Ich kann nichtmehr...

  • Ich bin einfach kaputt, ich hab vor 2 wochen das 4. Jahr gymer angefangen, aber ich kann nichtmehr. Ich hab nicht nur absolut den grössten Anschiss zur Schule zu gehen seit eh und jeh, ich hab einfach momentan keine kraft um zur schule zu gehen. Ich mag einfach absolut nicht. Und jetzt hab ich erfahren dass meine Maturaarbeit auch nicht durchgekommen ist und ich sie überarbeiten muss.
    Ich hab einfach absolut nichtmehr die kleinste Motivation und noch viel weniger bock auf Schule. Ich würde viel lieber etwas Arbeiten gehen und zwar das was ich seit jeher eigentlich möchte, irgendwas auf Netzwerke usw.
    Ist es möglich nach 3 Jahren gymer irgendwas anzufangen OHNE nochmal komplett zur Schule zu müssen. Bei ner Lehre müsste man ja normal noch zur schule. Ists möglich nur die Schulfächer die für den beruf relevant sind zu besuchen? Also sowas wie deutsch und franz gleich weglassen zu können zb?
    Jaja ich weiss es ist doof 3 Jahre gymer und dann abbrechen wollen, aber ich hab einfach nichtmehr die kraft um noch ein 4. Jahr gymer durchzustehen und dann am ende auchnoch eine Maturaprüfung hinzulegen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • ich kenn dein problem..war auch zwei jahre am gymi.


    wieviele schuljahre hast du denn jetzt ? 9 musst du ja haben (primarschule+oberstufe) cih würde dir aber nahelegen mal über die schule nachzudenken, evtl. das jahr doch noch zu machen ansonsten versuch dich mal beruflich zu informieren was für dich das beste wäre...und dann musste halt wohl oder übel eine lehrstelle suchen. schau einfach, dass du trotz allem eine saubere ausbildung mit einem abschluss machen kannst ;)

  • Die 9 Jahre sind ja lange durch. War in der Sek A (oder progymi wies auch heisst). Recht gut abgeschlossen.
    Hab eben jetz 3 jahre Gymer durchgebracht (mit mühe teilweise). Also sinds 12 Schuljahre insgesammt.


    Ich hab schon lange drüber nachgedacht. Angeschissen hats mich schon immer. Aber jetzt fehlt mir einfach auchnoch die kraft dazu. Ich glaube ich wär ein Wrack wenn ich das Schuljahr noch machen würde.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • wie gesagt denk einfach nochmal richtig drüber nach ob es das richtige wäre abzubrechen, ob dus ned doch durchziehen willst damit du dann einen sauberen abshcluss hast ;) ansonsten wie gesagt: orientier dich was du erlernen könntest und beginn eine lehre ;)

  • Klar wäre es besser noch das Jahr durchzuziehen und dann die Matura zu haben. Aber eben, was bringt mir das wenn ich mich selber total kaputt mache damit?


    Und eben zur Lehre, gäbs da die möglichkeit zB Deutsch und Franz (oder was weiss ich was es alles in der Berufsschule gibt) auszulassen da ich ja schon den mist 3 Jahre im gymer hatte?!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • wie lange biste schon im gymi? 3 jahre oder?
    dann lohnt es sicher viel mehr noch die restliche zeit durchzubeissen, damit du nachher die matura im sack hast.


    in ca. 2 wochen sollten doch herbstferien sein, oder?
    bis dann schaffst du das schon noch.


    go ahead!

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • naja meistens ists so das du Deutsch (allgemeinbildung) belegen muss, falls du eine lehre aussuchst die englisch in der schule beinhaltet denke ich wirds eh einen einttrittstest geben der dich einstuft und ev. sogar vom unterricht befreit aber dazu müsstest du dich dann fast je nach job informieren

  • jo ne Lehre machen ist eh was vom abwechslungsreichsten! da gehst du 4 tage arbeiten und 1 tag zur schule. da ist die schule eh eezy da du dich auf die kollegen freust und dich der stoff (hoffentlich) interessiert, da er ja berufsbezogen ist ;)


    ich ginge jetzt gerne wieder mal nen tag zur schule und möchte nicht immer arbeiten gehen, aber was solls. spätestens nach der lehre ist das schöggelen vorbei :D

  • ich kann dir nur einen tipp geben, ziehs durch, auch wenn der anschiess noch so gross ist.


    in ein paar jahren wirst du froh sein, wenn du durchgehalten hast.


    meinem wissen nach, musst du in der berufsschule das volle programm abarbeiten ohne etwas auslassen zu können.


    ich kann dir sonst ein angebot machen. wenn du mir der maturaarbeit absolut nicht zurecht kommst, kann ich sie mir ja mal anschauen, vielleicht fällt mir noch was auf...


