Eure Traumautos/Bikes

  • Ich denke, bereits ein 1.4L-Diesel schützt Dich weitgehend - 180 ist eh illusorisch, und 160 auch, wenigstens innert nützlicher Frist :D


    Aber bereits mit dem Astra 2L-Turbo, den ich gestern probiert habe, hatte ich ab 120 innert weniger als 10s 180 drauf ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Muss am Dienstag auf Kassel (D), wo kann ich meinen Pug mal etwas testen? Die Bahn hat ja nicht mehr überall offene geschwindigkeitszonen, oder sind die immer noch zur genüge vorhanden?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz... warum interessiert Euch eigentlich immer nur die Vmax? Ist doch nichts Interessantes...


    Mich interessiert vor allem der Durchzug und den kannst Du auch in der Schweiz bestens testen :D


    So richtig testen kannst Du Deine Kiste auch im Schwarzwald, von Waldshut gegen Titisee - das geht so richtig defitig bergauf, aber relativ gerade, somit kannst auch schnell fahren, wenn's die Kiste bringt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz... warum interessiert Euch eigentlich immer nur die Vmax? Ist doch nichts Interessantes...


    Mich interessiert vor allem der Durchzug und den kannst Du auch in der Schweiz bestens testen :D


    So richtig testen kannst Du Deine Kiste auch im Schwarzwald, von Waldshut gegen Titisee - das geht so richtig defitig bergauf, aber relativ gerade, somit kannst auch schnell fahren, wenn's die Kiste bringt ;)


    Darum gehts mir nicht, ich will so schnell wie möglich dort sein, gut mehr als eine halbe Stunde auf 6 Stunden lässt sich da wohl kaum rausholen. ;(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


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  • Naja, Du hast von ''testen'' geredet :D


    Aber bei 6h bringt's schon was, 180 statt 130 zu fahren - immerhin über eine Stunde ;)


    Aber ich glaube gegen Karlsruhe gibt's nicht mehr so viele Abschnitte, die nicht auf 120 beschränkt sind, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Heute kam im Motorvision ein Test des Astra GTC (2L-Turbo mit 200PS).
    Sie waren nicht nur vom Fahrwerk begeistert, sondern auch vom Motor :rock


    Aus diesem Anlass habe ich noch die Kraftdiagramme der beiden OPEL (ä sorry, SAAB) Turbomotoren gesucht und auch gefunden.


    Der 200PS scheint aufgrund der 30PS Mehrleistung und der besseren Beschleunigungswerte schon von vornherein der klare Favorit zu sein.
    Wenn man aber (die zugegeben schlechten, von opel.de heruntergeladenen) Diagramme betrachtet, fällt folgendes auf:


    Die 170PS-Version hat gegenüber der 200PS-Version BEI JEDER Drehzahl unter 4500rpm wesentlich mehr Leistung (die Drehmomentverläufe sind bis 4000rpm fast gleich):


    1500rpm: 70PS vs. 40PS
    2000rpm: 100PS vs. 70PS (zugunsten des 170PSers!)
    2500rpm: 120PS vs. 90PS
    3000rpm: 135PS vs. 110PS
    3500rpm: 145PS vs. 130PS
    4000rpm: 160PS vs. 150PS
    4500rpm: 165PS vs. 165PS
    5000rpm: 170PS vs. 180PS


    d.h.: zwischen Leerlauf und 4500rpm fühlt sich der 170PS-Motor wesentlich kräftiger an, ist also im 3.-6. Gang wesentlich durchzugskräftiger, macht ergo im Alltag (bis auf den selten möglichen rennmässigen Einsatz mit Beschleunigungsorgien) bestimmt mehr Spass. Und das noch für 2'000.- weniger.


    Schon erstaunlich!


    Mir ist das bereits beim Vergleich Signum-170PS und Astra-200PS aufgefallen: obschon der Signum über 200kg Mehrgewicht rumzuschleppen hatte, merkte man nicht, dass er schlechter zieht, obschon noch vermeintlich schwächer motorisiert! Das ist eben genau der Trugschluss, den man immer und immer wieder macht, wenn man nur auf die Spitzeleistung schaut und den Verlauf ausser Acht lässt, denn man bewegt sich ja praktisch nie bei der Drehzahl der Spitzenleistung, sondern zu 99% der Zeit in einem Bereich zwischen Leerlauf und Spitzenleitung ;)


    Hier die Diagramme - ich finde die Unterschiede in der ''Bauchigkeit'' ziemlich krass, da ich weiss, wie sich das im täglichen Betrieb äussert (links und rechts notabene gleiche Skalierung auf der Y-Achse! Nicht durch die dick ausgezogenen Linien bei 3000 links bzw. 2000 und 4000 rechts verwirren lassen, d.h. nicht links bei 3000 und rechts dann bei 4000rpm schauen :D)!


    Drehzahl (x-Achse): 1000er-Schritte (0-7000rpm)
    Drehmoment (Y-Achse links): 80-400Nm (20er-Schritte)
    Leistung (y-Achse rechts): 0-160kW / ca. 0-220PS (10kW-Schritte)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Das wäre ein nächster Testkandidat:


    Renault Mégane Sport oder Mégane Trophy ''Sport Auto Edition''!



    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • hm, erstaunlich mit den drehmoment- und ps-verläufen!


    es sollte eine seite geben mit einer zusammenstellung solcher graphen... wäre viel hilfreicher als die blossen zahlen!

  • naja, eigentlich ist es ja nicht so erstaunlich - die höhere Spitzenleistung erreichen sie mit schärferen Nocken (evtl. ganz wenig mehr Ladedruck, bin aber nicht sicher bzw. glaube es eher nicht, sonst müsste das Drehmoment bereits bei 2000rpm wesentlich höher sein als beim 170PS-Motor) und da geht untenheraus immer Leistung und Drehmoment verloren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das ist mal was Schlaues: 260PS / 380Nm@3000rpm ( :rock), variabler 4WD (bis 50% an die Hinterachse), 49'500.- ist auch OK, mit
    Leder, Xenon, 215/45-18, elektrische Sitze mit Memory :rock


    Mazda CH


    Vielleicht sollte ich den auch probieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von zbolle
    Muss am Dienstag auf Kassel (D), wo kann ich meinen Pug mal etwas testen? Die Bahn hat ja nicht mehr überall offene geschwindigkeitszonen, oder sind die immer noch zur genüge vorhanden?


    A5 ab Freiburg Süd ist 120 er Zone durchgestrichen und geht etwa bis Appenweier...das sind immerhin gut 120 bis 130 km.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Gottseidank versteckt sich hinter dem Link nur eine Auktion von ebay.ch und nicht irgendeine Pornoseite ... :tongue


    Hallo??? Wie käme ich dazu, Pornoseiten zu besuchen? :P


    Nimm' den Link bitte raus (hab' ihn in meinem Post korrigiert), das ist eine ebay-Auktion mit meinen Daten - thx :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nimm' den Link bitte raus (hab' ihn in meinem Post korrigiert), das ist eine ebay-Auktion mit meinen Daten - thx :cheers


    Na von irgendwoher musst Du die Tanten im Babethread ja auftreiben? :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hallo??? :stupid (sorry :D)


    Nee aber wirklich - die haben ja nun mit Pr0n aber nullkommagarnichts zu tun! :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    A5 ab Freiburg Süd ist 120 er Zone durchgestrichen und geht etwa bis Appenweier...das sind immerhin gut 120 bis 130 km.


    Heisst das, ab da ist 120 nur noch empfohlen? Man kann so richtig Gas geben? :banana


    Wenn ich jeweisl nach Österreich fahre (ein- bis zweimal pro Jahr), fahre ich immer über Isny-Kempten-Allgäuer Kreuz - da hat's einen geilen Abschnitt, so mit brutalen Steigungen (Oder/Donau-Wasserscheide oder so ähnlich) - mannomann da geht's hoch (ich schätze so gegen 15-20%!).
    Da geniesse ich es jeweils, die geilen Xenon-BMW's und -Audi's nach dem 100er (vollgepackt mit Frau und Hunden und Gepäck für 2 Wochen) so richtig wunderschön stehenzulassen - ogottogott ist das geil - ich würde jeweils gerne ihre Gesichter sehen (so kurz nach ihrer ''so-du-scheiss-schweizer-saab-joggi-putz-dich-weg-ich-will-endlich-gas-geben''-Phase) :D :D hrhrhr

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das wäre ein nächster Testkandidat:


    Renault Mégane Sport oder Mégane Trophy ''Sport Auto Edition''!


    Hab grad was von TopGear Hochgeladen... "about hot hatchbacks ^^"


    Vergleich zwischen VW Golf GTi, Opel Astra H OPC, Renault Mégane Sport


    >>Kligg Misch<<

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Heisst das, ab da ist 120 nur noch empfohlen? Man kann so richtig Gas geben? :banana


    Ja, heißt du kannst Gaspedal bis aufm Bodenblech runter drücken und stehen lassen :rock

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • Wassndas fürn arschlahmer server? :schimpf


    3KB/s... :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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