DELL Laptops, sind die gut?

  • hallo zusammen
    ich weiss ich bin wahrscheindlich der 100 millionste der wieder so einen thread aufmacht aber ich muss es wissen.
    was haltet ihr von DELL Notebooks ? sind die qualitativ, sprich verarbeitung, stabilität, gut und würdet ihr eins kaufen? wenn ich eins von DELL kaufen würde wäre dies das Inspirion 8600.
    andererseits gibt es da noch das T40p von IBM das verlockend bei Studentenrabatt angeboten wird.
    Für was würde denn der L-MAN das Notebook brauchen?
    L-MAN: Nun ich brauche es vorallem für die Uni und Mulitmediazeugs wie: musik, videos, DVD's, ab und zu ein game, etc.


    für was würdet ihr euch entscheiden? bitte helft mir, ich hab ein geistiges patt in meinem gehirn zumal beide laptops etwa gleich gut sind.


    mfg L-MAN


    p.s. ich bin nur noch bis heute abend um 19:30 zuhause, abdann wieder im militär. aber schreibt nur hin was ihr denkt ich les es dann nächstes wochenende.
    merci

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von l_man ()

  • Ich hab nen T40p und ein Kollege den Dell 8500. Er hat zwar nicht das Modell, das du ansprichst, aber ich kann was zum 8500 sagen:


    + geiles 15.4" Display. Blickwinkel besser als beim IBM
    + Sound würde ich sagen besser als beim IBM
    + Hat Firewire, t40p nicht


    - Akkulaufzeit. Ist halt kein Centrino
    - Grösse und Gewicht
    - Software. Beim T40p sind die wichtigsten Funktion in einem Tool namens Acces IBM zusammengefasst. Bei Dell hat's so ein ähnliches Tool, ist aber wesentlich mieser.
    - DVD-Wiedergabe ruckelt. Beim IBM super


    Zur Verarbeitung: beim Dell nicht wackelig oder so, aber man sieht halt gleich, dass es aus Kunststoff ist. Der T40p ist auch aus Kunststoff, evtl. sogar besserem Kunststoff, aber man sieht es ihm nicht direkt an. Weisst du was ich meine? :D


    Zur Grösse. Ich sehe gerade, der 8600 ist etwa gleich gross wie der 8500 und beide sind halt viel grösser als der T40p.



    Wie gesagt, die Pro/Kontra-Auflistung betrifft das Vorgänger-Modell. Der 8600 kann wieder ganz anders sein.

  • also genau genommen sind die beiden notebooks etwa gleich gut. welches zu teufel soll ich nehmen? irgendwas wird wohl das zünglein an der waage spielen. :rolleyes


    edit: am schluss stell ich mir noch einen neuen PC zusammen weil ich mich nicht entscheiden kann. so'n seich!

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von l_man ()

  • Unser Server-Admin hat ein Dell Notebook. An diesem Teil ist die rechte Shift-Taste kaputt gegangen. Das Gerät hatte noch Garantie.
    Dell hat sich geweigert eine neue Taste schicken und hat ihm 2 Möglichkeiten angeboten:
    1. Er schickt das Notebook ein und bekommt es in ca. 3 Wochen wieder (wegen einer Shift-Taste 3 Wochen!!! 8o). Ging natürlich nicht, weil er das Gerät zum Arbeiten als Programmierer braucht.
    2. Ein Techniker kommt bei ihm mit einer Shift-Taste bewaffnet vorbei und drückt das Plastik-Teil in die Halterung. Kostenpunkt: CHF 200.-


    Fazit:
    Das war sein erstes und letztes Notebook von Dell. Er ist zufrieden mit dem Gerät aber der Service von Dell ist nicht als solcher zu bezeichnen.
    Die Taste wurde übrigens geklebt und hält schon mehrere Monate den täglichen Qualen stand...


    Ich weiss nicht, ob das bei IBM anders läuft. Aber schlechter kanns nicht sein ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Habe auch den T40p und der ist oberPRO. einfach das IBM-Datensystem ist ein bisschen komisch...aber sonst super!


    was ist denn an dem Datensystem so anders? ;)


    btw: bin wohl einer der wenigen, der ein Toshiba sein eigen nennt. muss sagen bin auch mit diesem sehr zufrieden :) viel falsch machen kann man bei laptops wohl kaum. man sollte halt schauen was in dem teil drinsteckt.

  • Bei Dell ist der Service für grosse Firmen und Administrationen gut. Für den Kleinkunden ists eher nicht so optimal. Die verlange für jede noch so kleine Reparatur grosse Pauschalen, damit sie sich die Sache überhaupt anschauen.


    Dell ist aber einfach bei der Integration neuer Technologien führend, da sie alles Just in Time produzieren, somit keine Lager haben, und neue Produktlinien schneller einführen können als die Konkurrenz, die erst die Lager mit den alten Produkten leeren muss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Dell ist aber einfach bei der Integration neuer Technologien führend, da sie alles Just in Time produzieren, somit keine Lager haben, und neue Produktlinien schneller einführen können als die Konkurrenz, die erst die Lager mit den alten Produkten leeren muss.


    Sicher? ;)
    Mein Schleppi ist jetzt 2 oder 3 Monate alt und hat eine Mobile Radeon 9600/128MB. Der ATI Chip ist jetzt schon mehrere Monate auf dem Markt aber bei Dell findet man nicht ein Notebook wo er eingebaut ist...
    Gut, Dell setzt auf nVidia. Aber wer will schon nVidia GraKas haben? :D


    Edit:
    br@insc@n:
    Es war Nacht, ich war müde und überarbeitet. Da hab ich dann immer so "lustige" Ideen ;)

  • ich hab ein latitude cpx 500 von dell und kaufe bestimmt nie mehr
    eines.


    während den 3 jahren ging die tastatur sicher 6 mal kaputt,
    screen-ausfall, akkus die als voll angezeigt werden aber keine leistung bieten...
    die gehäuse sind auch nicht sooo stabil wie sie aussehen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Also ich habe 2 Dells und beide sind top! nur enmal Probleme gehabt mit DVD-Rom, angerufen und schon termin gehabt zum Austausch welcher 3 tage später war! und statt ein DVD hatte ich dann ein DVD/CD-RW Combo laufwerk in den händen!:)


    Nun habe ich gerade hier in der Firma ein Notebook bestellt für meinen Chef, ein Dell Latitude D800 und ich finde das Hammer! auch das gehäuse ist sehr stabil einfach alles! ich bin sehr zufrieden mit Dell!! Ach ja das Latitude hat auch Centrino, und bei den Inspiron sin die neuen Modelle auch mit Centrino CHipsatz ausgerüstet!!


    Das ist meine Meinung:) Aber entscheiden musst du selber!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Hab hier auch ein Dell 8500er habe nichts zum vergelcih aber werde mal meinen eindruck posten :)


    - Grosses, gut lesbares Display mit brauchbarer Kontrastregelung, durchaus egoshooter tauglich (Quake darauf und habe keine Schlierprobs)
    - Gewicht des Gerätes etwas hoch, scheint aber IMHO an der Grösse zu liegen was wohl jedem klar sein sollte
    - Mitgelieferte Software ist eher "unauffällig" im System, die Tools und Treiber sind sauber drauf und ich habe bisher keine Probleme in der Benutzung dieser bemerkt.
    - Verarbeitung lässt nicht viel zu wünschen übrig: das design gewinnt keinen blumentopf darauf lege ich aber bei einem notebook ned allzuviel wert.
    - Der Akku hat in seinem Ladeschacht ganz wenig spiel, das MUSS so sein ansonsten würde man ihn ned rausnehmen können, ob das eine designfehler ist oder ned weiss ich ned.
    - die auswechselbaren farbschalen sind ein nettes gimmick, die neben der tastaur hat beidseitig eine kerbe um sie rauszunehmen und ist aus montagegründen an einer stelle bündig unterbrochen, die farbschale auf dem display lässt sich leicht nach unten drücken, ich mach mir aber da ned wirklich sorgen in sachen kaputtgehen.
    - Das Gerät ist im Betrieb sehr angenehm leise und bleibt dies auch im längeren Lastbetrieb, das DVD/CDRW ist ebenfalls im erträglichen Rahmen laut und macht bisher keine Probleme.
    - Das Notebook wir im Betrieb an der unterseite nicht heiss sondern nur etwa über handwarm und kann so auch eine weile mal auf dem schoss gehalten werden, dr Netzadapter wird dagegen schon sehr heiss beim laden.


    so hoffe das hilft ein wenig :)

  • Naja IBM nimmt sich viel Recht am ganzen Laptop. Aber störend ist es nicht. Und wenn es dich nervt, kannst du es sicherlich einfach entfernen. Die Datenwiederherstellung (auch das formatieren) ist durch IBM sehr sehr einfach gemacht. Der Laptop macht von Grund auf alles alleine. Desswegen habe ich auch KEINE CD mitbekommen. Weder Treiber noch ein betriebssystem noch sonst was...das wird alles von alleine wiederhergestellt...hat sicherlich viel gutes, da du den Laptop nach dem automatischen formatieren wieder auf dem Herstellerstand hast...Einstellungen und alles....rult noch!

  • Naja ich habs lieber auf CDs und die sind beim Dell sehr umfangreich naja geschmackssache.
    Die DVD wiedergabe ist sehr angenehm zwar merkt man dass die boxen in der front des gerätes sind stört aber ned weiters, dass drive ist laufruhig bei dvds und die bildwiedergabe gibt keinen grund zu beanstandungen an

  • Ich kann mich nur OOR anschliessen!!



    Das Display ist einfach Klasse! ich habe schon x Sachen auf dem Notebook gemacht und konnte mich noch nie beschweren, ausser wenn die HD voll ist wirds verdammt langsam! abe rich glaube das ist bei den anderen Notebooks nicht anders! odeR?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Habe auch den T40p und der ist oberPRO. einfach das IBM-Datensystem ist ein bisschen komisch...aber sonst super!


    ja und mein ist PROmeteia :D


    jungs wenn ihr nix schlaues zu sagen habt lassts sein oukey :rolleyes