Miese Intel-Nachrichten

  • wenn du dual-channel willst, musst du noch extra ECC-Ram haben, gibts erstens praktisch nur mit 333Mhz und zweitens sauteuer....da kannst du nicht bloss Board und Prozzi rechnen.


    Schade eigentlich, dass man den Ram nur mit 400Mhz höchstens betreiben kann. Müsste rein von der Technologie her eigentlich nicht so sein. Dort wird Intel nach wie vor einen Vorteil haben.


    Sushi....das wär doch jetzt der richtige Moment um zuzuschlagen.....einen Athlon 64 mit LN2 hats noch nicht im ORB. Da kämst du wohl auf Rang 1, wenn du dich beeilst. ;)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    wenn du dual-channel willst, musst du noch extra ECC-Ram haben, gibts erstens praktisch nur mit 333Mhz und zweitens sauteuer....da kannst du nicht bloss Board und Prozzi rechnen.


    Nein, nicht ECC, nur registred Ram. Aber das ist auch scheisse.. :(


    Zitat

    Schade eigentlich, dass man den Ram nur mit 400Mhz höchstens betreiben kann. Müsste rein von der Technologie her eigentlich nicht so sein. Dort wird Intel nach wie vor einen Vorteil haben.


    Momentan 400Mhz. Ich glaube das nächste remake wird dann DDR2 fähig sein, sonst wird AMD wieder nicht lange mithalten können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich will hier niemandem auf die füsse treten aber:


    wozu zum teufel braucht jemand von euch nen athlon FX ? Oukey wenn einer kommt und sagt er macht Audio/Video Bearbeitung sag ich nix aber alle anderen..... ist das nur noch eine solche Punktegeilheit ? Also rein nur wegen dem Gamen kanns ja wohl kaum sein, da kann man locker bis ins nächste jahr mit nem halb so teuren System alles Gamen (ja meine Herren auch HL2) ohne gleich verzapplen zu müssen weil der FX zunächst nur reg.RAM beherscht.


    Sry hab ne scheiss Phase aber wollte das doch los werden.

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass ich mir das Ding leisten kann. Nur als Ex-Hardware-Schrotter würde ich schon gern mal wieder so richtig fett aufrüsten :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich kanns mir sowieso nicht mehr leisten.


    Stelle doch gleich alle Tweaker und tweaker.ch in Frage. Wir wären keine Tweaker, wenn wir mit alten GF2, die wir auf 250 MHz hochgejagt haben, mit 3DMark2000 rumspielten und Quake1 mit 300 fps genössen :D


    sry da missverstehst du mich.
    ich habe gesagt es geht mit unter der hälfte des geldes ohne gross abstriche (zumindest bei games) machen zu müssen ;) ich stelle damit nur eine kritische frage und mache mir gedanken dazu was es IM MOMENT bringt sich ernsthaft vor nächsten jahres mit der anschaffung eines FX zu beschäftigen. Logisch, wenn Sushi sagt er wolle ein neues Sys dass dann eine sinnvolle Zeitlang mithalten kann ist das natürlich ein Standpunkt der durchaus logisch ist ;)
    von meinem (auch HW bezogenen) Standpunkt aus wäre es eine geldverschwendung.


    achja und bitte nix gegen Quake1 :)

  • Ich verstehe deinen ersten Satz nicht richtig. Du meinst mit Hardware, die nur die Hälfte kostet, musst du keine Abstriche bei Games machen? Dem stimme ich aber nicht zu. Mit meiner aktuellen Hardware läuft TombRaider (ja scheiss Game, egal jetzt) nicht flüssig, wenn alles hochgeschraubt ist. Die Engine ist auch nicht gut programmiert, abgesehen von dem.

  • Dann glaube ich aber schon, dass es auch mit nem A64 nicht wirklich besser läuft ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Und du denkst ein Athlon 64 würde dann für den doppelten Preis eine Engine die bekackt ist ausbügeln ? kann zwar schon sein, sinnvoll ists aber ned.
    Ich meine hier Spiele wie BF die ich locker max. Details 1280x1024 4xFSAA und 4XAniso gamen kann, Doom3 leaked läuft flüssig und vor HL2 hab ich auch keine Angst. (und ich meine ned popelige 30 FPS wenn ich flüssig sage)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Und du denkst ein Athlon 64 würde dann für den doppelten Preis eine Engine die bekackt ist ausbügeln ? kann zwar schon sein, sinnvoll ists aber ned.
    Ich meine hier Spiele wie BF die ich locker max. Details 1280x1024 4xFSAA und 4XAniso gamen kann, Doom3 leaked läuft flüssig und vor HL2 hab ich auch keine Angst.


