Alkali Batterien bis 10x Wiederaufladbar!

  • @All:


    Wichtiges Thema:


    Heute mittag wechselte ich meine Batterien von meiner Funkmaus. Legte sie zur Treppe. Meinem Mam sah die Batterien udn sagte zu mir:


    Alle Alkali Batterien ( die eigentlich NICHT wiederaufladbaren ) sind bis 10x Wiederaufladbar, aber NCIHT in schnellladegeräten, sondern in ca 24h Ladegeräten!


    Sie hat das vorgestern oder so im Radio gehört, als ein ETH Fritz im Radio gesprochen hat!


    Also leute, nciht wegwerfen, sondern wiederaufladen!


    Nach ca 8x Laden merkt man es dann schon, das die Batterien langsam Durch sind, aber immerhin spar man Geld, oder nicht?


    Gruss Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • C`t schrieb auch mal was davon, zumidest mit einer Ladung kann man wieder bis 80% aufladen. Ist allerdings recht gefährlich nehme ich mal an (Die Dinger können explodieren).

  • Warum?


    Die explodieren doch net!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • du brauchst um die ladungsträger in den batterien wieder zurückzuverschieben elektrochemische energie, da alkalibatterien aber rein vom aufbau her ned für sowas gebaut sind kann es sein dass die energie die batterie zum platzen bringt anstatt die teilchen wieder zu verschieben.


    lasst die finger von sowas


    es gibt gute gründe warfum die dinger als ned aufladbar gelten.

  • Warum sagen den das die ETH Fritzen im Radio?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • jo mann kann die batterien auch nur auf den warmen radiator (meine die heizung im haus) legen, dann gewinnen sie auch schon wieder einen teil ihrer energie zurück. ;)


    wer heutzutage noch NICHTaufladbare batterien im normalen format (AA oder AAA z.b.) kauft ist eh ein dödel von mir aus gesehen :rolleyes
    da gibt man lieber 20.- für gescheite aufladbare aus und hat dann 4 gute, die man immer wiederverwenden kann und schont erst noch die umwelt. ausserdem sparst du mit dieser variante viel mehr geld!

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Warum sagen den das die ETH Fritzen im Radio?


    schau dir einfach mal den aufbau einer batterie an es gibt primär und sekundärzellen, bei den primären ist die benötigte energie damit sie wieder als "geladen" gelten (zurückbringen der ladungsträger an den urpsrungspunkt) viel zu gross und kann bei dem aufbau der batterie zu massiver erhitzung und explosion führen.


    die dinger sind dafür ned gebaut worden
    und die Akkuladegeräte sind auchned dafür gebaut worden, eine Akkuzelle hat im Normalfall 1,2V und ned 1,5V Spannung, der Innenwiderstand ist anders etc.


    übrigens gibts auch so arschlöcher die sagen man solle die boiler auf 50-60°C einstellen dass dabei aber kolibakterien udn sonstiger scheiss entsteht an das denkt keiner bei denen

  • Ich hab mal eine aus versehen in ein Aufladegerät getan mit aufladbaren Batterien zusammen. :D Mein Bruder hats dann gesehen und hat sie rausgenommen. Explodiert ist sie (noch) nicht. Sie wurde allerdings deftig warm.


    Ich würde auch die Finger davon lassen!!


    MFG Master Borg

  • Lasst die Finger davon, das kann ev. mal gutgehen, aber meistens kommts nicht gut und die Dinger laufen aus (=Ladegerät am Arsch) oder dann explodieren sie.. :rolleyes


    Kauft lieber Akkus, sind ja nicht so viel teurer und lassen sich ohne Risiko wieder aufladen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • dass man Alkali Batterien aufladen kann, hab ich vor 3-5 Jahren schon mal im Kassensturz @ SF DRS1 gehört. aber wie schon erwähnt, das Risiko ists nicht wert und wer keine Akkus kauft, ist selber schuld ;)



    oder wie Thomas Gottschalk sagt: "Kinder, macht das um Gottes Willen nicht zuhause nach!" :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    oder wie Thomas Gottschalk sagt: "Kinder, macht das um Gottes Willen nicht zuhause nach!" :D


    :totlach das ist'n brüller!


    jo, wer keine akkus kauft ist wirklich selber schuld!

  • das haben sie damals an der ETH herausgefunden, seither hab' ich das x-mal gemacht, nie Probvleme gehabt, aber ... ES BRINGT'S NICHT


    die aufgeladenen Alkaline-batterien sind sofort wieder leer, auch wenn man sie nicht zu tief entladen hat vor dem Aufladen.


    Heutige Akus sind deraqrt gut und haben irre Kapazitäten (hab' mir grad einige Ansmann 2200mAh gekauft), dass ich nie mehr Alkaline-Batterien kaufe ;)


    übrigens: Geld spart man in diesem Zusammenhang NUR MIT AKKUS!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Stimme Sh@rky und Weasel vollkommen zu. :))
    Ja bin vor einiger Zeit auch auf Akkus umgestiegen udn zwar auf Ansmänner! ;)
    Die Vorteile kann man kaum widerlegen. Wirklich eine gute Sache auch wenn einem die Preise für Akkus zuerst etwas hoch vorkommen, die Sache zahlt sich aus. Auch funktionieren die meisten AA Geräte auch mit 1.2 V. Ansonsten gibts bei conrad auch sp. Akkus welche eine Spannung von 1.5 Volt abgeben.


    Aber wenn schon dann gleiche ein richtiges Ladegerät mit Microprozessor kaufen. Denn Ladezeiten a la 5-8 h sind nicht so der Renner.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Ansonsten gibts bei conrad auch sp. Akkus welche eine Spannung von 1.5 Volt abgeben.
    Aber wenn schon dann gleiche ein richtiges Ladegerät mit Mocroprozessor kaufen. Denn Ladezeiten a la 5-8 h sind nicht so der Renner.


    aha? wusste ich nicht - wäre evtl. etwas für die Taschenlampe (6xAA)...


    genau - bitte keine Billigladegeräte à la Migros oder Carrefour; habe ein Ansmann Traveller, damit wird jeder Akku individuell aufgeladen und überwacht, wenn er voll ist erfolgt Erhaltungsladung, bei Bedarf manuell gestartete Entladung - kostet zwar 100.-, und 4 Akkus 30.-, aber dafür bekommste gerade mal etwa 15 Sätze Aklali-Mangan-batterien, ganz abgesehen vom Abfall leben die Akkus nicht 15 Batterienleben, sondern mehrere Hundert bis Tausend, also sind Batterien selbst inkl. Amortisation des Ladegerätes im Endeffekt 20-50x teurer als Akkus.


    Zudem hab' ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit meiner SONY-Digicam mit Alkalibatterien etwa einige Stunden herumspielen kann (Zoomen, auslösen, auf dem Display betrachten, mit den 2200mAh-Akkus aber einige Tage - unvergleichlich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich habe genau das gleiche ladegerät wie Sh@rky. ist echt zu empfehlen, da es gleich noch die stecker-adapter dabei hat. praktisch wenn man auf reisen im ausland ist und die batterien der digicam aufladen muss ;)

  • Meine krasse Chemie Lehrerin hat sich ein Gerät gebaut das alle Batterien wider auflädt. Sie sagte immer das die nichtaufladbaren Batterien wider ca 8 mal aufgeladen werden können.. weis nich ob die theorie definitiv stimmt aber sie war zimlich krass gut :D


    ..es ist sicher möglich aber wenn man nicht vom Fach ist (Chemie) dann würd ich's lassen.. sonnst Jackass :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • das stimmt schon, aber 8mal ist im Vergleich zum Akku nix und sie sind viel eher leer als beim ersten Mal, wenn sie neu sind - sind meine Erfahrungen - ich lasse es, seit ich Akkus habe, grad sein, bringt nichts ;)


    und Alkalinebatterien aufladen können nicht nur Chemiker :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • i bruche momentan für garnüt e batterie, und wenni eini würd bruche würdi mer äuä ke akku choufe wüui de no es ladegrät müesst ha, und für das müessti de id stadt fahre wüus das im coop nid git. tja akku sax

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi