Eure Traumautos/Bikes

  • für diejenigen die es interessiert.. dieser corsa heisst "Boost-Beast"


    auf google findet man ein paar sachen, die offizielle hp boost-beast.de geht leider momentan nicht... ich hab noch einige filmchen von dieser rakete auf meiner hd, wenn mir einer einen stro hat schmeiss ich sie drauf ;-)

  • Der Saab wäre ned schlecht, aber irgendwie .... unrealistisch? Ich meine diese Klappe ... sieht geil aus, aber wetten das geht niemals so in Serie?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Der Saab wäre ned schlecht, aber irgendwie .... unrealistisch? Ich meine diese Klappe ... sieht geil aus, aber wetten das geht niemals so in Serie?


    Naja, deswegen ist es ja auch ein Concept-Car. Die gehen ja nie in Serie, bzw. sehr sehr selten. Z.Bsp. die MT01 von Yamaha war nen Concept-Töffchen von ner Tokio-Motorshow vor ein paar Jahren und ging jetzt letztes Jahr in Serie, aber meistens zeigt ja ein Concept nur, was rein theoretisch möglich wäre. ;-)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Na, wenn Du den Gasfuss komplett hebst und dann voll drauftrittst, dann baut sich der Ladedruck innerhalb einer halben Sekunde auf und dann kommt der Bums - eigentlich ist das Turboloch (z.B. beim Impreza WRX STI grässlich...) eher ein Turboberg: vor dem Ladedruckaufbau hast Du gleich viel Drehmoment wie bei einem gleichhubraumigen Sauger, sobald der Druck aufgebaut ist viel mehr ;)


    Aber das plötzliche Drauftreten ist halt völlig praxisfremd - normalerweise hast Du ja immer die Drosselklappe etwas geöffnet, d.h. der Lader dreht immer mit einigen Tausend rpm und dann drückst Du eben harmonisch drauf und der Druckaufbau ist ebenso harmonisch und der Drehmomentzuwachs demzufolge auch.


    Naja, fahr' ihn einfach mal :D


    Amen.. ich hoffe das war keinem hier neu -.-

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie


    Amen.. ich hoffe das war keinem hier neu -.-


    Oha - ich würde mal ganz frech behaupten: das war und ist (leider) den meisten hier nicht bewusst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Xoood
    als ich das letzte mal am autosalon war, war der XC90 auch noch ein concept car....


    Deswegen schreibe ich ja meistens. ;-) Eben, es gibt Ausnahmen, aber meistens bleiben Concept-Cars auch weiterhin Concept-Cars. Ich meinte, guck dir mal diese hier an:







    Und hier noch der schönste aller Concepts:


  • Der Mustang ist zwar sehr schön, aber der ist ist noch viel schöner :D


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Audi wurde ja gebaut oder mit was sind die I Robot rumgefahren? :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nee du den mustang eindeutig in blau!!!


    das saab dingens da oben sieht aber mal heiss aus!



    und so gross ist das turboloch der sti absolut nicht.


    bei meinem gehts noch und bei den neueren ist deutlich besser.
    die sind aber auch deutlich schwerer. :D


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Man sollte vielleicht noch unterscheiden zwsichen Design-Studien und Concept Cars. Erstere erscheinen NIE auch nur in annähernd der Form. Zweitere erscheinen des öfteren später mal, aber immer mehr oder weniger stark abgeändert.


    zB. der angesprochene Volvo XC90 entstand aus diesem Konzept:


    http://www.autointell.com/euro…olvo-acc/volvo-acc-01.htm


    Sieht doch noch einiges spaciger aus :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    und so gross ist das turboloch der sti absolut nicht.


    bei meinem gehts noch und bei den neueren ist deutlich besser.
    die sind aber auch deutlich schwerer. :D


