Informatik-Stellen

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu


    Ich spreche aber von 6600 Brutto..


    Dann schreib das hier doch von Anfang an...!
    Gehaltsangabe ausdrücklich in Brutto und pro Jahr plus allfällige Benefits (optional). Damit entfällt nämlich auch gleich die Frage, ob man 12 oder 13 Monatslöhne meint. Sooo einfach und doch geht jeder dieses Thema anders an :gap


    Ich sage mal: Da liegt ganz klar mehr drin mit 29
    Die Frage ist: Wieso sollte der Arbeitgeber dir jetzt mehr geben? Wenn kaum Argumente vorhanden sind --> Stelle wechseln
    Interessant finde ich aber: Hast du mit 29 Jahren ausser dem Inf. EFZ keine weitere Ausbildungen gemacht? Oder bist du bereits dran? Ich will ja nicht den EFZ entwürdigen, aber dieses Papier werden bzw. haben bereits viele andere Leute in der CH und es werden noch mehr. Ob du tatsächlich mit einem HF in deinem Fachgebiet wirklich besser wirst, das muss nicht zwingend sein. Aber attraktiver für den Arbeitsmarkt auf jeden Fall.


    Achja: Hast du meinen schon Post gelesen? Informatik-Stellen

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu


    Ich spreche aber von 6600 Brutto..


    Die 6830.- / Monat sind ja auch Brutto. Liegst also 230.- unter dem Durchschnitt. Nach erst 2 Jahren bei dem Arbeitgeber bzw. 5 Jahre auf dem Beruf nicht so schlimm finde ich.
    In den 6830 sind sicher auch solche die noch mehr Jahre auf dem Beruf arbeiten mit eingerechnet. Zudem wird je nach Region einiges mehr oder weniger bezahlt. In Zürich hat man schnell mal 1000 - 1500 pro Monat mehr, als in Bern oder anderswo z.B.


    Versuchen mehr zu bekommen kann man aber immer, im jährlichen Lohngespräch (sofern man den eines hat. Wenn nicht dann sollte man dies verlangen).
    Btw: In Lohngesprächen sollte man immer vom Jahreslohn sprechen...


    Und 6600.- sind, wie 1984 gesagt hat, wirklich nicht schlecht für n EFZ...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    9 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Witzig, dass du nicht merkst, dass die Statistiken immer Brutto vergleichen. Ich sage dir auch warum; mit zunehmendem Alter variieren die z.B. die PK Beträge stark. Somit ist beim gleichen Lohn der Nettolohn tiefer bei älteren AN.


    Vergleiche immer nur Brutto, alles andere stimmt nie. Und wie alle sagen, du bist gut drin mit 85k. Das kriegen Leute mit BSc, nicht mit EFZ.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also mein Ihr 6600 Brutto mit EFZ und 29 Jahren davon (5Jahren Berufserfahrung) als System Engineer ist ein Guter Lohn ? Laut Swiss ICT sollte schon ein normaler Informatiker um die 7200 Brutto kriegen.

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    also mein Ihr 6600 Brutto mit EFZ und 29 Jahren davon (5Jahren Berufserfahrung) als System Engineer ist ein Guter Lohn ? Laut Swiss ICT sollte schon ein normaler Informatiker um die 7200 Brutto kriegen.


    wo wohnst du und wo ist die arbeitsstelle?
    12. oder 13. monatslöhne
    irgendwelche spezialsachen - homeoffice, gratis firmenhandy, überdachter parkplatz, firmenauto, ...
    dann ist wichtig was du NETTO erhälst, meiner meinung nach.


    es gibt firmen da sind brutto 7200 = 5000 netto (übertrieben) und andere wo 6600 brutto = 6000 netto rauskommen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    also mein Ihr 6600 Brutto mit EFZ und 29 Jahren davon (5Jahren Berufserfahrung) als System Engineer ist ein Guter Lohn ? Laut Swiss ICT sollte schon ein normaler Informatiker um die 7200 Brutto kriegen.


    Wie Tulpe schon erwähnt hat, die 7200.- sind ziemlich sicher inkl. 13. Monatslohn.
    Bei dir wären das 7150.- ((13 * 6600.-) / 12) liegst also perfekt drin.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Arbeits Ort ist Luzern ich arbeite nun seit 2 Jahren in der Firma und krige 13. Monatslöhne Netto ca. 5700.- , benefits gibts keine ausser ein kleinen Jahres Bonus wenn das Geschäft gut lieg, letztes Jahr Betrug dieser ca. 1700.-

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • naja ich hab netto einiges weniger wenn ich es mit einem KMU in der Privatwirtschaft vergleiche. Das ist halt so wegen der Pensionskasse, der versicherte Lohn ist massiv höher als in der letzten Bude...

