Ich lass ih immer noch 10-20 sec laufen. Mein Mech meinte sowas ala dass das ÖL zurückfliessen kann.... Weisses nicht so genau.
mfg
Ich lass ih immer noch 10-20 sec laufen. Mein Mech meinte sowas ala dass das ÖL zurückfliessen kann.... Weisses nicht so genau.
mfg
falsch...
du hast n thermostat im kühlkreislauf, das meinst du.. das öffnet zwischen 70 und 80 grad (je nach karre), das reicht aber nicht, öl ist erst 2 bis 3 min später auf 70 grad (ab da drück ich meinen!).
der lader wird bis 800 grad "warm".. stell dir vor du stellst den motor ab, öl fliesst nimma und bleibt an der stelle. das kocht. kochendes öl gibt kohlerückstände. und die blockieren die ölleitungen. und ohne öl nix gut für lader.
edit:
darum, bei turbofahrten jenseits 100kmh IMMER kurz nachlaufen lassen. ab 150 lass ich ihn mindestens ne minute kaltlaufen, ausser ich seh auf der öltemp anzeige dass er bereits wieder unter 100 grad öltemp ist, dann reichen auch 30sek.
mal so kleine lernstunde turbos
richtig voll drücken tue ich ihn wirklich erst 2-3 Minuten nach dem Umschalten des Thermostaten
Habe eben leider keine Öltemp-Anzeige - das sollte für Turbomotoren eigentlich Pflicht sein
also, dann werd' ich den in Zukunft nachlaufen lassen - Arbeitsweg ist 35km eine Strecke, also reichen 10-15s...
Das Kühlöl des Laders ist im gleichen Kreislauf?
thx für die Lehrstunde :))
ja der lader ist afaik bei allen wägelchen im gleichen kreislauf. wenn wir uns mal treffen (ob lan oder sonst wo) nehm ich nen alten lader mit, dann siehst du die kleinen ölbohrungen, da wird einem erst bewusst wie sehr das ding einem n bisschen pflege danken könnte
eigentlich sollte bei allen autos ne öltemp anzeige und nicht wassertemp drin sein. die ist nämlich eher nebensächlich.
darum ist regelmässiges ölwechseln auch wichtig. öl verliert mit der zeit die viskosität und die guten schmiereigenschaften. und eine welle in nem turbo, die mit durchschnittlich 120000rpm dreht und nur ne sekunde kein ölfilm hat, frisst sich in den lagern fest.
dasselbe passiert übrigens mit zb. pleuellager. sind auch häufige schäden und meistens darauf zurückzuführen dass das öl nicht gut war (oder überhitzt, denn jenseits der 140 grad sinkt die schmiereigenschaft ziemlich schnell), dann liegen die lager blank, die kurbelwelle dreht, die pleuel gehen hoch/runter, die lager verschieben sich nen mm und du kannst neue lager oder wennde pech hast gleich ne neue kurbelwelle holen.
ist mir ja bei meinem alten lader passiert. der mech der volldepp hat die alte ölzufuhrleitung eingebaut, trotzdem ich ihm ne neue mitgegeben habe. jetzt ist der lader total kaputt.
ZitatOriginal von pc-formatierer
darum ist regelmässiges ölwechseln auch wichtig. öl verliert mit der zeit die viskosität und die guten schmiereigenschaften. und eine welle in nem turbo, die mit durchschnittlich 120000rpm dreht und nur ne sekunde kein ölfilm hat, frisst sich in den lagern fest.
aber wenn das Öl auch nach 20'000km noch goldgelb oder grüngelb und nicht schwarz ist, sollte das doch noch i.O. sein, oder?
Zitat
... und du kannst neue lager oder wennde pech hast gleich ne neue kurbelwelle holen.
oder gleich den ganzen Motor, so wie bei mir, denn der Ausbau, das Einschleifen bzw. eine neue Welle und der Wiedereinbau der Kurbelwelle wären mit allem drum und dran (Motor- und Getriebe-Aus- und -einbau nicht so viel billiger gekommen als ein komplett neuer Motorblock - und bei dem hab' ich neue Zylinder, Kolben, Ölpumpe (!!) usw...
ZitatOriginal von Sh@rky
aber wenn das Öl auch nach 20'000km noch goldgelb oder grüngelb und nicht schwarz ist, sollte das doch noch i.O. sein, oder?
das kann ich leider nicht beurteilen, dafür versteh ich zuwenig davon. ich wechsle einfach alle 7000km, lieber zuviel als zuwenig.
Zitat
oder gleich den ganzen Motor, so wie bei mir, denn der Ausbau, das Einschleifen bzw. eine neue Welle und der Wiedereinbau der Kurbelwelle wären mit allem drum und dran (Motor- und Getriebe-Aus- und -einbau nicht so viel billiger gekommen als ein komplett neuer Motorblock - und bei dem hab' ich neue Zylinder, Kolben, Ölpumpe (!!) usw...
