Nvidia-Chips versagen in neuen DirectX-9-Grafiktests

  • Die Bildraten sind folglich immer weniger von der Textur-Füllrate und Speicherbandbreite, sondern zunehmend von der Rechenleistung der in den 3D-Chips implementierten Pixel-Shader abhängig. Hier decken die neuen Tests mit ihrem erstmalig hohen Anteil an 2.0-Shader-Programmen offenbar eine erhebliche Schwäche der Nvidia-Chips auf, auf die auch schon der umstrittene 3DMark 2003 hindeutete.


    Lest bitte mal den Artikel durch, und sagt mir was ihr davon haltet:


    http://www.heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/


    Jetzt hat nVidia echt ein Problem!!


    "ATIs aktuelle DirectX-9-Chips erweisen sich in den neuen DirectX-9-Spielen dagegen als wahre Überflieger und produzieren bis zu zweimal höhere Bildraten"


    "Nach Messungen des HL-Entwicklers Valve ist selbst ATIs Mittelklasse Radeon 9600 Pro noch um 40 Prozent schneller als Nvidias schnellstes Modell GeForce FX 5900 Ultra"


    nVidia versucht zwar der Treiber-Version die Schuld zu geben, aber naja

  • wo ist der link? ?(8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Mmmh, eigentlich sollte ich mich ja in Schadenfreude wühlen :mua aba, das es so schlecht aussieht mit der FX hät ich jetzt nicht gedacht, schon daran, das ATis Radeon-Karten bis das doppelte schneller sind.


    Verdammt, Half-Life 2 wird auf Februar verschoben ;-(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • He kein Problem ;D


    Die Verkaufen Chips die als DX9 Tauglich sind und dann merkt man das die nur DX8.1 können, und Zeit um die Treiber "anzupassen" hatten sie auch genüge. Die haben wohl einen DX8.1/DX9 chip gemacht, ihn Teuer verkauft und wohl gehofft das niemand merkt das DX9 so schlecht ist und hofften sicher das DX9 games gar nicht 03 kommen.


    so ungefähr fast 700.- Sfr für ne Grafikkarte hinzublattern die DX9 kann und dann das zu sehen ist echt hart für ein GForce Fan. :schimpf


    echt ein riesen skandal

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Das ist ein ziemlicher schlag für die Nvidia Leute. Da geht glat eine ganze Graka generation unter (oder ein Teil).
    Hoffentlich hat es nicht zu grosse auswirkungen für Nvidia, denn wir wissen ja:
    Konkurenz belebt...

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Leider stehts hier:


    Zitat

    Nvidia zeigt sich einmal mehr als ausgesprochen schlechter Verlierer und stellt mit Erleichterung fest, dass Valve den Erstverkaufstag von Half Life 2 gerade von November 2003 auf Februar 2004 verschoben hat: Da habe man längst wieder neue Treiber und vor allem neue Grafikchips fertig. Die Käufer einer Grafikkarte mit FX-Chip kann das natürlich nicht trösten.

  • im neuen pcgh ist ein gr. bericht über die firmengeschichte über nvidia, finds noch ne sympatische geschichte, war ja nicht immer n multi konzern wie heute...


    aktuell mag kein schwein nvidia karten, das war aber schon öfters so, lustig wie viele über nvidia wettern....


    um nvidia muss man sich keine sorgen machen, mit einem jährlichen umsatz von über 1 milliarde $ und einem börsen wert von 3 milliarden $ und unter den 1600 mitarbeitern hatts manch gniale köpfe, bis auf ati hatt nividia keine konkurrenz,
    ist ne frage der zeit bis nvidia wieder mit die schnellsten graka bauen...

  • ehm nur so am rande: bei 3dfx meinte man dasselbe (oukey die hatten aber ned ganz das finanzielle potenzial)


    nVidia baut in letzter zeit einfach nicht die schnellsten karten, aber sie stehen ned dazu !
    Schaut mal AMD an, oukey das P-Rating ist langsam aber sicher kalter Kaffee und dürfte mal über den Haufen geschmissen werden, aber die bringen auch ned einfach so 08/15 vergleiche gegen Intel wie nvidia das gegen ATi tut.
    Sry früher heilt ich ned viel von ATi weil sie die Treiber nie im Griff hatten, wenn ich aber die News der letzten Tage lese frage ich mich einfach ob nVidia ne Bananenpolitik betrieibt : Das Produkt reift dann beim Kunden.

  • Also, so wie ich das jetzt zusammenfasse ist Half-Life2 mehr ATI-Optimiert. Ob wohl die Millionenspende von ATI was damit zu tun haben könnte?
    Naja, entweder sind die heutigen Games ATI optimiert wie "Half-Life2", oder nVidia wie "Stalker".

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • das könnte man vielleicht schon meinen, aber es ist ja nicht nur ein DX9-Benchmark wo jetzt Nvidia derart mies abschneidet.


    Beim Aquamark3 solls ja genau gleich sein.

  • The 3DMark03 scores show the 51.75 Detonator drivers having a slightly faster score in the DX9 related tests. If you see the Pixel Shader 2.0 test, the score goes up about 25% and the Vertex Shader score is about 12% faster.


    klick

  • Die Detonator Serie regt micht eh langsahm auf. Mir kommts so vor, als die treiber nur für den 3Dmark geschrieben werden. Da kommen ja immer so schöne Prophezeiungen wie:
    Der neue Detonator bringt bis zu 10/20/30 Prozent mehr leistung ;D. Cool da brauch ich mir ja gar keine neue Graka zu kaufen. Und da gibt es auch noch Leute die das glauben...

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • hihihihihrhrhrhrhr *freu* Denen soll nur mal das grosse Ami maul gestopft werden ;) (Ok ich weiss Kanada = halb Ami aber eben nur halb ;)


    Wegden der Geld frage ich denke, dass Nvidia schon nicht eingeht die haben ja auch noch die MoBo Chips Nfocre 2 z.B die ja wirklich sack stark sind.... Denke ehner, dass sie villeicht im Graka Bereich den Gürtle enger schnallen müssen... Was auch gut is so ;):mua

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(