    Es soll ja nur ein Beispiel sein. Natürlich bring 64bit jetzt noch nichts. Ich habe ja nicht direkt gesagt, ich brauche unbedingt einen A64, weil die jetzige Hardware zu lahm ist. Ich meinte nur, man muss mit der Entwicklung mithalten, allerdings gibt es Fälle, da bringt's wirklich nicht, mitzuhalten, wie du richtig sagst. Der Schritt von der 8500 zur 9700 Pro fand ich sehr wichtig. Allerdings muss ich zugeben, war der Schritt zur 9800 Pro nicht notwendig, sondern sollte nur meine Punkte-Geilheit befriedigen.


  • Zitat

    Error404 - Dokument nicht gefunden!
    Sorry! Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden!!


    @ Link ... hatte Intel was gegen den Text? ... was stand den drin? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • for Snipa:


    Skandal: Intels Papiertiger zum Athlon-64-Launch


    Ein Dutzend handverlesene Exemplare
    Im 25. Stockwerk des Marriott-Hotels in der Suite 2500 fand die Übergabe des handverlesenen P4-Exemplars statt. Da wir zu den ersten Besuchern in der Suite gehörten, waren noch etwa 10 weitere Extrem-Edition-CPUs verfügbar. Eine Verteilung erfolgte nach dem Prinzip: Nur Online-Redaktionen! Bei dem Prozessor handelte es sich um ein Engineering-Sample ohne die übliche Laser-Markierung. Vielmehr fand sich auf der CPU mit Permanent-Marker die Aufschrift " 3.2 /2M" . Allein diese Tatsache lässt darauf schließen, dass Intel die Entscheidung über die Fertigung dieses Cache-Monstrums im P4-Gewand erst kurzfristig getroffen hat. Vielleicht sogar unmittelbar im Vorfeld der IDF-Veranstaltung, als erste positive Testergebnisse vom AMD Athlon 64 FX-51 durchsickerten.
    P4-Nachfolger: Verzögerung beim Prescott


    Der für den 26. November 2003 geplante P4-Nachfolger mit dem Codenamen " Prescott" erscheint erst Ende Januar/ Anfang Februar 2004. Intel dementiert diese Aussage vehement, obwohl dieses Dokument an wichtige OEMs verschickt wurde!


    Sofort nach der Rückkehr in Deutschland begannen die Tests am Wochenende (20./21. September). Der Countdown lief bis zum 23. September - dem offiziellen Launch-Termin des AMD Athlon 64/FX. Im Ergebnis wurden die zahlreichen Testwerte neu integriert und insgesamt 46 Charts aufgestellt. In der Hektik unterlief uns ein gravierender Fehler: Durch ein Versehen wurden die Testergebnisse des auf 3.4 GHz und 3.6 GHz übertakteten P4 EE mit in den Charts integriert. Die Übertaktung an sich stellte kein Problem dar: Da es sich um ein Engineering-Sample handelte, war der Multiplikator (siehe Bild) frei justierbar, so dass eine Takterhöhung ohne weiteres bei Standard-Einstellungen - ohne Erhöhung der Spannungen - vorgenommen werden konnte.
    Frei wählbarer Multiplikator beim Pentium 4 3.2 EE - hier ist es deutlich zu sehen...
    Zu Recht entstand daraufhin eine heftige Diskussion bei den Lesern, die den Eindruck hatten, dass hier ein unfairer Vergleich stattfand. Wir waren über die Situation sehr besorgt und entfernten nach heftiger interner Beratung die Charts des übertakteten P4 EE mit 3.4 und 3.6 GHz. Auf die Testergebnisse und das Fazit hatte das ohnehin keinen Einfluss, da dort sowieso nur die regulären CPUs betrachtet wurden. Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle bei der Vielzahl der Emails von Lesern bedanken, die auf den gravierenden Fehler hinwiesen.
    Wenig gutes brachte der Mittwoch, den 24. September: Intel forderte am Nachmittag den P4 3.2 EE per Kurier zurück, da nur sehr wenige Testexemplare weltweit verfügbar sind. Jetzt sollten auch kleinere Magazine mit dem Papiertiger versorgt werden, um die Aufmerksamkeit auf den Pappkameraden zu lenken. Hier wurde nochmals betont, dass der P4 Extreme erst zu Weihnachten verfügbar ist. Ein derartiges Geschäftsgebaren sind wir von Intel nicht gewohnt und fühlen uns im Nachhinein betrogen und missbraucht. Allein die Tatsache der Nichtverfügbarkeit der CPU lässt darauf schließen, dass Intel im Affekt gehandelt und versucht hat, zumindest THG als Marketing-Instrument zu benutzen. Eine kleine Reaktion darauf ist ein Update der Charts unseres AMD-Intel-Vergleichs: Sämtliche Ergebnisse des P4 3.2 EE sind mit schwarzen Balken dargestellt. Das bedeutet: Die CPU ist nicht etwa tot, sondern noch nicht verfügbar. Unsere Gratulation zum Papiertiger! Dagegen ist das Spitzenmodell von AMD - der Athlon 64 FX-51 - in zahlreichen Shops sofort verfügbar. Sandkastenspiele alter Fairchild-Männer? Kein Kommentar!

  • Bla, typisches Marketing-Theater von Intel und THG hat wieder mal zuwenig genau hingehört, bzw. versucht aus ner Mücke nen Elefanten zu machen.
    Ist zwar saumässig dreist von Intel eine CPU 3 Monate vor Release (wenn er überhaupt mal in der Form rauskommt.... zahlen wird man ihn auch kaum können, kühlen wohl auch nur schlecht :D) an Online Mags zu schicken, aber wenigstens wurde ganz klar darauf hingewiesen. Und was das ganze mit den Werten @3.4 und 3.6GHz zu tun hat, versteh ich auch nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Immerhin positiv, dass THG jetzt über Intel wettert. Dass ich das noch erleben darf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • CPUmark 99
    Prescott 2800 190 Northwood-C 2800 156
    Northwood-C 3200 215


    3DMark 2001 SE
    Prescott 2800 14258
    Northwood-C 2800 15742
    Northwood-C 3200 16678


    3DMark 2003
    Northwood-C 2800 6047
    Prescott 2800 6198
    Northwood-C 3200 6203


    Aquamark 3
    Northwood-C 2800 40824
    Prescott 2800 41278
    Northwood-C 3200 42193


    PCMark 2002 Pro
    Prescott 2800 5813
    Northwood-C 2800 6935
    Northwood-C 3200 7892


    Super Pi 1M
    Northwood-C 2800 50
    Prescott 2800 47
    Northwood-C 3200 45


    Content Creation Winstone 2002 1.0.1
    Northwood-C 2800 41,6
    Prescott 2800 43,5
    Northwood-C 3200 45,1


    Business Winstone 2001 1.0.3
    Northwood-C 2800 64,1
    Prescott 2800 66,3
    Northwood-C 3200 70,2


    MultiMedia Content Creation Winstone 2003 1.0
    Prescott 2800 30,5
    Northwood-C 2800 30,6
    Northwood-C 3200 32,6


    CPUBench 2003 Beta 2 Version 1.5
    Northwood-C 2800 7864
    Northwood-C 3200 8861
    Prescott 2800 12100


    SiSoft Sandra 2003 Max3! Pro:


    CPU Arithmetic Benchmark
    -Dhrystone ALU
    Prescott 2800 8548
    Northwood-C 2800 8693
    Northwood-C 3200 9756


    CPU Arithmetic Benchmark
    -Whetstone FPU/iSSE2
    Prescott 2800 2367/4956
    Northwood-C 2800 2421/5403
    Northwood-C 3200 2760/6093


    CPU Multi-Media Benchmark
    -Integer iSSE2
    Prescott 2800 12213
    Northwood-C 2800 12920
    Northwood-C 3200 14772


    CPU Multi-Media Benchmark
    -Float iSSE2
    Prescott 2800 20246
    Northwood-C 2800 20551
    Northwood-C 3200 23490


    Memory Bandwidth Benchmark
    -RAM Bandwidth Int Buff iSSE2
    Northwood-C 2800 4751
    Northwood-C 3200 4795
    Prescott 2800 5017


    Memory Bandwidth Benchmark
    -RAM Bandwidth Float Buff iSSE2
    Northwood-C 2800 4760
    Northwood-C 3200 4785
    Prescott 2800 5010


    Quelle: Hardtecs 4U .





    kann mir fast nicht vorstellen, das der Prescott dermassen abstinken soll - AMD wirds Wurscht sein :mua