Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Das könnte dir theoretisch doch ziemlichen Ärger einbringen, da die Gemeinden eigentlich per Gesetz verpflichtet sind von ihren Einwohnern per Ende Jahr die Steuererklärung vollumfänglich einzufordern.

  • Hmm bis Ende November ohne Mahnungsgebühren?
    Ich mach's dieses Jahr auf jeden Fall auch früher.


    Je nachdem kann bei unregelmässigem Einkommen (z.B. wegen Arbeitslosigkeit nach RS, etc.) die ersten zwei Rate nur dreistellig sein und dann die 3. vierstellig :gap

  • @OOR: Meinst Du mich oder rovster?
    Habe bis 15.11. Verlängerung eingegeben, dann telefoniert, dann haben sie mir bis Ende November Zeit gegeben. Bereits am 23.11. kam dann aber das Schreiben mit der Mahnug - datiert auf den 3.12. mit 30 Tagen Frist, d.h. eben bis heute :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Das könnte dir theoretisch doch ziemlichen Ärger einbringen, da die Gemeinden eigentlich per Gesetz verpflichtet sind von ihren Einwohnern per Ende Jahr die Steuererklärung vollumfänglich einzufordern.


    Da hast du Recht, ich mach es meistens bei der 2. Mahnung, ab der dritten zahlt man dann eine Gebühr von 50.- (musste ich mal festellen).


    Aber meistens ist es kein Problem und ein Kumpel meinte mal, der bei der Steuerverwaltung arbeitet, sie seien froh dass nicht alles pünktlich kommt.

  • Bei mir liegt die Erklärung ein bis zwei Wochen rum, dann muss sie vom Tisch. Hab den Mist irgendwie einfach gerne erledigt, auch wenns vielleicht gerade das Gegenteil von euch ist :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Bei mir liegt die Erklärung ein bis zwei Wochen rum, dann muss sie vom Tisch. Hab den Mist irgendwie einfach gerne erledigt, auch wenns vielleicht gerade das Gegenteil von euch ist :D


    Ich tuh mir immer schwer mit der Steuererklärung, weiss auch nicht warum, aber meistens hab ich's nach einer halben Stunde, wenn überhaupt. :gap

  • gebt ihr eure steuererklärungen absichtlich aus trotz zu spät ab weil die geld wollen?
    Irgendwie ist das so ein Volkssport in der Schweiz, wer gibt sie später ab...?!


    Ist ja wirklich nicht viel arbeit und wie Sharky gesagt hat, es gibt im März gleich viel zu tun wie im Dezember ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Bei mir liegt die Erklärung ein bis zwei Wochen rum, dann muss sie vom Tisch. Hab den Mist irgendwie einfach gerne erledigt, auch wenns vielleicht gerade das Gegenteil von euch ist :D


    Jep,mach ich auch so. Es wird dann Garantiert nicht vergessen und böse Überaschungen bleiben auch aus.... :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Böse Überraschungen gibts bei mir nicht.
    Ich gehöre zu der Sorte Mensch die ihren Kram gerne zügig erledigt haben, dazu gehört auch die definitive Veranlagung und die Bezahlung derer ;)


    Das mit dem "wer gibt seine am spätesten ab" ist mir auch schon aufgefallen, gehört bei mir aber irgendwie in die Sparte: "Blick-Stammtisch-Tratsch-Quatsch" oder wie man das nennen will :rolleyes

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Böse Überraschungen gibts bei mir nicht.
    Ich gehöre zu der Sorte Mensch die ihren Kram gerne zügig erledigt haben, dazu gehört auch die definitive Veranlagung und die Bezahlung derer ;)


    Das mit dem "wer gibt seine am spätesten ab" ist mir auch schon aufgefallen, gehört bei mir aber irgendwie in die Sparte: "Blick-Stammtisch-Tratsch-Quatsch" oder wie man das nennen will :rolleyes


    Ja eben, darum sage ich ja es gibt KEINE Überaschungen wenn man es gleich erledigt.


    Wer das nicht schafft (resp. gleichmal erledigt) wird bei ALLEM genau gleich "schludrig" sein :skull :gap


    Jeahhh, BLICK STAMMTISCH Geprahle passt genau :applaus


    Ich hab den läääängeren wie alle anderen weil ich machs noch viiiel später...., äätsch :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ich muss zugeben, dass ich se meistens auch nicht pünktlich abgebe. Aber weniger aus trotz oder bösem willen, sondern ganz einfach weil ich das scheiss ding immer vergesse.... ich hab mir jetzt (endlich) die Tax-Software auf meine Kiste geschmissen, in der Hoffnung, dass ich mir damit allfälligen "nachschlageaufwand" minimieren kann und mich so mal schneller ran hocke.


    (ich brauch im schnitt immer 2-3 stunden aber nur weill ich jedes jahr aufs neue nachlese was bei den verschiedenen abzügen gültig ist.)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Xoood
    gebt ihr eure steuererklärungen absichtlich aus trotz zu spät ab weil die geld wollen?
    Irgendwie ist das so ein Volkssport in der Schweiz, wer gibt sie später ab...?!


    Ist ja wirklich nicht viel arbeit und wie Sharky gesagt hat, es gibt im März gleich viel zu tun wie im Dezember ;)


    Ich hab die noch nie vor dem Januar zugestellt bekommen?!


    Naja mal schauen wann ich es hier im Kt. Zug (genauer Risch) bekomme :)


    Was aber nervt ist, dass es immer c.a. 3 Jahre (!) dauert bis ich den definitiven Steuerbescheid erhalte... weil ich Anteile einer GmbH habe.. und sie warten bis sie Bescheid wissen wieviel das Wert ist.. mein Vermögen liegt aber weit unter 50k, auch wenn die Anteile der GmbH plötzlich doppelt so viel Wert wären... :gap


    insofern bin ich nicht 100% vor bösen Überraschungen gefeit, ich weiss doch jeweils nicht mehr was vor 3 Jahren im provisorischen Steuerbescheid war...
    entsprechend bezahle ich auch immer mehr Steuern ein als notwendig. Gibt ja auch nicht den schlechtesten Zins...


    EDIT: Ach ihr meint die liegt bei euch ein Jahr lang rum??? :gap
    Ja da kann ich schon grad gar nicht mithalten :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also, bei mir ists meistens einfach der "Anschiss". Wenn ich dann einmal dranhocke, habe ich diese innert 15 Minuten druckfertig. Weil bei der Tax-Software von Luzern kann man die letztjährige Steuererklärung reinladen und dann nur anpassen, was sich verändert hat. Aber meistens bleibt es liegen, bis sie dann einmal mahnen und dann mache ich es dann meistens und sage jedes Jahr zu mir: Verdammt, warum mache ich es nicht jeweils früher, es ist ja eigentlich schnell gemacht. Gut, wobei: Dieses Jahr habe ich die Steuererklärung im Juni abgegeben und habe die Rechnung im September erst bekommen.


    Gibt es jemanden von euch, der seine Steuern im Voraus zahlt? Ein guter Freund macht das von mir: Der zahlt keine provisorische Rechnung (Sonst es ja so: Man bezahlt Ende Jahr XX eine provisorische Rechnung, dann im darauffolgenden Frühling versteuert man das letzte Jahr, davon wird die provisorische Zahlung abgezogen, dann bezahlt man gar nichts oder nur einen kleinen Betrag als definitive Steuern und bekommt dann wieder die Akonto-Rechnung zahlbar bis Ende Jahr), sondern bezahlt einfach einen bestimmten monatlichen Betrag (Um die 750 CHF) ab Anfang Jahr, fühlt dann im Frühling seine Steuererklärung aus und bekommt dann im Juni einfach eine Schlussrechnung, sprich die ist dann eigentlich immer höher als die 750 CHF und dann ist er wieder fertig für ein Jahr.

  • Zitat

    Original von BLJ


    Ich hab die noch nie vor dem Januar zugestellt bekommen?!


    Naja mal schauen wann ich es hier im Kt. Zug (genauer Risch) bekomme :)


    Wohnst du in Risch oder Rotkreuz?
    Bekomme es auch von der Gemeinde Risch und meistens kam's ca. Ende Februar.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wohnst du in Risch oder Rotkreuz?
    Bekomme es auch von der Gemeinde Risch und meistens kam's ca. Ende Februar.


