• Zitat

    Original von Xoood
    was für ein kurs für fahrer? ?(


    Keine Ahnung genau, ein Kollege hat so einen Vorkurs im Militär gemacht, da hat man verschiedene Kurse und muss zeigen dass man als Fahrer tauglich ist. Wenn man diese Kurse besteht, bekommt man sicher einen Job als Fahrer im Militär.... Ich werde ihn mal fragen.


    Edit:
    Ein wenig gooogeln tuts auch:


    http://www.vbs-ddps.ch/interne…erung/vordienstliche.html

  • naja, ich war fahrer und strategischer funkaufklärer und hatte keine vorkurse gemacht, nur an der aushebung die normalen fahrertests (und die sind ja wirklich nicht schwer zu bestehen)...


    ist wohl einfach dass das militär noch bisschen was verdient ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ist wohl einfach dass das militär noch bisschen was verdient ;)


    Die sind aber gratis ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • So, han jetzt dUshebig au hinder mir, isch im grosse und ganze eigentlich no voll easy gsi. Han de 4stündig Konzentrationstest "A-Test" für Fahrzüg ab 7.5 Tonne gmacht, wonich au bestande han, aber will leider kei Platz meh gha het mussi mi jetzt als Nachschubsoldat/Fahrer in Fribourg :kotz C1 zfriede geh :D

  • Zitat

    Original von glucks
    So, han jetzt dUshebig au hinder mir, isch im grosse und ganze eigentlich no voll easy gsi. Han de 4stündig Konzentrationstest "A-Test" für Fahrzüg ab 7.5 Tonne gmacht, wonich au bestande han, aber will leider kei Platz meh gha het mussi mi jetzt als Nachschubsoldat/Fahrer in Fribourg :kotz C1 zfriede geh :D


    Wenn ich du wäre würde ich nicht zu heftig über Freiburg kotzen, der "Adminsche" Anteil ist in Freiburg nicht gerade klein ;)
    Kotz aber ruhig über das Militär, da ist es auch berechtigt :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich sag nur Pech gehabt wenn ich Fribourg höre :D


    ich darf jetzt PW's fahren, ist ganz lustig..... gestern Abend bis um 9 rumgekurft, dafür hab ich jetzt nächsten Freitag frei :gap

  • ist hier scho jemand zu spät an die aushebeung und wieder nach hasue geschikt worden?


    kostet das?

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • also früher ist dich noch die MP abholen kommen :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Klar doch Pauschalbusse von 100.-. :gap


    Nein kommt natürlich immer auf den Grund darauf an. Je nachdem wird dich dann der Aushebungsoffizier mehr zum Glück zwingen als deine Wunschfunktion berücksichtigen, denn einen guten Ersteindruck hat man dann ja schon nicht generiert.


    Nach geschickt und mit einem neuen Aufgebot versehen, wirst du nur wenn du imo arg zu spät bist denn er administrative Aufwand ist ja auch noch und wenn du nur ein paar Minuten zu spät bist kann du dir die Infos auch noch später beschaffen.


    read ya

  • ja sie HABEN mich nach hause geschickt. die Nutten.


    bin 1h zu spät eingetrödelt aka habs vergessen.


    hoffe ich schaff es mit reklamieren und ohne busse,


    was wollen die mir schon sagen?


    in 3 jahren bin ich general und die kriegen nen tritt :gap ;)

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • *schmunzel*


    In 3 Jahren will er General sein, aber kommt zu spät zur Aushebung... :)


    Meld dich wieder wenn du die RS gemacht hast :P


    *schmunzel end*

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • So ich war gestern an der Aushebung in Brugg...


    War eingentlich geil, ausser das warten =)


    Kam in die Gruppe 3 so sah unser Tagesablauf aus:


    8.15 Antreten, dann Infos und die 3 95-er Tests. dann gingen wir turnen =)
    Zuerst die 4 Disziplinen Medizinballweitwurf, Koordination, Rumpftest und Standweitsprung, danach der 12 Minuten Lauf...
    Meine Resultate:
    Medizinballweitwurf 6.2 Meter
    Koordination: 49,9 sek
    Rumpftest: 120sek
    Standweitsprung: 2.5 Meter
    12 Minuten Lauf: 2900 Meter
    ergibt im gesamten 84 Punkte -> Sportabzeichen :banana


    Danach gings Mittagessen. Dann kamen die Medizinischen Tests: Augen, Ohren, EKG, Ärtzlicher Untersuch, BMI, alles gut ich wurde also als Militärdiensttauglich erklährt...


