Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Also kann mans wohl doch nicht. Ich weiss es nicht genau, da der Kollege relativ weit weg und hoch wohnt. Sonst hätte ich es schon getestet ^^

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Macht es Performance Mässig einen Unterschied ob ich meine GraKa in den PCI-E x16 Slot 1 reinstecke oder in den PCI-E x16 Slot 2?
    Ansonsten wird der einzige PCI Slot verdeckt den ich für die X-Fi bräuchte.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Oft ist der erste Slot der performantere.


    Wenn nicht grad' ein High-End-Mobo gekauft hast, solltest du das Ding schon in den ersten Slot schieben.


    Wieso die Überlegung überhaupt?


    Falls du noch etwas anderes in den PCIe schiebst, in den 1. Slot, dann hast du auf dem 2.Slot definitiv weniger Performance.


    Kann man doch in den technischen Details lesen?

  • Teste es doch einfach.


    IMHO spielt es keine Rolle, da beides PCIe 16x ist. Es kann sein, dass wenn der 2. Slot betrieben wird, er technisch nur noch mit der Bandbreite von PCIe 8x läuft; aber selbst dann hält sich der Performanceverlust in Grenzen (nicht mehr als 10% weniger).

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Naja.. hat sich wohl erledigt. Die X-Fi ist zu hoch dass darunter noch die GraKa passt. Dann muss ich mir wohl ne PCI-E X-Fi holen ;)


    Mein Kollege baut's trotzdem mal in den unteren Slot rein, damit wir den unterschied testen können.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wo kriege ich in der Schweiz Soda her? Also das alkalische Mineralwasser und nicht die Soda Club Scheisse...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nimm Mineralwasser, kratz n biserl kalk von deiner Waschmaschine ab und kipp ihn ins wasser :gap


    na ernsthaft: soweit ich weiss is "soda" doch einfach nur der engl. überbegriff für wasser mit kohlensäure. Ähnlich wie wir hier in der schweiz auch z.b. cola manchmal als "mineral" bezeichnen. Oder gibts jetzt ne marke die sich so genannt hat?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wo kriege ich in der Schweiz Soda her? Also das alkalische Mineralwasser und nicht die Soda Club Scheisse...


    --entfernt--


    ok sorry entspricht nicht dem natron + wasser^^


    EDIT: könntest das Natronwasser aber evtl. kochen, da es sich über 65°C zu Natriumcarbonat +... abspaltet^^


    Soll sonst wohl in den Drogerien oder Supermärkten bei den Waschpulvern zu finden sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    nimm Mineralwasser, kratz n biserl kalk von deiner Waschmaschine ab und kipp ihn ins wasser :gap


    na ernsthaft: soweit ich weiss is "soda" doch einfach nur der engl. überbegriff für wasser mit kohlensäure. Ähnlich wie wir hier in der schweiz auch z.b. cola manchmal als "mineral" bezeichnen. Oder gibts jetzt ne marke die sich so genannt hat?


    Nope, ist eben nicht so. Das ist was anderes, vorallem wegen dem Geschmack.


    @ BLJ Bei den Waschmittel? Nicht bei den Lebensmitteln? :)
    @ 2cool Leider nein, gibt's hier nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Nope, ist eben nicht so. Das ist was anderes, vorallem wegen dem Geschmack.


    @ BLJ Bei den Waschmittel? Nicht bei den Lebensmitteln? :)
    @ 2cool Leider nein, gibt's hier nicht.


    Ja was willst du? Soda zum trinken? Da könntest du vielleicht Natron (Backtriebmittel, gibts in der Migros für 50 Rappen das Päckchen) nehmen und in Wasser schmeissen.


    Soda (Englisch Natron) aber benutzt man zum Putzen, ist kein Lebensmittel. Das findet man beim Waschpulver und in Drogerien.


    Drogerien können dir aber jede Art "Soda" besorgen. Sag Ihnen einfach für was es du brauchst und sie habens entweder an Lager oder bestellen es dir..


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sodawasser -> http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat
    = das was man in der Migros unter "Natron" oder Backtriebmittel (genau anschauen wie es angeschrieben ist) findet
    vs
    http://de.wikipedia.org/wiki/Soda
    was man zum Putzen verwendet.


    Ich hab gedacht du suchst das zum Putzen, das ist (etwas) schwieriger zu finden als das zum Backen (was man in jedem Laden findet).



    Für Sodawasser kann man, wie in Wikipedia "beschrieben", wohl ein Kohlensäurehaltiges Mineralwasser + Migros-Natron (Backtriebmittel) verwenden.


    "Bei Tafelwasser, das mindestens 570 Milligramm Natriumhydrogencarbonat in einem Liter sowie Kohlendioxid enthält, kann die Verkehrsbezeichnung "Tafelwasser" durch "Sodawasser" ersetzt werden."
    (Deutsches Gesetz)


    --> Ich würde also mal 1 Gramm Migros-Natron pro Liter Kohlensäurehaltiges Mineralwasser versuchen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja, Soda zum Trinken ;)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Soda_water


    Vielleicht probier ich das mit dem Mineralwasser mal :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • kennt ihr ne gute seite wo man englische gegenstücke zu deutschen sprichwörtern finden kann?


    ich suche grad ne passende übersetzung für "zwei dumme, ein gedanke" (nein, "two stupids, one thought" ist kein ausreichender ersatz)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    kennt ihr ne gute seite wo man englische gegenstücke zu deutschen sprichwörtern finden kann?


    ich suche grad ne passende übersetzung für "zwei dumme, ein gedanke" (nein, "two stupids, one thought" ist kein ausreichender ersatz)


    http://www.leo.org -> Forum


    Wenn du bei der normalen "Voki" Suche "Zwei Dumme ein Gedanke" eintippst, erhälst du ganz unten auf der Seite noch Links zu entsprechenden Forumsdiskussionen.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • lol ich kenn die seiten (auch das mit dem forum) aber ich hab' sie schlichtweg unterschätzt und garned versucht da zu suchen :D thx.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy