Informatik-Stellen

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Wer eine Stelle sucht soll Ruhig mal bei uns vorbeischauen:


    RUAG


    Sag deiner HR-Abteilung mal, dass sie wenigstens Absagen schicken können, statt einfach die Bewerbung zu ignorieren ;)


    Ist ne Unsitte, die leider immer verbreiteter wird.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von caradhras


    Sag deiner HR-Abteilung mal, dass sie wenigstens Absagen schicken können, statt einfach die Bewerbung zu ignorieren ;)


    Ist ne Unsitte, die leider immer verbreiteter wird.


    Wem hast du wann was geschickt?


    Darf natürlich nicht sein, sowas. Das hasse ich auch. Kann bei unserem HR mal anfragen, was mit deiner Bewerbung passiert ist und wieso du keine Rückmeldung erhalten hast.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Sinnvoller wäre auch, wenn man gleich das Lohnspektrum angeben würde.
    Nichts ist mühsamer als nach 3-5 Gesprächen dem potentiellen Arbeitgeber sagen zu müssen, nein für 85k mache ich den Job nicht.


    In gewissen Länder hat sich das zum Glück schon etabliert.


    Anmerkung:
    Gewisse Firmen teilen dir den Lohn erst mit bei der Zusendung des Vertrages. Ablehnen kann man dann immer noch, aber man hätte sich etliche Stunden sparen können.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Sinnvoller wäre auch, wenn man gleich das Lohnspektrum angeben würde.
    Nichts ist mühsamer als nach 3-5 Gesprächen dem potentiellen Arbeitgeber sagen zu müssen, nein für 85k mache ich den Job nicht.


    In gewissen Länder hat sich das zum Glück schon etabliert.


    Anmerkung:
    Gewisse Firmen teilen dir den Lohn erst mit bei der Zusendung des Vertrages. Ablehnen kann man dann immer noch, aber man hätte sich etliche Stunden sparen können.


    Ich habe grad gesehen, dass bei unseren Stellen bei der RUAG Space in Österreich der Lohn schon drinsteht ;) Und bin grad erschrocken, wie wenig man eigentlich wirklich erhält im Ausland.
    Bei uns gibt es soweit ich weiss eine Art interne Lohnklasse, allerdings nicht einsehbar wie beim Bund und auch mit Spielraum.
    Als ich mich damals (sind ja auch schon 7 Jahre her..) beworben habe und meine Lohnvorstellung gesagt habe (damals über Lohnrechner +- errechnet + evtl. Verhandlungsspielraum) sagten sie mir dass sie mir Aufgrund ihrer internen Berechnung sogar 200.- mehr zahlen pro Monat. Fand ich noch nice ;)


    Soweit ich weiss kommt bei uns der Lohn schon im ersten Gespräch zur Sprache.
    Es sind auch "marktübliche" Löhne. Die wissen schon, was sonst so bezahlt wird.


    Der Lohn steht bei mir aber nicht an oberster Stelle. Ich sage immer: "Was bringtdr ä huere Zapfe wensdi jede Morge aschiist ga ds Schaffe?".


    Wichtig ist mir auch das Arbeitsumfeld (Team, Arbeitsplatz) und natürlich die Arbeit selber. Wir sind z.B. ein junges Team von 27 - 35 jährigen die auch sonst viel unternehmen (Kino, Bierchen, mal n Ausflug in den Europapark, Skifahren usw.) und das neben den Budenausflügen.
    Bei uns wird auch viel auf Eigenverantwortung gesetzt. Du hast deinen Auftrag. Wie und wann du diesen erledigst ist mehr oder weniger dir überlassen (klar irgendwann kommt die Deadline).
    Bei unserer Cyber Security Abteilung (ich sage immer Hackerabteilung ;) ) gibts Leute die kommen erst um 13 Uhr arbeiten. Blockzeiten kennt man da nicht. Bin auch schon mal Freitag um Mitternacht in der Bude mein Auto holen gegangen und da waren einige in dieser Abteilung noch fröhlich am arbeiten ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    12 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Wem hast du wann was geschickt?


