Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Haben sie im Tuning TV gesagt.


    Hmmmm ...
    Wenn es einer vom Testteam sagt, ok. Aber sobald die Aussage von der Wasserstoffblondine kommt, dann setz ich oft ein dickes Fragezeichen dahinter :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sodeli - endlich hab' ich meinen neuen K&N-Luftfilter installiert! :rock


    Gemäss Angaben von K&N hat er einen Air Flow von 880 CF/M gegenüber 550 CF/M beim originalen SAAB-Luftfilter, d.h. sage und schreibe 60% mehr Durchlass! DA KOMMT 60% MEHR LUFT DURCH!!!!!!!


    Ich muss sagen: nach der Installation hört man keinen Unterschied im Sound.
    Da die Luft nun vom Turbolader mit max. 1.1bar in den Brennraum gedrückt wird (statt wie bisher mit 1.1bar...) merkt man natürlich leistungsmässig...


    auch nichts, NIX , 0, (NULL) :D


    Also bei K&N geben sie zwar 2-4% mehr Leistung an, aber eben: das wären ganze 4.6-9.2PS - also einfach schlicht und ergreifend NICHT FESTSTELLBAR ;(


    naja, wenigstens muss ich den Filter nie mehr wechseln, also statt alle 2 Jahre einen neuen für 60.- hält dieser für €50 ein Leben lang (1'600'000km) :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, wenigstens muss ich den Filter nie mehr wechseln, also statt alle 2 Jahre einen neuen für 60.- hält dieser für €50 ein Leben lang (1'600'000km) :rock


    Nie mehr wechseln ja, aber waschen & ölen SOLLTE man ihn alle 15'000 - oder 30'000km
    Najo, meiner ist glaub seit über 35'000km eingebaut und ich hab noch nie was dran gemacht :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja, das ist klar, alle 20'000km Service, da wird der gewaschen und eingeölt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky, hast du einen Austauschfilter? so einen hab ich auch und bin voll zufrieden.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Was heisst ''Austauschfilter''?


    Einfach einen neuen K&W, der anstelle des Papierfilters reinkommt - hat wesentlich mehr Luftdurchlass und lebt halt ewig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jo es gibt die sogenannten Austauchfilter von K&N und dann die richtigen Luftfitler, besser bekannt als "Pilze".


    Aber da du gesagt hast einen K&N Luftfilter wars nicht ganz klar.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Einfach so einen, der anstelle des normalen Papierfilters in den Kasten kommt - also in dem Fall einen Austauschfilter. Die Pilzli bringen ja auch nicht mehr ausser Lärm und dann wird die Polente aufmerksam und das brauch' ich nicht - ich muss so schon jeden Tag auf der Bahn auf Senators und BMW-3er-Kombis achten, bei denen 2 drin sitzen - da kannst Du nicht mit 180 vorbeirauschen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jo habe damals auch nen Pillz bestellt und dann gemerkt dass der Austauschfilter etwa gleich viel bringt. Zudem ist es, wie du gesagt hast, sauteuer wenn bei einer technischen Kontrolle so einer gefunden wird.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Was heisst ''gleich viel bringt''? Hats Du einen Unterschied bemerkt?


    OK, beim nichtaufgeladenen kann ich mir das schon vorstellen, da muss ja der Unterdruck im Zylinder die Luft ansaugen. Beim Turbo wird's halt einfach reingedrückt. Wenn da nicht eine irre Menge gefördert werden muss (bei hohen Touren), scheint es keine Rolle zu spielen, ob da nun 550 oder 880 oder was weissich wieviel CF/M durchgehen - das ist offenbar nicht limitierend :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jo hab wie ich schon mal gesagt habe schon einen Unterschied bemerkt. Mein Auto hängt eifach besser am Gas und in Verbindung mit dem Auspuff ein etwas besserer Durchzug, aber bei einem Auto mit 60 PS fällt das wohl auch mehr auf als bei einem mit 200....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • sind die Austauschfilter den erlaubt, gegenüber den Pilze?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ja sind erlaubt, bin mir sicher! Ausserdem sieht man die nicht, ausser man schraubt den Deckel auf.


    Ist ja der Traumauto Thread, deswegen:


    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • mhm, ist defintiv erlaubt. K&N bietet die eigentlich für jeden fahrzeugtypen an. ich persönlich wüde jedoch niemals 100.- oder ausgeben nur für einen wechselfilter... wennschon ein offener mit kaltluftschlauch, das bringt dann wenigstens soundmässig viel und leistungsmässig ein wenig :)


    sowas oder selber basteln:


  • Wie gesagt: beim Turbo bringt's offenbar nichts, und wenn Du in eine technische Kontrolle rasselst (und die werden in Zukunft sicher nicht weniger häufig passieren, der Staat braucht Geld ;)) und die Haube aufmachen darfst (weil sie's halt von weitem hören), dann wird's richtig teuer - für was? ein bisschen Sound, von dem Du wenig und die Passanten viel haben? nope :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mein neues TRAUMBIKE (gestern gekauft, Top-Zustand, 2'000.- (NP: 6'000.-!!)


    KONA KING KIKAPU



    komplett XTR, hydraulische Scheibenbremse, FOX-Gabel (!!) Gabel und Federbein blockierbar, Easton Carbonlenker, Easton Sattelstütze, das Ding ist ca. 11kg leicht (ein FULLY!!) und FLIEGT praktisch den Berg hoch, auch Bunnie Hops werden mindestens 1m länger :))


    UNGLAUBLICH - sowas hatte ich noch nie unter dem Arsch (und ich bike seit den Anfängen, seit die ersten richtigen Mountain-Bikes (Specialized, Fisher, Yeti, Klein...) ins Land kamen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sehr geil, haste mal einen Link? Ich brauche für nächsten Sommer auch mal wieder was schönes. Meins ist, auch wenn Komplett XT, nach 9 Jahren so ziemlich am Oasch. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie gesagt: beim Turbo bringt's offenbar nichts [...]


    doch, gerade beim turbo solls das turboloch ziemlich verkürzen aufgrund des besseren ansprechverhaltens ;)