  • Hi Jungs
    Wir suchen verstärkung im Team!


    -----------------------------------------------------------------------
    AAC Computer AG


    Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Informatikunternehmen in Winterthur.
    Unser Tätigkeitsfeld umfasst die Beratung, Planung und Realisierung von IT-Projekten,
    IT-Beschaffung, Client-/Server-Lösungen, Storage- und Backupkonzepte, Messagingund
    Security-Lösungen sowie regelmässige Wartung und Pflege der IT-Umgebung.
    Wir suchen eine/n


    Mitarbeiter/in für den IT-Helpdesk


    bei einem Kunden vor Ort.
    Ihr Aufgabenspektrum umfasst die tägliche Betreuung der IT-Umgebung (1st und 2nd Level Support)
    mit ca. 150 Servern (physikalisch und virtualisiert) und 500 Clients inkl. Leistung von Pikett-Dienst (7 x24 im Turnus).


    Sie zeichnen sich vor allem in den folgenden Fachgebieten aus:


    • Support verschiedener Clientgeräte inkl. Peripherie
    • Microsoft Windows Server (2008R2/2012R2 inkl. Terminalserver und Remotedesktop-
      Umgebungen): Betrieb und Wartung
    • Microsoft Exchange Server 2013: Betrieb und Wartung
    • VMWare vSphere (bis Version 6): Betrieb und Wartung von virtuellen Umgebungen
    • Backup-Systeme: Betrieb und Wartung
    • WLAN/TCP/IP Netzwerke, Firewalls, VPNs, Routing und Switching: Betrieb und Unterhalt von
      Geräten der Hersteller Cisco und Fortinet
    • Netzwerk- und Systemmonitoring mit WhatsUp und Linux-Tools
    • Verschlüsselungs-Software mit eToken, Datensicherheit: Betrieb und
      Wartung
    • Problembehandlungen im 1st und 2nd-Level Support sowie verschiedene Projektarbeiten


    Sie können mit den unterschiedlichsten Benutzern umgehen? Vernetztes Denken in einer Umgebung
    zahlreichen Systemlieferanten von Access Point bis Zutrittskontrolle ist für Sie kein Problem?


    Kontaktdaten gebe ich gerne per PN bekannt oder können auf der Homepage bezogen werden.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Hallo zusammen


    Aus aktuellem Anlass eine Frage von meiner Seite.


    Ich besuche zur Zeit eine Weiterbildung. Dauer 2 Jahre, Kosten 32`000.- CHF.
    Arbeitgeber bezahlt 24`000.-, ich selbst 8000.-.
    Verpflichtung nach Beendigung der Ausbildung: 2 Jahre, bei vorgänglicher Kündigung meinerseits bin ich Rückzahlungspflichtig (pro rata temporis).


    So weit, so gut. Nun befinde ich mich gerade in Lohnverhandlungen nach rund der hälfte der Ausbildung. Mein Arbeitgeber will mir nun den Anteil welche sie an die Weiterbildung bezahlen, als Lohnbestandteil verkaufen. Trotz Rückzahlungsklausel.
    Sprich pro Monat entgeht mir ein Tausender "echter" Lohn und nach 2 Jahren Ausbildung habe ich trotzdem 24`000.- "Schulden" bei meinem Arbeitgeber welche erst nach weiteren zwei Jahren verschwinden.


    Habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört? Gibts irgendwo Grundlagen? Habe nichts gefunden, aber kann mir nicht vorstellen dass das eine übliche Praxis darstellt....


    Bin dankbar für jeden Tipp/jede Erfahrung.

  • Hat sich deine Position in irgend einer Form verändert ?
    Einfach mal grundlegend: Niemand erhält 1000.- mehr Lohn im Monat, egal ob auf dem Papier oder im Portemonnaie. Wenn der Lohn um eine solche Summe angehoben werden soll, dann nur wenns dafür einen guten Grund gibt.
    Da die Verpflichtung beibehalten wird ist es ja wohl offensichtlich, dass hier kein wirklicher Mehrwert für dich entsteht. Wie sieht die Regelung im Detail aus ? Gibt es dazu was schriftliches ?


    Allgemein: Sollte sich nichts verändert haben finde ich eine Lohndiskussion in mitten einer laufenden Ausbilung doch eher eigenartig, sofern du nicht bereits irgendwas von dem gelernten in wirklichem Mehrnutzen ausweisen kannst.

  • Wäre mir auch neu, dass man das als Lohnbestandteil ansieht. Es kann eigentlich kein's sein, sonst wär's ja im Arbeitsvertrag oder in einem neuen Arbeitsvertrag. Du hast ja aber "nur" eine Vereinbarung - nehme ich an - unterschrieben, die bis auf die Aufrechterhaltung des Arbeitsvertrags sonst nichts gemeinsam hat.
    So denke ich zumindest...


