber Verbrauch), dafür muss man nicht 2 Tonnen durch die Gegend schieben :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()