Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Ist der Mensch im Teenealter am Lernfähigsten?
    Oder warum muss der Mensch in den heftigsten Jahren (Puppertäd)
    den Boden für seine Zukunft legen?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Am lernfähigstens ist ja der Mensch im Baby-alter (alles was ja für uns schon alltäglich ist lernt es ja ;) )
    und ich denke mal, dass der Mensch ab so 18+ langsam mit der Lernfähigkeit abnimmt.
    Und das mit der Puppertäd hat sich vielleicht über die Jahre hinaus so ergeben.. immer mehr Allgemeinwissen/Grundbildung und so.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ausserdem sind die Entscheidungen, die man im Teenager-Alter macht nun wirklich nicht sooo zukunftsentscheidend. Ich meine, du sprichst ja wohl vor allem die Berufswahl bzw. Entscheidung für welche weiterführende Schule an. Das ist ja nix endgültiges, sondern nur eine erste Entscheidung. Klar ist sie oft wegweisend, aber man kann ohne Probleme nachher was komplett anderes machen oder wenns ganz und gar nicht passt kann man eine Lehre/Schule auch abbrechen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wirtschaftliche Gründe dürften auch eine Rolle spielen. Die Wirtschaft will ja möglichst junge und gutausgebildete Leute, ergo muss man möglichst früh zur Schule und sich möglichst schnell für eine Arbeit/Schule entscheiden.


    Ausserdem kostet ja die ganze Zeit in der man noch nichts oder wenig verdient auch eine Menge Geld. Bis zur Pensionierung muss man das Geld + die Rente gewissermassen wieder eingespielt haben.


    :gap

  • Also, ein Mensch ist am lernfähigsten in sehr jungen Jahren. Die Fähigkeit, neues zu lernen, nimmt ab 25ig ab. Zwar nicht extrem aber sie nimmt immer weiter ab. Gutes Beispiel: Ein junger Mensch, der z.Bsp. bis 25ig in der Marketing-Abteilung einer Import/Export-Firma in der Frucht und Gemüse-Branche gearbeitet hat, hat weniger Probleme, in eine Einkaufsabsteilung einer Stahl-Firma zu wechseln, als eine 50-jährige Person. Der Grund ist folgendermassen: Das Hirn lernt (vereinfacht dargestellt) so:


    Deine linke Hand ist das Hirn. Die Rechte Hand ist neues Wissen. Also am Anfang ist es noch keine Einheit. Aber im Hirn oben passiert nachher inetwa das: Wenn du die Hände falltest und zu einem Knäuel machst. Sprich, das Wissen wächst sozusagen ins Hirn (Weiss jetzt grad nicht, wie die Dinger im Hirn heissen, die sich "vermehren" wenn dem Hirn neues Zeug beigebracht werden). So sagt man z.Bsp. auch, dass ein Baby nicht auf die Welt kommt und sagt: Ich hasse Brocoli. Sondern das Baby kennt den Geschmack nicht. Auch haben Kinder den Geschmack von z.Bsp. Bier nicht gerne. Doch im laufe der Jahre, wenn sie Gemüse essen, bildet sich das Gehirn weiter aus und so kommt dann auch der Geschmack für das Produkt. Wenn aber ein Kind z.Bsp. niemals nen Apfel isst, wird es ihn auch als Erwachsener nicht mögen, weil das Hirn den Geschmack nicht einordnern kann. Deshalb sollte Kindern keine Fertigprodukte abgegeben werden, da sie sich sonst zu sehr an künstliche Geschmäcke gewöhnen und ihnen das gleiche nachher selber gemacht nicht schmeckt, weil die künstlichen Aromen fehlen. Grundsätzlich sagt man, wenn sich ein Baby wirklich weigert etwas zu essen, tut ihm das Produkt nicht gut, bei mir waren das z.Bsp. Fleischbreis und tatsächlich stellte sich heraus, dass mein Magen grosse Mengen Fleisch nicht richtig verdauen kann und ich höllische Bauchschmerzen bekomme.


    Gutes Beispiel kam gestern bei Galileo:


    Dort verlor ein Sternekoch mit seinem Pudding selber gemachten Pudding bei ner Kinderjury gegen einen Instant-Pulver-Pudding. Die Auflösung war einfach: Heute essen Kinder fast nur Instant-Pudding. Die sind mit Vanilin-Zucker oder mit Vanilin-Extrakten angereichert. Diese zwei Arten haben gerade mal 2 Aromastoffe drinnen. Eine Vanille-Schotte dagegen hat 50 verschieden Aromastoffe und die heutigen Kinder sind sich diesen Geschmack von richtiger Vanille nicht gewöhnt, deshalb hatten sie den Qualitativ absolut minderwertigen Instant-Pudding auch als besser bewertet als der Sternekoch-Pudding.


    Wenn sich die Eltern jetzt angewöhen würden, richtige Vanille zu benutzen zu Hause, dann würden die Kinder innert 5 Jahren den Sternekoch-Pudding lieber haben.


