Geschwindigkeitsrekord im Internet

  • Forscher des Schweizer CERN haben einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Web aufgestellt. Sie übertrugen Daten mit 5,44 GBit pro Sekunde an das California Institute of Technology.


    Wie CNN berichtet, wurden in weniger als einer halben Stunde 1,1 Terabyte an Daten transferiert und damit der bestehende Rekord aus dem Februar überboten. Die Geschwindigkeit von 5,44 GBit pro Sekunde ist mehr als 20 000 Mal schneller als ein herkömmlicher Breitbandanschluss.


    Eine CD könnte so in einer Sekunde und eine DVD in sieben Sekunden übertragen werden. Die Forscher sind sicher bald sogar die 10 GBit-Marke zu knacken.



    Das ist die gleiche Firma die auch ein Atom seit 7 Jahren beschleunig um das teil dann mal in Lichtgeschwindigkeit fliegen zu lassen. (Oder so..)

  • Das ist keine Firma sondern irgend ein europäisches Forschungsinstitut. CERN ist eine abkürzung aber frag mich nicht mehr wofür..

  • http://www.cern.ch/


    Was es genau heisst weiss ich nicht, aber es beinhaltet wohl Central, European, Reserach und Nuclear. Da fehlen wohl noch 1-2 Wörter aber der Sinn dürfte klar sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hehe, stellt euch mal die Kosten vor, wenn de mit soner geschwinigkeit surfen möchtest bei den heutigen ADSL preisen. ;-) Teuer teuer. ;- ) (Nur rein hypothetisch, ich weiss dass es nicht möglich ist)


    Greeeeeeeeeeez SneakBite

  • auf chip.de stands schon vorgestern

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Centre Européenne de la Recherche Nucleaire ;)


    ''Firma die auch ein Atom seit 7 Jahren beschleunig um das teil dann mal in Lichtgeschwindigkeit fliegen zu lassen. (Oder so..)''


    ROFL... oder so :D


    die lassen Atome mit Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen und erzeugen so Quarks und Antiquarks und Superduperquarks.... bzw. sie behaupten es immerhin... die machen die schönen Schwarzweissbilder mit weissen Kurven und sagen dann, dass dieses oder jenes *Quark irgendwie irgendwo irgendwas oder gleich schnell oder im Quadrat oder so.... und noch jede Menge Integrale und Differentialgleichungen, bis es nicht mal mehr ein Kernphysiker versteht, aber die reden so miteinander, jajaaa ;)


    wir Chemiker machen lieber Verbindungen, die man sieht oder riecht und vor allem, die man auch brauchen kann :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja davon haben wir enduser sowieso nix.


    bis bei uns eine 2-5MBIT leitung standart sein wird, so wie dsl heut zu tage, vergehen noch min. 5-10 jahre

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • bei uns in der Firma können wir mit etwa 400KB/s saugen. was für eine Leitung wird das etwa sein?

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • Zitat

    Original von möchtegernOCer
    bei uns in der Firma können wir mit etwa 400KB/s saugen. was für eine Leitung wird das etwa sein?


    ...........


    Edit: ach jetzt schnall ich's :D Hab zuerst etwas anderes im Zusammenhang verstanden -> Sry

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • 400KB/S mal 8 gibt 3.2mbits. ich würde sagen ihr habt 2 2mbit leitungen oder so 8)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • ja toll in der firma bei einem bekannten da kann ich auch mit fast 300kbs saugen.


    aber ich gehe jetzt vom endverbraucher aus, also von privatpersonen.


    quasi 2-5mbit @ home

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • also 2mb ist problemlos möglich hier, kostet zwar noch so ca. 255chf (cablecom)..


    ich denk wenn man in ner WG mit so 4-5 leuten wohnt lässt sich so ne connection schon heute sehr gut finanzieren!

  • hiho, wieviel durchsatz schafft so ein normaler gigabit adapter in etwa? richtig, kaum einer über 60% ;) wird sich bei 10gigs ähnlich verhalten. ausserdem sind diese auf strutznormales LAN ausgelegt, hier haben wir allerdings 7,000 km "LAN" das ist was anderes und auch wichtig: nicht über tcp/ip

    Zitat

    and we expect that systems matching the full speed of a 10 Gbps link will be commonplace in the relatively near future

  • Zitat

    Original von WaldiGP: bis bei uns eine 2-5MBIT leitung standart sein wird, so wie dsl heut zu tage, vergehen noch min. 5-10 jahre


    allerhöchsten 5 Jahre. dsl wird in dieser form eh keine lange zukunft haben. ich setzte voll auf cable.
    ich selbs habe auch cable. ein 10Mbit leitung (normaler download zwischen 300-600 kb/s). aber das glaubt mir ja eh keiner. gab schon riesen diskussionen hier.


    beweis 1


    beweis 2


    KEIN FAKE!!!!