Digitale Fotografie

  • was jemand empfielt, kommt ganz auf seinen persöhnlichen geschmack und
    darauf an, was er grad verkaufen will!


    ruffneck


    wenn du keine ahnung vom foten hast und oder dich nicht schlau machst wirst du sowieso überfordert sein! ;)


    ich würd mir die alpha 100 mal ansehn.
    die 350D ist für meinen geschmack eher viel zu klein.


    aber am besten nimmt man die dinger selbst in die hand und probiert sie aus.


    objektive für den anfang:


    tamron SP 17-50mm F2.8 DI II
    oder sigma 18-50mm F2.8 EX DC
    oder sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC


    sind optisch alle eher sehr gut, ziemlich lichtstark und relativ bezahlbar.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • irgendwie ist es ein bischen lächerlich um welche punkte ihr euch hier streitet. ich denke egal ob ihr euch eine canon 350, ne nikon d70 oder eine sony alpha100 kauft, ihr investiert euer geld in qualität. als hobby- und semiprofessionel-photographen werdet ihr den unterschied kaum merken ausser ihr seid gezielt auf eine spezielle funktion aus. als dslr einsteiger könnt ihr mit den beiden ersten genannten keinen bock schiessen, die sind beide gut. letztere weiss ich ned da sie ein erstserienmodell von sony ist, kinderkrankheiten etc.
    spart kohle und kauft euch besser ein teures objektiv als die teuerste kamera. objektive verändern ihre technik sehr sehr langsam bis gar nicht. kameras kommen jedes jahr neu auf den markt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ja das wird wohl stimmen, für eine muss man sich aber trotzdem entscheiden wenn man noch keine hat (um dann nur das Objektiv wechseln zu können). Also im "Fotomagazin" hat die Sony den Testsieg als Einsteiger-DSLR gehollt, dagegen sind in dem Forum hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=109152 die Meinugen eher gegen die Sony. Naja ist doch nicht einfach sich zu entscheiden.

  • Warum kaufst du dir eigentlich nicht sowas wie ich habe? Warum gerade ne DSLR? Warum nicht zbsp eine R1 oder eine Occ. F828? =)


    Die bieten tolle Optionen, es lassen sich super edle Bilder schiessen. Die Bedienung ist intuitiv und Zubehör gibts auch. Die Uniobjektive, welche drauf sind mögen zbsp bei der f828 von 28 - 200mm bei F2.0 - F5.8.


    Man lernt prima mit den Gepflogenheiten und Einstellungen klarzukommen und kann dann irgendwan später eine Liga aufsteigen, sofern einem das Fotografieren noch gefällt. Ich würd mich hüten als Einsteiger wie du eine DSLR zu kaufen, wenn ich ehrlich bin.


    Wenn du dich entschliesst, Auto zu fahren setzt du dich auch nicht als erstes in einen Ferrari. Oder?

  • eine dslr ist einfach um vieles schneller im abzug als eine reine digicam.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Klar, 3 Pics/sek ist ne Riesenleistung. Wieviel schafft man denn mit normalen Digicams?


    naja, meine digicam (non-spiegelreflex) schafft 5 pics/sec. das ist nicht das problem. spiegelreflex sind einfach schneller vom zeitpunkt wenn man drückt bis das bild wirklich geschossen wird - bei ganz billigen digicams vergehen da zehntelssekunden, was total unbrauchbar für sport-, tier- oder allgemein bewegungsaufnahmen ist. spiegelreflex lösen quasi sofort aus wenn man drückt.

  • Zitat

    Original von aixo
    Warum kaufst du dir eigentlich nicht sowas wie ich habe? Warum gerade ne DSLR? Warum nicht zbsp eine R1 oder eine Occ. F828? =)


    Die bieten tolle Optionen, es lassen sich super edle Bilder schiessen. Die Bedienung ist intuitiv und Zubehör gibts auch. Die Uniobjektive, welche drauf sind mögen zbsp bei der f828 von 28 - 200mm bei F2.0 - F5.8.


    Man lernt prima mit den Gepflogenheiten und Einstellungen klarzukommen und kann dann irgendwan später eine Liga aufsteigen, sofern einem das Fotografieren noch gefällt. Ich würd mich hüten als Einsteiger wie du eine DSLR zu kaufen, wenn ich ehrlich bin.


    Naja, es ist ja nicht so dass ich noch nie fotografiert habe, ich habe in den letzten 2 Jahren etwa 5000 Fotos mit einer Sony Cybershot DSC-P92 geschossen. Das heisst nicht dass mich das zum besseren Fotografen macht aber ich bin je länger je mehr nicht mehr wirklich zufrieden mit der und würd gern mal etwas professioneleres haben, ausserdem hab ich Spass an der Technik und freue mich schon mich damit ausseinander zu setzen.