    Oder gib z.Bsp. mal einer 80-jährigen Person Sushi, das wird sie nicht mögen. Aber unser Hirn kann die neuen Geschmäcker noch erlernen und kennt viel mehr.


    Und all das kommt schlussendlich da zusammen, dass unser Hirn am lernfähigsten vor 25ig. Nachher werden diese "Hirnzäpfchen" zwar noch gebildet, wenn wir etwas neues lernen, aber es geht länger, bis sie gebildet sind.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Hirnzäpfchen? :D Ich glaub du meinst Synapsen... :]


    Ah, genau Synapsen. ;-) Es lag mir auf der Zunge. ;-)


    @ Darkman: Naja, lies halt mein Zeugs nicht. Ansonsten, wenn es dich nicht interessiert, liess es nicht. Was sachen zum Lernverhalten mit meinem Leben zu haben, kann ich nicht ergründen, naja, höchstens vieleicht, dass ich ein gewisses Mass an Bildung habe vieleicht. ;-) Und wenn man ein Thema, wie das lernen, wissenschaftlich betrachtet, gibt es halt nen längeren Beitrag, zudem heisst der Thread hier auch noch Extrem-OT. ;-) Also, fick mich nicht an, wenn, dann per PN. Danke.


    edit: Mein ganzes Leben? Haha, du bist ja nen lustiges Kerlchen. ;-) Von meinem Leben kennst du wahrscheinlich etwa..... nichts. Enge Freude und Familie kennen das Leben von einem. Alle anderen kenne höchstens die alleroberste Schicht eines Menschen. ;-) Also, bitte keine haltlosen Thesen. :banana

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • ich möchte mich bei sneakbite mal dafür bedanken, dass er seine Posts mit Beispielen schmückt, Dinge gut erklärt usw. in einem solchen Umfang zeigts einem auch, dass ihm das Forum nicht egal und das Allgemeinwissen anderer wichtig ist, sowie dass er sich gerne beteiligt. ausserdem bietet er auch andere Ansichten, was manches interessanter macht. weiter so :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • okay, thx an eure Antworten.
    Vorallem an SneakBite :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • blöde frage, ist mir gestern mal wieder aufgefallen:


    wieso hab ich abends, wenn ich nach hause komme nur bock auf zocken und irgendwelches lustiges Zeug im Internet suchen, und wenn ich dann pennen will blötzlich bock auf kreative sachen (in meinem Fall hab ich dann 2 Stunden über n Programmier-Projekt nachgedacht das ich schon seit Jahren vor mir her schieb) das is scheisse! morgens um 2 sollte man pennen -.-

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Könnte mit dem Biorhythmus und der Leistungsfähigkeit zusammenhängen.


    Wiki Chronobiologie .


    Auch Schlafstörungen; das Gewissen sagt einem "ich muss noch dies und das erledigen". Bei jüngeren Menschen an Pupertät und älteren Mitmenschen an den Wechseljahren bzw. Hormonveränderungen.


    Gruss Jerry

  • Du hast bock auf Zocken weil du süchtig bist. Sobald du pennen gehst kommen deine (ich will jetzt zocken) Enzugserscheinungen. Dein Körper sagt ganz klar "gehe Zocken" doch dein schlechtes Gewissen motiviert dich produktiv zu sein. Also machst du dir automatisch über eine Arbeit gedanken, welche in den meisten Fällen schon lange fertig sein sollte. In deinem Fall ist es ein Programmier-Projekt. :gap

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • es könnte auch daran liegen, dass er schon zu häufig im Bett gearbeitet hat. dies ist suboptimal und führt dazu, dass man im Bett nur noch schlecht abschalten kann, weil das Gehirn auch im Bett noch voller Tatendrang ist und das Bett nicht mit Schlaf assoziiert. dies alles natürlich nur unbewusst ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • weil man sich weniger anstrengen muss beim abbeissen und sich mehr auf den "Genuss" konzentrieren kann?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Crazyman
    warum schmeckt ein Apfel geschnitten, sprich Apfelschnitze besser als wenn man ihn direkt verzehrt?


    Ahhhhhhhhh,ich muss apfelschnitze machen und essen............du hast mich grad gierig gemacht drauf :D :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hmm, vieleicht weil wir die Apfelschnitze mit glücklichen Kindertagen asozieren, sprich: Damals hatten wir noch keine Sorgen und haben es genossen, wenn unser Mami uns einen Apfel in Schnitze geschnitten hat und wir den so essen konnten. Und genau diese Erinnerung, diese glücklichen Kindertage, verbinden wir mit den Apfelschnitzen.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    warum schmeckt ein Apfel geschnitten, sprich Apfelschnitze besser als wenn man ihn direkt verzehrt?


    finde ich jetzt nicht. wenn du richtig herzhaft in einen saftigen apfel beisst, finde ich das persönlich besser, als so kleine schnitzchen.