P4A rules

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja ja poste doch mal benchmarks bevor du hier mit deinen herzigen 2700 Mhz rumlaberst :D


    Also bei 3D Mark 2001SE habe ich bei 2.4Ghz und RAM auf knapp 180Mhz 2-3-3-6 11752 Punkte. :P


    Habe leider nie mit 2.7Ghz 3D Mark laufen lassen. Testete nur mit Prime95 ;)


    Mit dem Xp 1900+ auf 1.8Ghz hatte ich 10790 Punkte.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Und ich hatte letztens ohne übertakten der Graka (also bei 300/660, langsamer als du) 12394 Punkte mit 1980 Mhz und 202 fsb mit lahmsten Timings Cas 2.5. War nur ein Schnellschuss ohne optmieren, aber es relativiert dein Intel System schon mal etwas. Mehr wird folgen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    compare-url???


    BEWEISE!!! ;)


    http://service.madonion.com/compare?2k1=3723558 :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von killersushi
    Und ich hatte letztens ohne übertakten der Graka (also bei 300/660, langsamer als du) 12394 Punkte mit 1980 Mhz und 202 fsb mit lahmsten Timings Cas 2.5. War nur ein Schnellschuss ohne optmieren, aber es relativiert dein Intel System schon mal etwas. Mehr wird folgen ;)


    Ich habe das System überhaupt nicht auf 3D Mark oder so optimiert. Und es ist auch noch lange nicht am Limit. Habe lediglich das Board und die CPU getauscht und hatte gleich 1000 Punkte mehr wie mit dem XP 1900+ auf 11x160Mhz. Die GF4 war in etwa gleich eingestellt ;)



    EDIT:
    Hier noch der Link zum AMD Test.
    http://service.madonion.com/compare?2k1=3554753

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Duke
    http://www.de.tomshardware.com…0610/thoroughbred-15.html


    in gerade mal ZWEI Benchmarks ist der Athlon vorne!!!!!


    In praktisch JEDEM Bench schlägt AMD den P4 - wenn man gleich Taktfrequenz nimmt :D


    nee - aber Du musst sehen, dass der T-Bred bei 1900 in praktisch jedem Test gleich schnell oder schneller ist als ein P4 mit 2400MHz, das sind immerhin 26% mehr Takt!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    In praktisch JEDEM Bench schlägt AMD den P4 - wenn man gleich Taktfrequenz nimmt :D


    nee - aber Du musst sehen, dass der T-Bred bei 1900 in praktisch jedem Test gleich schnell oder schneller ist als ein P4 mit 2400MHz, das sind immerhin 26% mehr Takt!


    Das habe ich auch nie bezweifelt. Nur ist der T-Bred bei 1900Mhz am Anschlag. Naja ev. bringt man ihn auf 2000Mhz. Mit diesem Aufwand bekommt man aber bspw. einen P4B 2.26Ghz locker auf über 3Ghz. Das sind dann 50% mehr Takt, was sagen wir mal 20% mehr Leistung ergibt bei etwa gleichen CPU Preisen. ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Locker auf 3Ghz? Wahrscheinlich nicht ganz so locker wie du denkst. Mit entsprechender Kühlung kannst du den T'bred ja auch auf 2.3 oder so bringen, dann gleicht sich das wieder aus ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Locker auf 3Ghz? Wahrscheinlich nicht ganz so locker wie du denkst. Mit entsprechender Kühlung kannst du den T'bred ja auch auf 2.3 oder so bringen, dann gleicht sich das wieder aus ;)


    Also bei mir war es folgendermassen:


    AMD XP 1900+ AGKGA (oder so ähnlich) lief mit max. 11x166Mhz (1826Mhz). Das aber nicht super stabil und mit über 60C.


    Intel P4A 1.8Ghz (uralt vom Dez. 2001) läuft mit 2.7Ghz und hat max. 53C bei 30C Raumtemperatur.


    Hatte bei beiden CPUs den gleichen Koolance Tower, also exakt die selbe Kühlung. Die neueren P4s machen noch einiges mehr mit. Die 2.26Ghz scheinen wirklich super gut zu laufen. 3Ghz sollte kein Problem sein mit einer guten Kühlung. :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Ich seh einfach wie die Elite Overclockers die Teils auf 3.2Ghz haben, mit Water Chillers und Vapos. Also denke ich dass 3 Ghz mit nur Wasserkühlung vielleicht etwas knapp wird. Mit Vapo etc. geht wie gesagt dann ja auch der T'bred entsprechend höher. Und die T'breds werden auch noch reifen, das sind ja jetzt die allerersten Batches.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich seh einfach wie die Elite Overclockers die Teils auf 3.2Ghz haben, mit Water Chillers und Vapos. Also denke ich dass 3 Ghz mit nur Wasserkühlung vielleicht etwas knapp wird. Mit Vapo etc. geht wie gesagt dann ja auch der T'bred entsprechend höher. Und die T'breds werden auch noch reifen, das sind ja jetzt die allerersten Batches.