  • es ist "fast" egal was man sich für eine DSLR kauft.


    aber man sollte zumindest mit der handhabung der bedienung und dem sucher klarkommen.
    meiner ansicht nach ist z.b. eine 350D zu klein, da krieg ich krämpfe in den fingern wenn ich die halten muss, sie ist mir zu schlecht verarbeitet und der sucher ist ein kleines finstres loch.


    natürlich sollte man sich vorher informieren, was in einem system möglich ist und was nicht! (ultraschall-focus, bildstabilisation, adapter usw.)


    die objektive sind auf alle fälle wichtiger, das ist korrekt.


    ruffneck


    tamron, sigma usw.
    gibts für ziemlich alle bajonettanschlüsse
    in diesem fall auch fürs sony/konica-minolta bajonett


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • So will mich auch mal melden =)


    Zu eurem Thema ob jetzt DSLR oder nicht. Mein Kamera Weg:


    1. Irgendeine Uur alte Minolta
    2. Dimage 7i
    3. Dimage A1
    4. Canon EOS 300D <-- Seit ca 06/2005
    5. Canon EOS 20D <-- Seit 10/2005


    Die 300D habe ich einfach so "ins Blaue" gekauft, ich hatte zwar viel Freude mit der A1 und eigentlich hätte ich gar keine "neue" und bessere gebraucht. Allerdings hatte mein Ausbilder eine 300D zu verkaufen, ich schaute sie mir an habe 1-2 Tage damit rumgeknippst (jaja im Automatik Modus :P ) und sie mir dann gekauft. Erst nachdem sie bei mir Zuhause lag merkte ich dass es wohl dich etwas ziemlich anderes ist als meine A1.


    Ich hatte mich somit nicht so stark informiert wie ihr, wusste nicht genau wie das alles abläuft mit den DSLR's (hatte einfach mal gehört sie seien "gut").


    Darum ruffneck, ich kann dich verstehen, man hört immer wieder dass die DSLR's geil sind und man sieht Hammermässige Bilder die damit gemacht werden. Allerdings ist es doch ein starker Unterschied zu einer "normalen" Digicam. Am Anfang wirst du evtl. nicht wirklich begeistert sein, aber das kommt =)


    Also wenn du das Geld dazu hast und vorallem die Zeit dich damit zu beschäftigen würde ich dir nicht von einer DSLR abraten.


    Wegen dem Model, nun ich kann nur die Canons beurteilen, mit den Nikons habe ich zu wenig fotografiert, allerdings haben sie mir auch wären dieser kurzen Zeit nicht wirklich gefallen.


    Die 350D ist ein super Einsteigemodell, hat sicher ein gutes Preis / Leistungsverhältniss, ist aber wie kingalive schon gesagt hat ziemlich klein. Den kleinen Finger kann man ohne Battery Pack nirgends wirklich "hintun" und auch sonst ist die Bedienung mit den Knöpfen nicht wirklich von Vorteil.
    Da kann ich dir schon eher die 20D/30D empfehlen, die ist grösser (aber halt auch schwerer) und einiges besser zu halten (vorallem mit einem 70-200 2.8 IS L :D ). Zum Unterschied der 20D und der 30D kann ich nur sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufpreis (auch wenn er klein ist) nicht lohnt. Ich würde mir wohl eher eine Occassion 20D kaufen und dafür ein teurers Objektiv.


    Wegen dem Objektiv, ich selber habe das SIGMA 18-50 2.8, bin eigentlich recht zufrieden damit, klar es gibt einiges bessers (Canon L Reihe) aber so zu beginn ist es sicher nicht schlecht und 100x besser als das Kitobjektiv ;)

  • meine digicam, eine sony DSC T7, ist so ziemlich das langsamste was ich kenne. meine nächste wird mit sicherheit eine dslr. an nicole kidmans hochzeit kam ich mir blöd vor mit dem kleinen ding und die pics waren furchtbar verschwommen.

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Darum ruffneck, ich kann dich verstehen, man hört immer wieder dass die DSLR's geil sind und man sieht Hammermässige Bilder die damit gemacht werden. Allerdings ist es doch ein starker Unterschied zu einer "normalen" Digicam. Am Anfang wirst du evtl. nicht wirklich begeistert sein, aber das kommt =)


    Full ACK


    Ich kann Schnitzel in diesem Punkt Bestätigen. Ich bin vor Kurzem von meiner Sony F717 (nach ca 11'000 Auslösungen) auf eine Nikon D70s umgestiegen und landete als erstes mal auf der Nase.


    Als erstes musst du dich ziemlich Umgewöhnen... von einer Digicam zum DSLR.. Du schaus durch das Prisma und siehst das Reale bild... Drückst ab... und das ergebnis entspricht nicht dem was du jetzt erwartest. Bei der Digicam hast du den Weissabgleich eingestellt und direkt im Sucher/auf dem Display die veränderung gesehen. Mit einer DSLR... Fehlanzeige ;-)


    Wie Schnitzel gesagt hat. Die Anfängliche "begeisterung" verfliegt mit den ersten Fotos, sobald man die Kamera kennt und das Gefühl für die Farben und Grenzen der Kamera hat kommt die Freude zurück.


    So Long


    Bäsch-T


    //EDIT


    @ Pyro : Gefällt mir... ich persönlich hätte versucht ein teil der Anlage zu Isolieren und einen anderen Auschnitt gewählt...


    @ Scharmr
    Das Mittlere gefällt mir sehr gut... Einziges Manko ist die für meinen Geschmack (kann aber auch an dem Bildschirm hier liegen) die Querstrebe welche ein wenig zu viel licht hat.

    Wir leben ihn bereits denn wir sind NAMENLOSE!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäsch-t ()

  • HandyPic ^^

    Bilder

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.