ZitatOriginal von Crazyman
Haben sie im Tuning TV gesagt.
Hmmmm ...
Wenn es einer vom Testteam sagt, ok. Aber sobald die Aussage von der Wasserstoffblondine kommt, dann setz ich oft ein dickes Fragezeichen dahinter
ZitatOriginal von Crazyman
Haben sie im Tuning TV gesagt.
Hmmmm ...
Wenn es einer vom Testteam sagt, ok. Aber sobald die Aussage von der Wasserstoffblondine kommt, dann setz ich oft ein dickes Fragezeichen dahinter
Nene, war von dem Testfahrer mit den langen Haaren. Echt lustiger Typ. Der hats schon drauf
In dem Fall der Tim Schrick
Sodeli - endlich hab' ich meinen neuen K&N-Luftfilter installiert!
Gemäss Angaben von K&N hat er einen Air Flow von 880 CF/M gegenüber 550 CF/M beim originalen SAAB-Luftfilter, d.h. sage und schreibe 60% mehr Durchlass! DA KOMMT 60% MEHR LUFT DURCH!!!!!!!
Ich muss sagen: nach der Installation hört man keinen Unterschied im Sound.
Da die Luft nun vom Turbolader mit max. 1.1bar in den Brennraum gedrückt wird (statt wie bisher mit 1.1bar...) merkt man natürlich leistungsmässig...
auch nichts, NIX , 0, (NULL)
Also bei K&N geben sie zwar 2-4% mehr Leistung an, aber eben: das wären ganze 4.6-9.2PS - also einfach schlicht und ergreifend NICHT FESTSTELLBAR
naja, wenigstens muss ich den Filter nie mehr wechseln, also statt alle 2 Jahre einen neuen für 60.- hält dieser für €50 ein Leben lang (1'600'000km)
ZitatOriginal von Sh@rky
naja, wenigstens muss ich den Filter nie mehr wechseln, also statt alle 2 Jahre einen neuen für 60.- hält dieser für €50 ein Leben lang (1'600'000km)
Nie mehr wechseln ja, aber waschen & ölen SOLLTE man ihn alle 15'000 - oder 30'000km
Najo, meiner ist glaub seit über 35'000km eingebaut und ich hab noch nie was dran gemacht
ja, das ist klar, alle 20'000km Service, da wird der gewaschen und eingeölt
Sharky, hast du einen Austauschfilter? so einen hab ich auch und bin voll zufrieden.
Was heisst ''Austauschfilter''?
Einfach einen neuen K&W, der anstelle des Papierfilters reinkommt - hat wesentlich mehr Luftdurchlass und lebt halt ewig.
jo es gibt die sogenannten Austauchfilter von K&N und dann die richtigen Luftfitler, besser bekannt als "Pilze".
Aber da du gesagt hast einen K&N Luftfilter wars nicht ganz klar.
Einfach so einen, der anstelle des normalen Papierfilters in den Kasten kommt - also in dem Fall einen Austauschfilter. Die Pilzli bringen ja auch nicht mehr ausser Lärm und dann wird die Polente aufmerksam und das brauch' ich nicht - ich muss so schon jeden Tag auf der Bahn auf Senators und BMW-3er-Kombis achten, bei denen 2 drin sitzen - da kannst Du nicht mit 180 vorbeirauschen
Jo habe damals auch nen Pillz bestellt und dann gemerkt dass der Austauschfilter etwa gleich viel bringt. Zudem ist es, wie du gesagt hast, sauteuer wenn bei einer technischen Kontrolle so einer gefunden wird.
Was heisst ''gleich viel bringt''? Hats Du einen Unterschied bemerkt?
OK, beim nichtaufgeladenen kann ich mir das schon vorstellen, da muss ja der Unterdruck im Zylinder die Luft ansaugen. Beim Turbo wird's halt einfach reingedrückt. Wenn da nicht eine irre Menge gefördert werden muss (bei hohen Touren), scheint es keine Rolle zu spielen, ob da nun 550 oder 880 oder was weissich wieviel CF/M durchgehen - das ist offenbar nicht limitierend
jo hab wie ich schon mal gesagt habe schon einen Unterschied bemerkt. Mein Auto hängt eifach besser am Gas und in Verbindung mit dem Auspuff ein etwas besserer Durchzug, aber bei einem Auto mit 60 PS fällt das wohl auch mehr auf als bei einem mit 200....
sind die Austauschfilter den erlaubt, gegenüber den Pilze?
Ja sind erlaubt, bin mir sicher! Ausserdem sieht man die nicht, ausser man schraubt den Deckel auf.
Ist ja der Traumauto Thread, deswegen:
mhm, ist defintiv erlaubt. K&N bietet die eigentlich für jeden fahrzeugtypen an. ich persönlich wüde jedoch niemals 100.- oder ausgeben nur für einen wechselfilter... wennschon ein offener mit kaltluftschlauch, das bringt dann wenigstens soundmässig viel und leistungsmässig ein wenig
sowas oder selber basteln:
Wie gesagt: beim Turbo bringt's offenbar nichts, und wenn Du in eine technische Kontrolle rasselst (und die werden in Zukunft sicher nicht weniger häufig passieren, der Staat braucht Geld ;)) und die Haube aufmachen darfst (weil sie's halt von weitem hören), dann wird's richtig teuer - für was? ein bisschen Sound, von dem Du wenig und die Passanten viel haben? nope
Mein neues TRAUMBIKE (gestern gekauft, Top-Zustand, 2'000.- (NP: 6'000.-!!)
KONA KING KIKAPU
komplett XTR, hydraulische Scheibenbremse, FOX-Gabel (!!) Gabel und Federbein blockierbar, Easton Carbonlenker, Easton Sattelstütze, das Ding ist ca. 11kg leicht (ein FULLY!!) und FLIEGT praktisch den Berg hoch, auch Bunnie Hops werden mindestens 1m länger :))
UNGLAUBLICH - sowas hatte ich noch nie unter dem Arsch (und ich bike seit den Anfängen, seit die ersten richtigen Mountain-Bikes (Specialized, Fisher, Yeti, Klein...) ins Land kamen
Sehr geil, haste mal einen Link? Ich brauche für nächsten Sommer auch mal wieder was schönes. Meins ist, auch wenn Komplett XT, nach 9 Jahren so ziemlich am Oasch.
ZitatOriginal von Sh@rky
Wie gesagt: beim Turbo bringt's offenbar nichts [...]
doch, gerade beim turbo solls das turboloch ziemlich verkürzen aufgrund des besseren ansprechverhaltens