Morgen praktische Fahrprüfung

  • Ja so schauts aus und es ist mir etwas mulmig dabei, weil heute morgen hatte ich nochmal zwei Lektionen und da habe dies und jenes versaut, beim Einparken vorallem, was ich sonst gut kann.


    Ich hoffe nicht, dass morgen auch was schief läuft und ich's versaue, weil ein Blick zu wenig und weg bin ich :(

  • das geht scho :)


    ich bin momentan @ theorie am lernen - hab zwar noch 2 wochen, aber irgendwie n'bissl psycho davon (obwohl die letzten prüfungen am pc immer bestanden..)

  • Keine Angst du schaffst das schon !



    Geh dort ganz entspannt hin !


    Setzte dich nicht selber unter druck .... Alles locker nehmen ! ;)





    Grüsse


    Zooki

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • ist doch easy ;)


    Also ich habe die Prüfungen am PC NIE bestanden :D aber es hat dann trozdem auf Anhieb geklappt...is ned so hard...

  • Entspanne dich einfach und hetze nicht. Du hast bei der Prüfung alle Zeit der Welt. Wenn dich keiner reinlässt, warte.


    Als ich auf ner Kreuzung mit Rechtsvortritt ein wenig auf das Gas bin (Kupplung immernoch gehalten), hat sich der Fuss des Prüfers schon gierig richtig Bremse bewegt... :D

  • Mach einfach das was du gelernt hast, wie men Fahrlehrer gesagt hat du musst nicht fliegen nur das tun was du gelernt hast und das nur 45 mins....war halb so schlimm....

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • ich hab damals (hehe, klingt als wär's vor Äonen gewesen, war aber im Januar :D) die Lektionen vor der Prüfung auch versaut. Sogar als mein Fahrlehrer vor dem Strasseenverkehrsamt gesagt hat, ich soll die Kiste jetzt rückwärts 'perfekt' parkieren, hab ich's beim dritten Anlauf nicht geschafft (er hat's dann gemacht :D).
    Die Prüfung ging dann aber tadellos 8o. Hat wahrscheinlich auch meinen Fahrlehrer etwas überrascht :D


    Cyberlord

  • hehe, meine fahrstunden vor der prüfung waren auch die schlimmsten. du achtest dich dann einfach auf jedes kleine fehlerli und darum kommts dir so schlecht vor.


    bei mir war es an der prüfung voll kein stress. einmal ist mir der wagen abgesoffen (im dritten gang am stutz ;) ). aber es hat dann trotzdem easy geklappt. du musst ihm einfach zeigen, dass du mitdenkst beim fahren und gefahren einschätzen kannst. aber ist wohl bei jedem fahrlehrer ein bisschen anders.


    ist das bei euch auch so, dass ihr beim parkieren etwa 3 mal korrigieren könnt? dann schaffst dus ja eh.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wir konnten 2 mal korrigieren, d.h. 1.Versuch-> stimmt nicht ->korrigieren ->stimmt nicht -> 2. mal korriegieren -> MUSS stimmen!


    Ging bei der Prüfung aber auf Anhieb... naja, der Parkplatz war voll mit Eis und Schnee; weder ich noch der Experte konnten 100-prozentig beurteilen, ob ich in der Markierung war und genügend Abstand hatte :D


    Cyberlord

  • Hab gestern grad die Theorie bestanden( 8)), muss jetzt auch erst mal mit Fahrstunden anfangen...
    Kann mir aber net vorstellen dass die Praktische so Hart sein kann...

  • Für Parkieren und auch fürs Korrigierren gibt es ja so Leitsätze. Manchmal fallen die mir nicht mehr ein oder ich mach ein Durcheinander :rolleyes.


    Ich will dem Experten unbedingt zeigen, wie man Berg-sichert in Extremsituationen und suche ne halbe Stunde lang nen grossen Stein, damits ja "verhäbet" :D.

  • Hehe, ich wünsch' dir auf jeden Fall viel Glück bei der Praktischen! :D


    Ich persönlich hab' erst sechs Fahrstunden hinter mir, hab' aber irgendwie das Gefühl, dass ich schon verdammt viel gelernt hab für die paar Stunden. Langsam aber sicher kommt auch die Routine rein und man entwickelt diese "Automatismen" (fahren ohne sich über's technische Gehandhabe Gedanken machen zu müssen). Nächste Woche darf ich dann wohl Parkieren und Anfahren am Berg üben.


    IMO sollte man aber die praktische Prüfung schon nicht unterschätzen, speziell wenn ich so daran denke, wie genau der Prüfer auf manche Sachen schauen wird: Vor jedem Abbiegen muss man ja z.B. vor dem Blinker stellen in den Rück- und Seitenspiegel gucken und darauf noch nen Schulterblick machen, das muss einem zuerst auch mal in den Kopf, dass man's eben automatisch macht. Im Auto des Fahrlehres hats zur Kontrolle sogar einen Spiegel, der direkt auf meine Augen ausgerichtet ist. 3 oder 4 Mal falsch blicken und man ist raus.