    Dann gab es noch eine Jugendbefragund und der Aushebungsoffizier beantwortete fragen zu den verschiedenen Jobs im Militär, dort hiess es im Sommer 07 gäbe es keinen Platz mehr für Fliegersoldaten ("tja pech gehabt", dachte ich).


    Nach ca 2h warten kamen ich dann zum Aushebungsoffizier zur Einteilung, dort sagte ich ihm, dass ich das SPHAIR (Vorschulung zum Militärpilot) abgeschlossen habe und als Pilotenanwärter eingeteilt werden will. Er frage mich welchen von den drei Jobs (Fliegersoldat, Lwf Soldat und FULW Soldat, das sind die Job die von der Airforce als Pilotenanwärter empfohlen werden) mich interessieren, ich sage es sei der Fliegersoldat und er "Oke dann machen wir Fliegersoldat im Sommer 07"


    =) Dachte zwar es hätte kein Platz mehr aber wenn er das sagt oke =) (Warscheinlich hat es schon noch Platz für Pilotenanwärter, denke ich nunmal)


    Ja das war meine Aushebung, heute ein paar Stunden danach tut mir alles weh (Oberschenkel, Bauchmuskulatur, Schulter, Arme) aber hey ich mache das was ich will und das Sportabzeichen gabs auch noch =)


    Doch evtl. mache ich das ganze auch erst im Sommer08, da ich im Januar erfahre ob ich als Informatiker an die Berufsweltmeisterschaft 07 in Japan gehen kann =)

  • Gibt's einen neuen Sporttest?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ja so wie oben beschriebn. war voregestern da.


    ach ja, wegem zu spät kommen, die habe mir ne neue einladung geschickte mit dem vermeck: bitte seien sie dieses mal pünktlich:D nichts busse!


    hab dann die aushebung ohne sporttest gemacht, wegen kaputem fuss(am montag kam der gipy nach 4 wochen weg). allerdings tat er am morgen noch nicht weh, deshlab bin ich angetretten.


    naja, 95-test mit 9 9 8 bestanden. 9 ist maximum. der oberst war schwer beeindruckt und meinte das gebes nur sehr selten. deshalb kontne ich auch als funkaufklörer ausgehoben werden ohne sportest.


    jemand erfahrungen mir funkaufklörer? kollegen die das gemacht haben, etc?

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • Seeder hat das gemacht, glaub ich

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von r_sa2d
    naja, 95-test mit 9 9 8 bestanden. 9 ist maximum. der oberst war schwer beeindruckt und meinte das gebes nur sehr selten. deshalb kontne ich auch als funkaufklörer ausgehoben werden ohne sportest.


    mhh ich hatte da 9 beim Figuralen und 6 beim verbalen den 3. Test weiss ich nicht mehr...


    Aber dass man als Aufklährer eingeteilt werden kann ohne Sporttest finde ich doch ein wenig komisch... Denn die Intelligenz sagt ja überhaupt nichts über die Sportlichkeit, was man als Aufklährer wohl braucht, aus...


    Aber eben ist das Militär =)


    @DLS
    ja es gibt einen neuen Test. Gibt jezt 5 Disziplinen ah je 25 Punkten also 125 maximal ab 80 bekommt man das Sportabzeichen...

  • Zitat

    Original von r_sa2d
    naja, 95-test mit 9 9 8 bestanden. 9 ist maximum. der oberst war schwer beeindruckt und meinte das gebes nur sehr selten. deshalb kontne ich auch als funkaufklörer ausgehoben werden ohne sportest.


    die sagen JEDEM, der auch noch so dumm ist, er sei überintelligent usw... ;)
    1) der test ist ziemlich einfach
    2) ab 6 gilt man irgend als hochintelligent


    ;)


    btw, wurde auch Funkaufklärer ohne sporttest... man muss sich nur verständigen können ;)


    genau mit solchen sachen motivieren sie die leute fürs militär, sie geben ihnen das gefühl etwas besonderes zu sein usw... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    genau mit solchen sachen motivieren sie die leute fürs militär, sie geben ihnen das gefühl etwas besonderes zu sein usw... ;)


    also ob ichs bräuchte :rolleyes


    willst du etwa meine leistungen schmäller? mal ehrlich, ich denke nicht das du so gut abgeshclossen hast/hättest. und klar, ein teil ist einfach, aber dafür kriegt man vielleicht 6 punkte, keine 9. du hater :D



    weiss jeamand wie das ist mit wecheln während der RS? kann ich mit vernüftiger erklärung der job in der RS wechseln?

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!