Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von DiamondDog
    vor dem urknall gab es keinen raum und keine zeit


    Aber wenn es keine Zeit gab, konnte auch nichts "geschehen".

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Die Zeit beschreibt nach definition die dauer zwischen 2 Ereignissen.
    Wenn die Zeit also die Dauer zwischen dem Urknall und jetzt beschreibt, kann der Urknall auch ohne zeit stattgefunden haben


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich glaube diese Diskussion ist ne Nummer zu gross für die Menschheit mit der begrenzten Vorstellung, dem kurzen Leben usw ...


    lebt euer Leben, vermehret euch und kümmert euch um das eigene Wohl :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wie ist Raum definiert bzw. was definiert den Raum nicht? :D


    Gibt es Raum nur, wenn da Fixpunkte existieren an denen man sich orientieren kann?


    Raum ist definiert durch Materie (und den leeren Raum dazwischen).
    Zeit wiederum ist eine Eigenschaft, die nur auf Materie angewandt werden kann. Somit kann auch erklärt werden, wieso Materie bzw. Energie (was ja eigentlich das gleiche ist) im Universum konstant bleibt, während die Zeit relativ unbeständig ist.


    Zumindest nach den neueren Theorien.


    Cyberlord

  • Andere Frage:
    Wie entsteht Krieg?


    Lässt es sich vorerst auf die Untollerantheit, Respektlosigkeit, Engstirnigkeit und Machtgelüste reduzieren.


    Wenn man tolerant wäre gäbe es keine Religionskoflikte, wie auch wenn man adere Völker und deren Besitztümer respektieren würde.
    Machtgelüste kommen von einer Unzufriedenheit und stellen ein Streben nach mehr dar, was auf Kosten von irgendjemandem gehen muss.
    Mit der Engstirnigkeit möchte ich andeuten, dass wenn man nur auf seine Sachen schaut kein Lösung für einen Konflikherd herauskommt. Ebenso die Tatsache, das man mit Gewalt nicht wirklich alles Lösen kann (von der Sicht eines Mechaniker und ADA).


    Bin auf euere Antworten gespannt.

  • Krieg wird es immer geben, die frage ist nur in welchem ausmass.
    Gewinnt jemand, so hat in der gleichen Zeit einer verloren... gewisse ertragen das verlieren, andere nicht.
    Des weiteren gibts immer wieder überzeugte extremisten, sei es anhängern von rechtsformen, politik oder religion.
    Auch die leute immer so schön vom weltfrieden reden...wird es nie geben ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Krieg ensteht, wenn mind. zwei Interessengruppen aufeinandertreffen. Und das gibt es, weil die Völker so verschieden sind, wie auch ihre Religionen, Kulturen, Sprachen, etc. so verschieden sind. Die Menschheit wächst und wächst und theoretisch rückt man sich immer näher (in der Vorstellung) und da bleiben immer weniger Pufferzonen. Das merkst du schon in der eigenen Familie. Wenn immer alle zusammen sind, dann gibts früher oder später Zoff.

  • Das mit dem Zusammenrücken macht sind.


    Wie steht es mit Bürgerkriegen, dort sind imo mehr rechtlicht oder geseschaftliche Strukturen, Klassenunterschiede oder Regierungen eher der Auslöser, hinzu zu den unterschiedlichen Interessen.


    Im Grunde wäre ich für einen Krieg in der Schweiz wegen unserer 4 Landersprachen, drei genügen. *scherz*


    In Zukunft wird es imo mehr Kriege geben aus materiellen Besitztümergründen, ich denke dan an Bodenschätze oder Trinkwasserreserven, wobei zweites immer ein wertvolles Gut ist und das wird auch noch in 100 Jahren so sein, wenn andere Resourcen weg sind.


    read ya

  • Imo entstehen Kriege wenn die Konflikte nicht mehr friedlich gelöst werden können. Sprich zuwenig Diplomatie oder zu wenig effektive die Meinungsverschiedenheit auf normale Art und Weise beizulegen. Danach wäre wohl die beste Möglichkeit gegen Krieg vorzugehen Organisationen wie die EU und die UNO zu schaffen. Imo ist gerade das Beispiel der EU extrem Erfolgreich. Solange Frieden gab es in Europa wohl noch fast nie(wenn Jugoslawien nicht gewesen wäre wohl nie), und Typen wie Aznar oder Berlousconi (Chirac?) würden sonst imo ein verdammtes Kriegsrisiko darstellen. Interessenskonflikte genug für einen Krieg gibt es imo immer wenn man sich nicht um die Auflösung derselben bemüht (siehe der "Zinsebesterungskrieg 2005-2007" ;)).



    Es gibt aber auch eine Theorie, dass wenn mehr als ein gewisser Pozentsatz der männlichen Bevölkerung zwischen 16-24 Jahre alt ist, es Krieg gibt(oder zumindest heftigste soziale Unruhen). Danach wären imo China, Mittelamerika und Arabien mehr oder weniger Kriegsgefährdet. Europa wäre so friedlich wie sonst keiner und das Erfolgsmodell für Frieden hiesse Verhütung und Altersvorsorge.



    Bürgerkriege entstehen imo wenn der Unterschied zwischen Arm und Reich zu gross wird, die Armen nichts haben und auch keine Möglichkeiten aufzusteigen. Dann müssn sie nur noch irgendwie angeleitet werden zu einem Krieg.

  • China wird sich Sibirien schnappen sobald die die Power dazu haben. Ist eh ein ziemlich kriegerisches Land. Kriege gegen Indien, SU, Tibet, Vietnam, Korea.. hab ich jemanden vergessen?


    Vielleicht weil chinesisch schwer zu lernen ist? Haben sie einen zu tiefen Lebensstandard im Bezug zum militärischen potential?

  • Wie meinst du das mit den Resourcen? Weltweit, bspw. 7% des Erdölverbrauchs?


    Das mit der EU, Nato und Stabilität in Europa stimmt. Zusammen mit der UN sind meist immer Staaten ebreit Truppen zur Friedensförderugn zu entsenden, womöglich auch bald die Schweiz.


    Aber in Asien oder in Afrika ist der Wille nciht so gross Truppen zu entsenden. Was sich sicher auch auf Interessen zurückzuführen ist. Denn wenn Europa, durch den Balkan aus aussser Kontrolle gereit wäre es nicht nur ein Problem von wenigen Staaten gewesen. Imo war dort die Bereitschaft ein Krise zu lösen sehr gross.
    Nehmen wir mal Süd- und Nordkorea oder das ganze andere Asiatische Wettrüsten, dort fängt der Teufelskreis an. Ein poteniellet wettrüstender NAchbarstaat muss konkurenziert werden. Um nicht allenfalls die Sicherheit zu vernachlässigen.


    Dort hat imo die UNO zu wenig Druck. Man schau nur mal über den grossen Teich, was ein Riese alles beginnen kann.


    read ya

  • oder ein paar Jahre später ... dann kommen diese Einsatztruppen ;)


    what if? ----> http://www.theembassyvfx.com/tetra_w_movie.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Friday
    Kriege können nicht verhindert werden, sie können lediglich zum Vorteil anderer hinausgeschoben werden.


    Also so einfach kann ich die Sache nicht sehen. Imo können Kriege verhindert werden und zwar indem man in eine Krisensituation eingreift und durch Verhandlungen Kompromisse, Einschränkungen und Vorteile beider Parteien eien akzeptable Lösung evaluiert. Das mit der Akzeptanz beider Seiten und einer möchtigen Portion, Respekt und Toleranz kann einen Krieg verhindern. Sonst gibt es ja auch noch wirtschaftlichen Saktionen als Druckmittel.


    Aber ich weiss glaub, was du sagen möchtest und zwar das jede Lösung einen Kompromiss darstellt und weit weg vom Optimum jeder Partei ist. Falls nun eine Partei um jeden Preis, fanatisch diese zu erreichen versucht wird die Lösung nicht lange stand halten und man wird dem Krieg näher sein.


    Was mir wegen der Eingreidtruppe etwas schleierhaft ist, warum die EU. Es gibt ja die Nato und UNO. Ich bezweifle, dass nicht Nato EU Mitgliederstaaten sich an einem solchen Kontingent beteiligen würden.
    Die schnelle Reaktionsfähigkeit wäre Wünschenswert doch das ganze wäre sehr kostenspielig.


    at Snipa
    Krasses File, nur warum ducht, oder erschrickt der Roboter als auf die Ecke geschossen wird, etwas zu Menschlich.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Was mir wegen der Eingreidtruppe etwas schleierhaft ist, warum die EU. Es gibt ja die Nato und UNO. Ich bezweifle, dass nicht Nato EU Mitgliederstaaten sich an einem solchen Kontingent beteiligen würden.
    Die schnelle Reaktionsfähigkeit wäre Wünschenswert doch das ganze wäre sehr kostenspielig.


    Es wurden eigentlich sogar schon Kontingente usw. abgemacht, wer wieviele Männer welche Gerätschaften usw. usf., von daher ist da sganze schon relativ reif.

  • Mehr und mehr stelle ich mir solche Fragen. Aktuelles Beispiel kommt aus der Formel 1 und das war der Stein des Anstosses: Der F1-Chef Ecclestone sieht in Asien den neuen Markt für die Formel 1, vorallem in China. Dort scheint es genug reiche Leute zu geben, die kräftig finanzielle Mittel hineinpumpen. Hinzu kommt, dass die Eintrittspreise für ein Rennen so viel kosten sollen wie in Europa. Man bedenke, ein durchschnittlicher Arbeiter dort verdient im Monat soviel wie das Ticket kostet. Darüber hat man sich natürlich mockiert.


    Nun, auf was will ich hinaus? Der schwerreiche Ecclestone ist dermassen weltbürgerlich, dass es ihm keine Rolle spielt, wo er seine Kohle herbekommt; da kann es ihm also völlig egal sein, ob er's von Asien herholt oder von Europa, und wieso nicht in Asien, wo die Investoren der Zukunft warten? Er sagt ja sogar selber, Europa sei in dieser Hinsicht kein Markt mehr.


    Leider gibt es mehr und mehr solche Leute wie Ecclestone und die Medien und schlussendlich die Investoren und Bürger hören auf die Stimmen solcher Menschen.


    Vielleicht tönt der Titel wie eine Fiktion, aber je mehr ich solche Geschichten höre oder lese, desto mehr glaube ich daran ...