    Jedenfalls: Gibt's jemanden, der evtl. mehr für eine Weiterbildung bekommt mit gleich langer Verfplichtung? Wenn ja, wäre das wie ein Angriffspunkt für dich.


    Aus reiner Neugier: Was kostet denn so doll viel für 2 Jahre? Ein MAS? Oder diverse CAS zusammen (was ja dann auch ein MAS sein kann)?
    Und ja, 1000er pro Monat mehr ist heftig :gap Wie kommst du darauf, dass es ein Tausender hätte werden können? Oder meintest du das anders?

  • Meine Position hat sich seit letztem Frühling verändert und ich bin seither ziemlich unterbezahlt.


    Der Ausbildungsvertrag ist schriftlich, sagt jedoch nur etwas aus über die Dauer der Ausbildung, den Beitrag vom Arbeitgeber und die Rückzahlung bei Kündigung von meiner Seite. Nichts darüber dass der Ausbildungsbeitrag als Lohnbestandteil gilt.


    Ausbildungsvertrag: April 2015 bis Juli 2017.
    Beitrag vom Arbeitgeber: 24`000.-


    Annahme (damit`s einfach zu Rechnen ist):
    Neu verhandelter Lohn 108`000.-, davon sind in den Jahren 2015/16/17 pro Jahr 8000.- (ein Drittel von den 24`000.-) als Lohnbestandteil drin. Sprich wäre ich nicht in Ausbildung bekäme ich die vollen 108`000.- ausbezahlt. So wie sie es jetzt vorsehen 100`000.-. Deshalb pro Monat 660.- realer Lohnausfall (der Tausender war etwas hoch gegriffen)


    Wenn ich nach der Ausbildung keine Verpflichtung hätte könnte ich auch damit Leben. Bin jedoch bis Juli 2019 gebunden, oder Rückzahlung.


    Für mich wäre ein entweder oder fair. Lohnbestandteil oder Rückzahlung, aber nicht beides. Hoffe ihr blickt jetzt durch.


    Saiba Die Ausbildung ist ein EMBA.

  • Zitat

    Original von freshp
    Meine Position hat sich seit letztem Frühling verändert und ich bin seither ziemlich unterbezahlt.
    (..)


    Schade. Ein Lohnänderung kann ja nicht einfach einseitig erfolgen, d.h. wäre dein beste Verhandlungsposition zur Zeit der Lohnänderung gewesen: querstellen. Dann müssten sie dir künden, wenn sie dir den alten Lohn nicht weiterbezahlen wollen. Und damit wäre auch deine Rückzahlungspflicht entfallen.


    Natürlich hätten sie dann auch nicht wirklich gross was an die Ausbildung bezahlt, war ja erst vor einem Jahr.


    Und ich sehe das so wie du: wenn es an eine Rückzahlungspflicht gebunden ist, dann kann man kaum von Lohnbestandteil reden. Oder kreigst du dann auch die darauf bezahlte AHV zurück, wenn du die Ausbildungskosten zurückbezahlst?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ... wenn es Lohnbestandteil sein soll, was def. nicht sein kann, wegen der Rückzahlungspflicht, mach es einfach....


    Verlange dass du die Weiterbildung per Sofort selber bezahlst und wieder den vollen Lohn erhälst! Rückwirkend musst du auch nichts nach oder rückzahlen, da eben Lohnbestandteil.


    Da die Weiterbildung als Lohnbestandteil angesehen wird, entfällt auch die Rückzahlungspflicht und die Verpflichtungsklausel.


    Aber wie BLJ sagt, besteh auf den alten Lohn (was dein Recht ist!) und lass dir kündigen. ;)

  • Ich würd mich umschauen nach einem neuen Job.
    Ausserdem 100k mit einem EMBA? Bei uns verdienen normale IT-Supporter schon 90-100k... und das in der Ostschweiz... ?(

  • 1984


    Hi


    Sind da noch stellen frei? :D
    Komme aus der Südostschweiz und da liegen im Normalfall 60-70k auf der Tagesordnung (Als normaler System-Techniker).
    Aktuell mache ich noch die HF Informatik und mehr als 65-75k werde ich danach nicht erwarten können....



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Was ist bei dir ein normaler IT Supporter?


    Bei uns siehts afaik so aus:


    ICT System Specialist
    ICT Support Engineer
    ICT System Engineer I
    ICT System Engineer II
    ICT System Engineer II
    ICT System Engineer IV


    90-100k für einen IT Supporter ist schon ein ordentliches Salär. Darum würde mich das mal interessieren, was ein IT Supporter bei euch so zu tun hat.