Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von BLJ
    Btw. wenn wir gerade beim Geld sind: Eigentlich hatte ich vor ein LUKB Aktionärs-Sparkonto zu besorgen. Man braucht min. 20 LUKN Aktien und erhält dafür 1% Zins auf dem Sparkonto. Das Problem ist, dass der LUKN Kurs die letzten Jahre praktisch immer nur stieg.. seit der Finanzkrise um fast 50%. ich weiss jetzt nich ob das ein zu grosses Risiko ist, sind immerhin 6300 Franken. Wenn das 10-20% einfällt nützen mir die 1% Sparzins auch nix mehr :(


    Einfacher wäre es Mitglied einer Raiffeisen Filiale zu werden, da kriegt man zw. 0.3 und 0.75% Sparzins.


    KB's, vor allem die kleineren, kamen bei der Finanzkriese recht gut weg weil sie bei verärgerten UBS/CS kunden sehr beliebt waren/sind.


    Postfinance, 1.25% für jeden (Online sparkonto). Hast aber keinen nachteil vom online sparkonto, musst das geld einfach vor dem abheben auf dein hauptkonto schieben, das geht im E-Banking in 1 Minute.


    Sonst Kassenobli, wobei das im Moment nicht rentiert bei den Zinsen... Ich würd mir einfach als 25jähriger (das bist du doch?) kein konstrukt aufschnorren lassen welches über mehrere jahre besteht...


    1) ist der Zinsvorteil der gebunden gelder gegenüber bei den knapp 7000.- so klein dass du einmal auf McDoands verzichtest und du hast das Geld drin...


    Bei der Post hättest du knapp 80.- Zins und das isch schon fast nichts und erst noch ungebunden..., für diesen Betrag würde ich niemals geld binden.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Gibt es: Mach ein Fondkonto bei der Luzerner Kantonalbank. Ich empfehle das Fondskonto LUKB Expert Zuwachs. Die eine Hälfte wird da in Fremdwährungen investiert und zwar: 43% CHF, 18% Euro, 5% andere europäische Währung, 22% Dollar, 3% Yen und 9% in übrige Währungen. Die andere Hälfte wird investiert: 43% Aktien (in total 153 Firmen wie Nestle, Roche, Novartis, Zürich, CS, UBS etc. etc.), 8% Liquidität, 38% Obligationen, 2% Immobilien CH, 5% Immobilien EU, 3% Edelmetalle, 1% Rohstoffe.


    Der Fond wurde mehrfach ausgezeichnet. Ich bin damit top zufrieden. Jährliche Performance war seit der Gründung bei 4,6% und nach der Finanzkrise zu investieren ist top, da jetzt alles am klettern ist. Ach ja, die Peformance seit der Gründung liegt bei 148%. Hättest du also bei der Gründung vor etwa 20 Jahren 10'000 CHF eingezahlt, wären bis heute daraus 24'800 CHF geworden.


    Dazu kommt: Du kannst frei einzahlen was du willst und wann du willst, du kannst täglich 90% des Betrags abheben. Denn es ist nicht ein 3a/3b Konto sondern eher wie ein Sparkonto. Wenn du das Konto auflösen willst hast du eine Kündigungsfrist von irgendwie 3 Tagen. Mach am besten einen Beratungstermin ab bei der KB. Die Luzerner Kantonalbank hat zudem eine 100%ige Staatsgarantie. Das heisst sollte die LUKB Konkurs gehen, zahlt dir der Staat dein Geld aus, ohne Verlust deinerseits.


    Xoood: Ich habe zwei gute Freunde die bei der Luzerner Kantonalbank arbeiten/gearbeitet haben (Einer hat sich beruflich neuorientiert, der andere arbeitet noch da (Privatkundenbetreuung ab 10 Mio CHF Anlagevermögen)) . Und die haben mir berichtet, dass das ganze Kundenneugeld eher ein Problem ist. Denn es waren viele Anleger dabei (Mit Kunden die einfach ein Lohnkonto eröffnen macht eine Bank so oder so keinen Gewinn) und da gibt es Zinsversprechen etc. Sprich wenn ich 20 Mio anlegen will, müssen die mir schon 4-5% garantieren. Zahl solche Zinsen während einer Krise aus, ohne in Risikopapiere zu investieren.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ...
    Xoood: Ich habe zwei gute Freunde die bei der Luzerner Kantonalbank arbeiten/gearbeitet haben (Einer hat sich beruflich neuorientiert, der andere arbeitet noch da (Privatkundenbetreuung ab 10 Mio CHF Anlagevermögen)) . Und die haben mir berichtet, dass das ganze Kundenneugeld eher ein Problem ist. Denn es waren viele Anleger dabei (Mit Kunden die einfach ein Lohnkonto eröffnen macht eine Bank so oder so keinen Gewinn) und da gibt es Zinsversprechen etc. Sprich wenn ich 20 Mio anlegen will, müssen die mir schon 4-5% garantieren. Zahl solche Zinsen während einer Krise aus, ohne in Risikopapiere zu investieren.