    Also beim GT Turbo (Jg. 99 oder 00), den ich probiert habe, war's nicht sehr schlimm, der zieht ''bereits'' ab etwa 2500-3000rpm nicht schlecht (ich sag' jetzt gar nichts über meinen Saab...), aber beim 03-er WRX STi Prodrive war's die bare Katastrophe - bis 4000rpm nichts absolut rein gar nichts, einfach 500W-Staubsauger (der ''verreckt'' Dir an der Kreuzung selbst im 1. gang fast, wenn Du mit 2000rpm anfahren willst! :stupid) und dann ein guter Bumms.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmmm, Sharky, redest du jetzt nicht von 2 verschiedenen Dingen und nennst beide Turboloch?
    Ich war immer der Auffassung, dass das Turboloch der Drehzahlbereich ist (oder halt war), wo der Turbo eben noch nicht wirkt, sprich bei tiefen Drehzahlen.
    Weiter oben redest du IMHO hingegen vom Turbo-Lag, der bei Lastwechseln auftritt, eben bis der Druck aufgebaut ist.


    Nur so der Klarheit wegen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das ist IMHO dasselbe - der Lader wirkt eigentlich immer - im tiefen Drehzahlbereich dauert's halt einfach länger, bis er anspricht (wir reden hier nicht von Drehzahlen unter 1000rpm! Es gibt schon einen Bereich, in dem er noch gar nicht anspricht, aber ich weiss auch nicht, wie das genau gelöst ist, wahrscheinlich über einen bypass, der die Abgase unter einer bestimmten Drehzahl am Lader vorbeileitet - Hooligan wird mich korrigieren...) ;)


    Meiner drückt auch vor allem ab 2000-2500, aber bereits bei 1500rpm steigt die Druckanzeige und Du spürst das Zusatzdrehmoment.


    Beim WRX STi Prodrive spürst Du's eben erst ab 4000rpm, ob Du nun langsam oder schnell aufs Gas drückst.


    Aber beim Sauger kannst Du auch bei 800rpm voll draufstehen und da passiert nichts oder wenige bis nichts, selbst bei einem M5 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es ging mir nicht um eine Wertung, nur um den technischen Hintergrund.
    Und IMHO sind die Ursachen für die beiden Effekte nicht die gleichen und sie hängen auch nicht alzu stark zusammen.
    Ich kenns jetzt nur von alten TDIs, da lief unter einer bestimmten Tourenzahl schlichtweg etwa gar nix, egal wie lang man aufs Pedal stand. Da wird wohl schon eine Art Bypass sein und deshalb hängt dieser Effekt vor allem vom Motor-Management ab.
    Der Lag hingegen ist länger je grösser der Föhn ist. Kannst ja mal nem LKW dem Pfeiffen zuhören, wie lang der hat für den Druckaufbau :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Ich finde eindeutig in Orange, sieht von mir aus gesehen viel besser aus =)

  • Zitat

    Original von tornado
    Da wird wohl schon eine Art Bypass sein und deshalb hängt dieser Effekt vor allem vom Motor-Management ab.


    Das untenrum weniger läuft hängt doch einfach damit zusammen dass da weniger Abgase fliessen, also auch nicht genug da ist um den Lader anzutreiben? ?(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also meiner startet bei 2000 da bemerkt man ihn!
    ab 2500 schieb er ein wenig und ab 3000 kriegst du nen tritt! :D


    aber ich bin die WRX STI ab 2002 alle schon gefahren!


    dass da bis 4000 nix spürbar ist, stimm schlicht nicht!
    die neueren STI 2002 aufwäts haben sogar ein viel kleineres turboloch
    als meiner. den bemerkt man schon ab 2000 U/min sehr gut und ab 2800 gibts auch nochmals nen kick.
    die neuen sind zwar viel träger, wegen den zusätzlichen 200kg, aber so lahm wie sharky es darstellt absolut nicht.


    ich denk deiner hatte was sharky!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • klar, der hatte was... DER WAR NEU! Wenige 1'000km ;)


    ich bin wahrscheinlich viel zu verwöhnt.


    Aber der alte old school Impreza hat IMHO wesentlich schöner gedrückt ab 2500rpm - kein Vergleich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • verwöhnt? mag sein dass die saab (welchen fährst du eigentlich?) ein besseres ansprechverhalten haben (vor allem bei den niederdruckturbos). aber da musst schon ein ziemliches geschütz von saab auffahren um mich in nem gewöhnlichen "neueren" STI Prodirve abzuhängen!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby