Miese Intel-Nachrichten

  • Zitat

    Inzwischen gibt es neben den exzellenten Spiele-Leistungen des Athlon 64 /FX noch einen weiteren Grund für Intel, so kurz vor dem (angepeilten) Prescott-Start noch den "Pentium 4 Extreme Edition" herauszubringen: Denn wie das ZDNet berichtet, verschiebt sich eben jener Start des Prescott-Cores anscheinend auf Februar 2004, dieses soll Intel jedenfalls einigen OEM-Partnern so gesagt haben. Offensichtlich halt Intel wohl doch mehr Probleme mit der Verlustleistung des Prozessors, als man von dem kleinen 90nm Fertigungsprozeß annehmen sollte. Sollte diese Information, welche derzeit allerdings kaum mehr den Status eines Gerüchts hat, zutreffen, so würde dies natürlich enorm in die Karten von AMD und deren Athlon 64 /FX Launch spielen, welche dann über einige Monate ungestört die Leistungsspitze beherrschen könnten.



    Zitat aus News vom 19.9.2003, 3dcenter.de

  • Na, das hatten wir schon mal mit dem Ur-Athlon.
    Dann wechsle ich halt wieder zu AMD. Mir ist doch das egal, Hauptsache die Leistung stimmt.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Intel war es noch meistens Wert, zu warten...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • @ Muki
    .....ich warte :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • habe Mühe, das zu glauben. Wenn man bedenkt, was der Übergang von 130nm auf 90nm (vgl. 180nm --> 130nm, Willamette --> Northwood) bei der notwendigen Spannung und damit Verlustleistung ausmachen sollte, und wenn man zudem berücksichtigt, dass Intel ja mit 3.4GHz starten will... ich kann's mir nicht vorstellen, dass die Verzögerung (falls es wirklich eine gibt) diesen Grund haben soll...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sh@rky


    natürlich gibts nen grund für die verzögerung. wahrscheinlich haben sie entweder probleme mit dem 09er prozess; oder der prescott erzeugt trotz 09er prozess und strained silicon technologie zuviel hitze.


    warum denkst du gibts jetzt den PIV EE? natürlich, damit sie amd die krone nicht bis im februar überlassen müssen.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • das gerücht, dass intel probs mit dem 90nm prozess hat, existiert schon seit einer geraumer zeit, wenn ich mich richtig entsinne, ca. etwas weniger als ein monat.
    zudem hat intel auch schon angaben bezüglich der verlustleistung getätigt. diese bewegt sich meines wissens nach bei einem 3.4GHz modell bei etwas weniger als 110W!!!
    alleine diese zahl scheint unglaublich, denn man stelle sich vor, wie intel diese cpu bei einem halbwegs akzeptablen geräuschpegel kühlen, belüften will. dass intel sehr gute boxed kühler herstellt, steht ausser frage, aber diese sind auch nicht in der lage mehr als 90W bei weniger als 50°C unter load abzuführen.
    wenn intel dem prinzip der luftkühlung treu bleiben will, so müssten, wären sie wohl oder übel gezwungen, wieder einen neuen sockel zu releasen, welcher fähig wäre einen noch grösseren kühlkörper mit evtl. standardmässig einem 92iger lüfter zu tragen.


    aus diesen gründen kann ich mir gut vorstellen, dass intel sich noch etwas zeit lassen wird (muss) mit dem launch des p4.

  • Ich hoffe mal das das mit dem neuen sockel nicht passieren wird. Das würde ja heissen wieder alles aufrüsten ein neuse Mainboard und CPU kaufen. Ich hoffe darauf das sie es doch noch schaffen!

  • Nach meinen Infos wird alles wieder ändern nächstes Jahr. X( und es wird auch ein neuer sockel geben..


    ATX passé es kommt BTX
    ATX Board auch passé es kommt BTX Board
    AGP Passé es kommt PCI Express



    So viel dazu.. und Ich meinte mein PC kann ich 2 Jahre behalten X(

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Nur die Ruhe, diese Übergange werden allesamt nicht von heute auf morgen passieren, sondern langwierig fliessend. Zu BTX wurde dieses Wochenende gerade erst die Spzifikation veröffentlicht. Da werden nächstes Jahr vielleicht mal die ersten NTs, Tower und Boards veröffentlicht.
    Nötig wird der Schritt aber sowieso irgendwann mal werden. Die CPU und GraKa-Kühlung wird durch ATX immer mehr begrenzt, PCI Express (und dass dieser nötig ist, bezweifelt wohl auch kaum jemand) erfordert auch ein paar Anpassungen und der ATX Stecker hält die enormen fliessenden Ströme auch kaum mehr aus (gell Blacky :D)


    Für Nachschub bei ATX wird noch lange gesorgt werden, da muss man dann halt einfach auf neuste Features verzichten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also die wollen gleich alles neu machen? :schimpf
    oh man das wird ja wohl kosten ich kauf sicher ned nen neuen Tower. Nt und all das soll man dan einfach wieder neus kaufen müssen ist ja wohl ein witz

  • Zitat

    Original von tornado
    Nur die Ruhe, diese Übergange werden allesamt nicht von heute auf morgen passieren, sondern langwierig fliessend.


    @ Spunky: Richtig lesen rulez!
    Du wirst sicher nicht schon morgen deine Kiste wegschmeissen müssen. :nono

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Wie ich gelesen habe, solls sogar 2004 werden, bis BTX Produkte erscheinen sollen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es kursieren ja Gerüchte, dass Intel für die 110w Wasserkühlung verwenden muss. Hab ich doch hier irgendwo gelesen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    3.4GHz modell bei etwas weniger als 110W!!!


    Schon mal was von TDP gehört?
    Das macht dannalso: 110/3*4 = 147WATT!!!


    so geht und holt euch ne Prommi, ihr Intel Jünger ;)


    ach ne. Ist ja gar NICHT NÖTIG. Wenn er zu heiss wird, taktet er automatisch runter ....
    ich seh sie schon "Prescott @5GHZ"[nach 5sek läuft er noch bei 3GhZ....]


    überlegt euch mal. einer mit 147W max, wie weit kann man den wohl noch OC'n? Mit Prommi?


    Und die ganz guten Chips kommen wohl auch nie an die 4GhZ -> Dafür wäre mindestens 1 Die Shrink nötig.


    Zitat

    Intel war es noch meistens Wert, zu warten...


    Auf welche Zeit beziehst du das?


    Seit dem SLOT A 500 bis zum PIV 2GhZ konnte man Intel ja vergessen. Und das waren Jahre!


    Zitat

    Ist halt wie bei den Grakas, nur das es hier nicht Nvidia und Ati sondern AMD und Intel sind. Mal ist AMD vorn, dann wieder Intel usw.


    wenn der Tag kommt, wo's nicht mehr so ist, dann wird der Tag sein, wo man wieder länger warten muss, bis man sich was neues kaufen kann, bis was neues kommt....


    Zitat

    ATX passé es kommt BTX


    ein kleiner Artikel war bei P3D darüber gerade in den News.


    der grösste Form-Faktor davon ist eins in MID-SIZE ATX grösse.
    ich glaube nicht, dass man so schnell von den grossen ATX Boards zu den BTX übergehen kann...


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • tja, wenn man den gerüchten und ersten bildern der neuen kühler glauben schenken will, wird der prescott eine hitzeschleuder sonder gleichen. mit 120er lüfter auf dem kühler und blowhole fürs gehäuse.


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby