Base Jumping

  • Ich hab vor n par Jahren mal Bodyflying gemacht, das is so ähnlich wie falschirmspringen, man sieht halt einfach den boden nicht näher kommen. Die Position ist etwa die gleiche wie beim Falschirmspringen, dieses hampelmänchen mit holem kreuz. Da kommst du auch schon mal bis 20 oder 30 m hoch wenn du im griff hast, ist dann aber gefährlich wenn man aus dem luftstrom kommt.



    Was ist Bodyflying?


    Bodyflying ist einmalig in europe und das center liegt in der Schweiz, weiss nimmer genau wo. Das ist so ein riesiger Ventilator der Luft nach oben bläst. Rundherum sind sehr weiche matten. Man springt in den luftstrom und fliegt darauf, mit der oben erwähnten haltung. Wenn mans im griff hat, kann man sich regelrecht hinaufkatapultieren lassen (hat der instructor mit mir mal gemacht, is total krass wenn man plötzlich über der anlage schwebt, aber die stellung zum schweben ist total müsam. Wenn man weit genug unten ist, lässt man sich einfach aus dem luftstrom fallen, zieht sich zu einem paket zusammen und lässt sich in die matten fallen.

  • Das Problem ist eher den Körper wieder unter kontrolle zu bekommen wenn es dich mal verdreht. Wobei, das ist technik und erfahrung/übung pur....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hm, skydiven ist glaub ich so um die 400.- pro sprung in der schweiz weiss es aber nicht genau. schon recht teuer leider... :rolleyes:


    Xoood: hm, interessant zu lesen deine beiträge. scheinst ja wirklich schon ein paar sprünge hinter dir zu haben ;)


    das bodyflying tönt auch sehr interessant. wie teuer war das?


    zu den 35s: hm, jo tönt schon als recht viel. vermutlich haben die ein bisschen seich gelabert und meinten den flug im schirm noch dazu - ka. btw. war dieser sprung von einem felsvorsprung und nicht einem gebäude wie ich geschrieben habe.

  • also wollte auch schon immermal base jumpen gehn, aber hab dan im fernsehn eine reportage gesehn, wo einer der besten der welt gesagt hat das man base jumping erst ab 2000 fallschirm sprüngen machen darf :(

  • Zitat

    Original von trusk
    wollte diesen sommer auch mal skydiven gehen aber dann sind meine prüfungen dazwischen gekommen. wie teuer kommt mich der spass so?


    Grundkurs AFF
    Die schnellste Variante auf dem Weg zum Fallschirmspringer.
    AFF = Accelerated Free Fall




    Mit der beschleunigten Freifallausbildung legst du eine solide Basis auf deinem Weg zum "brevetierten" Fallschirmspringer.


    Wenn du zu Kursbeginn einen Tandemabsprung machst, bist du schon an Schirmarbeit und freien Fall gewöhnt. Das Tandem wird von uns sehr empfohlen und es wird an deine Ausbildung angepasst und darin integriert. Im freien Fall wirst du bereits ein Programm absolvieren, welches dir später nützlich sein wird. Auch am offenen Schirm kannst du - mit dem Instruktor im Rücken - sehr gut auf deine folgenden Sprünge vorbereitet werden.


    Der Kurs beinhaltet 7 Level-Sprünge zwischen 3500 m und 4000 Meter über Grund.
    Du springst vom Start weg im freien Fall.
    Jeder Sprung wird von einem bezw. zwei Instruktoren begleitet.


    Am Schluss der Ausbildung springst du solo, zweimal allein aus 3500-4000 m Meter über Grund.


    Alle deine Sprünge werden auf Video aufgezeichnet. Anschliessend wirst du zusammen mit deinem Instruktor eine genaue Auswertung des Sprungs machen, ein Debreafing. So können Fehler optimal erkannt werden und du wirst für den nächsten Sprung bestens vorbereitet sein!


    Falls unerwartet mentale Probleme auftreten, kann dir ein Relax-Level über den "Knoten" hinweg helfen. Wiederholungs-Level dienen dazu, die Sicherheit nie auf's Spiel zu setzen und darum ein Level, das du zu wenig sicher absolviert hast, zu wiederholen. Das Tandem zu Beginn und die Videos werden dir helfen, dass dies die Ausnahme bleiben wird.


    Für die Teilnahme am AFF-Kurs musst du gegen Unfall versichert sein.
    Der Nachweis ist bei Kursbeginn dem Kursleiter vorzuweisen.


    Fact & Figures zum Kursinhalt und zu den Kosten:
    - 9 Sprünge aus 3500-4000 m/G (7 Levels und 2 Solo Sprünge)
    - Video von allen 7 Levels
    - Miete der gesamten Ausrüstung während dem Grundkurs
    - Miete der gesamten Ausrüstung für 10 weitere Sprünge!
    - Theoretische und praktische Ausbildung
    - "Fallschirmhandbuch" zum Studium bis zur Theorieprüfung
    - Sprungbuch
    - Ausbildungs-Tandem zu Sonderkonditionen
    - Betreuung durch unsere fachkompetenten Instruktoren
    - 1x Grill-Plausch während dem Grundkurs


    Kurskosten:
    AFF Grundkurs (siehe Beschreibung oben) CHF 2690.-
    AFF Wiederholungssprung Level 1-3 CHF 280.-
    AFF Wiederholungssprung Level 4-7 CHF 180.-
    AFF Relax-Level mit 2 Instruktoren CHF 200.-
    AFF Relax-Level mit 1 Instruktor CHF 140.-
    Tandem als Option (Ausbildungstandem) CHF 250.-
    Anzahlung CHF 790.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Grundkurs Static Line


    Bravo. Du willst es wirklich wissen und investierst eine Woche Ferien und ein schönes Stück Geld. Nach dieser Sprungwoche wirst du wissen: Fallschirmspringen ist ein faszinierendes Abenteuer und ein extrem anspruchsvoller Sport.


    In den ersten zwei Tagen lernst du das Falten eines Flächenfallschirms.
    Du büffelst jede Menge Theorie. Zum Beispiel über Meteorologie oder über das Abgangtraining.


    Schon bald wirst du mit einem Ausbildungs-Tandemsprung in die Welt des Freien Falls eingeführt. Dies hilft dir bereits Freifallarbeit zu erlernen und das Handling am offenen Schirm kennen zu lernen.


    Der Rest der Kurswoche beinhaltet praxisbezogene Absprünge und diverse Theorieblöcke.
    Es werden mindestens 4 Reissleinensprünge gemacht, 3 davon mit einem Scheingriff (Témoin).


    Nach der Vorstufe beginnt die Freifallstufe.
    Je nach Progression kannst du bis zum Kursende 18 Sekunden Freifall erreichen.
    Der Kurs beginnt um 09:00 Uhr und endet bei Sonnenuntergang oder nach Absprache.
    Theorieblöcke: Meteorologie, Gesetzgebung, Fallschirmkenntnis, Absprungpraxis und Aerodynamik.


    Für die Teilnahme am Grundkurs musst du gegen Unfall versichert sein.
    Der Nachweis ist bei Kursbeginn dem Kursleiter vorzuweisen.


    Facts & Figures zum Kursinhalt und zu den Kosten:
    - 12 Einzelabsprünge
    - 1 Ausbildungs-Tandem
    - Miete der gesamten Ausrüstung
    - Miete der gesamten Ausrüstung für 10 weitere Sprünge
    - Theoretische und praktische Ausbildung
    - "Fallschirmhandbuch" zum Studium bis zur Theorieprüfung
    - Sprungbuch
    - Betreuung durch unsere fachkompetenten Instruktoren
    - 1x Grill-Plausch während dem Grundkurs


    Preise:
    Grundkurswoche (Beschreibung siehe oben): CHF 1650.--


    In Sonderfällen kann die Grundausbildung auch an Wochenenden durchgeführt werden (ab zwei Personen).
    Zuschlag für Grundkurs nur an Wochenenden: CHF 150.--


    Anzahlung bei Anmeldung: CHF 550.--


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Xoood: hm, das fallschirmspringen ist schon nicht so ein hobby wie etwa ping pong oder fussball. die extremsportarten werden halt schnell relativ teuer und der aufwand sollte nicht unterschätzt werden, denke ich mal. naja, die kosten halten sich noch einigermassen im rahmen. wenn ich mal genug zeit und geld habe, warum nicht so nen kurs machen!? tönt wirklich toll! :)


    wie bist du zum skydiven gekommen bzw. welche kurse hast du schon absolviert? hast du nen kollegen der ein sportflugzeug hat von wo du springen kannst (sonst recht teuer denke ich)?
    sorry für diese privaten fragen ;)

  • Zitat

    Original von hollow man
    also wollte auch schon immermal base jumpen gehn, aber hab dan im fernsehn eine reportage gesehn, wo einer der besten der welt gesagt hat das man base jumping erst ab 2000 fallschirm sprüngen machen darf :(


    omg 8o


    anstatt 2000 mal mit dem Fallschirm springen bevor mans darf, würd ich lieber 500 mal nen PC aufrüsten :geld

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • geiles thema!!!


    Hab mich auch interessiert fürs skydiven. N koleg aus belgien hätte mich fast angesteckt mit dem virus. Er ist angefressener freeflyer.


    Aber das ist hier in der schweiz extreme teuer, geht wohl die ganze kohle drauf wen man mal recht angefressen ist. Die grund ausbildung AFF. Schirm & und material.
    und dan vorallem bei jedem sprung wohl so 45-60Fr. wenn man auf einem sprungplatz mitglied ist und ein abo löst sonst noch teurer. Die zahlen in belgien grad mal 25-30Fr für ein abspung aus 4000m.


