ZitatOriginal von BLJ
Btw. wenn wir gerade beim Geld sind: Eigentlich hatte ich vor ein LUKB Aktionärs-Sparkonto zu besorgen. Man braucht min. 20 LUKN Aktien und erhält dafür 1% Zins auf dem Sparkonto. Das Problem ist, dass der LUKN Kurs die letzten Jahre praktisch immer nur stieg.. seit der Finanzkrise um fast 50%. ich weiss jetzt nich ob das ein zu grosses Risiko ist, sind immerhin 6300 Franken. Wenn das 10-20% einfällt nützen mir die 1% Sparzins auch nix mehr
Einfacher wäre es Mitglied einer Raiffeisen Filiale zu werden, da kriegt man zw. 0.3 und 0.75% Sparzins.
KB's, vor allem die kleineren, kamen bei der Finanzkriese recht gut weg weil sie bei verärgerten UBS/CS kunden sehr beliebt waren/sind.
Postfinance, 1.25% für jeden (Online sparkonto). Hast aber keinen nachteil vom online sparkonto, musst das geld einfach vor dem abheben auf dein hauptkonto schieben, das geht im E-Banking in 1 Minute.
Sonst Kassenobli, wobei das im Moment nicht rentiert bei den Zinsen... Ich würd mir einfach als 25jähriger (das bist du doch?) kein konstrukt aufschnorren lassen welches über mehrere jahre besteht...
1) ist der Zinsvorteil der gebunden gelder gegenüber bei den knapp 7000.- so klein dass du einmal auf McDoands verzichtest und du hast das Geld drin...
Bei der Post hättest du knapp 80.- Zins und das isch schon fast nichts und erst noch ungebunden..., für diesen Betrag würde ich niemals geld binden.