ölpumpe ist halt sehr wichtig. das ist ne normale pumpe die von der kurbelwelle (in meinem fall) angetrieben wird. verschleissteil und zudem an einem ort wo sie sehr anfällig auf schmutz ist. darum kucken dass der öldruck auch immer genug hoch ist. hatte auch kaputte pleuellager, bei mir war das n finanzieller totalschaden.
ZitatOriginal von Sh@rky
mit 270'000km gemoddet? Was denn - Chiptuning oder was?
Rofl! Sind wir hier im VW-Forum?
Er hat "nur" ne komplette handgefertigte Auspuffanlage montiert, sonst glaubs nix
ZitatOriginal von Sh@rky
Das ist aber genau das, was kein seriöser Tuner machen wird - ein Motortuning wird nur auf den ersten 30 bis vielleicht 50'000km empfohlen
Und wenn man den Mocken vorher revidiert?
Sollte dann schon gehen oder?
Naja, wenn ich mir die ganzen Typen angucke, die aus Japan nen Rearclip holen, diesen in ihre eigenen Mühlen einbauen und dann erst recht aufmotzen, sollten die alle was gewaltig falsch machen ...
n revidierter motor ist weitaus besser als n neuer. nur so zum sagen..
und meiner hat auch 140t und jetzt kommt erst all der scheiss rein.
Ich fahr mein Kärri immer ca. 20min warm bevor ich wirklich Vtec brauche, die ersten 10min. möglichst unter 4000rpm (ja lach nur Sharky, du fährst da gar nie drüber gell? ;)).
Hab leider auch keine Öltemp anzeige, muss ich iergendwann noch einbauen.
freshp: Du fährst Fiat? Ehm, iergendwie wirst du mir grad unsympathisch (nicht zu ernst nehmen gell)
@Manny Ich hasse dich jetzt Mehr war/ist mit 500.- Monatslohn nicht drinn. Hätte auch lieber ne geilere Karre...
mfg
ZitatOriginal von freshp
@Manny Ich hasse dich jetzt Mehr war/ist mit 500.- Monatslohn nicht drinn. Hätte auch lieber ne geilere Karre...
Sorry, liegt in der Natur von Japsen-Fahrern
Btw, Kleine Hondas kosten auch nicht viel und die müssen nicht nachlaufen
kleine Hondas gehen aber nicht so gut. Der Uno Turbo ist für mich die perfekte Mischung. Billig zu kriegen und fährt trotzdem schön (860kg/120PS). Mir passts
mfg
was sagst du zu dem, Manny?
http://www.honda-experience.ch/Members/andrea/andrea.htm
9'600.- bei Autoscout. 1.6l, 160PS + VTec, 115'000km
/edit:
der wäre auch schön. 10'900.- halt, aber schon diverseste sachen aufgemotzt. gefällt mir ja fast so gut wie ein integra
honda rult einfach
Für mich müssts schon ein Civic Type R sein, mein Traumwägelchen
ZitatOriginal von Mannyac
Ich fahr mein Kärri immer ca. 20min warm bevor ich wirklich Vtec brauche, die ersten 10min. möglichst unter 4000rpm (ja lach nur Sharky, du fährst da gar nie drüber gell? ;))
doch doch, die Nadel geht auch schon mal an der 5 vorbei, wenn ich ihn im 3. bei der Autobahneinfahrt auf 160 ziehe oder im 5. bei 250
btw: den Scheiss CTR muss ich jetzt dann wirklich mal fahren gehen, aber zuerst kommt der S2000 dran; der Händler, bei dem wir den Jazz gekauft haben, hat nächstens einen Occasion-S2000 :))
und ich muss wohl aufn 6 gang getriebe umbauen. viel zu kurz gehalten. bei 150 hab ich schon 3900rpm im 5ten gang. volles drehmoment und leisutng, aber ist halt nicht so ökonomisch
ist aber kuul, ob 90 auf der abahn im 5ten oder 150, durchzug ist immer da.
hehe - das kenn' ich - bei 90 im 5. hab' ich grad mal 2000rpm, d.h. 370Nm sind bereit (nix da mit :P)
Opel Corsa 1.8 16V Gsi 5 trg. Schräghecklimousine '04
Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 92 , Maximalleistung in PS: 125 bei 6.000 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 165 bei 4.600 U/min
Was will man mehr? Nach der Lehre einfach mal 24000.- sparen udn so einen kaufen :))
Opel Corsa? Naja... da gibbts aber schöneres...
Kauf Dir lieber ne anständige Occ. - Karre, als ein neuer Opel Corsa
ZitatOriginal von Xoood
Opel Corsa 1.8 16V Gsi 5 trg. Schräghecklimousine '04
Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 92 , Maximalleistung in PS: 125 bei 6.000 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 165 bei 4.600 U/min
Was will man mehr? Nach der Lehre einfach mal 24000.- sparen udn so einen kaufen :))
also wenn schon neu, dann würd' ich einen Honda Jazz vorziehen:
mehr Platz, viel weniger Verbrauch (weit unter 6L! Ein Benziner), praktischere Innenraumaufteilung, wesentlich günstiger (unter 20'000.- inkl. Klima) und dazu noch qualitativ besser als ein Opel