    Darf natürlich nicht sein, sowas. Das hasse ich auch. Kann bei unserem HR mal anfragen, was mit deiner Bewerbung passiert ist und wieso du keine Rückmeldung erhalten hast.


    Waren mehrere Bewerbungen über mehrere Jahre verteilt. Bei der allerersten (anno 2013) gabs sogar noch telefonische Rückmeldung, weil sie im Inserat den Standort falsch angegeben haben und dann wissen wollten, ob ich mich trotzdem noch für die Stelle interessiere.
    2014 gabs dann null Feedback, und ab 2015 gabs dann wieder Antworten. Ihr hattet da wohl n schlechtes Jahr zwischendrin ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()


  • Danke für den Tipp


    Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich werde da mal einfach meine Frage in den Raum:


    Ich verdiene momentan 61'000 CHF im Jahr und es ist meine erste Stelle nach der Ausbildung als Informatiker Systemtechnik.
    Die Ausbildung habe ich im Sommer 2015 abgeschlossen, bin in meinem Ausbildungsbetrieb tätig und ich bin 26 Jahre alt.
    Meine Freundin wohnt in Luzern und ich spiele mit dem Gedanken, ob ich nicht nach Luzern ziehen soll,
    da mir die Stadt sehr gefällt und mir ein Tapetenwechsel sicher gut tut.
    Da zwischen Bern und Luzern eine Stunde Reisezeit liegt, müsste ich mir auch eine neue Arbeitsstelle suchen.
    Meint ihr ich komme mit meinen Lohnvorstellungen von 67'000 durch?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Sprichst du von Brutto oder Netto? Wenn du hier Brutto angibst, verdienst massiv zu wenig. Wobei ich nicht weiss, ob du jetzt gerade völlig im "Kaff" wohnst und arbeitest. Wie man in sehr ländlichen Gebieten verdient weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Sprichst du von Brutto oder Netto? Wenn du hier Brutto angibst, verdienst massiv zu wenig. Wobei ich nicht weiss, ob du jetzt gerade völlig im "Kaff" wohnst und arbeitest. Wie man in sehr ländlichen Gebieten verdient weiss ich nicht.


    Ich arbeite/wohne in der Stadt Bern und ist natürlich Brutto.
    Was wäre aus deiner Sicht angemessen?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Ich weiss nicht, woher diese unrealen Lohnvorstellungen herkommen. Salarium meint dazu (deine Angaben, restliche Annahmen plausibel, 13 Monatslöhne):


    25% verdienen weniger als: 4'464 CHF = 58032 brutto
    Zentralwert (Median) 5'060 CHF = 65780 brutto
    25% Prozent verdienen mehr als 5'754 CHF = 74802 brutto

    Momentan liegst du etwas unter dem Median, aber so "massiv zu wenig" ist das nicht.


  • Etwas unter dem Median?^^
    Ich hab 4700 brutto = ca. 4000 netto.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Diese Angaben sind alles Bruttolöhne. Aber füll das Salarium doch mal selbst aus mit den korrekten Angaben, dann kannst du ein Gefühl für die realen Zahlen entwickeln. Und dann siehst du auch schnell, wie es sich z.B. in Luzern verhält.

  • Mit deinem Alter & Erfahrung solltest du in Luzern locker auf 13x 5000 (und mehr) Brutto kommen.


    Wäre mehr Erfahrung da, würde man bei ca. 5500 (eher mehr) Brutto beginnen.

  • Zitat

    Original von rovster
    Mit deinem Alter & Erfahrung solltest du in Luzern locker auf 13x 5000 (und mehr) Brutto kommen.


    Wäre mehr Erfahrung da, würde man bei ca. 5500 (eher mehr) Brutto beginnen.


    Die Erfahrung ist so eine Sache, ich mach hier auch relativ viel Engineering.
    Gerade in Linux, Virtualisierung und neuen Technologien bin ich sehr stark,
    da mein Job auch mein grösstes Hobby ist (sprich, ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit).


    GP


    Nach meinenen Angabend kommt folgendes für die Zentralschweiz raus.


    25% verdienen weniger als: 5'647 CHF
    Zentralwert (Median): 6'254 CHF
    25% Prozent verdienen mehr als: 6'918 CHF


    Und für Bern folgendes:
    25% verdienen weniger als: 5'430 CHF
    Zentralwert (Median): 6'014 CHF
    25% Prozent verdienen mehr als: 6'652 CHF


    Danke für eure Tipps, ich denke mit 67'000 bin ich nicht so weit daneben.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Hallo zusammen


    Wir suchen zur Zeit einen PHP-Entwickler in Köniz (bei Bern). Ich weiss nicht genau wie es lohnmässig aussieht, falls jemand interessiert ist kläre ich das aber gerne ab (kommt wohl auch aufs Alter, Erfahrung etc. an).


    Ideal wäre etwas Erfarung mit Symfony und halt PHP im Allgemeinen :)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Danke für den Salarium-Link, GP. Manche Leute machen sich eben doch Illusionen. Oder unterschätzen sich. Aber es komt echt auf die (nachweisbare) Erfahrung und die Region an.
    Gruss,
    Donnie

    Denken und Sein werden om Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von Donnie ()


  • Selbst 12x6000 (Median Bern) sind 72k; Weshalb "nur" 67k verlangen? Wenn du im Engineering arbeitest, dann solltest du erst recht mehr wert sein.


    Donnie: Manche machen sich Illusionen, manche wissen nicht wieviel man mehr verdienen könnte - auch wenn die Entlöhnung ganz sicherlich nicht alleine für die eigene Lebensfreude verantwortlich ist.
    Und nein, es kommt auch (leider) nicht immer auf die Erfahrung drauf an. Manche bekommen mehr als sie es verdienen und umgekehrt.
    Es gibt genügend Papiertiger oder Leute wegen ihres Dienstalters mehr bekommen als andere mit mehr Fachwissen und Potential. Darum: Seid nicht zu bescheiden.


    Mit dieser Aussage werde ich wohl auf ein paar rote Köpfe stossen. Sie gilt aber vor allem bei Grossfirmen, wo das Geld auch vorhanden ist.
    Bei KMU's höre ich eher tendentiell tiefere - nicht tiefe - Löhne. Aber der häufig grössere Lerneffekt, den man dank grösserem Verantwortungsbereich bei KMU's erfährt, ist eigentlich noch wertvoller als der Lohn.


    However, muss jeder selbst wissen. Bei uns jüngeren sollte das Tabu-Thema nicht mehr ganz so tabu sein. Da kann man ganz gut das eigene Umfeld fragen oder ehemalige Berufsschulkollegen.

  • Ich suche einen Freelancer für PHP-Webentwicklung. Als Framework wurde bis anhin Zend eingesetzt, aber das ist allenfalls zu diskutieren. Die Firma ist ein kleines Startup, wir sind sehr flexibel in jeder Hinsicht. Wichtig sind für uns Motivation und Zuverlässigkeit.


    Mitbringen sollte man nebst PHP-Kenntnissen auch Interesse an Prozess-Entwicklung und ein pragmatisches Verständnis, wie man Buisness-Vorgänge im Backend abbilden kann. Grundlegende Ausbildung in Webentwicklung mit Hintergrundwissen für Zahlungsanbindungen wird vorausgesetzt.


    Unser Team besteht sonst aus Nicht-Programmierern, aber für die Verständigung ist gesorgt. Bei Interesse kann auch über eine Beteiligung diskutiert werden.


    Denke der Job ist ideal für Leute, die allenfalls noch im FH-Studium sind, aber schon Erfahrung als Entwickler gesammelt haben.


    Für mehr Details PN.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hallo zusammen


    Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen, geeigneten Stelle für mich in Luzern (Stadt und max. 30 min Umgebung). Da ich momentan in Bern wohne, bin ich für ein paar Innerschweizer Tipps froh. ;)


    Kentnisse:
    Linux
    Windows (vor allem Client)
    Security
    Proxy (Squid)
    Virtualiserung
    Netzwerk
    Softwarepaketierung
    Hardware (Evaluation, Beschaffung, Installation)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()