    Rotkreuz.. am alten Wohnort wars glaub ich meistens auch im Februar.. na dann freu ich mich auf die Steuerklärung, ich spar hier n Monatslohn im Vergleich zum Kanton Luzern :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Rotkreuz.. am alten Wohnort wars glaub ich meistens auch im Februar.. na dann freu ich mich auf die Steuerklärung, ich spar hier n Monatslohn im Vergleich zum Kanton Luzern :)


    Dafür eine höhere Miete. ;-) Gut, du hast in Kriens gewohnt. Kriens ist einfach saumässig teuer. Ich bin von Kriens nach Horw gezügelt und das hat mich 1500 CHF weniger Steuern gekostet pro Jahr. Dann bin ich, als geborener Stadtluzerner, nach Luzern gezügelt und zahle jetzt ein bisschen mehr als in Horw, aber immernoch bedeutend weniger als in Kriens. ;-)

  • Zitat

    Original von BLJ


    Rotkreuz.. am alten Wohnort wars glaub ich meistens auch im Februar.. na dann freu ich mich auf die Steuerklärung, ich spar hier n Monatslohn im Vergleich zum Kanton Luzern :)


    Wo in Rotkreuz? Sorry dass ich so Frage, aber bist glaube ich der erste Tweaker der auch in Rotkreuz wohnt. ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Wo in Rotkreuz? Sorry dass ich so Frage, aber bist glaube ich der erste Tweaker der auch in Rotkreuz wohnt. ;)


    Gleich gegenüber dem Coop, dort wo die UBS und die Apotheke drin sind (2.5 Jahr altes Haus).


    btw. ich schreib die Adresse nur nicht rein damit sie kein Bot indexiert oder so...


    Zitat

    Original von SneakBite
    Dafür eine höhere Miete. ;-) Gut, du hast in Kriens gewohnt. Kriens ist einfach saumässig teuer. Ich bin von Kriens nach Horw gezügelt und das hat mich 1500 CHF weniger Steuern gekostet pro Jahr. Dann bin ich, als geborener Stadtluzerner, nach Luzern gezügelt und zahle jetzt ein bisschen mehr als in Horw, aber immernoch bedeutend weniger als in Kriens. ;-)


    Ich komm von Wauwil, das wär auch noch mal n 1000er im Jahr teurer als Kriens.
    Die Wohnung in Kriens war wirklich super günstig, 1250.- inkl. NK für eine 80m2 4Zi Wohnung. Dafür haben wir jetzt auch was besseres ;-)


    Das Hauptargument waren nicht die Steuern, obwohl das mit steigendem Lohn (hab ja erst grad angefangen) noch mehr einschenken wird. Ich hab jetzt nur noch 5 min Arbeitsweg und dadurch auch ne Stunde mehr Freizeit pro Tag!


    Bis jetzt musste ich halt noch kaum Steuern zahlen.. da is man sich auch nicht gewohnt gross Geld für die Steuern beiseite zu legen :gap


    Btw. wenn wir gerade beim Geld sind: Eigentlich hatte ich vor ein LUKB Aktionärs-Sparkonto zu besorgen. Man braucht min. 20 LUKN Aktien und erhält dafür 1% Zins auf dem Sparkonto. Das Problem ist, dass der LUKN Kurs die letzten Jahre praktisch immer nur stieg.. seit der Finanzkrise um fast 50%. ich weiss jetzt nich ob das ein zu grosses Risiko ist, sind immerhin 6300 Franken. Wenn das 10-20% einfällt nützen mir die 1% Sparzins auch nix mehr :(


    Einfacher wäre es Mitglied einer Raiffeisen Filiale zu werden, da kriegt man zw. 0.3 und 0.75% Sparzins.


    Das hätt ich auch noch gefunden:
    https://www.generali.ch/portal…_bankprodukte/c_contoflex


    1.6% bis 50'000.- CHF


    SneakBite: gibt's noch ähnlich rentable Investitionsformen die auch so einfach zu handhaben sind? D.h. eigentlich kein Aufwand, ausser Konto Öffnen und schliessen?


    -----


    So hab noch was anderes... wenn hier im Forum das nächste mal über Physikalische Sachverhalte diskutiert wird hats hier ein schönes mittel mit dem man Graphen plotten & verlinken kann:


    http://fooplot.com/index.php?&…18&ymax=7.195465072269165

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()