• Zitat

    Original von Yarrow
    Demfall kann ich den Gedanken "Vielleicht bringt mir das was für später." wieder vergessen?


    Also wenn du damit eine Karriere als IT Fachkraft anstreben willst... ja.
    IT-Technisch wirst du wohl nichts neues Erfahren, wenn schon ist die RS selber eine Lebenserfahrung für sich selber (ob jetzt ne gute oder ne schlechte, darüber lässt sich streiten).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hi Leute,


    Da die liebe Schweizer Armee mir den Rekru-Tag schon zig mal verschoben hat, bin ich nächste Woche auch mal dran. :D


    Nun ich habe mir folgende "Jobs" ins Auge gefasst:


    * IK-Pionier
    * Panzergerandier Besatzer
    * Kannonier (Art)


    Ich selbst arbeite als Konstrukteur, bin also laut Definition ein Techniker. Da es mir zu Hals raushängt kaputtes Zeugs zu reparieren möchte ich wenn möglich nichts in Richtung Mechaniker machen ^^
    Den IK-Pio haben wir ja schon zur Genüge runter und rauf geleiert, aber wie sieht es mit dem Besatzer und dem Kannonier aus? - Irgendwelche Veteranen hier im Board ;-)


    Fraggle

  • Gren Besatzer: Wenn möglich Fahrer machen, alles andere ist wohl nicht so interessant. Die Besatzer haben auch nicht wirklich ein strenges Programm. Während sich die Gfechtler immer im Dreck draussen herumwühlten, waren die Besatzer meistens irgendwo auf einer Ausfahrt, oder machten anderes Zeugs.


    Auf alle Fälle wärst du da auf dem besten Fahrzeug, dass die CH Armee momentan zu bieten hat: CV 9030

    Ausserdem hat's die Gfechtler eh verarscht. Mit dem neuen Panzer macht die meiste Arbeit der Panzer selber, während die Gfechtler auf dem Feld gar nichts mehr zu tun haben (Der Panzer ist an und für sich überbewaffnet..)



    Selber mitfahren konnte ich leider nie während meiner RS, aber dennoch darin herumturnen. Etc, einfach nur: :rock

  • hier ein Kannonier-Veteran


    RS war bei uns relativ easy, wenn man mit anderen vergleicht. Nur das Minimum an Grünausbildung, keine unsinnigen Nacht- Bivak und sonstige Pfadiübungen.
    Häuffig wurde im Simulator geübt, da regnets wenigstens nicht und ist geheizt.
    Ein bisschen mechanisches Geschick ist von Vorteil. Dann geht die Wartung etwas schneller. Man muss aber kein Techniker sein, da sowieso wie überall im Militär jeder Handgriff dokumentiert ist.


    Anders als bei Einheiten wo kleine Gruppen oder gar Einzelpersonen den ganzen Tag irgendwo rumliegen und etwas bewachen, kann man sich nicht so gut irgendwann einfach mal für ne Stunde ins Restaurant verdünnisieren oder einfach mal ne Weile unauffindbar sein. Es braucht jeden Mann und wenn eine Panzerhaubitze vor dem Restaurant parkt statt schiessend im Feld zu stehen, fällt das auf.


    Praktisch ist, dass man meist fährt statt läuft, und das man in so einer Panzerhaubitze auch etwas mehr Material mitnehmen kann. (Essen, Getränke usw.) Dass man die Haubitze im Winter ein bisschen heizen kann und dass sie ein bisschen Schutz vor Regen bietet.
    Etwas hässlich ist halt, dass ne Granate 40Kg wiegt, und beim Aufmunitionieren 20 Stück davon in 5 Minuten versorgt sein wollen.


    Alles in allem empfinde ich meine RS im Nachhinein als eine gute Zeit. Klar hat man während der RS öfter mal den Anschiss, vorallem am Anfang.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • Hört sich interessant an, aber ist das mit dem Rummschleppen viel vorgekommen? Wahrscheinlich bekomme ich eh einen Wisch für eine Traglimite :D

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Hört sich interessant an, aber ist das mit dem Rummschleppen viel vorgekommen? Wahrscheinlich bekomme ich eh einen Wisch für eine Traglimite :D


    Erstens gibt es in der Hb einen Hebekran und zweitens werden sie die mit Traglimite kaum als Kan ausheben, das man draussen die Granaten vom M548 in die M109 tragen muss.


    Sonst ist es halt ein grosser Vorteil einer Besatzung anzugehören ein Team eine Waffe, ein Fahrzeug voller Kameraden. :]


    read ya

  • Ich bin noch von der alten Generation, bei uns gabs keinen Hebekran, den gibts wohl erst in der KaWest. Ausserdem dauert es sicher zu lange jede Granate einzeln an den Kran zu hängen, da gehts sicher schneller den Gaggel über die Schulter in den Weinkeller zu wuchten.


    Aber ja, Granaten rumschleppen kommt schon recht oft vor. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich wurde an der Rekrutierung als Übermittlungssoldat/Fahrer C1 DD zugeteilt und muss diesen Herbst in Fribourg einrücken.
    Ist das ein schoggijob? :)

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • hat hier schon einer Verkehrssoldat gemacht? ist das "easy" ? ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Sebi88
    hat hier schon einer Verkehrssoldat gemacht? ist das "easy" ? ;)


    Wenn du freude an Feinstaub hast :D
    Nur vom hörensagen: Stehst halt viel auf irgend welchen Anlässen und regelt den Verkehr und gurkt mit irgend einem FZ in der Gegend rum.
    Evtl. fährst du am morgen zu einem Platz und am Abend zurück. Dazwischen ist nichts.
    Wie gesagt, nur vom Hörensagen.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Scharmr
    Ich wurde an der Rekrutierung als Übermittlungssoldat/Fahrer C1 DD zugeteilt und muss diesen Herbst in Fribourg einrücken.
    Ist das ein schoggijob? :)


    hmm in Fribourg hat sich viel verändert.... Boja Beach gibts unterdessen
    nicht mehr..... und das war mal ne recht harte Übermittler Ausbildung ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Hatte heute meinen Orientierungstag


    LÄCK WAR DAS LANGWEILIG!!!! zum kotzen. omg


    Naja werde hoffentlich als UT ausgehoben ;) mal gucken. Sonst ev. Verkehrssoldat oder Lastwagenchaufeur (weiss nicht mehr genau wie das heisst) oder Mechaniker.


    Mal schauen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature


  • :D Tja Militär halt


    Wenn du aber Fahrer machen willst würde ich dir einen Vorkurs unbedingt empfehlen!


    Zitat

    Original von ComBat
    bin heute ausgehoben worden.. Ik Pi :gap
    sommer 07 in kloten.. sonst noch wer? :D


    Nice nice, ich flieg dann mit dem Heli über deinen Kopf =)

  • Wenn du aber Fahrer machen willst würde ich dir einen Vorkurs unbedingt empfehlen!





    Wo kann man den machen?

  • Zitat

    Original von ComBat
    bin heute ausgehoben worden.. Ik Pi :gap
    sommer 07 in kloten.. sonst noch wer? :D


    Viel Spass beim einschlafen ;) Und gib dem Cueni einen Gruss wenn du dort bist :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    Nice nice, ich flieg dann mit dem Heli über deinen Kopf =)


    Hab bereits meine Kontakte mit den Stinger-Truppen, allzulang fliegst du wohl nicht über meinem Kopf :droh :D

  • Ich komm' dann auch vorbei und hohle Schnitzel vom Himmel! :skull

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!