    Basejumpen kann man sicher nicht mal einfach so ausprobieren, das ist nur der absoluten elite vorbehalten. Ist ja klar da hatt man sicher keine zeit lange ne gute körperlage zu suchen ;D auch hatt man da die sicherheit eines notfallschirms nicht, dafür fehlt jede zeit.


    übrigens, wurden schon freiflugzeiten von 1minute erreicht, das natürlich nur mit einem bird anzug. Hier dazu ein link, die spinner wollen mit ihren anzügen sogar ohne fallschirme landen :wow
    http://www.welt-am-sonntag.de/…003/08/10/150197.html?s=1
    Zieht euch unbediengt auch die videos von http://www.bird-man.com/?n=piece&a=category&v=video


    robert sprung eiger! wauu so cool.


    Skydiven, basejumpen finde ich die geilste sportart die es gibt. Auch wen es sicher nicht soo ungefährlich ist wie gern behauptet, man denkt da an die skysurf legende Patrick de Gayardon der xtrem skysurfer der tausende mal ans limit ging und nie was passiert ist, bis auf einmla als er selber beim zusammenlegen des schirms einen kleinen fehler machte und ihn das das leben kostete als die leinen sich verfingen ...


    Habe noch n paar movies zum thema
    Drop Zone actionfilm und glaub n freefly vhs mit in paar geilen basejumps. und ne skydiving cd rom müsst auch noch wo liegen.



    hier könnt man basejump videos kaufen, evt könnten wir ja zäma da mal was ordern und für uns alle ein backup burnen ;)
    http://www.skydivingvideos.de/index2.htm#dvd


    hier noch der bodyfly link http://www.bodyflying.ch/deutsch/alt/d_prosp.htm


    shit bald 6uhr, ab ins bett 8o

  • Zitat

    Original von Weasel
    Xoood: hm, das fallschirmspringen ist schon nicht so ein hobby wie etwa ping pong oder fussball. die extremsportarten werden halt schnell relativ teuer und der aufwand sollte nicht unterschätzt werden, denke ich mal. naja, die kosten halten sich noch einigermassen im rahmen. wenn ich mal genug zeit und geld habe, warum nicht so nen kurs machen!? tönt wirklich toll! :)


    wie bist du zum skydiven gekommen bzw. welche kurse hast du schon absolviert? hast du nen kollegen der ein sportflugzeug hat von wo du springen kannst (sonst recht teuer denke ich)?
    sorry für diese privaten fragen ;)


    Ein Kollege von mir organisiert regelmässig sprünge. er kann zwar selbst fliegen, macht es aber nicht, warum auch immer. Ich hab keine Kurse, sind viel zu teuer. EInfach einzelne sprünge.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ein Kollege von mir organisiert regelmässig sprünge. er kann zwar selbst fliegen, macht es aber nicht, warum auch immer. Ich hab keine Kurse, sind viel zu teuer. EInfach einzelne sprünge.


    *Thread ausgrab*


    Einzelne Sprünge sind günstiger?
    Aber sicher nicht auf Dauer.


    Einzeln mit 2 Instruktoren kostet knapp 500 Franken pro Sprung.
    Machst du einen AFF Grundkurs und bist nachher Klubmitglied, dann sind die Spünge mit Schirmmiete, Instruktionspauschale, usw. um die 60 Franken.


    Hat hier jemand den AFF Grundkurs gemacht, bzw. schon eine Lizenz?


    @ Wingsuits: Je nach Instruktoren kannst du damit nach 100-200 Sprüngen anfangen.


    Basejumpen mit Wingsuits ist dann nochmal eine Stufe härter und nicht gerade ungefährlich. Normales Fallschirmspringen ist nicht mal eine Risikosportart.

  • Das passt ja ausgezeichnet - der Thread ist wieder ausgegraben worden.


    Heute hat mir ein Kollege das Krasseste gezeigt, das ich mir vorstellen kann - da sind die Sprünge des Wingman grad Kindergeburtstag gegen:


    http://jokkesommer.com/videos/


    Die haben ja nicht nur einen, die haben eine ganze Herde an der Waffel! :stupid :stupid :stupid


    Auf 720HD auf dem 24"-Moni, Sound voll auf - AFFENGEIL! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hab ich auch gestern bekommen. Im neusten Vid sind ja viele teile aus der Schweiz, er ist ja auch in Wengen zu Hause.


    Aber die aufnahmen sind schon der oberhammer. :rock :stupid


    http://www.youtube.com/watch?v=u1PUgWLRU5E


    Und die Kommentare auf Youtube auch.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.


  • Ja ich hab die Lizenz.
    Einzelne Sprünge machen nur bedingt Sinn, weil man jedes Mal mit 2 Instruktoren springen muss und ein fixes Programm absolvieren muss. Macht also auf Dauer weder Spass noch Sinn. ;)
    Nachdem man die Lizenz hat kauft man sich im Normalfall eine eigene Ausrüstung, evtl. Occasion im Preisrahmen von ca. 5000 CHF und kann danach auf Schweizer Dropzones für rund 40 CHF pro Sprung springen.