    Bin exakt der gleichen Meinung - aber wie Du schon gesagt hast: wenn sich herausstellen sollte, dass die T-Bred's auch mit den kommenden steppings wirklich nur mit Ach und Krach auf 2500 MHz gehen sollten (vor allem oder auch wegen der kleinen DIE-Fläche, die mich eben schon enorm stört), bin ich der erste (zusammen mit Dir :D ), der auf einen P4 umsteigt! 8)


    Ich lebe einfach nicht nach der vielverbreiteten Devise ''AMD und Epox rocken - Intel und ASUS sucken'' - ich find' solche Verallgemeinerungen ziemlich unreflektiert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Genau, wird wollen Leistung. Aber ich geb AMD noch ne Chance, ausserdem bin ich nicht so ein Waschlappen wie ihr und schrecke nicht vor der Kühlung zurück. Kein Wunder wollt ihr Lüku/Wäku Fritzen nen Intel, der gibt euch das Gefühl dass ihr ne gute Kühlung habt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von a3r0
    Nur ist der T-Bred bei 1900Mhz am Anschlag. Naja ev. bringt man ihn auf 2000Mhz. Mit diesem Aufwand bekommt man aber bspw. einen P4B 2.26Ghz locker auf über 3Ghz. Das sind dann 50% mehr Takt, was sagen wir mal 20% mehr Leistung ergibt bei etwa gleichen CPU Preisen. ;)


    Der XP1600+ AGOIA schafft oft - aber sicher mit WaKü - 2000 MHz und ist genau gleich schnell wie ein T-Bred!


    XP1600+: 150.-
    P4 2.26: 450.-


    512MB PC2700: 170.-
    512MB PC1066 Rambus: 500.-


    soviel zu den Preisen...


    Faktor 3 - da darf die Leistung schon 20% höher sein - was Du allerdings nicht merken wirst, ausser, wenn Du die 2 Kisten nebeneinander stellt. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Der P4 braucht kein Rambus RAM. Schnelle PC2700 sind nicht langsamer. Naja liegen zwischen PC800 und PC1066. Mit Corsair PC3200 kommst man fast an PC1066 ran.


    Kannst ja auch den P4A mit 1.6Ghz zum Vegrleich nehmen. Da gibt es auch div. Beispiele die mit 3Ghz laufen und nur mit Wakü oder sogar Lukü :P


    Also wer von euch kauft solchen billigen schrott DDR Ram? 8)


    EDIT: Viele neuere 1.6A und 1.8A haben den 2.4A Kern. Sind also die gleichen CPUs wie die 2400Mhz. Intels Produktionsqualität scheint im Moment derart gut zu ein.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    In praktisch JEDEM Bench schlägt AMD den P4 - wenn man gleich Taktfrequenz nimmt :D


    nee - aber Du musst sehen, dass der T-Bred bei 1900 in praktisch jedem Test gleich schnell oder schneller ist als ein P4 mit 2400MHz, das sind immerhin 26% mehr Takt!


    dafür macht der P4 2.4 GHz auch über 3 GHz mit.....

  • Sh@rky


    XP1600+: 150.- mal 3 :D;)
    P4 2.26: 450.- man bekommt für denn preis: 0,13 micron, ein überhitzungsschutz,bessere Übertaktbarkeit (50 %)und und und.......


    512MB PC2700: 170.- was für schroot Ram???
    512MB PC1066 Rambus: 500.- dafür auch schneller...


    soviel zu den Preisen... jo ;)

  • Jo fürs die ersten Extremcooling Experimente hätte ich mir wirklich nen scheiss P4 gewünscht :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • ...und trotzdem kaum mehr Leistung zum dreifachen Preis... :P
    170.- OK - für 166MHz wird's reichen - dann nimm halt 2x256MB Samsung/Samsung - dann haste immer noch den halben Preis und kaum weniger Leistung :P
    soviel zu den Preisen... die SIND einfach zu hoch bei Intel-Systemen X(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."