Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Aus aktuellem Anlass


    Warum ist die Autobahn im Aargau eigentlich so beschissen gepflegt?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Weil da täglich 100'000 Autos und der ganze schwerverkehr durchfahren (gemessen vor ca. 2 jahren) und die autobahn im moment durch den ganzen kanton durch nach und nach erneuert wird. Die Baustellen sind übrigens eine Meisterleistung. Die erstellen tunnels, reissen brücken ab um sie neu zu bauen und all das mit 4 offenen spuren!! Das ist echt beachtlich was die da machen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    und all das mit 4 offenen spuren!!


    Das erklärt wieso ich da fast keine Baustellen bemerke... abgesehn von den einzelnen Passagen wo man kurz auf 60-80 runter muss.


    Können die Aargauer ja doch was ^^


    Nur das mit den zusätzlichen Tunnels und Brücken ist mir noch nie aufgefallen o.O

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wo hast du den das gelesen ?


    Lies mal das NSG durch.
    Die Autobahnen werden mit der Vignette und der zweckgebundenen Mineralölsteuer finanziert.


    Der Bund sagt wo gebaut wird und was gebaut wird. Die Kantone müssen nach den Vorgaben des Bundes bauen. Wenn dies nicht geschieht, dann nimmt der Bund das Ruder in die Hand.


    Die Nationalstrassen stehen unter der Strassenhoheit und im Eigentum
    des Bundes.


    Die Fertigstellung des beschlossenen Nationalstrassennetzes 85 untersteht
    der Oberaufsicht des Bundes.


    Der Bund ist zuständig für Unterhalt und Betrieb der Nationalstrassen.
    2 Über die Ausführung des betrieblichen und des projektfreien baulichen
    Unterhalts schliesst er mit den Kantonen oder von diesen gebildeten
    Trägerschaften Leistungsvereinbarungen ab.


    Die zuständigen Behörden vergeben und überwachen die Bauarbeiten.
    Der Bundesrat legt die für die Kantone massgebenden
    Grundsätze fest.


    Der Bund baut, betreibt und unterhält die Nationalstrassen. Er trägt die Kosten dafür. Er kann diese Aufgabe ganz oder teilweise öffentlichen, privaten oder gemischten Trägerschaften übertragen.

  • Es ist das ASTRA, die haben so Sektionen. Vor 3 Jahren war in Kölliken der Zustand katastrophal. Nachdem ich täglich x Schlaglöcher erwischte hatte ich einen Bruch der Dämpferfeder (kam wohl davon, weiss halt niemand so genau). Ich habe damals dem Astra ein Mail geschrieben und bekam innerhalb eines halben Arbeitstages die Antwort. Hier der Mailverkehr:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gehe ich richtig in der Annahme dass „ASTRA“ für unsere Autobahnen zuständig ist? Oder sind da die Kantone gefragt?


    Täglich fahre ich von Kölliken nach Lenzburg, also von Aarau West über Aarau Ost nach Lenzburg. Seit einigen Monaten wird der Zustand dieser Autobahn wöchentlich schlimmer. Immer mehr Schlaglöcher entstehen und die bestehenden werden grösser und grösser. Je nach Auto (ich fahre jetzt wirklich nichts spezielles!) rüttelt das ganz schön heftig am Lenkrad, ausserdem ist das wohl für das Auto auch nicht so toll (Lenkgeometrie und so).
    Dass eine Autobahn ja einmal ein Schlagloch haben kann soll ja vorkommen. Aber müsste man dies denn nicht flicken? Dadurch dass die Schlaglöcher mittlerweile ein ziemliches Risiko darstellen hat sich der dafür Zuständige entschlossen ein Teil der rechten Fahrspur zu verkleinern (durch so rote Pfosten…). Dadurch wurden die Löcher ja nicht weniger, also hat man die Geschwindigkeit reduziert. Mittlerweile ist die Situation also so dass man zwischen Höhe Safenwil bis nach Suhr auf der A1 halt nur noch 80 fährt, das Lenkrad ganz ganz fest hält damit man auch keinen Unfall baut. Und weil das so nervt, fahren natürlich nun alle Autofahrer links (da sind die Löcher eben erst am entstehen :-) ).
    Vor ein paar Wochen habe ich mal im Radio gehört die Autobahn wurde „notfallmässig“ geflickt. Dies schien nicht so nachhaltig gewesen zu sein.


    Nun würde ich eigentlich gerne fragen ob der nächste Schritt eine Reduktion der Geschwindigkeit auf 50 km/h ist oder ob in nächster Zeit dieser Zustand (nachhaltig!) behoben wird? Auf der Seite von ASTRA, wo die geplanten Arbeiten aufgelistet, sind finde ich diesen Streckenabschnitt irgendwie nirgends :(


    Besten Dank für die Zeit & mit freundlichen Grüssen


    -----------------


    Sehr geehrter Herr xxx


    Besten Dank für Ihre E-Mail betreffend Belagsschäden auf der A1 zwischen Zofingen und Aarau Ost.


    Wie Sie richtig festgestellt haben, verschlechtert sich der Zustand des Autobahnbelags auf diesem Abschnitt laufend. Leider ist bei diesen kalten Temperaturen eine dauerhafte Reparatur nicht möglich, obwohl diese schon seit längerem geplant ist.


    Der Autobahnabschnitt Rothrist-Aarau ist 1999 das letzte Mal saniert worden. Der verwendete Porenasphalt hat eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren, weshalb die Erneuerung für dieses Jahr geplant ist. Beschädigungen von mehreren Lastwagenfelgen sowie die überdurchschnittlich nasskalten Tau- und Frostperioden der vergangenen Wochen haben dem Belag extrem zugesetzt und daher brechen ganze Stücke heraus (denselben Effekt können Sie auch auf vielen Kantons- und Gemeindestrassen feststellen). Für eine dauerhafte Reparatur muss die Temparatur nachts aber mehr als Null Grad betragen. Daher können die Löcher momentan nur provisorisch mit Kaltbelag geflickt werden. Wie Sie richtig bemerkt haben, ist das abesolut nicht nachhaltig, aber es gibt keine andere Möglichkeit.


    Die Reparaturmannschaften sind täglich unterwegs und wir setzen alles daran, die Behinderungen für die Autofahrenden so gering wie möglich zu halten. Sobald die Witterung es zulässt, werden die Belagsschäden definitiv geflick. Wir hoffen, dass dies bald der Fall sein wird und wir keine weitere Temporeduktion vornehmen müssen.



    Freundliche Grüsse


    xxx xxx
    Beauftragte Information und Kommunikation


    Eidgenössisches Departement für Umwelt,
    Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
    Bundesamt für Strassen ASTRA
    Abteilung Strasseninfrastruktur
    Filiale Zofingen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal Fragen ob die Post die günstigste Möglichkeit ist um ein Paket nach Deutschland zu versenden. Es handelt sich um ein Paket von 10x25 cm mit 4 cm dicke. Bei der Post würde ich ca. 15 Fr zahlen. Dabei würde es aber 4-8 Arbeitstage gehen...


    Würde das auch schneller gehen oder/und günstiger?

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Geh über die Grenze und gib's da auf. Geht schneller und ist billiger.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von meisterschüler
    Wird das Internet eigentlich leichter wenn ich mir etwas runterlade oder nur die Festplatte schwerer?


    Kommt drauf an ob die Datei am Zielort bleibt (Kopieren) oder gelöscht wird (verschieben).


    Leichter wirds nur beim verschieben.
    Beim kopieren wirds, je nach Serversoftware, sogar schwerer. Denn der Server schreibt ja ein Logfile.


    http://news.discovery.com/tech…nternet-weigh-111103.html



    (Merke: Stell hier niemals doofe Fragen. Bei tweaker.ch gibts Leute die Antworten auf fast alles haben.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Habs jetzt selber so gemacht:


    Ofen mit Ober/Unterhitze auf 250 Grad vorgeheizt. Brot rein, Temperatur runter auf ca. 220 Grad, Timer auf 35 Minuten, fertig - kam hervorragend raus. Nicht zu trocken, nicht zu feucht! Einfach super.

  • Zitat

    Original von whyti
    Kennt irgendjemand diese Nummer 078 713 74 21 ?
    Die ruft bei mir seit den letzten 2 Tagen an und wenn ich rangehe ists einfach still. Kein Rauschen und gar nichts.


    Hatte vor einer Weile das Selbe, allerdings war die Nummer unterdrückt. Ist drei Mal passiert und danach nicht mehr. Vielleicht hat sich da jemand auch ein Spässchen erlaubt.


    Edit: Ich habe da jetzt kurz angerufen. Ein Mann hat abgenommen und kurz was unverständliches (wahrscheinlich in einer anderen Sprache gesagt). Dann war ganz kurz Musik zu hören, wie in einer Warteschlaufe und dann war der Anruf beendet.