    ich weiss, und wir profitier(t)en davon weil die Banken dann genug geld haben um in die IT zu investieren ;)


    Du bist ein typischer Verkäufer... sorry, aber wenn du 10'000.- vor 20 jahren angelegt hast und heute "nur" das doppelte hast, dann ist das beim besten wille keine meisterleistung! Ich hab vor kurzem "alte" ordner weggeräumt und Coupons von 1993 gefunden mit 9% zins auf Kassenoblis... alleine damit hättest du in 20 jahren mehr gemacht, mehr oder minder ohne Risko. Aber eben, Verkäufer halt, verdoppelung klingt doch immer gut ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Und wie sind die Zinsen heute? Wie flexibel sind sie? Kann ich also heute auf die Bank und 90% abheben?


    Die 10'000 CHF waren nur um die 148% zu visualisieren. Denn ein Fondkonto richtet sich nicht an Einmalanleger (Da würde ich wohl 10'000 CHF eher in cinesische Aktien und in Yen investieren oder auf Put/Call-Optionen gehen: Während der Finanzkrise waren solche Optionen wahre Goldesel) sondern an Sparer, die sich nicht mit den lächerlichen Zinsen eines Sparkontos zufrieden geben wollen aber trotzdem alle Vorteile davon geniessen wollen, also auch regelmässig einzahlen.

  • Die Post hat offenbar die zinse gesenkt, sind aktuell noch 1%. Kündigungsfreier betrag auf dem sparkonto immerhin 100'000.- was für ein sparkonto sauviel ist.


    Ich finde Fondssparen auch nicht die dümmste sachen, aber mir geht es vor allem um 2 Sachen:


    1) In unserem alter - so finde ich - sollte man sich gut überlegen ob man geld langfristig (und in unserem alter sind 10 jahre bereits saulang!) anlegen will. Immerhin können sachen wie familien, hauskauf, umzug usw. ziemlich rasch kommen ;)


    2) Mir gehen einfach diese verkaufereien auf den senkel. Es hat 0, aber auch wirklich 0 aussagewert was ein Titel, eine Aktie usw. in den letzten 20 jahre gebracht HÄTTE! das ist einfach nur dummes geschwafel um den Leuten gewisse produkte schmackhaft zu machen. Kleines Beispiel:


    Cash.ch vor einiger Zeit, Preis um die 18.-. "Behalten sie die UBS im Auge, diese Aktie hat Potential!". Kurz darauf, kleiner Kurssturz auf um die 14/15 Franken. Cash natürlich kein Wort gesagt... dann eine Erholung auf 17.50.-. Cash zeigt ein Chart von 14 - 17.50.- nach dem Motto "seht ihr, WIR habens gesagt!". Dass die Aktie aber noch nicht den Wert hat, welcher sie bei der Aussage hatte, ist doch egal, hauptsache die Leute glaubens ;)


    Zweites Beispiel: Die Valiant empfahl den Kunden (guten Kunden...) in Valiant aktien zu investieren als sie um die 200.- waren. Es sei ein guter, stabiler titel und habe während der finanzkriese mächtig zugelegt. Das stimmt auch, Valiant stieg seit jahren ohne unterbruch an, ging nie nach unten... Und was passierte dieses Jahr? Von 206 auf 130.- ... so viel ist die verhangenheit wert ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Nur die BEKB löst die Staatsgarantie auf.


    Xoood: Genau wegen der Flexibilität ja ein Fondkonto. Denn das Fondkonto ist kein 3a/3b Konto. Sondern es ist ein Sparkonto mit Zusatz und du bekommst ganz normal eine EC-Karte und kannst jederzeit über dein Geld verfügen.


    Edit: Ach ja: In eine Aktie würde ich auch nie im Leben investieren, denn das ist absolutes Lotto. Meine Schwester hat als die UBS-Aktie bei irgendwie 20 CHF war auch UBS-Aktien gekauft, denn diese würden kaum weiter sinken (das war ihre Aussage: Meine Aussage: Ich sagte ihr: Finger weg, die Fallen nochmals 40-50%). Und sie hat bis jetzt nur Verlust gemacht. Logisch werden UBS-Aktien wieder an mehr Wert gewinnen, doch als Kleinanleger/In will man doch so viel wie möglich profitieren.


    Deshalb Fonds: Wenn der Euro kränkelt und der Dollar gleichen CHF und Yen den Verlust aus. Genau so bei den Aktionenanteilen.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Staatsgarantie? Ich habe gemeint gelesen zu haben, dass alle Kantonalbanken ab 2012 das nicht mehr haben werden.


    das ist halt auch so eine sache... kennst du das Risiko/Ertrag/Liquiditäts 3-Eck?
    Kurz gesagt, je höher der Etrag, umso höher das Risko und umso geringer die Liquidität...


    Auf der Bank hast du Zins, also Ertrag, sei das ein Konto oder eine Obligation oder eine Aktie oder was auch immer... du erwartest einen Ertrag also musst du ein Risko eingehen...


    (deswegen ging mir das Theater mit der LUKB und den Lehman Brothers oblis gegen den strich dass die deppen das geld zurück bezahlt haben! Das Emittentenrisiko soll gefälligst beim kunden bleiben, er will ja auch den ertrag...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Meine Frage bzw. Aussage hast du mir aber trotzdem nicht bestätigt oder verneint ^^




    ANDERE FRAGE:
    Webhosting. Wo lässt ihr's hosten? War mal bei hoststar.ch, gibt's noch bessere?

  • Zitat

    Original von Saiba
    Meine Frage bzw. Aussage hast du mir aber trotzdem nicht bestätigt oder verneint ^^




    ANDERE FRAGE:
    Webhosting. Wo lässt ihr's hosten? War mal bei hoststar.ch, gibt's noch bessere?


    Dafür ich einen Post weiter oben. :-)


    Bei Hostpoint hoste ich. Kenne keinen besseren. :-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Bei Hostpoint hoste ich. Kenne keinen besseren. :-)


    +1
    bin mehr als zufrieden damit. Habe mal hoststar geholt und am gleichen Tag das Geld zurückverlangt.. ^^

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich nun seit über einem Jahr ne Tissot ohr mit römischen Zeichen oben.. und nun ist mir erst aufgefallen, dass die römisch Vier nicht IV sonder IIII ist. Ist das irgendwie normal bei (Armband)Uhren?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Meine Schwester hat als die UBS-Aktie bei irgendwie 20 CHF war auch UBS-Aktien gekauft, denn diese würden kaum weiter sinken (das war ihre Aussage:


    naja, UBS bei 20.- ist mit einem mittleren zeithorizont vermutlich nichts falsches. Denke schon dass die 20.- nicht wahnsinnig weit weg sind. Ich mag ABB sehr gut. die gehen immer schön auf und ab und wenn man mal einen taucher aussitzen muss kriegt man relativ gute dividenden ;) exorbitant viel kursgewinn ist da nicht drin, aber im zusammenspiel mit der div. rendite recht gut.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • oh sorry. Nur BEKB. Hmm, okay :rolleyes
    Muss mal danach googeln - oder lasse es mir hier wie schon so oft erklären :D


    CruSher: Aus welchem Grund hast du bei hoststar gekündigt?


    10.-- pro Monat ist das Doppelte von 5.--; Ich weiss nicht was da mehr rausspringe sollte. Mehr Support?

  • Bin auch bei Hoststar, billigstes Paket mit 4 (oder 5?) Domains.
    Wüsste nicht was bei Hostpoint besser wäre... Down-zeiten kann auch nicht sein, mein Server war so gut wie noch nie Down in den letzten 5 Jahren.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    Bin auch bei Hoststar, billigstes Paket mit 4 (oder 5?) Domains.
    Wüsste nicht was bei Hostpoint besser wäre... Down-zeiten kann auch nicht sein, mein Server war so gut wie noch nie Down in den letzten 5 Jahren.


    Betreibst dort auch Joomla?
    Der erste Treffer im Google zeigt, dass einige User nicht so zufrieden sind, weil hoststar nicht joomla-konform ist.

  • Hatte es mal installiert und keine Fehler gefunden. Ansonsten ist der Support doch sehr zufriedenstellend und ändert auf anfrage gerne einige einstellungen.


    Ausserdem Bieten sie Joomla ja direkt vorinstalliert an.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hoststar ist mies. Langsam, sau langsam und der support ist echt schwach.


    Ich empfehle cyon.ch oder metanet.ch. Die haben wenigsten ihren server in der schweiz und die server werden auch nicht bis es geht nicht mehr uberfüllt/uberlastet (cyon und metanet lassen so viel ich weiss ein ressource reserve von 40% pro sever). Und die Leute die dort arbeiten haben echt eine ahnung von hosting und das merkt man ziemlich schnell sobald man etwas spezielles sucht oder realisieren möchte. Das erwartet man auch von ehemaligen ETH-studenten.


    Hoststar dachte es sei nicht moglich ein firewall für die guests und das vps selbst auf dem selben server zu betreiben und wollte umbeding ihren firewall dienst verkaufen oder das wir 2server betreiben...



    Von dynamic-net.ch bin ich seit 2-3jahren auch nicht mehr so begeistert



    Bei Metanet und Cyon unterstürzt man sogar noch die Umwelt. Sie setzen hauptsächlich auf ökostrom und efizienten server

  • Bei Novatrend sind ja die Preise ein Witz. 7.90 für 4GB und 29.90 für 10 GB.


    Bei Hostpoint bezahlst du 9.90 für 10GB und für 50GB bezahlst du gerade einmal 14.90 pro Monat, resp. im ersten Jahr nur 7.45 CHF. Für 100GB bezahlst du 24.90.