Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von tornado


    Das wiederum tönt eher nach der üblichen Unfähigkeit, die richtigen Leute aufzubieten....
    Kollege sollte gestern in den WK (KVK) einrücken. Er wurde mit 60 anderen nach einem Tage wieder nach Hause geschickt, weil sie gar nichts zu tun haben. Sie sollen nächste Woche wieder kommen....


    nicht ganz! ich gehöre ja auch zum offizierskader und wir von der log haben in unserem wk die grösste mühe die leute die wir brauchen und vorallem die mittel die wir benötigen zu bekommen


    @ saiba: ich habe keine abneigung dafür, fast alle meine kumpels machen ZD und kein militär... stört mich nicht... nur reissen hier wieder viele das maul auf von wegen scheisse hier und scheisse da.... teils warense ja nichtmal in der rs und teils sinds nur verbitterte soldaten die immer sagen scheisse organisiert... ja bitte, dann zeig mir mal eine möglichkeit es zu organisieren... so einfach ists nämlich nicht

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Ach mann... Nächste Woche gehts wieder ab in den Zivilschutz.


    Wenigstens besser als RS so wie man hier hört :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Ach mann... Nächste Woche gehts wieder ab in den Zivilschutz.


    Wenigstens besser als RS so wie man hier hört :gap


    Ich auch :gap
    Muss aber noch 2 Tage WK machen morgen und übermorgen. Das ist etwas so sinnbefreit wie RS :gap
    Aber die 5 Tage Einsatz sollten dann wieder sinnvoller sein.

  • Na zum glück muss ich weder das eine noch das andere machen. :D
    Ist halt wenn man Doppelt UT ist.


    Dafür bezahl ich dann auch einen ordentlichen Batzen. :rolleyes ;(

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Wenn du UT bist zahlst fast alles.


    Wenn du UT UT bist (also weder Militärdiensttauglich / Zivildiensttauglich noch Zivilschutztauglich) zahlst du alles. Jeden einzelnen Rappen, der dir der Staat verrechnet.


    Bei UT (also Zivilschutz) zahlst du zwar alles, aber soweit ich weiss wird dir jedes Jahr 4% abgezogen für jeden geleisteten Zivilschutzdiensttag.
    Das heisst also so oft gehen wie möglich ;)


    Als Militärdienstleistender und Zivildienstleistender zahlt man höchstens in den Jahren, in denen man keine Tage geleistet hat. Jedoch werden diese Beträge nach Beendigung (also nach der Leistung aller zu leistenden Tagen) zurückbezahlt.


    So hab' ich's jedenfalls noch im Kopf ;)


    GaleP: Tja.. Ich war in der RS. Und meine Meinung ist halt, dass nahezu jede Persönlichkeit für das Militär zu schade ist. Es gibt auch viele Leute, die eigentlich ihre Karriere weiterführen wollen, aber dann vom Militär aufgehalten werden, nur weil das Militärgesetz erlaubt Schweizer Bürger zum Weitermachen zu zwingen.
    Und die Leute, die ungewollt weitermachen machen dann einfach mit. Eigentlich nicht weil's ihnen egal ist, sondern weil sie sich blöd gesagt nicht zu wehren wissen.


    Und der dümmste, aber wirklich dümmste Spruch den ich von einem Oberleutnant gehört habe ist: Wenn man schon vom Staat etwas bekommt, dann sollte man auch etwas zurückgeben und ins Militär gehen. Nehmen und auch geben.


    Haha. Wie diene ich denn dem Staat? Indem ich ein bisschen hier und dort Munition verballere, fette Majore und anderen Offiziersleuten diene? Sei das jetzt als Bürogummi doer sonstwas.


    Die Schweiz und vor allem das Volk hat viel viel mehr vom Zivildienst (und Zivilschutz). Wir dienen Leuten und Organisationen. Auch ausländische. Im Militär diene ich Leuten, die ich hasse und wäre in einer Umgebung wo ich tagtäglich einfach nur den Kopf schütteln müsste.


    So sieht's aus. Das war mein Senf, Mayonaise und Ketchup :D

  • Zitat

    Original von whyti
    Genau, was bezahlt man eigentlich wenn man UT ist?


    Ich habe mich @ Aushebung nur angestrengt dass ich Tauglich bin, damit ich nicht bezahlen muss...


    Sehr teuer: Der Wehrpflichtersatz ist kein "fixer Betrag" sondern ist einfach immer 3% eines steuerbaren Einkommens. Wenn du also gemäss Steuererkärung ein steuerbares Einkommen von 40'000 CHF hast, dann bezahlst du 1200 CHF an Wehrpflichtersatz. Maximum gibt es glaube ich keines, aber ein Minimum: Minimum 200 CHF bezahlt man, resp. ab 2010 ist das Minimum 400 CHF. Das heisst, nehmen wir an, jemand hat mit 19 die Aushebung und wird als Untauglich für Militär und Zivildienst (Wenn man im Militär UT ist kann man ja nicht im Zivildienst aktiv sein oder??) eingestuft, dann bezahlst du ab da Wehrpflichtersatz. Das heisst, wenn eben jemand im 2010 mit 19 die Aushebung hat, dann bezahlt er ab da immer mind. 400 CHF Wehrpflichtersatz, auch, wenn er mit 20 nochmals eine Lehre anfängt und im ersten Jahr 450 CHF verdient, egal ob er/sie studiert, man bezahlt dann einfach bis 30ig mind. die 400 CHF, resp. sobald die 3% des Steuerbaren Einkommens 400 CHF überschreiten, dann die 3%. 400 CHF entsprechen einem jährlichen, steuerbaren Einkommen von 13'333.33 CHF. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt. ;-)


    Betr. dem Zivilschutz: Wenn du Zivilschutztage leistest, bekommst du pro geleisteten Zivilschutztag 4% Reduktion auf den Wehrpflichtersatz. Nehmen wir also an, du hast wie oben beschrieben ein steuerbares Einkommen von 40'000 CHF, bezahlst also 1'200 CHF Wehrpflichtersatz. Wenn du aber 10 Zivilschutztage geleistet hast, heisst das, dass du 40% weniger bezahlen musst, also "nur" noch 720 CHF.


    Der Witz daran ist, dass man 25 Diensttage leisten muss im Zivilschutz, bis man nichts mehr bezahlt. Es wird damit begründet, dass man im Militär in einem WK von 3 Wochen 19 Diensttage absolviert (Weil die zwei Wochenende darin auch angerechnet werden als Diensttage), doch das rechtfertigt, meiner Meinung nach, trotzdem nicht 6 zusätzliche Tage.


  • bei unserer ZV Schulung (2 Wochen) wurde AFAIR das WE (dienstfrei) auch als Diensstage mit einberechnet.


    Das folgende wurde schon korrekt erklärt, nur noch mal zur Vollständigkeit:


    UT = Militär und Zivildienst untauglich


    Doppel-UT oder UT UT = Militär, Zivildienst und Zivilschutz untauglich.


    Ich habe mir damals ausgerechnet, wenn ich ein Jahr verdienst "verliere" (bzw. halt 1 jahr lang 1500 im Monat), früher das Studium anschliesse und ab 25 (bin nun halt schon mit 23 fertig..) gut verdiene, da Studium fertig, verliere ich bis 30 etwa 5000 Franken wenn ich UT bin.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Genau, bei der Schulung ist das so, weil du zwei Wochen am Stück dort bist. Aber nachher ist das sozusagen nie wieder der Fall, dass du zwei Wochen am Stück im Zivilschutz bist. Und es würde ja nur zählen, wenn du zwei Wochen für die gleiche Ausbildung/Einsatz Dienst leistest. Nehmen wir an, in der Ersten Woche hast du einen Einsatz a und denkst dir, hmm, um zwei weitere Tage (Samstag und Sonntag) zu erhalten, mache ich in der zweiten Woche Ausbildung b), das zählt nicht, weil es zwei verschiedene Sachen waren und des eine Aufgebot am Freitag endet und am Montag das zweite Aufgebot beginnt.

  • Die meisten die übers Militär (RS) herziehn haben doch das Problem gar nicht mit dem Militär sondern mit dem ganzen drumrum und der Autorität.
    Ist wohl ein Ergebniss der Antiautoritären Erziehnung.......nur nicht NEIN sagen und Konflikten mit dem ewigen JA sagen aus dem wege gehn.
    Wie sollen die Kids je lehrnen Konflikte auszutragen etc. wenn nie jemand NEIN sagt!?


    Die ewige Verweichlichung,Leck mich am Arsc... stimmung und Faulheit der heutigen Jugend trät den Rest bei.


    Ob Sinnlos oder nicht ist hier ja nicht die Frage.
    Es geht um Befolgen und Ausführen von Befehlen.
    Überall ist einer der Befehle gibt und andere die sie befolgen müssen,ob im Militär,im Job oder Verein.
    Die letzte gelegenheit das zu lehrnen ist im Militär :D
    Nebenbei gibts noch viele andere sachen zu lehrnen,ist fast eine Schule fürs Leben.
    Und man tut noch was für die Fitness.


    Wenn man was verbockt muss man gradestehn dafür und die Konsequenzen ausbaden,ist in der Privatwirtschaft nicht anders.


    Man muss Schuhe putzen (nicht mehr Mama),Bett machen (auch das macht nicht mehr Mama) ,das Essen wird nicht mehr von MAMA gekocht (wobei das Essen ja gar ned so übel ist,je nach Küsche/Fourier) ,keine Privaten EdHardy Kleider mehr die nat. von Mama gewaschen,gebügelt und versorgt werden......man muss sich auch anpassen,aber hey,dass muss man im Privatleben auch!


    Die Kamerdschaft z.b. ist einzigartig auch wenns immer wieder Kameradenschweine gibt die Militärzeit in schlechter Erinerung haben,aber das ist kein Wunder :D


    Das Weitermachen die Berufskariere kaputt macht ist kaum möglich,eher umgekhert.
    Man muss als Rekrut untendurch ok,aber schon als Uof (Korps) werden einem die Schuhe geputzt,die Knöpfe angenäht,das Bett gemacht (waren bei uns die Schlosshexen :D ).
    Man bekommt kleinere separate Schlafräume,Duschen und je höher der Grad desto besser werden die annehmlichkeiten (neben dem höheren Sold,hust).
    In der Privatwirtschaft kannste nie so schnell hochklettern.


    Als ich noch in der RS war haben die letrzten immer Arschtritte bekommen.
    Nach der Abstimmung als ich Abverdiente hagelte es Rapporte noch und nöcher für jeden kleinen muckenfurz, die aber nicht von den Vorgesetzten kamen sondern von den Rukis!!


    Ich wäre heute noch in dem amüsanten Verein,wäre mein Rücken nicht kompl. zu Bruch gegangen beim FW abverdienen ;(
    Schmerzen habe ich heute noch.........



    Und ihr Militärhasser und Zivildienst beglücker.
    Hört doch auf immer das Militär als Shice hinzustellen und andere zu bekehren wie schlimm und unnütz das ganze doch ist,ihr seid ja schlimmer wie die Kath.Kirche oder ne andere Sekte.
    Aber das haben Gegner (von was auch immer) so an sich :D
    Ich finde es richtig das man Bezahlen muss wenn man sich am Militär vorbeimogelt.


    Sodele,das war mein Senf mit Mayo , Ketchup und Brauner Sauce

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ich persönlich zieh nur drüber her, dass es so verdammt viel steuergeld auffrisst (unnötig) wozu brauchen wir z.b. jetzt schonwieder neue kampfjets?


    ich wär ja sogar zu dem turnverein gegangen, aber die wollten mich ned (1. ausländer, 2. plattfüsse)


    dass es ein paar leute im militär gibt die n IQ = Schuhgrösse haben und dadurch noch ne schwere rechts-lage ist mir und vielen die ich kenne eigentlich ziemlich egal. Aber wenn ich hör was so n Superpuma pro flugstunde kostet, und dass die den rufen bloss weil n offi noch sein pausenbrötchen holen musste anstatt zu den andern Soldaten in den Laster zu steigen, dann find ich schon, dass mal kritik angebracht werden muss.


    und vonwegen privatwirtschaft.. also wenn ich bei der arbeit so ne ruhige kugel schieben könnte wie die leute im WK, dann wär ich scheiss froh (nimmt mich grad wunder was du für n job hast, dass das bei dir geht)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • So ein Quatsch :D


    Du warst wohl schon lang nicht mehr im Militär. Wer bis zur RS Disziplin und Anstand nicht gelernt hat, wird's dort auch nicht mehr lernen. Erziehung ist Sache der Eltern und nicht des Militärs...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Da bin ich doch froh, dass ich als UT angeschaut werde :) Und das nur, weil der Sportleiter nicht Addieren kann :gap


    Ich habe aber dennoch eine Frage... Ich hab seit der 4. Aushebung ... no Comment... immer Militärpflichtersatz zahlen müssen... Und das nicht zu knapp.


    Gibt es für mich die Möglichkeit noch ZD zu leisten?


    blubb


  • Fazit: Frauen sind die schlechteren Arbeiter?


    Ausserdem finde ich eben, dass sich solche Annehmlichkeiten in so einem "Job" (Militär) nicht gehören, auch wenn man UO oder Offizier ist.


    Des Weiteren gehört sich der fahrlässige Umgang mit den Ressourcen des Volkes aufs schärfste bestraft!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Wenn du UT bist kannst du keinen ZD leisten, nur ZV.



    Zitat

    Genau, bei der Schulung ist das so, weil du zwei Wochen am Stück dort bist. Aber nachher ist das sozusagen nie wieder der Fall, dass du zwei Wochen am Stück im Zivilschutz bist. Und es würde ja nur zählen, wenn du zwei Wochen für die gleiche Ausbildung/Einsatz Dienst leistest. Nehmen wir an, in der Ersten Woche hast du einen Einsatz a und denkst dir, hmm, um zwei weitere Tage (Samstag und Sonntag) zu erhalten, mache ich in der zweiten Woche Ausbildung b), das zählt nicht, weil es zwei verschiedene Sachen waren und des eine Aufgebot am Freitag endet und am Montag das zweite Aufgebot beginnt.


    Jap, ist wohl so. Und wen man sich denkt, dass der Zivilschützler noch viel sinnvolleres (ökonomisch und sozial wertvoller) Zeug macht, dann ist es noch doppelt hirnrissig^^


    Zur ZV Ausbildung wird man übrigens auch nur aufgefordert, wenn sie Bedarf an ZVlern haben, es werden also auch nicht gross Ausbildungsgelder für nicht benötigtes Personal verschwendet.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Ersatz zahlst du ab 20, egal ob tauglich oder nicht...


    ZD kommt aus, wenn du UT bist oder nicht. ZS geht sicher, bin auch UT im Militär aus medizinischen Gründen, aber Pionier im ZS.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Diszplin lernen dort wohl die wenigsten dort.


    Wenn man keine Disziplin hat, dann werden es die meisten dort auch nicht lernen.
    Aber Nerds, werden dort zum ersten Mal richtig ihre Sozialkompetenz steigern.


    Dass man nirgendswo anders so schnell wie im Militär vorankommen kann, das stimmt. Es gibt fast keinen schnelleren Weg eine Führungspositinon auszuüeben.
    Das stimmt. Keine Frage. Aber wer will das?


    "Das Weitermachen die Berufskariere kaputt macht ist kaum möglich,eher umgekhert."


    Welcher Ada wird im echten Leben an einem Bewerbungsgespräch schon wegen seines Grades bevorzugt? Meistens ists eben gleich das Gegenteilige. Warum soll man jemand anstellen, der immer wieder seine WK's machen muss? Und erst recht als Uof oder Of, die noch mehr Diensttage zu leisten haben?


    Dass die Jugendlichen verweichlichen und auch fauler werden, da stimme ich dir zu. Das stimmt irgendwie.


    Aber wer auf Befehle steht und willenlos ist und alles (teilsweise auch erniedrigende Sachen wie Schuhe putzen) macht, dann nur zu.
    Oder einfach nur arm, wenn ihrs eben machen lässt. Fühlt euch sicher noch mächtig und geil dazu.


    Wir Militärhasser / Zivildienstglücklichen unterscheiden uns wenigstens vom Militär indem wir Persönlichkeiten achten und niemandem was aufzwingen.


    Und Zivildienstleistenden mit Sektenmitgliedern gleichzusetzen ist ja mal absurd.

  • Leider kommt man (zumindest in der Gegend hier) nur sehr sehr schwer an ausreichend Zivilschutz-Tage. Meistens sinds pro Jahr <10 Tage, was sich leider auch nicht so massiv auf die Militärersatzpflicht auswirkt.