Tja. Die GPUs von 3dfx wurden nicht nur für Grafikkarten für den Konsumer-Bereich fabriziert, sondern wurden nebenbei auch von deren Tochterfirma Quantum3D für professionelle Workstations und Simulatoren benutzt.
Nun ist eins dieser Exemplare bei Ebay aufgetaucht und kann bis morgen Sonntag Abend ersteigert werden. Jedenfalls wird das ne intressante Auktion, wobei diese wohl nicht unter 1000 Euro enden wird.
Dabei handelt es sich um eine Aalchemy mit 8 VSA-100 GPUs und 512 MB VRAM.
Nebenbei besitzt die Karte noch zwei RJ45-Anschlüsse, wobei diese wohl für die synchrone Zusammenarbeit mehrerer Aalchemys genutzt werden.
Auf den GPUs selbst sitzen zwar nur passive Kühlkörper ohne aktive Lüfter. Wohlgemerkt produziert diese Karte eine schöne Wärme womit sie nur in einem sehr luftigen Case oder ähnlichem in Betrieb genommen werden sollte.
Hier der Link zu Ebay.de:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2757667106
"Quantum3D AAlchemy 8164 8x 3dfx VSA-100 512MB" bei Ebay.de
-
-
ist die Karte schnell ???(
-
Ist eher was für uns 3Dfx-Fans.
Hab aber gerade ne 6000er gekauft, kann mir sowas jetzt nicht leisten. Die Karte wäre aber abartig geil. -
oh man ich will auch meine v5 6000 man wen der mal machen würde...
aber die ist natürlich hammer.. nimmt mich wunder wie es morgen ausgehen wird..
-
*auchgernimbesitzdieserkarteseinwill*
Näme mich Wunder mit welcher Karte von nvidia und Co. die mithalten kann.
-
Hehe, das Teil wär was für meine Sammlung, aba immo hab ich andere Investitionen. Das wichtigste ist immo: Schulden tilgen
-
hat noch niemand Benchmark's von dem teil?? Würd mich echt interessieren!
-
Ich mag mal zu bezweifeln das dieses angebot 100% sauber ist.
-
krasse bilder! auktion ist schon bei €760
-
ich schätze mal, die Leistung liegt irgendwo bei einer GF3. Die Bildquali muss aber das Nonplusultra sein
-
manno 30'000€ für ne neue
-
Zitat
Original von [Divi]
manno 30'000€ für ne neueJo, aber das ist noch gar nichts. Es geht bis zu Rechnungs-Schränken mit Aalchemys.
-
looooooooooooooool:
Aktuelles Gebot: EUR 2.070,00
Höchstbietender: hardw.sniperWie kann man nur für so ne graka 2k € geben????????
-
Zitat
Original von Surrimugge
Jo, aber das ist noch gar nichts. Es geht bis zu Rechnungs-Schränken mit Aalchemys.
für was zum Tuefel brauchten die soviel Grafikpower?
Q3 mit 1'000'000 Frames?
oder HL mit einer 64'000 x 48'000-Auflösung flüssig spielen? DCyberlord
-
Hab mal gehört, dass es ausser Games auch noch andere Grafikanwendungen geben soll...
-
Zitat
Original von 2cool4u
Hab mal gehört, dass es ausser Games auch noch andere Grafikanwendungen geben soll...jo die schönen filmchen wie ICE AGE, Shrek, Finding Nemo usw. müssen halt auch irgendwie gerendert werden
-
Oder hauptsächlich in Simulatoren wie bei BOEING oder der US-Army, wo die Framerate auf keinem Fall unter einem Grenzwert fallen darf.
Das sind andere Auflösungen als 1024x768Edit: Ich denke das die Graka bis auf 3000Euro wandern wird. Wenn nicht, sogar auf 5000. Denn die richtigen Raubtiere kommen erst ca. 1min vor Schluss
-
ja, ok das rendering von so filmen mag ganz anspruchsvoll sein. Aber wieviele gibts davon? 4 oder 5? So gross kann der Markt nicht sein
Cyberlord
-
Doch da gibt's schon so einige Render-Farmen für Film, Militär, Medizin etc
-
ja vor allem die fürs militär oder die geheimdienste..... da gibts sachen von denen träumen wir nicht mal.......