Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • hmm was ich weiss ist, dass solche Spannungsregler normalerweise bei zu hoher Temperatur sich abschalten und danach wieder einschalten. So würde dann der Ausgang immer Impulse anstatt ein normaler DC Spannung aufweisen.


    Ob es aber an dem liegt weiss ich nicht. Nur eine Idee ;)


    EDIT: Bei dir ist aber die schwankung nicht sehr kurz oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Solae:
    zu hohe Temps? naja ... die Sunbeam Rheobus hat die allergrössten Passivkühlkörper drauf von allen Lüftersteuerungen (und ist dadurch ca. 10cm tief) und die Lüfter saufen beide keine 3W. das sind 19dBa-Lüfter ... sooooviel Wärme sollte das nicht produzieren und ich weiss, was es heisst, so eine Rheobus für max. 18W/Kanal mit 2stk 16,8W Lüftern auf etwa 6-7V zu betreiben :skull


    ruffy:
    ich hab kein Töffli und auch kein Papa-Taxi :gap ... und anstatt solchen Aufwand zu betreiben, würd ich die Rheobus lieber wegwerfen und eine der beiden Reserven-Rheobus' anhängen, wenn nicht sogar alle Lüfter durch 13dBa-Teile zu ersetzen und direkt an 12V zu hängen :D


    *edit*
    solae, kA wie lange die Schwankungen sind. können 1min oder 1h sein, da ich meistens (wegen Kopfhöhrer) nur den Anstieg bemerke.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ok dann liegts wohl eher nicht an zu hohen temperaturen ;)


    Hast du mal die Spannung mit einem Volt-Meter gemessen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • nö, hab sowas nicht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ... kannst dich trösten, wenn ich mal so ungefähr eintippe was ich etwa so hatte, sinds auch nicht weniger :gap


    Muss heute mal aufschreiben, bzw. so mit Strichen wohl am besten :P, wieviel es so wird, würde mich noch wunder nehmen =)

  • Mit einem Körpergewicht darf man erst ab dem 5ten Bier nicht mehr fahren, 4 bier und dann nach Hause fahren liegt also drinn:D

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Zitat

    Original von Solae
    hmm was ich weiss ist, dass solche Spannungsregler normalerweise bei zu hoher Temperatur sich abschalten und danach wieder einschalten. So würde dann der Ausgang immer Impulse anstatt ein normaler DC Spannung aufweisen.


    Diese Eigenschaft wird aber wohl eine Hysterese aufweisen, dass genau dieses schnelle Pulsen nicht passiert ;)


    Zitat

    Und auch wenn man vor und nach dem Trinken etwas isst beeinflusst das die Promille und die Abbaugeschwindigkeit in keinester Weise ^^


    Nach dem, was ich so gehört habe, nimmt man den Alkohol nur weniger schnell auf.
    Vielleicht hat dies ja schon einen Einfluss, da ein Teil des Alkohols schon wieder abgebaut ist, wenn der restliche erst später mit der Mahlzeit verdaut ins Blut gelangt. Ich muss aber zugeben, dass ich mich da nicht sonderlich gut auskenne... :D

  • Zitat

    Original von Solae
    hmm was ich weiss ist, dass solche Spannungsregler normalerweise bei zu hoher Temperatur sich abschalten und danach wieder einschalten. So würde dann der Ausgang immer Impulse anstatt ein normaler DC Spannung aufweisen.


    Ob es aber an dem liegt weiss ich nicht. Nur eine Idee ;)


    EDIT: Bei dir ist aber die schwankung nicht sehr kurz oder?


    So ein Quatsch, wenn die Temp zu hoch wird vereckt mal irgendwo n PN Übergang und die Sache ist Geschichte. Wenn kein Kontrollorgan vorhanden ist das die Temperatur überwacht kannst du das Ding einfach ins jenseits belasten.

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    auf einer billigen lüftersteuerung :D klaro


    ja wiso nicht ;) so teuer sind diese spannungsregler mit Temperaturabschaltung auch nicht :P


    Ausserdem ist die Hysteriese bei einem meiner Spannungsregler relativ klein, daherr hatte ich bei einer "überlastung" so jede sekunde aus,ein usw. :applaus

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Die Lüftersteuerung regelt mit PWM, da sind 1-2 Transistoren und Widerstände und ein paar Kondensatoren pro Kanal drauf.


    Edit: und natürlich noch ein Taktgenerator mit verstellbarem Duty Cycle. (die beiden ICs)

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Solae
    ja wiso nicht ;) so teuer sind diese spannungsregler mit Temperaturabschaltung auch nicht :P


    Ausserdem ist die Hysteriese bei einem meiner Spannungsregler relativ klein, daherr hatte ich bei einer "überlastung" so jede sekunde aus,ein usw. :applaus


    lol und sowas willst du mit nem voltmeter messen ? :rolleyes


    btw. HYSTERESE ;)

  • von mir aus auch Hysterese :gap


    Ja bei ihm dauern die Spannungsschwankungen lang. Daher wäre das schon möglich ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich habe hier eine kerze - aber keine Streichhölzer und kein Feuerzeug - wie zum Teufel bring ich das teil an!? Es muss doch in einem halben Haushalt irgend einen Trick geben