    Gruss


    Head-Hunter

  • Wenn ich das hier so höre finde ich dass grad lustig.


    Ich hatte meine Prüfung am 24. Januar 2003 um
    7.30 morgens bei Schnee und Eiskälte.
    Prüfung war in der Stadt Luzern und Umgebung. Musste nicht 1mal
    auf die Autobahn und garnix mit Seitwärts einparkieren. :D


    Also bloss keine Panik vor der Prüfung.


    Toi Toi Toi

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Jo das ist ganz easy. Echt. Ich habe die Praktische ein paar tage nach sefti gemacht. War ganz easy. Bin durchgekommen, obwohl ich fehler gemacht habe. Der geilste Fehler: Ich fuhr beim Strassenverkehrsamt ab, wollte in die Strasse einbiegen, zu wenig Kupplung, auto mitten auf der strasse quer (habe beide Verkehrsseiten behindert) gestanden, abgekackt. ;-) Auch beim Seitwärts einparkieren gab es plötzlich probleme, hatte etwa 5 mal bis ich drine war. Die Theorie ist auch nicht so wild. Obwohl: Ich bin genau mit 14 Fehler durchgekommen. ;-) Greeeeeeeez SneakBite

  • 14 Fehler????? ihr dürft soooooooooovielee fehler machen???grml....

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Nun ja...man hat schnell mal einige Fehler. Es ist nämlich so, dass man ja meistens zwei Fehler hat bei ner falsch gelösten Aufgabe: Einer, weil man die richtige Antwort nicht angekreuzt hat und einer weil man die falsche Antwort angekreuzt hat. Ich schätz mal das wird bei euch da drüben anders gehandhabt...



    Aber kann gut sein, dass es bei euch ein bissl strenger ist. Man hört ja meist irgendwie: "So und so viele Punkte in Flensburg" , solch ne Institution ham wir hier gar nicht.


    Ich zumindest hatte drei Fehler...kam mir alles so easy vor, nach 15 Minuten abgegeben...was soll ich da noch lange rumsitzen? ;)
    Wobei ich sagen muss, dass es während den ersten Fahrstunden verdammt schwer war auch noch auf die Strassenschilder und Bodenmarkierungen zu achten, wenn man ne enge Rechtskurve fahren soll, währenddem man ne Milisekunde zu vor erst gerade vom dritten in den zweiten Gang schaltete...zu schnell ist...bremsen muss, die Karre darauf fast absauft und man schnell den ersten Gang reinhauen muss, Kupplung schleifen lassen und dann das Lenkrad nicht vergessen. :D
    Heute fuhr der Fahrlehrer mit mir z.B. die ganze Zeit durch ein und das gleiche Quartier, nur weil es da extra viele Stellen mit engen Rechtskurven hatte...oh man..."Rechts! Links! Rechts! Und hier wieder Rechts!", so ging das 30 Minuten lang...läck, 40.- CHF für nix. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • bisschen mit dem experten sprechen, irgendwas gemeinsames suchen (wenns was gibt) und dann so viel wie möglich diskutieren (sofern dich das nicht zu fest vom fahren ablenkt).
    ich war nach 25 min fahrt "duzies" mit dem experten :-)

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • mein bruder hat die autoprüfung erst grad bestanden, meine kollegen, einer nach dem Andern...
    Sooo sauschwer kanns also nicht sein.
    Ein Kollege hat sie am Montag bestanden, auch er war saumässig nervös, hat ein paar Fehler gemacht, aber eben, er hat sie! :)
    (nur positiv für mich, da ich noch länger warten muss...)

  • ich glaube auch, dass die meissten hier, die bald mal an die praktische prüfung müssen, viel zu viel angst haben vor der prüfung. weil die prüfung ist nicht so schwer, wie man immer sagt. schliesslich muss das ganze so einfach sein, dass jeder, also wirklich jeder, in der schweiz auto fahren darf... ;)


    oder kennt ihr jemanden, der nicht auto fahren darf, weil er mehrmals du die prüfung gefallen ist? ja ok, ab und zu gibts jemand :D


    als ich meine prüfung hatte, hat es gerade am morgen angefangen zu schneien (war letzten februar). war so um halb 8 am morgen. als der experte ins auto eingestiegen ist, hat er nur gesagt: "ich sage nur, wo man abbiegen muss. wenn ich nichts sage immer geradeaus. ansonsten werde ich nichts reden, das lenkt nur ab." ich hab mir da nur "ach du scheisse.. " gedacht ;) war dann aber nicht so schlimm.. als er erfahren hat, dass ich in einer garage arbeite und er den chef und seinen vater kennt, haben wir eigendlich die ganze fahrt ein wenig geplaudert.. hab auch nicht alles perfekt gemacht. hab einmal fast eine wenig einen roll-stop gemacht, also das auto ist nicht genügend lange stillgestanden am stop. er hat aber gesagt, dass sowas schon mal vorkommen kann an der prüfung, wenn man aufgeregt ist und so.. :))


    also keine panik.. geh einfach mal und dann schaust du mal :) wird schon klappen..