    gruss ymir

  • Man, beiss dieses Jahr durch. überleg weiter. Das ist wie beim Tättowieren: Denke nicht an die schmerzen dabei und das diese Schmerzen noch 2 Stunden weitergehen, denke an die Reaktionen der Leute danach, an die Zeit, wo es dann verheilt ist. Man, mach einfach keinen Fehler. Mich hat die Schule ab der 2ten Klasse angeschiessen, dann kam ich in der Sekundar in einen riesen Drogensumpf, habe mir den Sek-Abschluss total vermisst (schloss mit ner 3.9 ab, war mein bester durchschnitt während der Sek-Zeit), war körperlich kaputt und dann starb ein Kollege von mir an einer überdosis Kokain (das ist weder blödsinn noch ein märchen), dass gab mir dann den Kick, dass es so nicht weitergehen könne, schulisch wie auch drogentechnisch. Ich suchte einen Platz an einer Handelsschule, machte das KV (und glaube mir, es hat mich extrem angeschissen, aber ohne ausbildung und bildung läuft heute nichts) und habe trotzdem dieses Jahr meinen Abschluss gemacht und habe immerhin mit einer 4.7 abgeschlossen. Gib nicht auf und beiss durch. Das kommt schon gut. Denk an die Zeit danach. Ein paar Monate später lachst du über das ganze. Hehe, ging mir auch so. Mich haben diese LAPs angeschissen, mich hat die Abschlussarbeit angeschissen etc. Aber, als ich an der Diplomfeier sitzen konnte und dann als ich mit ein paar Freunden (darunter auch Seftripper und Touch) dann sozusagen einen Abschlussurlaub machten, da lachten wir nur noch über diese Zeit. Beiss noch durch!! Greeeeeeeeeeez SneakBite

  • Die Maturaarbeit ist noch das kleinste Problem.
    Es ist eben nicht einfach nur ein Anschiss, das hatte ich die letzten 3 jahre eh durchgehend (ich wollte gar nie an den gymer, war nur weil ich keine stelle gefunden hab [woran ich selber schuld war], dann bin ich halt aufn gymer). N Anschiss ist anders als das jetzt.


    Naja @ stelle
    mein Nachbar ist Personalchef der Valora (oder sowas) group und meinte ich solle mal mit ihm reden wegen Stellen und sowas für nach dem Gymer. Ich sprech ihn mal drauf an obs auch so ne möglichkeit gäbe mit nur 3 jahren da was hinzubiegen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Nach 3 Jahren gibt es nichts geregeltes, aber einer der bei uns nach 2 Jahren gegangen ist und Chemielaborant gelernt hat musste z.B. auch nicht ins Englisch.


    Nach 4 Jahren gäbe es http://www.way-up.ch evtl. ist das ja eine Motivation.


    Mein Tipp ist, nimm einfach die Schule nicht mehr Ernst. Tönt jetzt blöd und alles, aber Sachen die man nicht mehr Ernst nimmt, können einem auch nicht fertig machen. Und keine Schulleitung hat ein Interesse irgendwen durch die Matura fallen zu lassen, wirklich nicht.


    @Drogen/Sneakbite: das ist wirklich schlimmer als man das von Aussen so mitbekommt. Bei uns im gym ist eine an einer Überdosis Heroin gestorben, und Leute die mit mir zur Sek gingen Brechen in Häuser ein um sich ihr Koks zu finanzieren. Dann verlieren sie mit unter 20 auch schon Zähne deswegen...

  • Klar wärs schön die Matura zu haben, dann wär einiges einfacher. Aber wie gesagt, ich bin schon jetzt total kaputt. Ich weiss auchnicht wieso. Ich hab die ganze letzte Woche in der Schule GAR NICHTS mitgekriegt, ich weiss von nix mehr was ein Lehrer erzählt hat, ich bin einfach nurnoch dort dass ich dort bin, mehr nicht. Das bringt mir nichts.
    Und ich hab den gymer schon nie ernst genommen, aus dem grund dass ich da gar nie hinwollte.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Blacky


    mir gehts im moment ähnlich, ich bin im 5. jahr am semi, der ganzen klasse gehts so :P kommt wohl daher dass man langsam realisiert dass man nicht unbedingt das macht was man gerne möchte. und schule ist halt schule, :D auch für ''angehende lehrer''.


    ich würd das gym durchziehen. weiss nicht ob du mit dem tipp was anfangen kannst, aber schraub kurzfristig alles im bereich pc auf ein minimum zurück. nix mehr gamen, nicht die ganze zeit im tweakerboard (ich weiss es ist hart, aaargh, kenne es selber).
    spass am lernen kannst du nur haben wenn du damit erfolg hast. und wenn dir während dem ganzen tag nur dinge spass machen die mit pc zu tun haben kommst du nicht aus dem anschisstrudel raus, denke ich ;)


    gruess shortS :))

  • @ KNT: Ist wirklich schlimm. Aber das Problem daran ist, auch wenn du clean bist (wie auch ich): Du vermisst das Rauschgefühl, dass dir die sachen gegeben haben. Heute bin ich wirklich clean. Ich trinke nur noch an der Fasnacht in Luzern, aber wer ist da nicht betrunken. ;-) So 40 Stunden wach zu sein funzt nur in so einem halb beduselten Zustand. Hehe und kiffen tue ich, aber nur, wenn ich nicht fahren muss etc. Aber ich stelle THC nicht als böse Droge hin (ich habe "Böse" Drogen erlebt) sonder ich stelle es auf die gleiche Stufe wie Alkohol: Nur: Man ist nach 2h wieder nüchtern und hat keine Kopfschmerzen am nächsten tag. ;-)


    und Blackmagic: Beiss noch durch!!


    Greeeeeeeeeez SneakBite

  • bitte zieh den gymer durch!


    ich habs auch gemacht, ich weiss wovon du redest!
    die letzten 1.5 jahre waren nur noch die hölle, ich war kaputt, mit den nerven am ende, ich habe nur noch gelitten.


    ich wollte einfach nur noch aufhören, endlich von da weg kommen, endlich einmal keinen prüfungsstress mehr haben. 24h pro tag ausrechnen, ob ichs überhaupt schaffe, bis und mit matur etc.


    ich hab auch viel zuwenig gepennt (noch so ca 5h pro nacht) und war nicht zuletzt deswegen auch depressiv.


    Najo, ich habs durchgezogen.
    ich hab jetzt ne matur, studiere informatik und es geht mir gut!


    Beiss dich doch bitte durch, es ist noch n 3/4 jahr und dann hast dus geschafft!


    Schon nur wegen, all dem stress den du jetzt die letzten paar jahre gymer hattest, machs zu ende, weil sonst war das ja alles für nix!


    So, ich hoffe du weisst, jetzt, das es noch so einigen gymnasiasten schlecht geht und ging und ringst dich dazu durch, es zu ende zu bringen!


    und noch n kleines PS:


    ich hatte ne 2.5 in der maturarbeit und war schulhausschlechtester, es hat sich bis heute kein mensch dafür interessiert :))

  • Shorts: Der PC, Gamen und das Tweakerboard sind das einzige was mich momentan abzulenken vermögen :( Ist das einzige was mich noch aufstellt.
    Anschiss fürs Lernen hatte ich immer schon, daran liegt es eben nicht. Es ist anders als ein anschiss, ich hab eben keine Kraft mehr für die Schule, fürs Lernen. Nur anscheissen tuts mich nicht, es ist viel schlimmer.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Achja um noch was anzufügen:
    Schon nach dem 2. Jahr wollt ich mal aufhören, damals aber einfach nur weil mich die Schule angeschissen hat.
    Aber es ist nicht nurnoch ein Anschiss, es macht mich total fertig :(


    Achja es liegt NICHT an der Klasse, meinem Umfeld oder sowas. Ich hab ne super klasse und mein Umfeld allgemein ist gut.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • ich will mir games, linux :)) und das tweakerboard auch nicht nehmen lassen :D ist wirklich ne tolle abwechslung.


    sag mir wenn ich falsch liege:



    liegt es daran dass du keine energie mehr hast weîl es dem ende zu geht und du nicht weisst was du nachher machen möchtest?


    bist du nicht motiviert weil du an der schule (weil es keine lehrstelle ist) kein geld verdienst?


    oder fühlst du dich einfach am falschen platz? kriegst du erst gar kein stoff mehr in den kopf? hast du das gefühl du lernst für nichts?



    ich will dich hier nicht ausquetschen, aber es interessiert mich bisschen dem problem auf den grund zu gehen, vielleicht erfahre ich dann etwas über mich selbst :)) glaub wir haben paar gemeinsamkeiten ;)

  • es ist nicht weils dem ende zugeht. was ich danach machen möcht is schon lange klar. Ich weiss was ich beruflich machen will.


    geld spielt etwas ne rolle, aber ich krieg viel von den eltern bezahlt, also nicht son problem, ausserdem hab ich geld vom ferienjob.


    am falschen platz fühl ich mich schon lange, die schule ist für mich der total falsche platz. Ich lerne nicht gerne für was das mich absolut nicht interresiert. In den Kopf krieg ich momentan echt nichts da es mir einfach scheisse geht in der schule. Die schule war und ist nichts für mich da ich mich nicht für den scheiss interessiere.
    Ich würde viel lieber mit dem Computer arbeiten, das würde mich total motivieren, da würde ich freiwillig lernen. Ich muss mich richtig dazu quälen was zu lernen im gymer. Aber eben jetzt ists so schlimm geworden dass mich der gymer einfach nurnoch fertigmacht, meine stimmung ist im arsch, ich hab keine nerven mehr für den ganzen scheiss. Es ist ein Anschiss gepaart mit motivationslosigkeit und einfach dem problem dass es mich psychisch irgendwie total runterzieht und fertigmacht.
    Meine stimmung allgemein is im arsch, ich hab zu gar nichtsmehr bock momentan, und das alles wegen der schule. So wies mir momentan geht hab ich nichtnur keinen bock das Jahr zu beenden, ich würds auch gar nicht schaffen und die maturaprüfung erst recht nicht.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair