1st Level
alles weitere nur noch per PN
1st Level
alles weitere nur noch per PN
ZitatAlles anzeigenOriginal von aixo
Was ist bei dir ein normaler IT Supporter?
Bei uns siehts afaik so aus:
ICT System Specialist
ICT Support Engineer
ICT System Engineer I
ICT System Engineer II
ICT System Engineer II
ICT System Engineer IV
90-100k für einen IT Supporter ist schon ein ordentliches Salär. Darum würde mich das mal interessieren, was ein IT Supporter bei euch so zu tun hat.
Die Abstufungen sind schon extrem witzig, da ist ja richtig viel Potential um die Löhne zu drücken und bei Aufstieg nur immer ein "birrebizzeli" Meh.
Ist natürlich für Nichtskönner genau das Richtige.
Die meisten im 1. Level im Service Desk / Hotline sind afaik Specialist. Support Engineers heissen sie neu im 2. Level und Field Service. Und System Engineers sitzen dann im 3. Level (Betrieb) und eben Engineering. Passt soweit schon und ist auch keine Eigenerfindung. Für das was du sagst, gibts dazwischen mit den Lohnbändern noch genug Möglichkeiten irgendwas mit irgendwas zu argumentieren..
Naja, der Lohn ist auch nicht der wichtigste Aspekt eines Jobs. Aber die Story von freshp ist schon etwas kurlig. Sehe das definitiv auch nicht so, dass er da nachträglich - nach dem Deal - noch Lohnanteile an die Ausbildung rannehmen soll. Der Deal war ja damals gefixt mit der Verpflichtung. Wenn es nun mehr Lohn gibt, gehört das mE ihm. Aber das nur aus meiner Warte mit den Infos, die er schreibt.
Danke für eure Feedbacks. Genau sowas wollte ich hören. Habe nächste Woche Sitzung und schau dann mal weiter....
also wenn die Geschichte so wahr ist fresh, dann sieh dich nach einem neuen Job um weil:
1.) Die Verhandlung mit der Weiterbildung hat keinen Einfluss auf das Salär. Du kannst nach der Ausbildung nicht automatisch mehr Salär verlangen, umgekehrt geht das aber auch nicht
2.) wie ist das bei den anderen Angestellten gehandhabt? Ist das allgemein gängige Praxis? Ansonsten diskriminiert man dich schlicht und einfach
Entweder sie sollen die Ausbildungsvereinbarung zerreissen, oder von der Kürzung absehen. Das was Du zur Zeit führst ist ein einfacher, zinsfreier Abzahlungsvertrag. Mit dem Bonus für den Arbeitgeber, dass er die geschuldete Summe noch vor Ablauf zurückfordern könnte.
PS: Was passiert wenn der Arbeitgeber das Verhältnis auflöst? Ist das auch geregelt?
Ich stelle mir die Situation gerade bei mir vor: 4 Jahre verpflichtet nach Ausbildung zum LF, sonst Rückzahlung pro rata der 120'000 Stutz PLUS das ist über die 4 Jahre Lohnbestandteil aka. 30k weniger pro Jahr.
Allein daran sollte man sehen, dass unabhängig von Branche etc. so etwas nicht wirklich normal ist und, je nach Betrag, sowieso unmöglich wäre
Es lebe der Dienstleistungssektor!
Und freshp, ich würde bei erfolgloser Verhandlung auch darauf bestehen, dass der Ausbildungsvertrag wegfällt und du dafür die 8000.- im Jahr als Lohnerhöhung erhältst. Da hast du wenigstens AHV/PK/etc auf dem Betrag und könntest bei allfälligem Stellenwechsel den höheren Lohn ausweisen.
Besten Dank für die weiteren Ratschläge!
Ich denke man versucht mir so künstlich ein höheres Salär zu suggerieren....
Die 24`000.- (8000.- pro Jahr) werden mir neu als "Lohnbestandteil" verkauft, dabei sind sie schon im Ausbildungsvertrag geregelt. Wie schon bemerkt könnte ich so mit dem neuen, höheren Lohn die Ausbildung gleich komplett selbst berappen.
Sinclair Bei Kündigung zahl ich die Zeche, auch wenn mir der Arbeitgeber kündigt.
Der Ausbildungsvertrag ist so Praxis und meiner Meinung nach auch unbedenklich, das Problem sind jetzt einfach diese 8000.- die ich wie "doppelt bezahlen" soll.
Dass wenn dir der Arbeitgeber kündigt und du dann zurückbezahlen musst, ist überhaupt nicht Praxis.
Denn dies liegt im Unternehmensrisiko! Ich würde gar behaupten dass dies illegal ist.
Dein Betrieb versucht einfach alles an dich abzuschieben!
Hier wird langsam wieder mit ziemlich viel Halbwissen um sich geworfen. Im Arbeitsrecht ist ziemlich viel legal, wenn man sich vertraglich darauf geeinigt hat. Frag doch am besten mal einen Anwalt, der was davon versteht. Bei 100k+ wirst du dir das wohl leisten können.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Angryhellfire
1984
Hi
Sind da noch stellen frei?
Komme aus der Südostschweiz und da liegen im Normalfall 60-70k auf der Tagesordnung (Als normaler System-Techniker).
Aktuell mache ich noch die HF Informatik und mehr als 65-75k werde ich danach nicht erwarten können....
Gruss Angryhellfire
Sieht bei mir hier in Bern auch nicht besser, komme als Systemtechniker EFZ auch knapp auf 60k.
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Bei 100k+ wirst du dir das wohl leisten können.
Neidisch?
Die Rückzahlungsklausel ist definitiv rechtens. Hab ich auch so unterschrieben. Wird wohl aus Angst vor "Querstellen/absichtlich Scheisse bauen" bis zur Kündigung gemacht...
Kommt halt auch immer auf die Erfahrung, Alter etc. drauf an beim Lohn.
ja so zwischen 20-30 Jahre macht man wohl die höchsten Sprünge beim Lohn.
ZitatOriginal von 1984
ja so zwischen 20-30 Jahre macht man wohl die höchsten Sprünge beim Lohn.
Gut zu wissen.
ZitatOriginal von freshp
Sinclair Bei Kündigung zahl ich die Zeche, auch wenn mir der Arbeitgeber kündigt.
Der Ausbildungsvertrag ist so Praxis und meiner Meinung nach auch unbedenklich, das Problem sind jetzt einfach diese 8000.- die ich wie "doppelt bezahlen" soll.
So eine Ausbildungsvereinbarung ist rechtens, klar. Was mM nach ein Foul ist, ist die Kürzung UND die Rückzahlungsklausel. Aber Du wirst das schon schaukeln
Berichte uns doch, wie's dann gelaufen ist, freshp. Nähme mich wunder
Und in der Tat ist die Rückzahlungsklausel legal / rechtens. Es ist sogar Praxis, also gang und gäbe. Gibt natürlich auch solche ohne solche Klauseln. Von solchen Fällen höre ich aber deutlich weniger.
Aber was bei uns tragisch ist, ist, dass einige den ganzen HF-Lehrgang bezahlt bekommen, weil sie quasi dorthin geschickt werden und dank HF-Abschluss (vermeintlich) besser für Mandate verkauft werden können, während andere dasselbe erhalten mit Vereinbarung/Klausel und einige andere wiederum sogar nur die Hälfte mit Vereinbarung/Klausel erhalten... Also weder fair noch Gleichberechtigung für alle.
Werde auch über den Verlauf informieren. Nach einem Gespräch am Freitag konnte ich nun meinen Vorschlag einreichen. Das eine Kürzung und Rückzahlungsklausel nicht gerade "normal" ist wurde nach einigem Nachdruck eingesehen. Warte nun auf den Bescheid von "oben".
Wer eine Stelle sucht soll Ruhig mal bei uns vorbeischauen:
Aktuell haben wir z.B. insgesamt 86 offene Stellen in der Schweiz. Nimmt man die anderen Länder dazu (Schweden, USA, Deutschland und Österreich) sinds sogar 133.
Informatikstellen sind 13 offen und Ingenieure suchen wir auch noch
Ein Beispiel:
Ihre Aufgaben
Analyse der Netzwerkstruktur (Netzwerklandkarte) sowie der Netzwerkkommunikation, insbesondere auf Malware inkl. Bot Aktivitäten
Analyse von Attacken gegen ein Netzwerk (DDoS, Scans und zielgerichtete Hackerangriffe) sowie von Netzwerkdaten beim Kunden vor Ort bzgl. Auffälligkeiten
Mitwirken bei Sicherheitsaudits
Unterstützung beim Betrieb unserer Bedrohungsdatenbank (threat intelligence) sowie des R&D Teams bei der Entwicklung von Abwehr- und Migrationstechniken
Unterstützung des Produktmanagements bei der Weiterentwicklung unserer Produkte im Bereich der Anforderungen. (techn. Beratung)
Das bringen Sie mit
Uni/FH-Abschluss in Informatik oder äquivalente Ausbildung
Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Analyse von Netzwerk-Topologien, Netzwerkkommunikation und -attacken
Experte in Netzwerkprotokollen
Wissen im Bereich Sicherheits- und Netzwerkarchitektur moderner Betriebssysteme (Windows, Unix, Linux, OS X sowie z.B. Implementation des IP-Stacks)
Erfahrung in der Softwareentwicklung bevorzugt C/C++, Shell-Programmierung (e.g. BASH), plus in einer Programmiersprache der vierten Generation
Kenntnisse in der Assemblerprogrammierung sind ein Vorteil
Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz (20%), gelegentlich europäisches Ausland
Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise
Arbeitsort: Bern