also ich hab n ganz billigen verdunster von der Migro. Aber ich weiss wie man ihn einsetzen muss ich befüll ihn nur wenn ich ihn einschalte und entweder lass ich ihn laufen bis der Tank wieder leer ist, oder ich giesse das Wasser wieder weg.... Meistens ersteres, denn der Tank is sowieso innert einem Tag leer. Ich benutz ihn auch nur wenn ich mich sowieso gesundheitlich etwas angschlagen fühle (schluckschmerzen am Morgen z.b.) ansonsten bleibt er trocken. Das Filter das die flüssigkeit aufsaugt tausche ich auch regelmässig wenn es sich mal verfärben sollte (hat es nur ein mal gemacht, wo ich eben das wasser drinnen gelassen hatte.)
ob verdunster oder verdampfer macht was den Bakterientransport angeht keinen unterschied. der verdampfer beschleunigt die sache bloss.. Bakterien könnten allenfalls über einen zersteuber in die Luft kommen... viel gefährlicher ist schimmelpilz im gerät. Denn die Pilzporen können sich unabhängig vom Wasser ausbreiten.
damit sich die Bakterien wirklcih im zimmer vermehren müsste man schon deutlich zu viel feuchtigkeit in die luft pumpen, so dass sie sich an den Wänden absetzt.. in der Freien luft finden die Tierchen ned genug um sich anständig zu vermehren... so n einzelnens Staubkorn macht noch keinen ausreichenden nährboden
Ausserdem: ich halte mein Immunsystem eigentlich gerne fit. Als ich kleiner war hab ich leider sehr oft Angina gehabt und meine Zeit als Raucher hat auch meinen hals beansprucht. Was dafür sorgt, dass die Schleimhäute in meinem Hals nicht immer perfekt arbeiten und bei niedriger Luftfeuchtigkeit mein Rachen im Schlaf austrocknet. Dann krieg ich meist ne leichte Entzündung.