Bau einer Kompressorkühlung

  • Schön Arbeit, cool! Ich gehörte zum Glück noch zum Jahrgang, bei dem keine Projektarbeiten vorgesehen waren ... Ich hätte aber mit Sicherheit auch so ein Thema gewählt.



    btw: Dokument sieht gut aus. Aber: Hast du das in Word gemacht? Man siehts, die Qualität des Blocksatzes (Satzbreite) ist miserabel, wofür du natürlich nix kannst ;)

  • ja war word, ist mir aber egal :)


    Ein Projekt musste es nicht sein, also konnte auch irgendwas sein, ich hab einfach ein Projekt gemacht weils geil ist :D oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Habt ihr überhaupt keine Arbeit schreiben müssen?

  • hab jetzt deine Arbeit schnell überflogen, hab ja ein verdammt ähnliches Thema! In meiner Arbeit gehe ich aber mehr auf die physikalischen Geschehnisse (Wärmeleitung, Wärmekapazität, Wärmekonvektion etc.) ein, mache sie schliesslich im Fach Physik :D
    Als Projekt hab ich ein bikompressorgekühltes System :mua

  • Habs mal kurz überflogen. Tolle Arbeit, hat ein paar kleine Kosmetikfehler (zB Blocksatz, Temp.differenzen haben keine Minus, ich hätte noch kurz erklärt was CPU, FSB, Multi sind)


    Ansonsten, Chapeau :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von brainless
    ja war word, ist mir aber egal :)


    Ein Projekt musste es nicht sein, also konnte auch irgendwas sein, ich hab einfach ein Projekt gemacht weils geil ist :D oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Habt ihr überhaupt keine Arbeit schreiben müssen?


    Nö, wir gehörten noch zum alten System an :applaus Damals gab es noch drei grundlegend versch. Richtungen: Math.-naturw. (was ich gemacht habe), Wirtschaft und Gymer mit Sprache (Latein etc.).

  • Zitat

    Original von zbolle
    Temp.differenzen haben keine Minus, ich hätte noch kurz erklärt was CPU, FSB, Multi sind


    hm wo temp differenzen haben kein Minus, sie haben da ein Minus wo die absoluten Temps unter Raumtemp sind :)


    Hm ja ein gewisses Grundwissen kann ich glaubs schon voraussetzen... ok FSB und Multi hätte ich noch erklären können, ich war aber zu faul dazu :D

  • Zitat

    Original von brainless


    hm wo temp differenzen haben kein Minus, sie haben da ein Minus wo die absoluten Temps unter Raumtemp sind :)


    Hm ja ein gewisses Grundwissen kann ich glaubs schon voraussetzen... ok FSB und Multi hätte ich noch erklären können, ich war aber zu faul dazu :D


    nun, wenn du eine Temperatur mit -100°C hast und die andere beträgt 20°C dann beträgt die Differenz 120 Kelvin.
    Bei -100 und -20 sinds halt 80 K, aber ein -xx Kelvin gibts ned ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von brainless
    so hier mal die Maturaarbeit in der finalen Version :D
    http://home.datacomm.ch/alpha_one/maturaarbeit.pdf


    du hast es schön ... ich muss erst noch ne schriftliche bewilligung von meiner Schule holen damit ich meine eigene Arbeit im internet bereitstellen darf.
    [man muss beim abgeben der Arbeit ein Formular unterzeichnen, in welchem man ausdrücklich darauf hinweist, dass man die Arbeit selber geschrieben hat, und dass man sie nicht publiziert, zur publikation an dritte weitergibt, usw. ohne vorher die betreuende Lehrperson & die Schulleitung zu kontaktieren ;)]


    aber die Arbeit sieht nicht schlecht aus .... hät ich auch machen sollen ... die Fachschaft Physik hätte mir die gesamte Kompressorkühlung gezahlt ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von zbolle
    aber ein -xx Kelvin gibts ned ;)


    ach scheisse.. naja egal. bin halt nur ein Füsik-Pläuschler :D


    Bö also so ein Formular kenn ich nicht.. und wenn schon. ich hab sie geschrieben, ich mach damit was ich will :)


    Was die zahlen euch das Zeugs? Haben die Geld vorig?

  • kommt darauf an in welchem Fach du sie machst ...
    Mathe kriegst nichts .. brauchst auch nichts ...


    Bio haben auch zuwenig geld .. stellen aber ihre Geräte zur verfügung .. Chemie stellen eines der 4 Labors zur verfügung. Physik stellen sämtliche Gerätschaften, versuchsräume und eben Kohle zur verfügung...



    Kantonsschule Alpenquai ;)


    Budget haben wir genug ... haben ja auch knapp 2000 Schüler *g*
    Jede Fachschaft hat dan halt ihr Budget und sie können es so verwenden wie si wollen (mehr oder weniger ;))


    Physikzimmer sind grosszügig mit Beamer, etc ausgestattet ...
    Es gibt Digitale Speicher-Kathodenstrahl-Oszilographen, etc ... (hab ich für meine Arbeit benutzt ;))
    und nen Klassensatz von den "normalen" altmodischen KOs ...


    macht irgendwie Freude so ...


    ach ja .. meine Arbeit war über die Signalübertragung bei Fernbedienungen ;) [Kein kommentar zur Themenwahl ;)]

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Als Information:
    Mein Maturaarbeit wurde mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" bewertet, dem höchsten, was man erreichen kann. Zusätzlich ist sie zur Prämierung vorgeschlagen. Eine Jury wird im Laufe der nächsten etwa 2 Monate entscheiden, ob die Arbeit prämiert wird.


    Das wäre dann die Krönung, immerhin habe ich nicht mal mit dem höchstmöglichen Prädikat gerechnet... Werden sehen. Und ansonsten ists auch nicht weiter wild, mein persönliches Ziel ist eh schon lange übertroffen :)

  • Also ich habe so um die 25-35 Maturaarbeiten gelesen und/oder präsentiert bekommen und da gehörst du (bei entsprechendre Präsentation) schon in die Spitzengruppe. Insbesondere wenn man auch die Eigenleistungen ansieht.

  • Thx.
    Das hat mein Lehrer eben auch gesagt, die Arbeit sei über dem Durchschnitt, mehr als eine "normale" Maturaarbeit. Und auch das mit der Eigenleistung hat er erwähnt.


    Ob das für die Prämierung reicht ist dann die Frage, die Konkurrenz ist hart :shure :D

  • Gratuliere ;) :applaus


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • interessant zu lesende arbeit :top


    ich hätte wohl noch mehr erwähnt, was passiert, wenn das system instabil wird aufgrund zu hohem takt und wieso die zu hohe kernspannung schädlich ist. aber ansonsten echt gute arbeit - vorallem halt viel eigenleistung wegen dem kompressorbau :)